Peavey Bandit User Thread

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
Hi,
hast du den Kanalschalter auf Lead gestellt? Also bei meiner Version vom Bandit musste der Lead-Kanal vom Bandit aktiviert sein damit der Fußschalter richtig funktioniert. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

MfG
 
Könnt ihr mir das bestätigen dass man mit dem AMP in der Band ziemlich untergeht?
Unser 2. Gitarrist hat den Peavy und wir sind mit dem Sound gar nicht zufrieden..
Man hört ihn nur ganz leise außer man geht direkt mit dem Gehör Linie in die das Membram den Sound ausstrahlt und dann hört man nur kratzen und überflüssige Höhen. Der eigentliche Sound geht unter..
Kann man da an den Einstellungen noch einiges machen? Oder versagt der AMP bei solchen Lautstärken?
Würde es etwas helfen (Also über den Boxenkanal laufend) eine 412er Box darunter zu klemmen?
 
Könnt ihr mir das bestätigen dass man mit dem AMP in der Band ziemlich untergeht?
Unser 2. Gitarrist hat den Peavy und wir sind mit dem Sound gar nicht zufrieden..
Man hört ihn nur ganz leise außer man geht direkt mit dem Gehör Linie in die das Membram den Sound ausstrahlt und dann hört man nur kratzen und überflüssige Höhen. Der eigentliche Sound geht unter..
Kann man da an den Einstellungen noch einiges machen? Oder versagt der AMP bei solchen Lautstärken?
Würde es etwas helfen (Also über den Boxenkanal laufend) eine 412er Box darunter zu klemmen?

Also bei mir ist der Sound super, geradezu vorbildlich - egal in welcher Konstellation und für Welche Musikrichtung. Stellt das Ding mal richtig ein (Mehr Mitten, weniger Bässe!!!!). Wenn ihr zwei Gitarristen habt, spielt die Amps aufeinander ein, vor allem mit dem Equializer, damit ihr euch nicht gegenseitig in die Frequenzen schneidet. Auch sonst wäre es besser, an den Amps grundverschiedene Sounds einzustellen.
Eine 4x12'' Box bringt imho garnix im Proberaum - Jungs, das Ding ist Laut genug! Ich spiel damit alles an die Wand und muss den Amp dabei noch lange nicht an seine Grenzen bringen. Wenn ihr den Amp nicht ordentlich einstellt, könnt ihr in mit einer 4x12'' allerhöhstens so laut machen das er alles übertönt, aber das gibt Gehörschaden.
 
Hi,
MathewHopkins hat schon fast alles gesagt, es wäre zusätzlich noch sinnvoll den Amp auf Kopfhöhe zu stellen, das macht schon sehr viel aus. Bringt ja nichts wenn er euch die Füße weggrümmelt. Und ich betone nochmal MathewHopkins Aussage den Amp richtig einzustellen! Mit einem Badewannensound (viel Bässe und Höhen, dabei wenig Mitten) kommt man nicht weit im Bandgefüge. Und ein Sound den man alleine eingestellt hat, mit dem man auch alleine gespielt ein guten Sound hat muss auch nicht gleich ein guter Sound im Bandgefüge sein.

MfG
 
Und ein Sound den man alleine eingestellt hat, mit dem man auch alleine gespielt ein guten Sound hat muss auch nicht gleich ein guter Sound im Bandgefüge sein.

MfG

Bingo. Ich spiel zuhause fast immer Badewanne (Bässe auf 15 Uhr, Mitten auf 3, Höhen voll rein). Klingt zuhause klasse - wenn ich mit einem Drummer oder gar einer Band spiele, passe ich mich ins Soundgefüge ein (Bässe max. auf 12, Mitten MINDESTENS auf 12, Höhen auf~14, je nachdem, wo und mit wem ich spiele). Der Sound, den ich im Proberaum habe, ist wirklich nicht das gelbe vom Ei wenn ich einfach so rumdüdel, aber im Kontext mit Bass, Drums und Vox klingts klasse!
Liegt einfach daran, das du die hohen und tiefen Frequenzen zuhause - wo du dich selbst betonst, logisch - vielleicht brauchst, im Proberaum aber werden die Bässe bereits vom Bass und von der Bassdrum und die Höhen von den Becken des Schlagzeugs übernommen. Wenn du dann deinen Amp auf Badewanne einstellst, schneidest du in ebendiese Frequenzen, und dann matscht der Sound und wird - wie in deinem Fall - undefiniert und kann sich nicht durchsetzen. Die Mitten hingegen sind das, was eine Gitarre ausmachen: Hier hast du freie Bahn und bist super zu hören ;) Stells dir einfach bildlich als dreispurige Autobahn vor: Links und Rechts ist Stau, der Mittelstreifen hat aber ganz normalen, fließenden Verkehr. Wo ordndest du dich denn ein?
Klar, manche Leute spielen auch im Proberaum so einen Sound - aber selbst die stellen ihren Sound mittenlastiger ein. Zumal wir hier vom Bandit reden, und nicht vom Rectifier. Und zumal zu sowas verdammt viel Einstellarbeit gehört, damit das halbwegs klingt.

P.S: Den Tipp mit dem Höherstellen habe ich ganz vergessen, danke! Natürlich stellt man sich den Amp in mind. 1 Meter Höhe. Ich stell den meist auf einem Stul oder einem Tisch oder einer rumstehenden Flightbox ab, geht alles und macht das Teil VIEL lauter und definierter (da dann auch mehr als die Bässe rüberkommen) ;)
 
Hallo, mein erster Beitrag, und hoffentlich nicht der letzte :)

Habe schon einiges Über Amps und den Bandit gelesen aber nun wollte ich doch mal nachfragen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich bin im Moment auf der Suche nach einem Verstärker... und habe mich schon irgendwie auf den Bandit 112 eingeschossen... sonst würde ich hier natürlich auch nicht schreiben...

Spiele vorwiegend Hardcore, aber auch Metal/Punk... da sollte ja der Bandit genau das richtige sein oder??

Des Weiteren wollte ich ihn auch zu Sessions im Proberaum verwenden (musste ich bisher immer mit nem 40 Watt Teil machen, was natürlich nicht ausreicht, bzw nur teilweise)
MathewHopkins meinte ja schon öfters das er für Bandproben völlig ausreichend sei!

Nun spiele ich seit über nem Jahr und bin mir nicht sicher ob man sich nun diesen Amp für 300€ holen sollte (der ja vorwiegend gute Bewertungen bekommt/ bekommen hat)... oder sollte man sich doch besser in unteren Preisklassen umsehen und erstmal nen günstigeren holen (so 150-200€)?
Ich würde mir den gern holen, bin da jedoch noch unentschlossen. Zu mal ein Kollege heute zu mir meinte, "dann spare lieber und hole dir dann was richtiges"... mein Budget ist dann doch beschränkt und irgendwie muss es dann was im Mittelmaß sein.

so long
 
Hallo, mein erster Beitrag, und hoffentlich nicht der letzte :)

Habe schon einiges Über Amps und den Bandit gelesen aber nun wollte ich doch mal nachfragen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich bin im Moment auf der Suche nach einem Verstärker... und habe mich schon irgendwie auf den Bandit 112 eingeschossen... sonst würde ich hier natürlich auch nicht schreiben...

Spiele vorwiegend Hardcore, aber auch Metal/Punk... da sollte ja der Bandit genau das richtige sein oder??

Des Weiteren wollte ich ihn auch zu Sessions im Proberaum verwenden (musste ich bisher immer mit nem 40 Watt Teil machen, was natürlich nicht ausreicht, bzw nur teilweise)
MathewHopkins meinte ja schon öfters das er für Bandproben völlig ausreichend sei!

Nun spiele ich seit über nem Jahr und bin mir nicht sicher ob man sich nun diesen Amp für 300€ holen sollte (der ja vorwiegend gute Bewertungen bekommt/ bekommen hat)... oder sollte man sich doch besser in unteren Preisklassen umsehen und erstmal nen günstigeren holen (so 150-200€)?
Ich würde mir den gern holen, bin da jedoch noch unentschlossen. Zu mal ein Kollege heute zu mir meinte, "dann spare lieber und hole dir dann was richtiges"... mein Budget ist dann doch beschränkt und irgendwie muss es dann was im Mittelmaß sein.

so long

Hi!

Erstmal ist der Bandit, wie du schon gesagt hast, Ideal für Metal und anderen Krach ;) Bei Punk weiß ich nicht so recht... ich meine. Punk ist ja mehr angecrucht als verzerrt, und beim Bandit ist das meiner Meinung nach die größte Schwäche: Er hat einen wunderschönen Clean-Sound und eine super bratende Metalzerre, aber der wunderschöne Clean-Sound zerrt einfach nicht an (an und für sich ja ein Vorteil), und die Metal-Zerre ist schon wieder viel zu brutal... am besten fahre ich bei angecrunchten Sachen noch mit wenig Gain in der "Classic"-Einstellung im Lead-Channel, klingt auch halbwegs ordentlich, aber mal ehrlich, das kann nicht mit nem "richtig" angezerrten Amp mithalten.
Laut genug ist das Ding aber definitiv ;)

Zum Preissegment:
300 Euro ist meiner Meinung nach - zumindest beim Neukauf - eine gewisse "Untergrenze": dadrunter gibts fast nur noch Müll, sorry. Oder gute Amps, die aber viel zu leise für den Bandgebrauch sind. Ich würde dann eher versuchen, einen Bandit oder was vergleichbares gebraucht bei eBay oder so zu schießen,damit fährst du definitiv besser als mit so nem NoName-Produkt.

Und tu dir einen großen Gefallen: Fahr dich noch nicht auf den Bandit fest. Klar, es ist ein guter Amp, aber es gibt noch ein paar andere ordentliche in dem Preissegment:
- Fender FM212R (Die Zerre ist "softer" und wäre für Punk daher besser, nur Metal würde ich ohne entsprechende Tretmine davor nicht spielen)
- Randall RX75R (Guter Metal-Amp)
- Hughes&Kettner Attax/Tour Reverb (Spiel nen Attax 40 im Proberaum, super Amp!)

Und noch viel mehr ;) Fahr doch erstmal in den nächstgrößten Musikladen und teste ein paar Amps an, nicht nur den Bandit^^

MfG Mathew
 
Danke MathewHopkins, was für ne schnelle Antwort :)

Hatte mich natürlich auch schon umgeschaut... und einige Reviews gelesen.
Und mein Budget ist natürlich auch begrenzt... der Amp soll ja im Bereich von 200-300€ liegen. Aber da ist es wahrscheinlich wirklich so das man unter 300 nicht mehr so viel findet was sich auch zum Proben eignen würde?!
Hatte mir auch schon diese angeschaut...
- FENDER FM212R
- FENDER FM65DSP
- VOX AD30VTXL
- ...

...aber in der Preisklasse und für meine Zwecke, also HC/Metal scheint es keinen besseren zu geben. Würdest du ja auch sagen oder Mathew :)

Das mit dem Musikladen und ausprobieren an sich keine schlechte Idee... wenn nur einer in meiner Nähe wäre. Bis man da bei dem nächsten ist, sind die Kosten für die Fahrt schon wieder so hoch dass ich mir nen besseren Amp holen könnte :p

Wegen Punk usw. so viel ist es dann doch nicht, hehe.
Also dann doch Hardcore/Metal eben sowas was krach macht. Und wenn du sagst das der ordentlich zerrt dann (wie auch so viele andere schreiben), muss da was dran sein.

MFG
 
Joa, Fender FM212 ist, wie gesagt, ohne Tretmine nicht Metalfähig - einfach zu schwach auf der Brust.
Der FM65 ist ja nur der "kleine Bruder" des 212ers und fällt damit auch aus dem Rahmen.
Der AD30 wäre zu schwach... AD50, wenn schon, und der Sound ist Geschmackssache.

Eine echte Alternative wäre ein gebrauchter Attax40/Attax50 von Hughes&Kettner, die Dinger sind für ihre paar Watt wirklich schweinelaut und klingen auch mordsmäßig geil (Nicht ganz so brutal wie der Bandit, der meiner Meinung nach besser ist als der Attax, aber das ist subjektiv und es gibt viele, die das Gegenteil behaupten.)

Wenn du also wirklich nicht antesten kann, hol dir am besten nen neuen Bandit - und wenn er dir nicht passt, kannst du ihn immer noch zurückschicken^^

MfG Mathew
 
So seit heute habe ich nun den Bandit...
...bin jedoch noch nicht voll überzeugt, muss den die nächsten Tage noch testen.

Ich weiß jedoch das ich vorwiegend im High Gain Bereich spielen werde... brauch ich für mein Hardcore Sound einfach. Da ist jedoch das Rauschen etwas nervig, wie ich finde.
Könnte man das mit nem Footswitch oder nem Noise Gate (ist doch das gleiche oder, wenn nicht, bitte korrigiert mich) unterbinden bzw. abschwächen?

Die Zerre von dem Teil is wirklich toll, mir fehlt jedoch irgendwie das gewisse etwas... spiele ja auch Drop D und ich finde irgendwie müsste der mehr kratzen!?
...ich sollte den vllt. mal bei ner Probe testen... da kann man ja auch mal laut aufdrehen.

Auch wenn es vllt. nicht hier rein gehört... aber dickere Saiten würden sicher etwas verändern, bzw. mir ehern zusagen... sprich ein 10-52er Satz... für Drop D dachte ich?! Das sollte ja dann mehr "kratzen" (hoffe ihr wisst was ich meine, hehe) oder?
(im Moment sollte ich irgendwas unter 50 haben, weiß es nicht genau)

MFG
 
Hi octopus_one,
bezüglich Footswitch und Noise-Gate: Ein Footswitch ist wie der Name schon verrät nur ein Schalter um etwas umzuschalten, wie z.B. zwischen den beiden Kanälen deines Bandits. Ein Noise-Gate ist ein Gerät was Nebengeräusche in Spielpausen unterdrückt, indem es unter einem selber festgelegten Pegel kein Signal mehr weitergibt. Wird der Pegel überschritten, lässt das Noise-Gate das Signal wieder durch. In sofern das was du suchst.

Wenn dir das gewisse etwas im Sound fehlt, kann es schon sein das eine andere Saitenstärke die gewünschte Änderung vollbringt. Einfach mal testen :).
 
Wie immer hier... schnelle Antworten rund um die Uhr. Danke :)

Also die nächsten Tage auf jeden Fall noch viel austesten, hehe.
Mal sehen was der Bandit noch so hergibt.
 
Hi, also ich hab den bandit etwa 3 jahre gespielt und war auch zufrieden, aber die zerre wird auf dauer eh langweilig. Ich hatte ihn immer clean und dann mit zerr pedalen betrieben. Grade für so hardcore geschichten würd ich dir empfehlen nen Rocktron Zombie vorm bandit zu schalten. gibs für max 40 €s bei ebay (+evt. noch nen equalizer pedal um mehr "wumms" reinzubekommen) . Da haste dann diese mega kratzige zerre, die meiner meinung nach ideal is für hardcore.
 
Hallo ihr alle,
ich muss euch mal von meinem Bandit erzählen *g*
Ich besitze ihn seit ca. 3 Jahren. Genauer gesagt dieses Model: Bandit112 bei Musik-Service Seit ca. einem Jahr muss er sich mein Herz mit einem Line6 Vetta teilen und ich habe ihn kaum noch gespielt. Vor kurzem hatte ich einfach mal wieder Lust, ihn n bisschen zu testen, weil ich am Vetta immer wieder unzufrieden bin und meine, das ich doch einen noch besseren Sound suchen muss, was immer mit viel Zeitaufwand verbunden ist. Also: Kabel in den Bandit, meine Washburn 7-Saiter ans andere Ende des Kabels und los geht's.
Amp einstellen: (alle Angaben als "Uhrzeiten")
Lead: High Gain (ab und an auch Modern, aber eher selten)
pre: 12-14
low 10
mid 15
high 13-16 da muss ich immer wieder n bisschen was ändern
post je nach situation und geschmack

den "Hebel" rechts auf loose
presence und t dynamics beide volle pulle
manchmal noch nen tropfen reverb oben drauf

und schon geht mir das herz auf! So muss das klingen! Da frag ich mich manchmal, warum ich mir den Vetta gekauft hab (okay, abgesehen davon, dass der tonnenweise effekte hat und ich ihn auf ebay als superschnäpchen gekriegt hab...)

Kurz: Ich liebe den Bandit! Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.

PS: Wer ihn noch nich hat: Kaufen! (Aber vorher schön artig selber testen! Ich garantiere nich dafür, dass er jedem gefällt!) Wer ihn schon hat: Gut behandeln! Und spielen!

PPS: An die Neulinge: Wenn euch einer erzählen will, dass 80 Watt für irgendwas nicht ausreichen, erzählt er grob gesagt einfach Scheiße! Glaubt das ja nicht!
 
Muss dazu aber nochmal anmerken, das man wirklich mit den Einstellungen spielen muss, bevor man den als "Scheiß-Amp" abtut. War grad im Proberaum und hab ne HAMMERGEILE Einstellung gefunden:
HiGain
PreGain 11 Uhr
Low 12 Uhr
Mid voll rein
High voll rein
Reverb 10 Uhr
klang ultraböse und harmonierte super mit allem anderen... hab ihn grad hier in meinem Zimmer nochmal angemacht und frag mich was ich da so geil fand - hier klingts plötzlich total dumpf und charakterlos. Zuhause spiele ich mehr mit folgenden Einstellungen:
Modern
Low 12-15 Uhr
Mid 9 Uhr
High voll rein
Reverb 9 Uhr
Klingt zuhause richtig geil, setzt sich im Proberaum dann aber wieder 0 durch...

P.S: wer nen ultrageilen Clean-Sound sucht (zumal der Clean-Channel meiner Meinung nach DIE Stärke des Bandits ist):
Warm
Low 8 Uhr
Mid voll rein
High 2 Uhr
Reverb (fast) voll rein
und dann an der Gitarre den Hals-PU. Klingt göttlich...

Kurzum (ich sags zum 251617. Mal): Für den Preis mehr als geiler Amp, wenn man sich etwas mit ihm ausseinandersetzt^^
 
Zum Bandit: wenn irgendwas an dem ding falsch ist dann der Speaker - das ding klingt an na 412er mit V30 Speakern viel brachialer und geiler!

Gruß Maxi
 
Zum Bandit: wenn irgendwas an dem ding falsch ist dann der Speaker - das ding klingt an na 412er mit V30 Speakern viel brachialer und geiler!

Gruß Maxi

Jop, der Speaker ist nicht so das Gelbe vom Ei... würde es eig. was bringen, da was besseres (V30 oder so) einzubauen? :)
 
Jop, der Speaker ist nicht so das Gelbe vom Ei... würde es eig. was bringen, da was besseres (V30 oder so) einzubauen? :)

ka aufjedenfall nur wirds nicht umlängen so klingen wie eine geschlossene box mit vernünftigem volumen und holz!

Also ich würde sagen es würde etwas bringen - nur ob es sich für den nutzer (dich) auch lohn ist ne andere frage und vorallem geschmackssache!

wenn ich sowas machen würde würde ich die V30 aber bevorzugen da sie wundervoll zum sound vom bandit passen, wie ich finde!

gruß Maxi
 
Also ich hab den Bandit nun seit mittlerweile einer Woche... am Anfang war ich noch skeptisch aber nun hat er mich eigentlich überzeugt.

Der Clean-Sound ist wirklich sehr gut.
Aber vorallem bei den letzten 2 Bandproben, konnte mich der Bandit überzeugen... dauert halt ein bisschen bis man die richtigen einstellungen gefunden hat, aber dann gehts auch.
Und der Bandit kann locker im Bandgefüge mithalten... ich hab den Bandit da nicht mal zur Hälfte aufgedreht... der Drummer meinte immer nur.... "mach leiser" :p
Da is der Bandit auf alle Fälle sinnvoller als ein Halfstack ab 300€, würde ich einfach mal behaupten.
Mit nem Treter davor kann man sicher noch mehr rausholen, aber konnte ich so noch nicht testen.
Ach ja, ne 412 Box habe ich auch mal angeschlossen... man, was für ein fetter Sound... dann drückt er erst richtig, aber das haben ja shcon viele festgestellt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben