Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!
Also ich bin am Überlegen, ob ich mir vielleicht auch nen neuen Pickup hole...
Spiele auf ner OLP Petrucci mit originalen Pickups (Standard Wound Pickups) und hab jetzt vor erstmal einen durch nen Seymour Duncan SH-6 ersetzen zu lassen (am besten den an der Bridge)... Nun ist meine Frage: Lohnt sich das um einen neuen Sound zu haben? Denn mit meinen jetzigen Pickups kann ich nicht so wirklich was anfangen... (Bitte, könnte mir jemand verraten, ob das möglicherweise auch am Verstärker liegen kann? Ist nämlich nur ein Übungsamp von Fender) Würde gerne so Sachen wie System of a Down nachspielen... wäre der Pickup dafür geeignet oder gibt es "bessere" ?
 
Der AMP wäre in der Sache wohl eher der wichtigere Part ;) Die Gitarre selbst und natürlich auch die Pickups tragen natürlich nicht unwesentlich ebenfalls zu einem gewissen Teil zum Sound bei ... nur maßgeblich ist der Amp für die Sounds verantwortlich. Man erreicht durch verschiedene Kombination gewisse starke oder weniger starke Soundfärbungen ... also z.B. je nach Aussteuerung des Amps!

Das man mit einem Übungsverstärker nicht so klingen kann wie SOAD sollte wohl eigentlich klar sein oder? Darum heisst es ja auch Übungsverstärker :D ... Sorry, aber bei so etwas muss ich immer wieder schmunzeln :D Leute Leute ... erwartet bloß keine Wunder von eurem Equipment ;)

Übrigens ... Es gibt wirklich sehr gute Pickups die bereits werksseitig von vielen Herstellern in Seriengitarren verbaut werden, aber einen unverdienten schlechten bis miserablen Ruf genießen... und Leute ... Ich lese hier viele Beiträge von jungen Gitarristen die bereits nach kurzer Zeit auf Teufel komm raus ihre Pickups tauschen wollen, aber eigentlich überhaupt nicht wissen was sie überhaupt Tonal haben wollen. Dann wird mal eben ein teuer Marken-Pickup gekauft "den eben alle kaufen weil er halt super toll ist" um dann festzustellen das das Dingen die Erwartungen noch nicht mal annäherungsweise erfüllt. Es geht bei teuren Pickups gleicher Kategorie wirklich nur um nuancierte Unterschiede, die selbst mein recht erfahrenes Musiker-Ohr nicht auf Anhieb heraushören könnte. Beim "Bratpfannen-Sound" natürlich erst recht nicht!

Die Fertigung eines Pickups ist ja kein Geheimnis. Letztendlich gibt es verschiedene Grundcharaktersounds die bei so ziemlich jedem Hersteller - nur halt unter anderem Namen - erhältlich sind! Produktionstechnisch kochen natürlich alle nur mit Wasser! Die "Zutaten" eines Pickups der einer PAF Replik ähneln soll wird bei allen Herstellern auch ähnlich bis gleich sein... Tonal sind diese auch nur mit den bereits angesprochenen nuancierten Unterschiedlichkeiten auseinander zu halten.

Es gab mal einen tollen PAF-Vergleichsbericht im Magazin Gitarre und Bass - Vielleicht hat jemand einen Weblink parat :) Getestet wurde so ziemlich alles was sich PAF schimpfte. Dabei waren recht günstge Pickups, Pickups im Mittelklasse Segment und natürlich auch die sehr teuren Boutique PAF Clones. Beim Hörtest habe ich mir anfangs recht schwer getan... erst nach aber- und abermalen hören konnte ich die Pickups weitestgehenst nur vom hören her auseinander halten.
 
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass man Unterschiede hört, weil man welche hören will. Der Mensch ist halt immer subjektiv...
 
j.konetzki schrieb:
Der AMP wäre in der Sache wohl eher der wichtigere Part ;) Die Gitarre selbst und natürlich auch die Pickups tragen natürlich nicht unwesentlich ebenfalls zu einem gewissen Teil zum Sound bei ... nur maßgeblich ist der Amp für die Sounds verantwortlich. Man erreicht durch verschiedene Kombination gewisse starke oder weniger starke Soundfärbungen ... also z.B. je nach Aussteuerung des Amps!

Das man mit einem Übungsverstärker nicht so klingen kann wie SOAD sollte wohl eigentlich klar sein oder? Darum heisst es ja auch Übungsverstärker :D ... Sorry, aber bei so etwas muss ich immer wieder schmunzeln :D Leute Leute ... erwartet bloß keine Wunder von eurem Equipment ;)

Ja das mit dem Amp hab ich denk ich verstanden... da stellt sich dann nur die Frage: Wie kann man das Beste aus den Umständen entsprechend her machen? Was ich meine ist, dass ich noch Schüler bin und nicht wirklich Geld für einen relativ guten Verstärker habe, daher ja auch nur einen Übungsverstärker...Das Problem dürfte wohl sein, dass ich in keiner Band spiele, aber für zu Hause einen einigermaßen ähnlichen Sound spielen möchte wie Daron Malakian :D Klar bietet sich da das Antesten im nächsten Gitarrenladen an, aber leider gibt es ja nicht immer in der Umgebung wirklich alle Amps... Und ja, mir ist zwar schon klar, dass ich mit nem Übungsamp nicht wirklich an den SOAD Sound rankommen kann, aber selbst wenn ich dasselbe Equipment hätte, würde ich es nicht schaffen ;) Darum ja nur in etwa den Sound, zumindest so, dass man es hören kann :D Und da ich dachte, dass der Pickup da auch schon was ausmacht, hab ich einfach mal die Frage hier reingestellt... aber direkt antworten kann mir anscheinend leider keiner :(
 
So, also nachdem ich höflichst in anderen Unterforen übergangen oder ganz einfach ignoriert wurde, versuch ichs mal hier...

aaaaaalso:

ich bin neulich stolzer besitzer eine Epiphone Les Paul 58' Reissue Goldtop geworden.
War zwar gebraucht, sind en paar Kratzer drine, aber für 250 Euronen dacht ich mir, soviel kannste ja nicht falsch machen... Hammer Sound, und was mich verwunderte als Ibanez Spieler, die lässt sich sehr geil spielen...

Nun aber meine Frage: Ich habe den Vorbesitzer (Extreme-Gitarren-Aufmotzer) gefragt, was er denn für Pickups darein gebaut hätte... Er sagte mir dann das wären "Kent Armstrong Sky" Pickups aus England... War schon en bisschen googlen un so, aber ich wollte euch mal fragen, ob die jemand von euch kennt, was ihr so davon haltet oder ob jemand hier selbst so ne Dinger hat...

(SUFU spuckt leider nur drei Themen dazu aus...)
 
Gibsones335 schrieb:
So, also nachdem ich höflichst in anderen Unterforen übergangen oder ganz einfach ignoriert wurde, versuch ichs mal hier...

... was er denn für Pickups darein gebaut hätte... Er sagte mir dann das wären "Kent Armstrong Sky" Pickups aus England... War schon en bisschen googlen un so, ...
Kent Armstrong Pickups sind wohl eher nicht die erste Wahl bei dem Großteil der Gitarrenspieler hier im Board. Ich selber habe noch nicht das Vergnügen gehabt selbige anspielen zu dürfen. Die Pickups scheinen aber keinesweges schlecht zu sein - Mittel- bis Oberklasse Liga würde ich sagen. Zumindest lässt sich das über die Informationen erahnen die ich über Google zusammentragen konnte... :)

Die Sky P90 Pickups (Neuzustand) werden um die 100 bis 125 Dollar gehandelt. Von daher solltest Du alleine fast schon schon durch die Pickups den Kauf der Gitarre gerechtfertigt haben. Wenn die Gitarre entsprechend Deiner Soundvorstellungen klingt ist doch alles in Budder auf'm Kudder. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Stück Holz ;)
 
Tjo, ich denke ich werd die dann mal drinn lassen, weil die Kombination Sky P90 Pickups -> Les Paul -> Marshall DSL 2000 gefällt mir eigentlich recht gut. Wollt nur mal wissen ob einer was weiss, hab noch nie von den Dingern gehört... Merci schonmal
 
Hallo zusammen,

Hab den Thread mal aufmerksam durchgewühlt und artig gelesen. Auch ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine Gibson Paula Pickup-mäßig umzubasteln (oder bei meinem Geschick: Umbasteln zu lassen... ).

Ich besitze eine 98er Gibson Les Paul Standard Doublecut.
Im Gegensatz zu der "normalen" Paula hat die laut Hersteller Hohlkammern (was man auch deutlich am Gewicht merkt). Eingebaut sind laut vorbesitzer die oridinalen PUs. Das wären laut Gibson Homepage dann der 490R bzw. 498T (Alnico).

Optisches: Goldfarbene Hardware, Grover Tuners, Flametop (durchsichtig schwarz).

Wo ist nun mein Problem?
Als ich sie bekam (von einem Sammler, der nie drauf gespielt hatte), klang sie absolut wurstig und die Grovers verstellten sich laufend.

Jetzt nach hmmm... guten 4 Monaten des Spielens sieht die Welt schon besser aus. Zumindest habe ich keine wabbeligen Seiten mehr und ne schön flache Saitenlage. :)

Soundmäßig fehlt mir aber was. Das geringere Gewicht macht sich beim langen herumdudeln ganz gut, aber irgendwie fehlt ihm vergleich zu meiner gewichtigeren Standart-Paula der Druck. Die Doublecut will irgendwie nicht so grollen wie die andere...

Was ich bei meiner dritten Gitarre sehr schätze ist der splitbare Humbucker, wodurch das soundmäßig eher in die klassischrockige-strat-richtung geht.

Nun mein verwegener Wunsch: Ich würde gerne meiner neuen Dame mehr Biss (bissel mehr Output), sowie gleichzeitig auch etwas mehr Varianz (sprich, Splitting eines PUs) verleihen.

Ist das überhaupt so möglich ohne dass es im Nachhinein wie "gewollt und nicht gekonnt" klingt?

Ich hab im Netz schon mal gesucht, ob sich beispielsweise die bereits verbauten Pickups zum Splitten eigenen würden - wurde aber nicht wirklich schlauer.

Vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag, täte mich freuen!

*winkz*

Laryllan
 
Zum Splitten der vorhandenen PUs:

Die PUs die Gibson so verkauft sind emist geringfügig anders als die, die ab Werk verbaut werden. Daher kann es vorkommen, dass die ab Werk verbauten PUs nur 2-polig sind, sich also nur umständlich splitten lassen (am PU selbst Drähte anlöten etc) obwohl der gleiche PU im Laden gekauft 4-polig ist. Steht aber meist bei Gibson auf der Homepage >>klick mich<<

Beim 498T ist es zum Beispiel so: ab Werk verbaut 2-polig, zu kaufen 4-polig
 
Hmmm... dass die verbauten PUs für's Splitten ungeeignet sind, habe ich fast befürchtet... nun habe ich Gewissheit. Tz... typisch... da spart Gibson auch wieder :/

Nun gut, dann werde ich wohl um's Austauschen nicht rumkommen... aber ich wollte ja eh etwas mehr Druck. Irgendwelche Vorschläge? :)

*winkz*

Laryllan
 
Druck ist imo primär ne Sache des Amps und der Gitarre an sich.
Als ich meine LP noch über mein Halfstack gespielt hab, hat sie gedrückt wie nochmal was. Jetzt spiel ich nen 1x12 Röhrencombo, der mit ner 4x12er in der Hinsicht natürlich nicht mithalten kann.
Ich konnte aus deiner Beschreibung leider nicht genau entnehmen, welche Musikrichtung du genau anpeilst.
 
Musikrichtung: klassischer ACDC-Rock, Punkrock und Grunge - mehr oder minder bunte Mischung.

Mein Amp ist ein RocPro 1000 Hybrid von Fender - wahrscheinlich nicht DER Rockamp schlechthin, aber ich mag den Hall, die Cleansounds und er bringt die Bässe ansich auch recht gut rüber (bei meiner anderen Standard-Paula).

Bei der Doublecut fehlen mit irgendwie die Bässe (ohne dass es breiig klingt) und die unteren Mitten.

Habe mich mal bissel umgeschaut ... das Problem bei meiner Pickupsuche ist, dass ich mich a) nicht dermaßen gut auskenne (und Output-Zahlen vom Hersteller alleine nutzen ja nu net viel) und b) muss es ja auch optisch zur Klampfe passen... (also Gold-Cover oder was Zebra/Creme-farbendes) *Kinn kratz*

Dankschee so far,

Laryllan
 
Willst du beide PU's tauschen?
Am Steg würde sich da was PAFiges anbieten, z.B. ein PAF Pro von DiMarzio, Häussel Vintage Plus oder Seymour Duncan SH-5. Das sind alles PUs, die in die PAF-Richtung gehen, aber mehr Output haben als ein gewöhnlicher PAF.
 
Ich sage mal so... ich will so wenig Geld ausgeben wie nötig, scheue aber auch keine Investition, wenn's nötig ist und den gewünschten Effekt bringt.

Meine erste Überlegung einfach einen gescheiten Push-Pull-Poti einzubauen kann ich knicken (siehe Posting zuvor), da die Kabelchen fehlen (gerade auch nachgeschaut).

Ansonsten:

Wenn mit dem Tausch eines PUs beides Realisierbar ist (sowohl das Push-Pull Splitting für Strige Sounds und mehr Output bei guten Klang), so habe ich da gewiss nix gegen. Da ich die Paula Secondhand recht günstig geschossen habe, will ich gewiss nicht nochmal den Kaufpreis für PUs investieren... als Student und "nur" Hobbymusik und nich Berufsprofi wäre das wohl auch net drin. Aber bevor ich da was halbherziges mache, geb ich lieber zwei Euronen mehr aus...

Wichtig wäre halt, dass es gescheit zu dem Rest passt, sowohl was die Optik angeht, als auch den Output. Ich hatte in meiner allerersten Epiphone Paula zwei PUs mit sehr unterschiedlichen Outputs, und da gab es beim Umschalten spürbare Lautstärkenunterschiede (zumindest im Cleansound). Wenn ich durch den Austausch nur eines Pickups wieder sonen Effekt bekomme, würde ich eher zum Austausch beider tendieren.

MfG

Laryllan

P.S.: Der Vorstellung halber hab ich mal diesen Link angehängt. So schaut meine auch ungefähr aus :) http://guitargeek.com/gear/img/gibson_lespaul_doublecut.gif
 
Ich bin doch etwas irritiert... Du bist Student, düddelst nur nebenbei, hast aber 2 originale Gibson Standard Gitarren für die so mancher User hier meucheln würde ??? :confused: ... nun gut ... mir soll's Wursch sein ...

Also der 490R und der 498T sind eigentlich recht heisse Pickups. Sprich hohe Augangsleistung für ein noch schnelleres Übersteuern der Amps. Bei ensprechender Aussteuerung des Amps also Druck en mass... Ich verstehe das Problem nicht?

Für röhrende AC/DC Sound sind die Pickups vielleicht schon ein wenig zu heiss ... aber das nur minimal! Was hat Deine Paula für Pickups? Sind das die heisseren 57er Plus oder die Gibson Burstbucker ? Beides sind heisse PAF Varianten. Die 490R bzw. 498T erzeugen ein etwas moderneres Klanbild ... also weniger mit einem Vintage PAF vergleichbar ;)


Ach übrigens: Pro Pickup liegst Du bei Gibson je nach Model übrigens zwischen 100 und 120 Euro... ;)
 
Hehe Maverick... das lässt sich sehr einfach erklären...

1. Paula nach Bandscheibenvorfall von meinem alten Herrn geerbt, etwas abgerockt mit repariertem Headstockbruch, aber dafür eingespielt und schwingfreudig
2. Paula für güstig privat von nem Sammler gekauft (übers Anzeigenbrett eines großen Musikalienhandels), der finanziell dazu gezwungen war, seine Sammlung von ~100 Stücken zu verkleinern.
=> Glück gehabt... nicht mehr und nicht weniger (Wobei das Glück sich hier nur auf meine "Sammlung" bezieht, und nicht auf den Vorfall meines Paps :/ )

Die PUbestückung der geerbten Paula kann ich nicht nachvollziehen, da ich zu wenig Ahnung davon habe, wie man rausbekommt was es für welche sind. Klingen tut sie toll, und das ist die Hauptsache. Die plain-schwarze Paula ist von 1989, die PUs angeblich älter, da sie vom Vorbesitzer aus dessen Instrument dort eingebaut wurden, sind also nimmer original.

Ich spiele selbst schon seit einigen Jahren und habe auch stets viel Spaß dabei. Gigs etc. gibts auch hin und wieder und sogar Leute, die da freiwillig hinkommen, um es sich anzuhöhren.

Ich wollte - und sorry dass ich dich da verwirrt hab - lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Musik "nur" als Hobby ansehe. Ich habe einen anderen Traumberuf, für den ich momentan auch das Studium stemme. Musik ist toll, aber ich kann mir halt nicht vorstellen das hauptberuflich zu machen (vielleicht weil ich realistisch bin und es definitiv ne Menge Leute gibt, die ich da für ambitionierter halte).

Die Preise für echte Gibson PUs hab ich mir schon mal angesehen und auch geschluckt... Wer was will, muss was ausgeben.

:)

Danke für die Hinweise ich stöber mal weiter im Netz

Laryllan
 
hi hatt jemand ne ahnung wie der farbcode (zB. grünes Kabel - 1. spulen anfang) bei nem Yamaha pickup aus ner RGX 420S Drop6
is weil die alten orginal pickups wider rein baun weil ich sie verkauft hab. Will meine EMG HZ 4 behalten. Danke für eure antworten. MfG Chris
 
laryllan schrieb:
Hehe Maverick... das lässt sich sehr einfach erklären...

1. Paula nach Bandscheibenvorfall von meinem alten Herrn geerbt, etwas abgerockt mit repariertem Headstockbruch, aber dafür eingespielt und schwingfreudig
2. Paula für güstig privat von nem Sammler gekauft (übers Anzeigenbrett eines großen Musikalienhandels), der finanziell dazu gezwungen war, seine Sammlung von ~100 Stücken zu verkleinern.
=> Glück gehabt... nicht mehr und nicht weniger (Wobei das Glück sich hier nur auf meine "Sammlung" bezieht, und nicht auf den Vorfall meines Paps :/ )

Die PUbestückung der geerbten Paula kann ich nicht nachvollziehen, da ich zu wenig Ahnung davon habe, wie man rausbekommt was es für welche sind. Klingen tut sie toll, und das ist die Hauptsache. Die plain-schwarze Paula ist von 1989, die PUs angeblich älter, da sie vom Vorbesitzer aus dessen Instrument dort eingebaut wurden, sind also nimmer original.

Ich spiele selbst schon seit einigen Jahren und habe auch stets viel Spaß dabei. Gigs etc. gibts auch hin und wieder und sogar Leute, die da freiwillig hinkommen, um es sich anzuhöhren.

Ich wollte - und sorry dass ich dich da verwirrt hab - lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Musik "nur" als Hobby ansehe. Ich habe einen anderen Traumberuf, für den ich momentan auch das Studium stemme. Musik ist toll, aber ich kann mir halt nicht vorstellen das hauptberuflich zu machen (vielleicht weil ich realistisch bin und es definitiv ne Menge Leute gibt, die ich da für ambitionierter halte).

Die Preise für echte Gibson PUs hab ich mir schon mal angesehen und auch geschluckt... Wer was will, muss was ausgeben.

:)

Danke für die Hinweise ich stöber mal weiter im Netz

Laryllan

Wieviel wärst du bereit auszugeben?
 
Jerry77 schrieb:
Also der SH-6 kostet im Doppelpack 119,-
Wenn ich den kaufe und mir den mit nem anderen Gitarristen teile, dann bin ich bei ca. 60,- für den SH-6 :rolleyes:

Aber: Gibts bei dem SH6 unterschiede zwischen Bridge und Neck? Oder ist das immer der gleiche SH-6 ?
Ein kleiner Blick zurück in die Vergangenheit hilft manchmal. ;)

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben