Peavey Classic 30 VS. Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
Ja aber ENGL ist so plakativ für Metal und den mach ich ja nicht :D
Da gibts aber doch einen mit 4 Kanälen um die 1000€,welcher ist das gleich?
WIe ist das denn mit Marshall, da hatten die keine Röhrencombos da, haben die mehr Zerre? Es gehen ja auch Stimmen dass ie Zerre des Classics was von Marshall haben soll...
 
wo warst du denn bitte, dass die keinen Röhrencombo da hatten.?

warste beim music-store, bei beyers? ne oder? ;)
 
wo warst du denn bitte, dass die keinen Röhrencombo da hatten.?

warste beim music-store, bei beyers? ne oder? ;)

das bezog sich glaub ich nur auf Marshall Röhrencombos ... soll heißen, die hatten DSL und TSL vielleicht nur als Top da und dafür alle MG's und AVT's als Combo ... ?
 
das bezog sich glaub ich nur auf Marshall Röhrencombos ... soll heißen, die hatten DSL und TSL vielleicht nur als Top da und dafür alle MG's und AVT's als Combo ... ?
Die Marshall Solid State-Amps werden eben auch gekauft. Von Leuten, die eben nicht dauernd in Foren rumlesen oder Gitarrenmagazine durchstöbern ;)
Da gilt dann meistens "Marshall, um den Preis? Toll!" und als Anfänger hat man auch nicht extremst anspruchvolle Ohren, und schon garkeine Vorstellung, welchen Sound man da wirklich will. Viele lesen sich dann erst später in die Materie ein, wo ihnen sofort eingebläut wird "Dein MG ist scheiße!".
Und Leute, die in, sagen wir, ohne zu Urteilen, Bands härterer Gangart spielen, wollen eine 4x12+Top, weils auf der Bühne "besser" aussieht. Und Marshall Röhrentops Kultstatus besitzen.
Angebot und Nachfrage eben.
Tja, soviel mal ein Teil meiner Ansichten dazu...

Jeeedenfalls: wogawi, wie siehts aus? Schon eine Entscheidung gefällt? Für den Peavey spricht meiner Meinung noch, dass du die Röhren ohne Bias-Einmessung wechseln kannst, falls mal welche kaputt gehen sollten (in Gebrauchtamps, wer weiss wie alt). Würde ich beachten, da du für die Erhaltung eines Übergangsamps dadurch weniger Geld ausgeben musst.
Edit: Seh schon, HRD. Schreib, wenn du ihn hast, sofort wie er ist! :D
Sind ja von den Soundvorstellungen nicht so weit voneinander entfernt was ich hier so les.


Gute Nacht für heute :)
 
Edit: Seh schon, HRD. Schreib, wenn du ihn hast, sofort wie er ist! :D
Sind ja von den Soundvorstellungen nicht so weit voneinander entfernt was ich hier so les.

jo mach ich natürlich!! wenn ich genug zeit hab, dann sogar mit samples (ich bin karma-geil :D:D )

edit: hab da noch ne frage: wieviel kostet ein satz röhren für den HRD und was für kosten fallen noch zusätzlich fürs "einmessen" an?? ...bin ja absoluter röhrenneueinsteiger ;)
 
hm.gibts nich irgendwelche threads zum thema röhrenwechsel? im technik thread maybe? hier bei den amp?
 
hi wogawi!
kauf doch erstmal den amp - dann ist ja immer noch genug zeit dir über röhren gedanken zu machen ;)

in den letzten jahren hat fender "groove tubes" benutzt. die sind in der anschaffung etwas teurer (ich glaube ca. 60,- E. für ein paar endstufenröhren - bin aber nicht sicher), bieten aber den vorteil, daß man die ohne bias-einstellung einsetzen kann wenn man ein passendes päärchen kauft.

ansonsten kostet ein paar 6L6/5881 um die 25,- bis 40,- E., das einmessen kommt drauf an... manche shops machen das sogar umsonst wenn du die röhren dort kaufst.

vorstufenröhren halten ewig - und kosten nur zwischen 6 und 15,- E. pro stück.

entgegen der landläufigen meinung (panikmache?) muß man röhren aber nicht sehr häufig wechseln...

cheers - 68.
 
hi wogawi!
kauf doch erstmal den amp - dann ist ja immer noch genug zeit dir über röhren gedanken zu machen ;)

in den letzten jahren hat fender "groove tubes" benutzt. die sind in der anschaffung etwas teurer (ich glaube ca. 60,- E. für ein paar endstufenröhren - bin aber nicht sicher), bieten aber den vorteil, daß man die ohne bias-einstellung einsetzen kann wenn man ein passendes päärchen kauft.

ansonsten kostet ein paar 6L6/5881 um die 25,- bis 40,- E., das einmessen kommt drauf an... manche shops machen das sogar umsonst wenn du die röhren dort kaufst.

vorstufenröhren halten ewig - und kosten nur zwischen 6 und 15,- E. pro stück.

entgegen der landläufigen meinung (panikmache?) muß man röhren aber nicht sehr häufig wechseln...

cheers - 68.

danke

mir gehts darum, dass ich gerade ein angebot habe, allerdings ohne bild (blind kaufen will ich eigentlich nicht) ... da muss ich jetzt mal überlegen. Naja, und der Amp & Röhren sind 3 Jahre alt ... deshalb wollt ich halt erstmal abchecken, wieviel ich insgesamt ausgebe, wenn ich jetzt auch noch neue Röhren brauche ;).
Auf der andren seite bin ich am überlegen, ob es sich rentiert für ein halbes/dreiviertel jahr übergang neue röhren zu holen oder ob es die alten nicht auch noch tuen. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass mir der amp so gefällt, dass ich ihn nicht wieder her gebe :rolleyes:

schwierige sache!
 
ich habe gelesen das diese röhren
TAD 6L6GC-STR RCA-Style black-plate

TAD 6L6GC-STR RCA-Style black-plate PREMIUM Matched, Quartett TAD TubeAmpDoctor

der hammer im hot rod sein sollen..

Ich meine der Amp klingt clean sehr geil.. aber wenn man diese Röhren verwendet soll der Drive 1 Kanal etwas [SIZE=-1]definierter klingen. Straffere Bässe, seidige Höhen etc.
Wenn man noch nen Greenback einbaut, dann is das Teil der Oberhammer (angeblich).
Also klar is es komisch nen Amp zu kaufen und dann die Parts auszutauschen. Aber wenn das Fundament so schon sehr gut ist warum nicht. Ist ja sozusagen Feintuning.
Aber ich habe mit sowas noch keine Erfahrung gemacht.. deswegen würde mich das Ergebniss persönlich sehr interessieren.

[/SIZE]
 
haste den denn so schon gehört? ich meine....soll ...muss wohl...habe gehört ist kein gutes argument:rolleyes:
 
also ich besitze den amp ... deswegen kann ich mir gut vorstellen wie der drive 1 kanal besser klingen "könnte".. und das diese austauschparts kein scheiß, sind darüber muss man ja nicht reden. und das diese erfahrungen sehr viele gemacht haben steht fest.
 
naja ...mein ja nur..ma eben 300€ oder so zusätzlich zum amp auszugeben ist sicher kein pappenstiel. hab ja auch nie behauptet, dass es scheiß ist. wollt das ganze eben nur kritisch hinterfragen, weil ich noch nie gelesen habe, dass das wer gemacht hätte ;)

/edit...

sry...hab nen falschen preis im kopf gehabt. hätte nie gedacht dass der greeny doch so günstig ist ;)
 
eben;).. wahr auch mehr aus der soundtechnischen ecke betrachtet.. das mit dem geld ist halt immer sone sache.. lohnt es sich.. lohnt es sich nicht... aber ist halt nur ein speaker und 3 röhren( das mit den röhren nehm ich mal so an)

Hier mal eine von vielen Äusserungen zu dem Röhrenwechsel:

TAD 6L6GC-STR (Black plates)
AWESOME!!!! This tube really blew everything out of the water!
Huge deep bass and spectacular punch. Really big soundstage! Better clarity and detail than ALL the others tested. Perhaps even better clarity than the Philips. Notes and harmonics really jump out and everything just sounds right. A tight and focused sounding tube for sure!
While nothing can or ever will touch the 7581A's headroom, these are VERY close! They are close enough that I don't miss the extra headroom of the Philips. These tubes are excellent quality and workmanship all around.
I'm so glad that the TAD's are available. They really set a new sonic standard for current production tubes.
Very satisfied that I found my new favorite tube.
 
so, seit heute steht ein HotRodDeluxe in meinem Zimmer! Jetzt werd ich ein paar Tage/Wochen ausführlich testen und dann meine Erfahrungen niederschreiben, weil ich Karma-geil bin :D
 
Hatte vor meinem Kauf des Classic 50 den Hot Rod getestet. Ausgiebig und war eher enttäuscht. Die Zerre ist wirklich nicht der Brüller und Clean ist er nicht besser als mein Classic 50. Gut dafür ist er aber günstiger. Wr überrascht. Welchen Amp ich noch wirklich gut fand (bis 600€) war der Edition Tube von H&K. Clean war er wirklich gut und die Zerre klang besser als die vom Hot Rod. Hatte mich dann aber für den Classic entschieden, da der Klang einfach noch ne Ecke besser war.
 
also ich fand ie zerre des fenders nicht schlecht.
sie war keine druckvolle "marshall mit eiern" zerre wie der peavey, der geht wohl eher in richtung hardrock, aber ich fand sie ganz nett. für angezerrte akkorde und bluesläufe war er sehr nett. nur eben von null auf 50% leistung in weniger als nem halben zentimeter.

dafür klang er auch leise eigentlich garnich so übel...was man so leise nennt bei dem ding ;) hatte beide nebeneinander, genau nebeneinenader und ich fand den fenderclean traumhaft, zerre brauchbar und angenehm. der peavey war insg. etwas wärmer und bassiger im clean, und deutlich fetter in der zerre.

der Peavey ist auch eher mein fall, aber ich würde die zerre des HRD nicht als so schlecht bezeichnen...eben geschmacksache. der peavey ist ja auch unter anderem darum teurer, weil er nen 2. speaker hat. klar...300€ klingen zu viel, aber ich finde, das ist ein sehr triftiger grund
 
ja vielleicht lags auch daran, dass mich der HRD enttäuscht hat. viele schwärmen von dem teil. clean klingt der ja wirklich gut, aber nun ja... kommt ja auch immer darauf an, was man spielen möchte. der hot rod deville hingegen klang wesentlich besser irgendwie. die zerre war rockiger und naja dank der 2 speaker klang dieser auch voller und hatte mehr druck.
 
Also von Peavey sind die Soundsamples nach wie vor dort wo sie immer schon waren:

Peavey.com :: Classic® 30/112-Tweed

Das dürfte für den Anfang vllt genügen. Habe meinerseits den guten, alten Classic 30 und kann mich bis dato nicht beklagen, wenngleich ich auch den Clean Channel bevorzugt benutze. Für die heftigeren Zerre-Gelegenheiten verlasse ich mich meist auf meine geschätzten Treterchen... wenngleich auch die vom Peavey alles andere als mager ist.
Bzgl. Ausstattung machen sie sich beide nicht wirklich viel vor. Den Reverb beim Hot Rod finde ich persönlich etwas tiefer und authentischer. Dafür hast du beim Peavey 4 tubes in der Endstufe... (nicht ernstnehmen).

Wenn der Preis mehr Gewichtung als der Name hat: Meine Empfehlung/Erfahrung: Peavey. Nach bestem Wissen und Gewissen.
 
Nachtrag: Sorry für die redundante Info zu den Soundsamples. Habe die weiteren Seiten des Threads blindlings übersehen.
Das Übrige steht aber weiterhin.
 
hi tng!
ich hab mir daraufhin die samples NOCH mal angehört und bin immer noch entsetzt, daß peavey diese files hochgeladen hat. ich finde die echt nicht sehr überzeugend und hoffe, daß der amp "in echt" besser klingt - was ja wohl auch wahrscheinlich ist ;)
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben