Peavey 5150/6505 etc. Userthread

mich würde der bias mod auch interessieren?
was passiert da genau und was ändert es?

Ein Wiederstand wird durch einen Poti ersetzt... Mit diesem kannst du einstellen wie heiß die Röhren laufen... Der 5150 (beim MkII weiß ichs nicht) is normalerweise ab Werk recht kalt eingestellt... Je kälter der BIAS desto dünner der Sound und desto harscher/Penetranter die Höhen... Ich finde, dass sich das besonders für den Leadsound lohnt... der wird dicker und singt besser... Er wird einfach irgendwie lebendiger... Der Sound wird allgemein einfach besser... und das nicht nur im Nuancenbereich...

wo kann man das machen lassen und was kostet es in etwa?

Also TAD wäre ne Adresse (http://www.tubeampdoctor.com/)... sind aber mit sicherheit nicht die günstigsten.... Preis kann ich dir nicht genau sagen... ich vermute, dass es sich so zwischen 70 - 100€ beläuft... mehr würd ich dafür keinesfalls ausgeben... das is kaum arbeit und Materialkosten sind im Höchstfall 10€.... Nen Profi braucht fürs einbauen ansich vielleicht 5-7 min. Wenn du jemand kennst, der nen bissl Platinenlöten etc. draufhat kannste den das ruhig machen lassen... Anleitung hab ich hier schonmal irgendwo gepostet... kanns auch gern auf deutsch step by step schreiben... nur heute nichtmehr :D
 
Hi Leute

Die Idee des Userfredds^^ find ich gut !!! :great:

... besitzte selbst den 6505+..
Hab ihn damals gebraucht für 1200 inc Case gekauft.
Bin mit dem Sound immer noch hoch zufrieden :)

Das Schöne am 6505+ ist ja auch, dass man keinen BIAS Mod mehr braucht, da ein Potie schon hinten hinterm Gitter eingebaut ist.:):p:D Manche sagen zwar, dass sich trotzdem ein Mod lohnen würde, da durch den Potie die Spannung nur gering verändert werden kann.
Gestern hab ich mal nen bisschen an dem Potie gedreht, und siehe da, hab den Unterschied tatsächlich bemerkt.
Hab den jetzt ungefähr halb aufgedreht und hab wenigstens das Gefühl, dass der Sound irgendwie wärmer und ein Stück fetter ist ;)

Gruß
Peer
 
Das mit dem Poti würd mich acuh mal interessieren ... nur wo ist der denn aufgedreht und wo zugedreht? Hab kein plan ... hab mal Fotos gemacht. Vll. kann mir dazu jemand mehr sagen.

Aber das kann man doch auch messen oder? Dafür sind doch unten die beiden Messpunkte oder? Kann mir wer sagen wie das genau geht? Ein Messgerät, welches das Beherrscht hab ich hier sogar liegen. :great:



 
zum Messen kann ich dir nicht viel sagen....

Aber der Poti so wie du ihn da hast, ist er zugedreht^^
Man kann ihn noch hochdrehen auf ungefähr 2 Uhr ;)
Bei mir hat aber wie gesagt 9 Uhr schon Wirkung gezeigt... Wolln ja die Röhren auch nicht zuu sehr belasten :p

greetz
peer
 
Naja aber wenn ich herausbekommen würde wie die Spannung (?) am besten ist und ich den besten Sound/Röhrenlebenserwartungs-Kompromiss bekomme und wüsste wie man das misst würde mir das schon helfen :)
 
hmm.. stimmt hast recht...
Bei mir ist es relativ egal, da dir Röhren eh schon relativ alt sind und ich, wenn sie durch sind, endlich mal nen Grund hab, 6L6 reinzuknallen :D

also.. wenn jemand Ahnung vom Messen hat umbedingt posten! :cool:

Wie sieht das Messgerät eigentlich aus? ISt das so ein normales Spannungsmessgerät?? Wenn ja, wie muss ich es einstellen? ;)
 
Also son teil sieht etwa so aus:

131695_ZB_00_FB.EPS.gif


Bei mir kann man zwische DCV, ACV, Widerstand, ACA und DCA wählen ... was genau ich jetzt verbinden muss weis ich nciht ^^...

aber vll. kann uns ja da einer hier helfen :great:
 
hab auf der Seite von TubeTown eine kleine Tabelle mit den minimalen und maximalen Belastungswerten für Röhren und eine Brochüre zum Thema BIAS gefunden:

http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf

Das Messen am Röhrensockel werden wir uns wohl sparen können..

Aber wie man das Voltmeter einstellen muss, weiss ich immer noch nicht :(
 
Hast du eigentlich während des Betriebs an dem Poti gedreht oder als er Ausgeschaltet war?
 
ich habs so gemacht, wies in der Anleitung stand..
Ich hoffe ich hab das da auch richtig verstanden ;-)
naja jedenfalls beim Betrieb^^

immer auf Fehler hinweise, ja? :redface:
 
Anleitung? Welche Anleitung? Steht das in der Peavey Betriebsanleitung? oO
 
Die Anleitung, die in diesem Thread gepostet wurde...

Edit: Oh, glaub hab was falsch verstanden oder so, naja egal..
 
okaay hab jezt mal bis 7uhr ca gedreht (wenn man von hinten gerade reinsieht etwas weiter als die untere schraube)

man hört schon nen kleinen unterschied aber so riesig is der jetzt auch nich
 
So, also ich hab die Tage mal mit dem Techniker vom Sixandfour telefoniert (Six and Four) und er meinte er könnte den BIASmod machen, sollte ca. 30-50€ kosten mit Teilen etc. Also ich werde es bei mir machen lassen wenn ich mal wieder Zeit habe dahin zu fahren, denke das lohnt sich. Werd euch dann mal berichten was es gebracht hat, aber kann noch en Weilchen dauern da ich atm recht viel Stress habe...Hoffe mal, dass es so ungefähr wird wie Andi es schildert :)
 
So, also ich hab die Tage mal mit dem Techniker vom Sixandfour telefoniert (Six and Four) und er meinte er könnte den BIASmod machen, sollte ca. 30-50€ kosten mit Teilen etc. Also ich werde es bei mir machen lassen wenn ich mal wieder Zeit habe dahin zu fahren, denke das lohnt sich. Werd euch dann mal berichten was es gebracht hat, aber kann noch en Weilchen dauern da ich atm recht viel Stress habe...Hoffe mal, dass es so ungefähr wird wie Andi es schildert :)

Ah, sehr gut! Wollte bei denen auch nachfragen, ob die das machen, aber du hast mir das ja jetzt abgenommen, danke :p :D.
Hab im moment leider auch ziemlichen Stress und komme da so schnell nicht hin...falls ich doch schneller bin, sag ich bescheid, wie das Ergebnis ausschaut :).

Übrigens ein super Geschäft!
 
Hat der MK2 nich schon ein Poti?

greetings
 
Ja, aber mit dem Poti soll man angeblich nur zwischen sehr kalt und kalt einstellen können :D.
 
stand das nicht so bei TubeTown ? !
naja ist es denn nicht richtig, den Wert unter Spannung zu verstellen, oder ist das egal?
 
Achso, aber Anleitung welche Teile man wo einbauen muss sollte man aber mitbringen (ausdrucken, findet man ja direkt bei goolge, auf jedenfall für 5150/6505). Er meinte er hätte es noch nicht gemacht, aber es sollte kein Problem sein wenn er weiß was zu tun ist.
 
Sooo cih konnte meine Neugierde nicht Stoppen und ich hab einfach mal Versucht da was zu Messen und da kam dann Folgendes raus:
Was genau hab ich da jetzt gemessen? Den BIAS? Oder was? Wenns so währe dann währe das doch sehr "Warm" oder mit 60?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben