Peavey Classic 30 VS. Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller [tosol]david
  • Erstellt am
wo findet man hot rod sound samples?
 
@wogawi: Der Hot Rod hat im Vergleich zum Blues Deluxe noch einen "More Drive" Channel ;)
 
Finde die Peavey soundsamples nicht gerade repräsentativ für den amp, da sollte man sein Urteil über den amp nicht drüber fällen.
 
gut muss sagen hab den fender nie gespielt aber vom peavey classic fand ich den hall nicht so gut der rauschte mir dann viel zuu sehr ... aber vom grundsound her topamp ...

:rolleyes:
 
Finde die Peavey soundsamples nicht gerade repräsentativ

also mich haben die samples nicht vom hocker gehaut ... vor allem clean hätte ich mir mehr erwartet ... und auch die zerre klingt nicht so, als wäre sie was besondres ...

bin jetzt ein bisschen enttäuscht ... muss ich wohl doch mal antesten gehn, auch wenns die zeit nicht zulässt :cool:
 
Hello!

Hab eigentlich andere Anregungen, da ich in den letzten Tagen intensiv nach meinem Traum-Amp suche.....

Ich habe den Classic 30. Der Klang ist in meinen Ohren sehr gut.

Nur nach ein paar Monaten geht mir vieles am Hammer:
1) Das starke Rauschen.
2) Das Klirren der Röhren.

Ich bin bei sowas sowieso empfindlich. Nur mir macht der Amp nicht mehr viel Freude deswegen.

Ich habe in unzäligen Musikhäusern den Peavey Classic 30 getestet und es gibt keine Amps die das nicht haben. :(

Ich habe auch die Fender's getestet und auch die rauschen intensiv!

(Das ist mein erster Röhrenamp).

Nun suche ich einen neuen, möglichst Combo, der saulaut für die Bühne ist, nicht rauscht, nicht scheppert und nach Marshall klingt. Hoffe auf den New Vintage. Hoffe, dass der gut ist.

Lustig ist nur, dass die wenigsten Engl Amps rauschen. Nur ich hasse den Sound von denen einfach...:screwy:
 
hi christopher!
starkes rauschen und röhrenklirren hört sich aber gar nicht gut an...

welche fender-amps hast du denn getestet die stark rauschten? meine fender-amps rauschen eigentlich nicht - es sei denn man dreht das gain auf und spielt womöglich noch ne strat mit singlecoils - dann rauschen alle amps, aber das wird auch bei transistoramps nicht anders sein...

röhrenklirren muß aber eigentlich nicht sein, bzw. gehört sich nicht + spricht eindeutig für irgendeinen defekt - wahrscheinlich der röhren.


aber wenn du einen saulauten combo suchst der nach marshall klingt würde ich dir auch dringend zu einem marshall raten :great:

cheers - 68.
 
Hallo zusammen.
Also das ist der perfekte Thread für die Berichterstattung von meinem gestrigen Besuch bei meinem örtlichen Musikladen um die Ecke.
Ich habe mich nämlich nach zig Jahren dann doch mal dazu durchgerungen, mir einen richtigen Röhrenamp zuzulegen.
Ich kann dir nur eines wirklich empfehlen: Kauf' nix, bevor du es nicht selbst Probe gespielt hast.
Wenn du dir einen Amp für bis zu 700+ Euro zulegst, solltest du das Geld für ne Fahrt zum Laden deines Vertrauens (Sprit+Zeit) noch übrig haben.
Und dann dein Setup mitnehmen, dass du auch wirklich spielst... also Gitarre und Effektboard.
Ich war gestern knapp 4 Stunden in dem Laden und ich habe den Vox AC 30, Fender Hot Rod Deluxe limited, Hot Rod Deluxe, BluesTwin und Peavy Classic 50 ausprobiert.
Und es war erstaunlich, dass bei der Art, DIE ICH SPIELE der Soundfavorit ein anderer war, als bei dem Verkäufer z.Bsp.
Zum einen war es wichtig, dass er zu meiner Gitarre passt, dann zu meiner Effektkette und meiner Spielart (kein Fuddeln :) ich bin halt eher so ein Akkord-arbeiter :) hehe)
Und da hat sich dann nach einiger Zeit der Fender Hot Rod Deluxe Limited Edition als Favorit herausgestellt.
Der hat ein grünes Finish (Emerald) und andere Speaker (Celestion) als der normale Hot Rod Deluxe.... War aber deswegen auch 150 Euro teurer. Ich habe für den jetzt 849 Euro bezahlt. Der normale Hot Rod wäre auf 699 gekommen.
Aber der Unterschied zwischen normal und limited war immens. Hätte ich nie gedacht, aber beim Probespielen war das gut zu hören.
Sogar der Blues Twin klang besser als der normale Hot Rod in meinen Ohren. Den Peavey konnte ich nur in der 50er Version testen, aber der gefiel mir im cleanen Bereich einfach weniger als der HRD.
Darüber kann man auch nicht streiten... und darüber geben einem keine Soundfiles Auskunft. Denn du musst wirklich davor stehen. Ich konnt's selbst kaum glauben und habe immer wieder umgesteckt zwischen den Amps, den Inputs und wie gesagt...ich musst am Ende die 150 Euro mehr ausgeben. Denn so einen Amp kauft man ja wegen des Sounds, und da sind die Mehrkosten allemal gerechtfertigt auf die Jahre gerechnet.
Die Zerre vom HRD bietet durch den Drive/More Drive auch ziemlich große Reserven. Und wenn du da (wie ich) noch einen Bodentreter vorsetzt, dann kannst du brachial rocken.
Wirklich wichtig für mich war aber der Cleansound, der auch bei hoher Lautstärke nicht zu früh zu crunchen anfangen sollte. Und da gewann der Hot Rod Deluxe.
Ich spiele viele Treter und Wah Wah... und da gefiel mir auch der knackige Sound vom HRD gegenüber dem BluesTwin.
Tja, was soll ich sagen. Du wirst um einen Vor-Ort-Test nicht drum rumkommen. Es lohnt sich.
 
Du wirst aber zustimmen, das die Zerre des HRD nicht so crunshig ist wie die des Classic 50. Jedenfalls habe ich dies so entdeckt. Habe den Classic 50 und den Deville getestet. Der Deville hatte nen, wie erwartet, nen starken Cleankanal, doch die Zerre war nicht so wie ichs mir erwünscht hatte. Der Peavey war verzerrt ganz klar der Sieger. Clean muss cih aber sagen, dass der Classic wirklich nciht so schlecht klang und klingt wie manche behauptetn. Wirklich, die Unterschiede sind wirklich nur minimal vorhanden und auch da muss man fragen, ist der Classic nun schlechter im "cleanen Zustand". Testen und selber Meinung bilden. Wer nen Amp mit ner Zerre sucht, wo er praktisch alle modernen Rocksounds abdecken möchte und nen wirklich guten Cleankanl sucht, der soll besser den Peavey wählen (ich spreche vom 50er). Wer einen herausragenden Cleankanal sucht wird wohlmöglich mit dem Hot Rod besser bedient sein, wobei die Unterschied zum Peavey nicht soooo groß ist. Der Fendercrunch ist gut, ist aber eher für Punk, 70ies und solche Rockgenren zu gebrauchen. Fakt ist, man macht mit beiden Amps nichts falsch, nur muss man wissen was man für Stile bevorzugt. Man kann nicht von schlecht ung gut reden. Beide sidn kalsse Amps!
 
Hab heute den Classic 30 mal gespielt, echt toller Amp, aber etwas zu wenig Zerre für meinen Geschmack...jedenfalls hat er ja den BOOST Knopf, den kann man ja aber nicht per Fusschalter betätigen, wie stehts da beim 50-er?Geht das da=?
 
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Classic 50 gar keinen Boost hat.
Am Anfang hab ich den Boost beim Classic 30 eher als unnötigen dumpfmacher empfunden. Als ich aber den amp mal halbwegs laut ohne ohrschutz auf Kopfhöhe hatte hab ich gemerkt wie schrill der so klingt. Seit dem hab ich den Boost IMMER an.
Piet
 
Hmm, ok The_Hollow scheint ja einen gespielt zu haben, wie stehts da?
 
Hello!

2) Das Klirren der Röhren.
AFAIK ist das ein bekanntes Problem (angeblich sollen sie auch ein Hitzproblem haben) des Classics. Da hilft der sog. Tube Tamer, den es hierzulande leider kaum gibt. Hatte ich bei meinem Delta auch. Frag' mal bei Real Guitars nach, vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Das Rauschen, nun ja, das stimmt schon. Wobei das bei meinem Delta eigentlich ging. Vielleicht mal die erste Röhre tauschen aber andere Röhrenamps rauschen auch ähnlich. Ich mochte die Zerre nicht und hab' den immer mit dem Okko angefahren, daher fiel mir das vmtl. nicht besonders auf. Clean sind diese Amps echt eine Wucht, die Zerre - na ja, hab' schon besseres gehört... ;) Aber das Intro von Knockin' kommt bestimmt geil... :D

Grüße,
/Ed
 
Also, für den Classic 30 spricht meiner Meinung nach ganz klar der Preis. Hab mir selbst einen gekauft, das Röhrenklirren hab ich auf für Nachbarn und Familie verträglicher Lautstärke (Clean 3) anfangs gehabt, jedoch jetzt nicht mehr. Wird wahrscheinlich erst bei größerer Lautstärke.
Von einem Hitzeproblem hab ich noch nichts gemerkt, auch nach einer Stunde in Betrieb nicht. Warm wird er, aber warm werden alle Röhrenamps.
Die Zerre ist toll. Mit sehr viel Zerre erinnert er ein wenig an den "Sabbath-Sound", Lynyrd Skynyrd, Tom Petty, Pearl Jam, Nirvana, alles drinnen. Für Blues eins ehr toller amp, für alle möglichen (Alternative-) Rock-Dinge auch. Für modernere Klänge wird ein Pedal wohl nötig sein. Schiele derzeit in Richtung Tech 21 GT2, mal sehen...
Einen Hot Rod Deluxe konnte ich leider noch nicht anspielen, klingt jedoch auch sehr überzeugend. Aber da ich den Classic 30 schon kannte, hab ich ihn mir gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Der 50er hat glaube ich keine Bosst, aber 50Watt Röhrenpower, da braucht man gar keinen Boost. Den 30er habe ich leider nicht angespielt und daher kann ich leider kein richtiges Urteil über diesen mir erlauben. Auch beim Hot Rod habe ich nur den größeren Bruder angespielt, also den Deville. Da fand ich den Classic 50 besser. Der Cleankanal fand ich vom Fender sicherlich sehr stark, aber der Classic kann da gut mithalten. Dafür ist die Zerre eindeutig besser. D.h. mehr Wucht steckt da einfach hinter.
Vielleicht ist auch der Crate V-3112 T was für dich. Der hat noch ne Boost. Soll nen glasklaren Cleankanal haben und auch verzerrt wirklich gut sein. Alles nur gehört, aber nicht slbst angetestet. Vielleicht ist der Laney VC30 auch was für dich.
 
Also ich hab gestern im Store noch einen Crate gespielt, war nen 50-Watt RöhrernCombo mit Effekten, weiß nicht ob das nen VTX oder nen V5112 oderso ist...also ich fand der SOund war hässlich, auch mit den Effekten ausgeschaltet etc klang der Cleankanal viel zu Höhenbetont und erst mit Presence und Höhen auf Null erträglich und die Zerre klang etwas synthetisch genau wie bei meinem Crate GT Transen dingen :D
Also ich fand den Classic sehr gut, obwohl mir der Fame Duo auch seeeehr gut gefallen hat, die Zerre war etwas sahniger und dicker, aber ich glaube er hat auch mehr komprimiert...
 
Welchen Calssic haste denn gespielt? Weiss nicht, hab mich in den Classic 50 total verliebt und mag sein, dass ich zu einseitig schreibe. Stehe halt selbst vor der Entscheidung. Hab knappe 1000€ und da hast du Unmengen von Verstärkern zur Auswahl. Bei mir hat der Classic 50 das Rennen gemacht. Möchte halt auch gerne härtere Zeug spielen und da war der Amp perfekt für mich. Nur der Engl Screamer hat einen etwas härteren verzerrten Klang. Jeder für mich zu rau und metalisch. Clean fand ich den Classic auch etwas besser.
 
Ich hab nen neuen, gerade ausgepackten Classic 30 gespeilt, der ging so, wegen keinem Master..und im 2. Hand stand ein Classic 50, jedoch mit 4x10"...war nicht schlecht, aber ich wenn würde ich doch eher die 2x12" Variante nehmen, obwohls mir der Fame Duo auch eben sehr angetan hat, hatten beide einen super Sound der sich ähnelte fand ich, der Fame war aber wärmer, sowohl Clean als auch verzerrt...nur müsst ich mir noch nen Pedal holen weil die Sounds waren super aber das Maß an Zerre was ich wollte war erst erreicht wenn ich fast am Anschlag war und naja ich hab mich eh an 3 Kanäle gewöhnt...mal sehen, hatte n paar Boss und Marshall Zerrer gespielt und fand die alle zum kotzen, klagen alle viiiel zu synthetisch und unecht...kein warmer Soud voll kratzig...naj mal sehen...
 
wenn du viel Zerre willst dann musst du schon den Engl Screamer nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben