Peavey Classic 30 VS. Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
so, seit heute steht ein HotRodDeluxe in meinem Zimmer! Jetzt werd ich ein paar Tage/Wochen ausführlich testen und dann meine Erfahrungen niederschreiben, weil ich Karma-geil bin :D
Glückwunsch! Schreib mal (per PM, ICQ oder so) deine ersten Eindrücke. Werd mich auch mal um ein Classic 30 Reviews kümmern, hab ihn schließlich jetzt auch schon ein Monat :rolleyes:
 
hi tng!
ich hab mir daraufhin die samples NOCH mal angehört und bin immer noch entsetzt, daß peavey diese files hochgeladen hat. ich finde die echt nicht sehr überzeugend und hoffe, daß der amp "in echt" besser klingt - was ja wohl auch wahrscheinlich ist ;)
cheers - 68.


oh ja..tut er...kilometer weit ;)
 
Glückwunsch! Schreib mal (per PM, ICQ oder so) deine ersten Eindrücke. Werd mich auch mal um ein Classic 30 Reviews kümmern, hab ihn schließlich jetzt auch schon ein Monat :rolleyes:

erster eindruck:
- clean zwar nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit einem twin reverb (wird ja oft behauptet, dass der HRD sehr ähnlich klingt)
- zerre, nicht schlecht ... gibt aber bessere ... mit einem pedal davor aber klasse!
- die EQ-Einstellung in der er clean am besten klingt, klingt mit zerre total beschissen und umgekehrt :D ... aber ich will hier nicht wieder die diskussion anfangen, ob man für jeden kanal einen EQ braucht ;)
- Hall klingt sehr "blechern" und kann mit meinem Marshall nicht mithalten, nur sehr dosiert einzusetzen!

alles in allem:
- für mich wegen Preis & Wiederverkaufswert als übergangsamp gut geeignet, kompakte größe u. gewicht ... man kann ihn schön mal alleine zum jammen tragen ... aber SAU SAU SAUMÄßIG LAUT!!!
auf dauer werde ich mich aber wahrscheinlich nicht mit ihm anfreunden können ... bis jetzt zumindest ;)
 
Zu den Samples:
Ich denke, da übersteuert irgendwas bei der Aufnahme, der Amp kann schon richtig clean klingen Außerdem fehlt ein Sample mit LowGain, um den Amp gut beurteilen zu können. Gain voll auf ist nicht seine Spezialdisziplin.
 
Hatte [...] den Hot Rod getestet. Ausgiebig und war eher enttäuscht. Die Zerre ist wirklich nicht der Brüller und Clean ist er nicht besser als mein Classic 50.

"brüller"? das will er auch garnicht sein. erst ist eben fender. und fender ist fender. gefällt das einem ist er ein verdammt guter amp, wenn nicht, eben nicht oder nur bedingt.

ich war sie auch beide testen (HRD & classic 30). meiner meinung nach ist der classic 30 so gebaut worden, um möglichst viele berreiche abzudecken, um möglichst viel gekauft zu werden. er hat sowohl einen ganz guten clean sound, als auch eine richtig ordentliche zerre (was natürlich alles geschmackssache ist).
der HRD hingegen bleibt seinem aufdruck "Fender" getreu, und macht den sound, der eben "fender" ist und bleibt in dieser Ecke auch. Er hat nicht die "Distortion" die der ein oder andere eben will, sondern nur Drive bzw Overdrive. Wenn man nun in dieser Ecke stehen will, perfekt!

meinen ohren gefällt der HRD viel besser, hat mehr druck, der sound is einfach mehr 3D! der classic30 im vergleich dann doch eher bisschen flach und weniger 3D.
 
Nein Brüller nicht =brüllen/laut, sondern ich finde die Zerre nicht gut, aus meiner Sicht. Kein Druck halt. Ich hatte mich gar gewundert, wie zarm das Teil eigentlich ist. Da fand ich auch den H&K Edition Tube besser, da vielseitiger. Ist aber alles auch wieder geschmackssache.
Ich bin halt nur enttäuscht, da viele hier so rumschwärmen.

[tosol]david;2062616 schrieb:
ich war sie auch beide testen (HRD & classic 30). meiner meinung nach ist der classic 30 so gebaut worden, um möglichst viele berreiche abzudecken, um möglichst viel gekauft zu werden. er hat sowohl einen ganz guten clean sound, als auch eine richtig ordentliche zerre (was natürlich alles geschmackssache ist).

Naja das klingt aber nicht ganz fair. Es geht nicht unbedingt um guten Umsatz. Wäre das so, würden doch im Prinzip alle so handeln. Man kann halt sagen, da der Classic praktisch fast alle Sounds abdeckt, ist er für kaum jemanden ein Fehlgriff. Somit ein Allrounder und das will Peavey wohl. Der Classic klingt Clean perlig klar und verzerrt druckvoll und etwas rauh. Viele wollen dies von ihrem Amp. [/quote]

[tosol]david;2062616 schrieb:
der HRD hingegen bleibt seinem aufdruck "Fender" getreu, und macht den sound, der eben "fender" ist und bleibt in dieser Ecke auch. Er hat nicht die "Distortion" die der ein oder andere eben will, sondern nur Drive bzw Overdrive. Wenn man nun in dieser Ecke stehen will, perfekt!

Ja klar Clean klingt er stark, das steht ausser Frage, nur war ich entsetzt, welchen Sound ich erhalte, wenn 200 Euro drauflege und nen Deville haben kann. Der klingt verzerrt schön rotzig fett und clean halt as usual. Klar ich kann vorm HRD nen Pedal vorhaun, aber es ist halt auch schon recht gut, wenn die eigene Zerre schön klingt. Ich hab dem HRD die meiste Zeit gewidmet, bevor ich beim CLassic 50 zugeschlagen hab. Dachte mir, versuchse diese EInstellung mal, dann mal jene, aber das DIng zündete nicht so recht. Schade.
 
hi thehollow!
wenn dir der hrdeville besser gefällt als der deluxe dann liegt´s wahrscheinlich an der speaker-bestückung - der pre-amp (also auch die klangformung für den drive/more-drive kanal) ist bei beiden amps identisch.
ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum du denkst der hrdeluxe hätte nicht genügend "druck"? mit meinem kann ich problemlos die ganze band aus´m keller jagen - wenn ich denn wollte...

cheers - 68.
 
hi thehollow!
wenn dir der hrdeville besser gefällt als der deluxe dann liegt´s wahrscheinlich an der speaker-bestückung - der pre-amp (also auch die klangformung für den drive/more-drive kanal) ist bei beiden amps identisch.

genau, hab mich deswegen auch schon grad gewundert ... ;)
 
Weiss nich Jungs. Hab den Deluxe erst Clean gespielt...war überzeugend. Dann den Leadkanal gecheckt. Wusste, dass ich nicht so viel erwarten kann und so wars auch. Isses denn normal, dass der so wenig verzerrt? Hab die Verzerrung bis zum Anschlag aufgedreht und da kam kaum was. Daher hatte mich es gewundert, dass der Deville hingegen wesentlich mehr Saft hat obwohl der Pre-Amp gleich ist.
 
...Isses denn normal, dass der so wenig verzerrt? Hab die Verzerrung bis zum Anschlag aufgedreht und da kam kaum was...

hi!
bist du sicher, daß du nicht zufällig einen BLUES deluxe - und nicht einen hotrod deluxe getestet hast? der blues deluxe hät nämlich wirklich sehr wenig verzerrung im drive-kanal. ich persönlich finde, daß der hr deluxe ziemlich viel verzerrung liefert.
der amp hat erheblich mehr verzerrung als mein marshall jtm45 oder marshall 1987.
natürlich ist der amp nicht für metal + so geeigent/gedacht, aber das sollte ja inzwischen klar sein...

außerdem ist es natürlich sinnvoll nicht nur das gain-poti aufzudrehen, sondern auch das master-poti etwas kommen zu lassen.
ich habe auf 2 proben (ohne drummer) das gain um die 14uhr gehabt und das master auf 2 - das klang sehr gut. als dann der drummer wieder da war musste ich das gain runterdrehen und dafür master etwas weiter auf. dann war genügend "druck" da um gegen die - jetzt wieder komplette - band durchzukommen.

ich würde sagen daß nach deiner beschreibung ("Hab die Verzerrung bis zum Anschlag aufgedreht und da kam kaum was...") entweder ein defekt am amp oder ein bedienfehler vorliegt.

nix für ungut - aber ich habe den eindruck, daß oft nur nachgeplappert wird was man woanders gelesen hat (fender-overdrive = mies), und sich nur wenige die mühe machen zu hören was wirklich aus dem amp kommt - bzw. was in dem amp eigentlich alles drinsteckt.

- 68.



p.s.: wenn ich die zeit + muße dafür finde werde ich mal ein paar soundfiles aufnehmen um meine "behauptungen" auch akustisch zu belegen.

bislang habe ich leider nur ein solo für ein demo mit dem amp aufgenommen - das lasse ich dir aber auf wunsch gern zukommen.
 
hi!
bist du sicher, daß du nicht zufällig einen BLUES deluxe - und nicht einen hotrod deluxe getestet hast? der blues deluxe hät nämlich wirklich sehr wenig verzerrung im drive-kanal. ich persönlich finde, daß der hr deluxe ziemlich viel verzerrung liefert.
der amp hat erheblich mehr verzerrung als mein marshall jtm45 oder marshall 1987.
natürlich ist der amp nicht für metal + so geeigent/gedacht, aber das sollte ja inzwischen klar sein...

Ne ne es war schon der HRD ;) Der Blues schaut auch ganz anders aus. Ja das der Amp nicht für Metal geeignet ist, weiss ich ja selbst. Hmm...vllt kann ich das Teil am Samstag erneut anspielen.

außerdem ist es natürlich sinnvoll nicht nur das gain-poti aufzudrehen, sondern auch das master-poti etwas kommen zu lassen.

Auch das ist mir bewusst. Den Master-Poti habe ich soweit aufgedreht wie es mir möglich war.

ich würde sagen daß nach deiner beschreibung ("Hab die Verzerrung bis zum Anschlag aufgedreht und da kam kaum was...") entweder ein defekt am amp oder ein bedienfehler vorliegt.

Kann beides sein, jedoch hab ich am Amp wirklich alles gedreht oder geschaltet. Ich weiss nicht woran es lag. WIe gesagt. Samstag bin ich bei nem Musikladen und schau dem Teil erneut in die Augen ;)

nix für ungut - aber ich habe den eindruck, daß oft nur nachgeplappert wird was man woanders gelesen hat (fender-overdrive = mies), und sich nur wenige die mühe machen zu hören was wirklich aus dem amp kommt - bzw. was in dem amp eigentlich alles drinsteckt.

Nein nein, dass ist nicht so richtig. Ich habe mich für den HRD sehr interessiert, da viele auf den Amp schwören. Ich wollte mir das Teil eigentlich ja kaufen, da der Hotty ja schon wesentlich günstiger als mein Classic 50 ist. Hab mehr als ne halbe Stunde am Teil gespielt und war am Ende halt enttäuscht. Außerdem hab ich ja auch gesagt, dass der Overdrive vom Deville gut war.

p.s.: wenn ich die zeit + muße dafür finde werde ich mal ein paar soundfiles aufnehmen um meine "behauptungen" auch akustisch zu belegen.

bislang habe ich leider nur ein solo für ein demo mit dem amp aufgenommen - das lasse ich dir aber auf wunsch gern zukommen.

Jap gerne :)
 
master so weit wie möglich!?!?!
uff....und du hörst noch was?
 
master so weit wie möglich!?!?!
uff....und du hörst noch was?

ich glaub er hat es so gemeint, dass er den masterregler so laut aufgedreht hatte wie es ihm im musikgeschäft erlaubt war ... bei 40 bzw. 60 Röhrenwatt nickt nämlich kein Händler mit dem Kopf, wenn du "mal ausprobieren willst, ob er irgendwann von selber zerrt" :D :D
 
Bei meinem neugekauften HRD war nach ca. 30 Betriebsstunden eine Röhre dahin. Ausserdem hatte er auch irgendwo eine kalte Lötstelle. Das machte sich bemerkbar durch fehlenden Druck und eher leichte, gleichbleibende Verzerrung (auch im Cleankanal bei geringer Lautstärke) was auf Dauer nicht zum anhören ist. Vielleicht erkennst du ja die genannten Symptome wieder.
 
Jup so wars bei mir. War wohl wirklich irgendwas defekt am Teil. ;)
 
auf dauer werde ich mich aber wahrscheinlich nicht mit ihm anfreunden können ... bis jetzt zumindest ;)

ok, ich widerrufe meine aussage :D ... hab jetzt mal so richtig ausgiebig gespielt damit und muss sagen, dass der Amp echt nen guten Eindruck hinterlässt, wenn man ihn so richtig austestet :great:

Für meinen Anwendungszweck sieht das ganze jetzt so aus:
- wunderbarer Cleansound, tolle Basis! (auch wenn der TwinReverb noch ne Nr. drauflegt ;-) kostet aber auch mehr!)
- interne Zerre vom HRD für einen leicht angecrunchten, noch fast cleanen sound
- "more drive" für typische Indie/Brit-Rock/Pop Sachen, die eher diese charakteristische Art von Zerre verlangen ... etwas undefiniert und brei-ig aber trotzdem - hat was ;)
- TubeFactor, Factor 1 für schönen satten Crunch
- TubeFactor, Factor 2 wenns härter zugehen soll
- TubeFactor u. interne Zerre, wenn man einen geilen Leadsound braucht

für was braucht man da ein Vierkanaltopteil mit ein oder zwei Boxen und schleppt sich noch zu Tode?! :screwy:
HRD gebraucht ca. 400-550€, TubeFactor 130-150€ und fertig :)

also ich glaube fast, dass er nicht nur als Übergangslösung bleibt ;)
Im Laufe der nächsten Woche finde ich wohl Zeit für ein Review!
 
Das doch gut, wenn dir ds Teil so gefällt :) Werd den wohlmöglich heut auch nochmal testen.

Wenn ich mal zurückblicke, um aufs Thema zurückzukommen, gab es folgende Punkte, wieso ich den Classic nahm.

Clean klang der Peavey, besonders durch den Birght Input, genau so stark wie ein Fender.
Verzerrt halt etwas rauer, rockiger. Dazu kam die Tatsache, dass bis 1000€ einige hauseigene Zerren gern matschen. Nicht beim Classic 50. Da klingt jede Seite und es ist egal wie schnell ich den Akkord spiele. Jedenfalls war dies meine Erfahrung. Hängt halt davon ab, was man fürn Sound sich wünscht.
Naja und insbesondere die 2x12er Boxen, liefern einen kraftvollen, vollen Klang.
Heute gibts noch neue Tonabnehmer und da geht sich noch was ;)
 
...
der fender ist clean etwas besser, allerdings ab angezerrt kein vergleich zum classic.

Mit diesem Satz triffst Du den Nagel auf den Kopf. ;)

Ich habe beide Amps eine Zeit lang gespielt und mich vor kurzem bei einem "Wiedererwerb" ohne zu Zögern für den Peavey (dieses mal ein Delta Blues) entschieden, weil ich zu ca. 70% mit einem leicht angezerrten Crunchsound spiele. Würde ich fast ausschließlich clean spielen, dann wär's vermutlich der Fender geworden :D

Gruß,
Andreas
 
tja ein gitarrist muss eben viele kompromisse treffen, sprich man muss halt wissen was man will ... aber sicher ziehen die peaveys mit zerre den fender weg ... obwohl die fender mit vorgeschaltetem fuzz-face echt sehr geil klingen ;)
 
So jetzt anschnallen und lesen..:eek: :screwy: :D
..also ich war heute Peavey Valveking 112(wollte 212 o. Head,aber nicht da), Fender HR, Peavey classic50 u. 30 anspielen(mit einer Epriphone Les Paul custom).
Den Valveking 112 auf den ich sehr gespannt war wegen des günstigen Head100 hab ich schnell wieder vergessen.Die Verabeitung wirkt billig aber wichtiger noch clean kommt da gar nix.Komprimiert und flach, kein perlern wie mei H&K Matrix100(zu verkaufen!).Allerdings mus mann im lassen das verzerrt weiter kann als die anderen von mir heut getesteten drei, aber das schafft mein Matrix auch.
Den Fender hab ich nur kurz clean angespielt und ich muss sagen der klingt auf den ersten Eindruck schon verdammt gut.
Hab mich dann aber nur noch auf die classics konzentriert, da ich für beide ein sehr gutes Angebot bekommen habe..classic50 für 500euro und classic30 für 350euro, beide über 5jahre alt und gebraucht.
..KANN MIR BITTE EINER SAGEN UND GRÜNDE NENNEN FÜR WELCHEN ICH MICH ENTSCHEIDEN SOLL!!!..bitte,bitte:confused:
Muss sagen das ich die beiden classic's NICHT sehr ähnlich finde!!
Der 30 perlt und ist super in der oberen Mitten, zert allerdings im clean auch schnell an.
Der 50 perlt nicht ganz so schön und ist nicht ganz so mittig betohnt(fast stumpf), dafür sehr lange(laut dann auch nicht mehr stump) claen.
..mein erster eindruck(clean) war 50 zu stumpf und 30 fast so cool wie der Fender HR.
.. mein zweiter(clean) 50 voller im Klang und 30 weniger bässe und fast aufdringliche mitten, dafür cooles anzerren.
..mein dritter(clean) 50 nur cool wenn laut und 30 cool wenn leise, 30 cooles anzerren aber dafür(deswegen) nicht so gut clean wenn laut..
Das anzerren was mir beim 30 im clean-Kanal so gut gefällt gehört doch aber in den lead-Kanal oder?
(bin/war Bassist(Schack 5seiter zu verkaufen),jetzt Gitarrist(Les Paul) und hab keinen plan von gitarren amp's,ich weis nur für mich muss es eine vollröhre sein muss wegen der dynamik und dem perlendem sound)
Hatte leider keine zeit mehr mich über die lead-cannels her zu machen(Freundin und so),werde das aber morgen tun!
Kann mir eier tolle Einstelungen sagen da mit ich keine falschen EIndruck von den Amp's bekomme nur weil ich unfähig bin mit den reglern umzugehen.:redface:
Bis jetzt würde ich mich für den Fender entscheiden will aber nicht mehr als 500euro ausgeben,also werde ich wohl den 50 nehmen.Obwohl ich finde das der 30 besser perlt, will ihn aber nicht kaufen weil denke das ich es bereue nicht den größersn "besseren" genommen zu haben.Soll ein Amp für länger sein, deswegen hab ich mein urspüngliches Kapitel von 250€ verdoppel, aber mehr geht nicht.
Will zuhause spielen(zimmer 25qm dachschräge in eigenem Haus)mit einer Epripone Les Paul custom(vielleicht mal mit EMG81u.85),aber auch hin und wieder mal(schleperei zählt für mich nicht als gund sich einen Amp auszusuchen) in einem grösserem Fittnesstudio(unser bandraum ) voll aufreißen.:D:great::rolleyes:
..bitte helft mir..
ach,ja in welchen kann man Kopfhörer anschliessen und wo nicht??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben