Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand was über den pearly gates von seymour duncan erzählen? würde der was für meine ibanez rg taugen?
 
Was soll denn später für'n Sound rauskommen? Meine Kristallkugel ist leider immer noch in der Reperatur :D

Ein paar mehr Info's wären dann doch schon nötig. Also:
1. Einsatzgebiet?
2. Soundvorstellung / was gefällt dir jetzt nicht?
3. Welche Position (Hals, Steg, sonstwo)
 
Ok ich hab in der rg jetzt einen SD SH-6 in der bridgeposition. Mit dem bin ich vollends zufrieden, aber in der neck-position ist noch der standard PU von ibanez drin und der gefällt mir nicht so. Soundmässig will ich was, was nudelt beim solospiel (auch sweepings,etc.) aber auch cleansounds sollten machbar sein. schließlich kann ich cleansounds mit dem Bridge-PU vergessen mit nem SH-6.
 
hi hatt jemand ne ahnung wie der farbcode (zB. grünes Kabel - 1. spulen anfang) bei nem Yamaha pickup aus ner RGX 420S Drop6
is weil die alten orginal pickups wider rein baun weil ich sie verkauft hab. Will meine EMG HZ 4 behalten. Danke für eure antworten. MfG Chris Versuchs noch mal weil is dringend. Danke
 
Weil der einen zu hohen output hat und ziemlich schnell anfängt zu zerren. Außerdem ist mir der cleansound den die bridge-pus erzeugen zu dünn deshalb such ich ja jetzt einen neck-PU mit dem ich einen vernünftigen cleansound hinkrieg.
 
Gammelpeter schrieb:
Weil der einen zu hohen output hat und ziemlich schnell anfängt zu zerren. Außerdem ist mir der cleansound den die bridge-pus erzeugen zu dünn deshalb such ich ja jetzt einen neck-PU mit dem ich einen vernünftigen cleansound hinkrieg.

Dass er dir zu dünn ist, ist das eine, aber man sehr wohl damit clean spielen.
1. Wenn der Amp genügend Headroom hat
2. Volume-Poti zurückdrehen, sanft anschlagen
Geht wunderbar!
 
Maverick018 schrieb:
Wieviel wärst du bereit auszugeben?

Da ich eh erstmal anfangen müsste, die Kohlen beiseite zu legen, sag ich jetzt ma ~ 200€ (und einbauen lassen müsste ich es auch... son Mikrofonkabel oder sowas hab ich zwar schon gelötet, aber bei sowas lass ich lieber nen Fachmann ran ;) )

MfG

Laryllan
 
laryllan schrieb:
Da ich eh erstmal anfangen müsste, die Kohlen beiseite zu legen, sag ich jetzt ma ~ 200€ (und einbauen lassen müsste ich es auch... son Mikrofonkabel oder sowas hab ich zwar schon gelötet, aber bei sowas lass ich lieber nen Fachmann ran ;) )

MfG

Laryllan

Dabei ist das wirklich keine große Sache. ;)
N paar Empfehlungen hast du ja schon. Hol dir dazu n paar Infos und entscheide, was für dich in Frage kommt.
 
Maverick018 schrieb:
Dass er dir zu dünn ist, ist das eine, aber man sehr wohl damit clean spielen.
1. Wenn der Amp genügend Headroom hat
2. Volume-Poti zurückdrehen, sanft anschlagen
Geht wunderbar!

Jaja aber ich wollte ja gar nicht über den SH-6 diskutieren sondern eher wissen ob der Pearly gates was für meine Zwecke ist. Oder ob mir da jemand eher nen anderen Pickup empfehlen kann.
 
Verdammte kacke, kann mir mal jemand sagen was PAF heisst?:redface:
 
patent applied for
 
Fischi schrieb:
patent applied for

Und das heisst jetzt genau was?

" er gehört damit zu den helleren PAFs" heisst es was?:redface:
 
also PAF ist ein PU aus den 50er Jahren von Dimarzio. Ich glaube es war der erste Humbucker den man so kaufen konnt eoder so ähnlich. Ich weiß es auch nicht genau, also korrigert mich.
Der Ursprungs-PAF (der ja immer noch gebaut wird von Dimarzio) klingt sehr dick und warm und halt sehr vintage, wie man sich ne alte Paula vorstellt (ist natürlich immer von der jeweiligen Gitarre abhängig).
Wenn jetzt jemand schreibt, es klingt wie ein PAF meint er eben diesen Sound -> ein hellerer PAF heißt PAF-Sound mit mehr höhen und etwas weniger warm. Jedenfalls würde ich das jetzt so interpretieren.


Hab aber auch noch mal ne Frage:

Hat jemand Erfarhung mit dem Seymour Duncan SH3 StagMag in der Hals-Position? Interessiere mich nämlich für den, da er ja echten Singlecoil-Sound im Splitbetrieb liefern soll.
Wie klingt der im HB-Modus und wieviel Output hat er dann?
Ich scuhe nämlich nen PU der echten Singlecoil Sound bietet aber gleichzeitig im HB-Betreib einem SH2 ähnlich klingt. Jazzig und perlig und nicht so dick wie ein PAF oder SH1. ist für ne RG550
 
:eek: Ähmmmm FALSCH !!!! Wenn dann bitte richtig! Hier ein auszugug aus der Gibson FAQ von Hoss33

Hoss33 schrieb:
http://www.piller.at/music/index.php?target=lp-faq/index.html

1955 erfand Seth Lover das Humbuckerpickup, welches 1957 in den Gibson Gitarren in Serie ging. Da das Patent angemeldet, aber noch nicht ausgestellt war, hatten diese Pickups statt einer Patentnummer auf der Unterseite einen Aufkleber "Patent Applied For". Dies führte zur Abkürzung "PAF", die bis heute für klassisch klingende Humbucker verwendet wird.
 
Ok dann wars Gibson. Sorry ... hab das mit dem Superdistortion verwechselt. Da rühmt sich Dimarzio den ersten Pickup zum Austauschen auf den Markt gebracht zu haben " replacement pickups didn't exist before ...."
 
hallo, hier mal meine frage:
suche bridge-pu(humbucker) für meine geliebte ibanez sc-420 (vorgänger vom sz), weil der jetzige v2 mittig, matschig und irgendwie blutleer klingt (falls diese begriffe irgendwie im widerspruch stehen, bitte mir sagen). soundwunsch: offen, klar, trotzdem(ob das geht?:screwy: ) warm und scho mit bass und vll tiefe mitten. ich selbst spiele ne mischung zwischen indie und classic rock( sound: red hot chili peppers, deep purple mit steve morse, the strokes, mark knopfler bzw. dire straits(classic rock???)...).
wenn ich ehrlich bin, such ich wahrscheinlich nicht den stereotypischen bridge-humbucker sound, sondern eher richtung neck+bridge mit der prise p90(the strokes:great: ), aber halt trotzdem brummfrei...ich spiele KEIN metal und brauch somit keine vorschläge wie dimebucker oder emg's...

hoffe auf vorschläge oder soundnäherung...

achja: aufgrund der ibanezschaltung sollte der pu auch gesplitted doll klingen:rolleyes:

peace
 
Sogesehen hast Du Dir die Frage doch schon beantwortet... Setzt Dir doch Für's brummfreie einen Vinatge PAF Clone (Beispielsweise den SH-1 von SD) an die Bridge und (wenn Du Ihn brauchst) einen P90 im HB Format (Beispielsweise den Phat Cat von SD) an den Neck ... Sehr geile Kombi!!! :great:

Die Kombination (nur halt mit Duesenberg Pickups) gibt's bei der Duesenberg Starplayer TV (Hollowbody) ... :)
 
j.konetzki schrieb:
Sogesehen hast Du Dir die Frage doch schon beantwortet... Setzt Dir doch Für's brummfreie einen Vinatge PAF Clone (Beispielsweise den SH-1 von SD) an die Bridge und (wenn Du Ihn brauchst) einen P90 im HB Format (Beispielsweise den Phat Cat von SD) an den Neck ... Sehr geile Kombi!!! :great:

Die Kombination (nur halt mit Duesenberg Pickups) gibt's bei der Duesenberg Starplayer TV (Hollowbody) ... :)
sodala: die duesenbergkombi hab ich mal ausprobiert, ist echt cool! würde aber nur den bridge-pu austauschen, da mir der v1 im neck ziemlich gut gefällt. beim vintage paf-clone bin ich nicht sicher, ob die nicht auch eher in die richtung mittig=>v2(siehe meinen 1. eintrag) gehen. wie scho gesagt: sehr wahrscheinlich geht mein soundwunsch nicht in richtung normaler bridge-pu sound...so nach dem motto: epiphone lp steg, ibanez artist steg, framus diablo steg(jetzt mal nur die gitarren, die ich auch scho länger mal angespielt hab)
deswegen auch der p90-vergleich: weniger mitten, eher mehr bässe + höhen, offener und klarer klang, aber nicht aggressiv, auch nicht zu laut(sollte aber vll lautstärkemäßig zur v1 am neck passen...)
 
So erstmal danke an J. Konetzki.

Daaaan. Ich wollte in meine Viper, wo 2 Aktive Emgs 81. drin sind, einen reinhauen der Clean gut klingt. Ray empfahl mir den 89er. Jetzt wollt ich mal wissen wie teuer mir das käme und ob es sich lohnen würde.

Dann noch zwei Fragen.
Wie klingt der 89. Verzerrt?
Wo klingt der 89 besser? Neck oder Bridge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben