Peavey Bandit User Thread

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
(Darf ich auch als (Noch-)Nicht-Bandit-Besitzer hier was schreiben? Hm, ich tu es einfach....

Das Ding macht neugierig, habe momentan keine Testmöglichkeit... Daher nur mal kurz, weil immer wieder von "Metal" und ähnlich "bösen Sachen" zu lesen war....

Taugt der auch für harmloseres??? Sprich kann er bluesn, crunchen und funken???
Will euch den Thread nicht "ruinieren", daher nur kurz mal ein Statement dazu... Danke, ihr Banditen :)
 
Moin,

der Bandit ist durchaus vielseitig - ich habe ja einen alten, der noch keine drei Klangvarianten pro Kanal hat.
Dennoch ist der Grundsound durch die EQs recht wandelbar, angezerrte Klänge sind mehr als brauchbar, entweder bemüht man den Clean-Kanal durch beherztes Aufdrehen oder halt den Lead-Kanal, wobei ersteres m.M. besser klingt.

Der leicht topfige/muffelige Grundcharakter des Amps dürfte höhenreichen Instrumenten (alà Tele) entgegenkommen, wobei sich dieses Wehwehchen ggf. mit etwas EQ-Einsatz beheben lässt.

Also schlecht ist das Ding allemal nicht, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass die wirklichen Stärken im Clean- und Zerrsounds (rockig bis ultraverzerrt) liegen - aber ich denke, dass beim Crunch fast alle Transistorteile etwas schwächeln.

Ich habe meinen mal gegen die facegeliftete Version (die mit den Kunststoffprofilen) getestet, weil ihn mein Proberaumnachbar hatte; ich fand den Amp aber trotz gesteigerter Variabilität (mit drei Soundvarianten pro Kanal) aber nicht überzeugend, egal was man wie eingestellt hat, klang irgendwie pupig - meinen Geschmack traf es jedenfalls nicht.
 
DANKE! :)

Hatte bisher nen Hughes & Kettner Edition 1... "Besser" als der wird er sicher sein...
(Grundcharakteristik, Klang, ....). Hab mir den Kasten jetzt mal geordert; Anspielen geht grad nur auf "Bestellen und Zurückgeben" bei mir, leider... Mal abwarten...
 
OK...
Soeben kam das Paket, ausgepackt, getestet, wieder verpackt....

Freunde, der Amp ist richtig genial. Variabel im Sound. Viele Möglichkeiten (Effektweg) usw.

ABER:
LEIDER für meine Zwecke (zu Hause und ab und zu mit Kumpels jammen) VIIIIIIIIEL zu laut....
Ab Stufe 2 klingelt bei mir das Trommelfell.... Da brachte auch die Herunterschaltung der Leistung auf der Rückseite nichts..... Schade..... nun? Valvetronix irgendwas... (hab ich heute gleich noch getestet im Musikladen....) Hm..
.
 
ja der post gain regler is etwas empfindlich....
nur was hast erwartet?
 
Hi,

also ich hatte vorher - wie gesagt - von H&K so ne Kiste... Die konnte ich "halb laut" machen, hatte nen satten und nicht zu lauten Sound mit vielen Nuancen... Hier wirds eben gleich viel zu laut... so toll der Klang dann ja ist, aber für mich unpraktikabel daheim...
 
hehe

hatte damals auch immer auf höchstens 1 1/2....
danach steigt die lautstärke weniger stark an...scheint also was logarythmisches zu sein ;)

musst halt sehr sehr freinfühlig drehen dann klappt das gg
 
musst halt sehr sehr freinfühlig drehen dann klappt das gg
Werd morgen früh mal meine Frau damit erschrecken :)

Wie gesagt: Der Sound im Cleankanal ist eine Wucht... Der Leadkanal könnte nen Tick mehr lebendiger sein. Ist wohl doch eher etwas für "ganz böse Sachen".... Das wusste ich aber vorher. Ansonsten: Toll verarbeitet, Einschleifweg... Echt eine runde Sache.

Nur eben mit 80 Watt viel lauter, als ich es mir erträumt habe.
War heute morgen in Augsburg bei music-world und hab mich da ne ganze Zeit lang mit VOX Valvetronix beschäftigt... Die Crunchgeschichte und die Möglichkeiten dort gefallen mir ganz prima (vor allem die linke Hälfte des "Amp-Reglers" *smile*) und es scheint auch insgesamt für mich auszureichen... Der "Power Level"-Einsteller scheint hier auch eher das zu tun, was ich suche. Der H&K hatte auch 50 W und ich konnte ihn "halb laut" fahren... Mal sehen, was weiter geschieht. :)
 
Hmm habe mir einen gebrauchten Peavey Bandit gekauft und bekomme irgendwie keinen Ton raus :/
Jetzt frag ich mich natürlich ob es an der Gitarre oder am Amp liegt.
Anderen Amp/Gitarre probieren wäre natürlich die Lösung aber blöderweise hab
ich keine anderen :rolleyes:
Wenn ich den Bandit anschalte leuchtet das rote Power Led
und wenn ich an den Reglern rumdrehe hab ich auch ein deutliches Rauschen,
wenn ich dann allerdings die Gitarre an den Input stöpsle und Saiten anschlage bekomme ich keinen Sound :(
Habe dann mal den high-gain Channel versucht aber auch da kein Sound.

(allerdings bekomme ich wenn ich etwas fester auf den klinkenstecker im Input drücke
beim Saitenanschlag ein leises knacken zu hören, daher war ich am überlegen ob das kabel evtl defekt ist)

Ich bin ein Noob auf dem Gebiet und wäre für jede Hilfe dankbar :)
Habe ich evtl bei den Anschlüssen was falsch gemacht?
Also ich habe an der Rückseite des Amps garnichts angeschlossen (ausser das Netzkabel)
und vorne eben nur das Gitarrenkabel im Input.
 
passiert was wenn du am gitarrenende des klingenkabels herum ehm... herumtippst?
vertausch mal die enden der kabel und macht das nochmal bzw fester

kabel sind verschleißteile und halten auch demensprechend... im wohnzimmer vllt jahrelang...
auf der bühne wochen =)
 
hast du gitarren volume aufgedreht? soll keine verarsche sein, sowas ist mir auch schon passiert und ich glaube min. 75% der gitarristen hier...
 
Meine Settings:
Lead: Modern
Pre Gain: 4-5
Low: 3
Middle: 8
High: 5
Boost: 4

Spiele z.B. Slayer damit
 
Ich hab mal ne Frage.Ist der Peavey Transtube Envoy 110, der kleine Bruder vom Bandit?Es gibt ein downloadbares Manual, wo beide drin sind.Sieht so aus als ob der Envoy einfach eine 10" Variante des Bandits ist ,oder?:confused:
 
sind auf jeden fall verwandte Modelle-der Bandit hat nur ein bisl mehr dies und das...was weiß ich jetz auf anhieb nich^^
 
Hallo liebe Comunity,
Hab mich vor 2 Wochn auch entschlossen mir den Bandit zu holen, da der mir von diversen leuten empfohlen wurde und ich hier im User thread eigtl auch nur Positive resonanz erhalte.

Nun hab ich heut ma angerufen da, weil 2 wochn sindn schon bischn arg lang find ich. Und die meinen das der Bandit erst von England hier her geschickt wird..

Also da war ich ermal verwirrt..irgendwie?

Naja ich wollt fragen da peavey ja eine Amerikanische marke ist, steht dan auch "Made in america" drauf, oder gibts da auch "chinamodelle" oder sowas??


Und...
Ich hab ein ToneWorks Ax1500G, kann mir jemand sagen wie der sound mit den effektreter sein wird, könnte man sagen das er sich verbesert o.ä. (habe zwar überall gesucht nach soundvideos oder so...nix gefunden)

Und noch was...

Hab momentan den Marshall Mg15cdr, und wattmäßig is das ja schonmal ne enorme veränderung. Kann mir jemand sagen wie das Soundtechnisch ausehn würde


Sry ich weis ja das ich die fragen schon bald mir selbst beantworten kann, aber mich juckts unter den fingern, vorallem weil ich wolh ncoh ne woch warten darf -.-


Naja danke fürs lesen erstmal :)
 
Ich habe bei meinem Bandit folgendes Problem:
Mit meinem Volumen-Pedal kann ich irgendwie nur den Clean-Kanal lauter machen. Sobald ich auf den verzerrten Kanal umschalte tut sich an der Lautstärke nichts ändern, egal wie ich auf dem Pedal rumtrete. Wechsel ich dann wieder in den Clean Kanal funktioniert alles wie es soll. Die Reihenfolge der Effekte ist: Gitarre->CryBaby->Volumen-Pedal->Boss TU2->Chorus->Bandit.
Hat jemand eine Idee, warum ich den verzerrten Kanal mit dem Pedal nicht lauter machen kann?
 
Hi BadMoses,
das Volumenpedal arbeitet erst im Effekt Loop des Bandits so wie du es möchtest. So wie du es jetzt hast, regelt es nur wieviel in den Bandit reingeht nicht wieviel am Ende aus dem Lautsprecher kommt!
Ich hoffe das löst dein Problem...
MfG
Daniel
 
Hi BadMoses,
das Volumenpedal arbeitet erst im Effekt Loop des Bandits so wie du es möchtest. So wie du es jetzt hast, regelt es nur wieviel in den Bandit reingeht nicht wieviel am Ende aus dem Lautsprecher kommt!
Ich hoffe das löst dein Problem...
MfG
Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das nächste mal im Proberaum bin, werde ich das mal ausprobieren.
Gruß
Jochen
 
Jihaaaaa!!! Ik bin seit vorgestern auch besitzer dieser tollen "Nachbarndenletztennervraub"- Maschine namens Bandit. Bin begeistert von den sehr facettenreichen sounds. Von nem 300 euronen Amp hätt ich des net erwartet. Aber nen klenen mengel hab ich schon noch(is halt n 300€ und kein 3000€ Zerstörer). Wenn er laut is, also über der 4 am Regler, fängt er im modern wie im high gain modus n bissl an zu kratzen. Wobei der Classic modus von 1 - 9 am gainreglereinfach genial is. Und ich muss mir mal ne andere Klampfe käufen: Ich hab noch so n altes billig gerät^^. Mit der ltd m1000 von meinem kumpel gibt der Bandit selbst bei hoher lautstärke und viel gain wenig gekratze von sich. Die klampfe läuft mit aktiven emg 81 und 85 humbucks, mehr zerre und mehr lautstärke!!! Da kann man den post gain schalter n stück zürück drehen, deswegen weniger kratzen.

Meine settings: (Ich steh auf mitten)

Clean:

Classik/Warm:
Low:5
Mid:8
High:4
Boost:2
Reverb:>2

Lead:

Modern:
Pre Gain:6-7
Low:6
Mid:4
High:8
Boost:4-6
[Wenn Reverb:7]

Classic/High Gain:
Pre Gain:6-7
Low:6
Mid:8
High:3.5
Boost:5
 
Hey guys hab den bandit ja jetzt auch schon ne zeitlang und was mich an ihm gestört war der Blue marvel speaker die bässe waren sowas von matschig und waren total beknackt. Hab ihn jetzt gegen nen Celestion ClassicLead80 ausgetauscht und der sound ist um einiges fetter als zuvor. auch der verbund mit dem Marvel Speaker war nicht schlecht aber ich hab dann den Celestion eingebaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben