Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

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so, hier mal ein paar vorschläge:
sh-2 jazz bridge
sh-PG1 pearly gates bridge
dimarzio steve's special bridge

soundvorstellung für meine ibanez sc-420: warm, runder cleansound , aber trotzdem offen und nicht matschig, eher wenige mitten, bissel in die richtung p90, aber mit bässen; bands: redhotchilipeppers, strokes, deep purple live mit steve morse:great: , stone gossard(pearl jam) clean + slight overdrive:rolleyes: , mike einziger clean + slight overdrive...

peace
 
hi, hat jemand hier erfahrung mit den folgenden bridge-pickups?:
duncan sh-2 jazz
duncan sh-pg1 pearly gates bridge
dimarzio steve's special

peace
 
ich bin gerade dabei einen sh2/sh6 in meine ibanez sz einzubauen. weiß einer welche schaltung man dafür verwenden soll? ich hab 2 volume und einen tone-poti und die PU´s sollen in der mittelstellung gesplittet werden... auf der HP gibts dafür ne schaltung: http://www.seymourduncan.com/support/schematics/2hum_2vol_tone_3way-w-ssp.html

aber obs auch die richtige ist?

es sind in der sz ja seymour duncan / ibanez PU´s eingebaut, die sind doch eigentlich von den anschlüssen den sh2/sh6 gleich, da kann ich doch die neuen genauso anschließen wie die duncan/ibanez
 
Jein, der Farbcode ist anders von daher musste halt wissen, welches Kabel wozu gehört. Wenn das klar ist, kannste die Schaltung einfach übernehmen.
Berichte dann mal kurz, wie es klingt. Besser, schlechter, gleich? Die Duncan/IBZ-PUs sollen ja baugleich mit nem SH1 bzw. SH6 sein.
 
Ach3ron schrieb:
Jein, der Farbcode ist anders von daher musste halt wissen, welches Kabel wozu gehört. Wenn das klar ist, kannste die Schaltung einfach übernehmen.
Berichte dann mal kurz, wie es klingt. Besser, schlechter, gleich? Die Duncan/IBZ-PUs sollen ja baugleich mit nem SH1 bzw. SH6 sein.


ist der farbcode nicht bei allen duncan-pu´s gleich? ich dachte er ist nur im verhältnis duncan pu´s zu anderen herstellern unterschiedlich.

naja werde mich mal dann an die arbeit machen. mal sehen was rauskommt
 
Ja natürlich ist der Farbcode bei allen Duncans gleich. In der SZ320 sind aber keine originalen Duncan drin und bei meiner eigenen SZ sind zwar alle Drähte in den entsprechenden Farben vorhanden, aber die Funktion ist ne andere.

Kannst auch mal mit den wiring diagrams auf der IBZ-Homepage vergleichen.
 
Moinmoin,

folgendes: Stolzer Besitzer einer Epiphone SG (ja, auf sowas kann man stolz sein wenn man kein Geld hat :p ) aber das bekannte Epiphone Problem: Die PUs klingen ziemlich..mies... zum einen muss ich mein Noisegate immer anlassen, sonst rauschts und brummts nur, zum andern klingt der Hals PU immer als ob der Toneregler komplett in die Bässe gedreht wäre...nicht mehr nach Gitarre, eher wie ein Synthesizer.... Jetzt kommen noch verdammt viele Fragen: Lohnts sich das, bei ner 300€ Gitarre PUs einzubauen? Also, wird die dadurch wirklich so aufgewertet? Sollte ich besser beide direkt auswechseln? Oder erstmal nur einen? Ich spiele in letzter Zeit viel runtergetuntes (Drop a#) Highgain Zeug, aber auch mal n warmen clean Sound oder (oh wunder) Ska... Ich hab mich bisher genau umgesehn, aber noch nichts gefunden was wirklich alles unter einen Hut bringt.... am ehesten einen Seymour Duncan SH4, aber den spielen so viele :rolleyes:

Naja, viel Text für ne simple Frage, Danke schonma

SKArnickel
 
hallo alle,
suche immer noch einen neuen bridge-pu.
könnt ihr mir was erzählen über die folgenden pu's? sind die ähnlich vom sound her? welche alternativen gibts noch? freu mich auch eure antworten!

sh-2 jazz bridge
sh-PG1 pearly gates bridge
dimarzio steve's special bridge

greetings

stylemaztaz
 
hallo, ich bräuchte euren rat
ich wollte mir eigentlich neue pu`s für meine billige grg 170 kaufen ( 2x sh-6 ) aber ich weiss nicht ob es sinnvoll wäre in die pu`s zu investieren oder ob es für den eventuellen kleinen unterschied den es ausmachen würde doch eine geldverschwendung wäre ( will hard rock und metal spielen )
 
SkaRnickel schrieb:
Moinmoin,

folgendes: Stolzer Besitzer einer Epiphone SG (ja, auf sowas kann man stolz sein wenn man kein Geld hat :p ) aber das bekannte Epiphone Problem: Die PUs klingen ziemlich..mies... zum einen muss ich mein Noisegate immer anlassen, sonst rauschts und brummts nur, zum andern klingt der Hals PU immer als ob der Toneregler komplett in die Bässe gedreht wäre...nicht mehr nach Gitarre, eher wie ein Synthesizer.... Jetzt kommen noch verdammt viele Fragen: Lohnts sich das, bei ner 300€ Gitarre PUs einzubauen? Also, wird die dadurch wirklich so aufgewertet? Sollte ich besser beide direkt auswechseln? Oder erstmal nur einen? Ich spiele in letzter Zeit viel runtergetuntes (Drop a#) Highgain Zeug, aber auch mal n warmen clean Sound oder (oh wunder) Ska... Ich hab mich bisher genau umgesehn, aber noch nichts gefunden was wirklich alles unter einen Hut bringt.... am ehesten einen Seymour Duncan SH4, aber den spielen so viele :rolleyes:

Naja, viel Text für ne simple Frage, Danke schonma

SKArnickel

Hi, also ich hab mir sogar mal in eine Epi-SG Special die ich gebraucht von nem Kumpel für 50 Euro abgestaubt hab den SH4 undn SH2 reingebaut. Ist vom Sound her ein Unterschied wie Tag und Nacht!. Ich weiss aber nicht ob die PUs in einer "Nicht Special" SG genauso mies sind wie die in der Special. Ich spiel aber normales Tuning, wie der PU für dropped Tunings ist kann ich dir nicht sagen.
 
crat1x schrieb:
hallo, ich bräuchte euren rat
ich wollte mir eigentlich neue pu`s für meine billige grg 170 kaufen ( 2x sh-6 ) aber ich weiss nicht ob es sinnvoll wäre in die pu`s zu investieren oder ob es für den eventuellen kleinen unterschied den es ausmachen würde doch eine geldverschwendung wäre ( will hard rock und metal spielen )
Ich würde eher das geld auf eine neue gitarre sparen, vielleicht hatt die neue dann auc schon gute pus. 160€ für Pus für eine Gitarre die nicht viel mehr kostet..... find ich viel. es kommt vor allem aufs Holz drauf an, wie die gitarre klingt, nicht so sehr auf die Pus. wenn das holz nicht so gut ist, können die Pus uach nicht viel helfen.
Vor allem würde ich wenn schon, nur den Pu ersetzten denn man meistens braucht (ist bei fast allen der bridge - pu)
 
stylemaztaz schrieb:
hallo alle,
suche immer noch einen neuen bridge-pu.
könnt ihr mir was erzählen über die folgenden pu's? sind die ähnlich vom sound her? welche alternativen gibts noch? freu mich auch eure antworten!

sh-2 jazz bridge
sh-PG1 pearly gates bridge
dimarzio steve's special bridge

greetings

stylemaztaz
Ich kann dir nur sagen, dass der Dimarzio Steve's special recht wenig mitten hat, also ganz anders als der pearly gates, der ja eher wie ein paf klingt..... und der jazz klingt halt recht fett... wird aber meistens die neck version für den hals genommen. die bridge version ist nicht so verbreitet. kommt halt drauf an was du willst.
 
jukexyz schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass der Dimarzio Steve's special recht wenig mitten hat, also ganz anders als der pearly gates, der ja eher wie ein paf klingt..... und der jazz klingt halt recht fett... wird aber meistens die neck version für den hals genommen. die bridge version ist nicht so verbreitet. kommt halt drauf an was du willst.

also bei den duncans hab ich mich durch deren soundfiles gehört. weis nicht wie wahrheitsgetreu sie sind, aber ich habe mich eher auf die cleansounds konzentriert und der jazz und pearly gates klangen beide clean ziemlich geil, nicht mit den outputstärkeren zu vergleichen(sh-4 etc.). ich hab noch nie jemanden gesehen der jazz in der bridgeposition spielt: macht das jemand hier auch'm board???

zu meinen soundvorstellungen, die hab ich in früheren threads angegeben:
warm, runder cleansound , aber trotzdem offen und nicht matschig, eher wenige mitten, bissel in die richtung p90, aber mit bässen; bands: redhotchilipeppers, strokes, deep purple live mit steve morse:great: , stone gossard(pearl jam) clean + slight overdrive:rolleyes: , mike einziger clean + slight overdrive...
sehr wahrscheinlich geht mein soundwunsch nicht in richtung normaler bridge-pu sound...also nicht wie: epiphone lp steg, ibanez artist steg, framus diablo steg(jetzt mal nur die gitarren, die ich auch scho länger mal angespielt hab)
deswegen auch der p90-vergleich: weniger mitten, eher mehr bässe + höhen, offener und klarer klang, aber nicht aggressiv, auch nicht zu laut(sollte aber vll lautstärkemäßig zur v1 am neck passen...)

greetings

stylemaztaz
 
Also ich habe jetzt in meine Ibanez RG den EMG-81 ausgebaut und gegen den Seymour Duncan SH-8 (Invader) ausgetauscht.
Der drückt wie Sau.
Genau dat richtige für Death und Thrash-Metal
 
Helgomat schrieb:
Also ich habe jetzt in meine Ibanez RG den EMG-81 ausgebaut und gegen den Seymour Duncan SH-8 (Invader) ausgetauscht.
Der drückt wie Sau.
Genau dat richtige für Death und Thrash-Metal


matscht das ding nicht ? hab schon gehört viele leute seien total unzufrieden mit dem teil, weil bei hohen verzerrungen nur noch mischmasch aus dem verstärker kommt
 
hi. hab da mal ne frage bezüglich Humbucker.
hab ne mex. fender standard fat strat mit dem standard humbucker.
wollte den normalen gegen den aus der fender tom delonge signiture ersetzten. der von duncan. meine zweite wahl wäre der dirty finger humbucker aus seiner neuen gibson signiture. ich weis aber leider nicht welcher besser geeignet wäre dafür und ob die beide passen.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;) mfg SequeL
 
Konsti schrieb:
matscht das ding nicht ? hab schon gehört viele leute seien total unzufrieden mit dem teil, weil bei hohen verzerrungen nur noch mischmasch aus dem verstärker kommt

Also wir fahren eine ziemlich hohe Verzerrung. Matschen tut dat nicht.
Ich denke das kommt immer auf das "restliche" Equipment an.
Ich und der andere Gitarrist meiner Band spielen über ein BOSS GT-8.

Ich könnte mir vostellen, daß wenn man die Amp-Zerre nutzt, daß es dann matscht.
 
Konsti schrieb:
matscht das ding nicht ? hab schon gehört viele leute seien total unzufrieden mit dem teil, weil bei hohen verzerrungen nur noch mischmasch aus dem verstärker kommt

Naja viele Metalbands nutzen den Invader, spontan fällt mir da z.B. Lamb of God ein. Die fahren auch sehr viel Zerre und matschen tut er nicht. Die nutzen den auch live, siehe deren Konzerte bzw. die Live-DVD.
Natürlich hängt das auch stark vom Amp und den Gain-Einstellungen ab. Der Invader hat ziemlich viel Output und bei vollaufgerissenem Gain kann es dann schon matschen, weil der Amp einfach "überfordert" ist.

SequeL schrieb:
hi. hab da mal ne frage bezüglich Humbucker.
hab ne mex. fender standard fat strat mit dem standard humbucker.
wollte den normalen gegen den aus der fender tom delonge signiture ersetzten. der von duncan. meine zweite wahl wäre der dirty finger humbucker aus seiner neuen gibson signiture. ich weis aber leider nicht welcher besser geeignet wäre dafür und ob die beide passen.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;) mfg SequeL

Der Duncan aus der Tom-DeLonge-Sig ist der oben erwähnte Invader. Den Dirty Fingers kenn ich net. Sagt mir noch nicht mal etwas. Noch nie gehört :redface:
 
Nabend allerseits!
Ich wollte fragen, ob ihr mir einen PU für die Neck-Position empfehlen könntet.
Gedacht ist er für Sachen mit weniger Verzerrung, vor allem Southern Rock.
Trotzdem würde ich auch gerne verzerrt ein wenig was aus ihm rusholen wollen, um später einmal ein Solo in einem Metallied über ihn jagen zu können.
Er sollte halt die Schwachen Punkte meines DiMarzio X2N in der Bridgeposition ausgleichen können.


Sekundär wäre das Aussehen. Recht ist mir da alles, außer Creme- und Goldfarbene. Chromkappe wäre ok, schwarz genauso.

Vielen Dank schon mal :)

P.s: Nach den Soundsamples auf den Homepages fand ich den Seymour Duncan SH-55 Seth Lover Model, aber der ist mir mit 120€ eindeutig zu teuer und sieht doof aus (Creme... ;) )
 
alles klar ach3ron. danke für die infos.
aber würde es sich lohnen den standard humbucker aus der mex fat strat gegen den duncan invader zu ersetzten? oder lohnen sich die 95 euro nicht ?
 
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