Pimp my studio

  • Ersteller Sardo Numspa
  • Erstellt am
S
Sardo Numspa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

ich starte mal gleich los:
Musikrichtung: metal
ziel: halbwegs vernünftige aufnahmen als demo oder einfach songs at home machen
musiklevel-kein anfänger!!
recordingkenntnisse eher anfänger

Equipment:
Ausreichender Pc
Externe Soundkarte US122 Tascam
Boss GT8 Multieffektgerät

Drumsoftware: hydrogen

recording: kristal

und noch nen audioeditor, audacity etc.

vorgehensweise:
Drums-programmiere ich über hydrogen - und exportiere sie als wav in kristal spur1

Problem1: Die drumsounds sind schrottig und beim exportieren in wav werden sie noch schlechter, liegt glaube ich daran das es eigentlich für linux ist und unter widows net so der burner ist..snare klingt anders...knacksen auf einmal in der wav datei etc.

gitarren nehme ich unter kristal auf..mit dem gt 8 und soundkarte.verteile ich auf mehrere spuren..klingt ok

bass-ebenfalls wie gitarre

keyboard-fehlt mir noch...dachte an etwas richtung korg m1, wäre toll wenn man wie in cubase per midi das alles machen kann...also das gespielte in patterns? sieht und noch editieren kann..also nicht als wav..oder erst die töne einspielen, nachbearbeiten und dann als wav..

gesang so weit bin ich noch nicht...erstmal instrumental


so konkret:
drums= ich hätte gerne die möglichkeit, wie bei hydrogen die einzelnen parts zu programmieren, damit ich sie später als song ablaufen lassen kann...ich habe früher das mit cubase gemacht und nem korg m1, aber das war sehr mühselig, da man jeden schlag setzen musste, dass muss man zwar bei hydrogen auch, aber dort geht es sehr viel einfacher

der sound von hydrogen geht gar nicht- hab schon oft was von drumkit from hell gehört und denke es ist die lösung...doch wie?

ez drummer sieht auch sehr vielversprechend aus...kann man dieses programm programmieren wie hydrogen? oder ist das wieder was ganz anderes?

sollte ich bei meinen ansprüchen vielleicht doch zu cubase wechseln? eigentlich war ich mit kristal sehr zu frieden da es so einfach ist...oder könnte ich cubase für drums und keyboard nutzen und das später in kristal zusammenfügen...oder wäre das der umständlcihere weg?

ich bedanke mich vorab für jede hilfe
 
Eigenschaft
 
der sound von hydrogen geht gar nicht- hab schon oft was von drumkit from hell gehört und denke es ist die lösung...doch wie?

Drumkit from Hell ist vom Sound auf jedenfall brauchbar. Man sollte aber beachten, dass dies ein Add-On vom EZ-Drummer ist. Also ohne das Plugin EZ-Drummer funktioniert auch nicht Drumkit from Hell.

ez drummer sieht auch sehr vielversprechend aus...kann man dieses programm programmieren wie hydrogen? oder ist das wieder was ganz anderes?

Wie schon oben gesagt, funktioniert Dfh nur mit dem EZ-Drummer. Aus diesem Grund würde ich erstmal den EZ-Drummer ausprobieren und eventuell später das Add-On besorgen. Das programmieren funktioniert in diesem Fall etwas anders. Folgendes: EZ-Drummer ist ein virtuelles Instrument, was über Midi angesteuert werden muss. Man gibt also im Midi Sequenzer die Informationen (Noten) an, die anschließend zum Vst Instrument EZ-Drummer geschickt werden. Kristal ist aber kein Midi/Audio Sequenzer, sondern kann nur Audio Daten verarbeiten. Daher wirst du in diesem Fall nicht an einen Midi/Audio Sequenzer wie Cubase oder Reaper vorbei kommen.

Das eigentliche Programmieren funktioniert mit der nötigen Ahnung auch unter Cubase recht schnell, zumal EZ-Drummer schon viele vorgefertigte Midi-Grooves zur Verfügung stellt, die man über Copy&Past schnell einfügen kann.

EZ-Drummer gibt es glaube ich auch als Demo. Also einfach mal ausprobieren.

sollte ich bei meinen ansprüchen vielleicht doch zu cubase wechseln? eigentlich war ich mit kristal sehr zu frieden da es so einfach ist...oder könnte ich cubase für drums und keyboard nutzen und das später in kristal zusammenfügen...oder wäre das der umständlcihere weg?

Kannst du schon, halte ich aber für sehr umständlich.

Da du auch noch ein Midi-Keyboard suchst, würde ich nach einen schauen, wo gleich eine Cubase LE Version vorhanden ist. Beispiel: ESI Keycontrol 49+

FYI: Ich hab keine Ahnung von Linux und weiß auch nicht was da runter läuft. :redface:
 
Drumkit from Hell ist vom Sound auf jedenfall brauchbar. Man sollte aber beachten, dass dies ein Add-On vom EZ-Drummer ist. Also ohne das Plugin EZ-Drummer funktioniert auch nicht Drumkit from Hell.



Wie schon oben gesagt, funktioniert Dfh nur mit dem EZ-Drummer. Aus diesem Grund würde ich erstmal den EZ-Drummer ausprobieren und eventuell später das Add-On besorgen. Das programmieren funktioniert in diesem Fall etwas anders. Folgendes: EZ-Drummer ist ein virtuelles Instrument, was über Midi angesteuert werden muss. Man gibt also im Midi Sequenzer die Informationen (Noten) an, die anschließend zum Vst Instrument EZ-Drummer geschickt werden. Kristal ist aber kein Midi/Audio Sequenzer, sondern kann nur Audio Daten verarbeiten. Daher wirst du in diesem Fall nicht an einen Midi/Audio Sequenzer wie Cubase oder Reaper vorbei kommen.

Das eigentliche Programmieren funktioniert mit der nötigen Ahnung auch unter Cubase recht schnell, zumal EZ-Drummer schon viele vorgefertigte Midi-Grooves zur Verfügung stellt, die man über Copy&Past schnell einfügen kann.

EZ-Drummer gibt es glaube ich auch als Demo. Also einfach mal ausprobieren.



Kannst du schon, halte ich aber für sehr umständlich.

Da du auch noch ein Midi-Keyboard suchst, würde ich nach einen schauen, wo gleich eine Cubase LE Version vorhanden ist. Beispiel: ESI Keycontrol 49+

FYI: Ich hab keine Ahnung von Linux und weiß auch nicht was da runter läuft. :redface:



Soooo, danke erstma für die Antwort!

Also, sollte ich auf ein Sequencer Prog umsteigen, wie Cubase, Reaper etc...ok!

Ich fand den Vorteil von Hydrogen so schön, dass man es wie ein Drumcomputer programmieren kann. Aber, dann ist es wohl besser wirklich mit nem Sequencer zu arbeiten.

Also, soll ich dann folgendermaßen vorgehen?
Evtl. Pilotgitarre nach Klick einspielen...dann die Drums über Cubase etc. programmieren..und da wirklich nur mit Mouse die einzelnen Schläge eintragen??

Vorher muss ich ja bestimmt Ezdrummer als VSt oder so einbinden...das hab ich noch net gemacht...

Reicht der Reaper denn auch aus?? Ist ja Freeware meine ich...

Also, ich hab genug Ahnung vom Drumming, so Midis brauch ich net und weil die Songs auch akzentuiert werden sollen, würde mir das zu doof klingen so fertige Sachen zu nehmen.

Danach Gitarre und Bass mit Cubase aufnehmen

Dann Synthies?-----Da wär noch die Frage: Synthies erstmal live einspielen? Und dann nachkorrigieren?

Am Ende Gesang...

Habe gerade einen älteren Synthie ersteigert..dachte mir, wieso soll ich mir ne Tastatur für Midi holen, wenn ich für die Kohle auch nen alten Synthie bekomme...ist ein Yamaha Ys200...hoffe da sind auch nochn paar Sounds druf...

Ok so!?
 
Also, soll ich dann folgendermaßen vorgehen?
Evtl. Pilotgitarre nach Klick einspielen...dann die Drums über Cubase etc. programmieren..und da wirklich nur mit Mouse die einzelnen Schläge eintragen??

Jeden Schlag einzeln braucht man zum Beispiel gar nicht eingeben. In Cubase gibt es da hilfreiche Funktionen, wo man schnell zum Ziel kommt. Zumal man auch die vorgefertigten grooves von EZ-Drummer verwenden kann.

Vorher muss ich ja bestimmt Ezdrummer als VSt oder so einbinden...das hab ich noch net gemacht...

Sollte nun nicht das große Problem werden. Schon bei der Installation wird man gefragt, wo das Vsti hin gespeichert werden soll. In diesem Fall gibt man einfach den Steinberg/Vst Plugin Ordner an und schon findet Cubase auch das Plugin unter Geräte -> Vst Instrumente. Also nicht so dramatisch.

Reicht der Reaper denn auch aus?? Ist ja Freeware meine ich...

Shareware. Geht natürlich auch, ist aber von der Midi Oberfläche nicht so bedienerfreundlich.

Also, ich hab genug Ahnung vom Drumming, so Midis brauch ich net und weil die Songs auch akzentuiert werden sollen, würde mir das zu doof klingen so fertige Sachen zu nehmen.

Ja, das verstehe ich und mir geht es da ähnlich. Ich nutze es trotzdem für allgemeine Sachen, die ich hinterher ja noch nach meinen wünschen editieren kann. Gerade um kleine Ideen schnell umzusetzen, ist dieses Tool richtig toll.

Dann Synthies?-----Da wär noch die Frage: Synthies erstmal live einspielen? Und dann nachkorrigieren?

Liegt bei dir. Hier kannst du natürlich auch über Midi ein Vst Instrument in Cubase (z.B. Halion) ansteuern. Daher mein Tipp mit dem reinen Midi Keyboard + Cubase.
 
So, lang net gemeldet und hier das erste update...

Habe mir nun Reaper besorgt und Ezdrummer mit dem Drumkit from hell...klingt ja schonma wesentlich besser!

desweiteren sind mein Synthie und ein neuer Bass eingetroffen...und mein erster Song per reaper ist aufgenommen. Ging soweit ganz gut.

Probleme..

Reaper läd immer zu Anfang das Standart Drumset von EZdrummer und ich muss jedesmal DFH laden...wie kommt das? Obwohl ich es als Projekt gespeichert habe.

Hatte Drums auf Spur 1 aufgenommen und Gitarre Spur 2, jetzt ist das Problem das wenn ich die Spur 2 leiser mache auch die Drums leiser werden!? Als hätte ich irgendwie Spur 1 und 2 verbunden.

Wie sollte ich das mit den Spuren machen...bringt es etwas die Drumspur zu kopieren und als neue Spur einzufügen?

Wenn ich nur eine Gitarre im Rythmusbereich will, wie muss ich das auf mehrere Spuren verteilen und wie oft damit der sound dick wird? Oder macht man das anders?

Ich bin kein Profi im Abmischen...welches VSt gehört auf jedenfall über das Drumkit? Und welches über die Gitarre? Will Fette Drums mit druckvollen, aber nicht matschigen Gitarren haben.

Desweiteren ist mir aufgefallen...das wenn man mitoring einschaltet, der sound ungefähr so wird...so o o o oooo ooo ooo uuuuunnngggggge eeeee ffff ääää hhhhrrrrr ;-) Also, extreme Latenz würde ich sagen, obwohl ich die US 122 von tascam als Soundkarte habe, aber ich kann an der Soundkarte direkt monitoring mit einschalten daher brauche ich die Funktion nicht unbedingt von Reaper...aber Interesse halber.

Wie bekomme ich das hin, wenn ich Audacity als Editor benutze, in Reaper mit doppelklick die Wave Datei zu öffnen, sie in Audacity zu bearbeiten...und dann so zu speichern das direkt im projekt die Wave aktualisiert wird....Audacity will ja immer irgend eine Projektdatei speicher und ändert nix im Song...bin im Moment auf nen anderen Editor ausgewichen, da geht das so...doppelklick auf die wav "spur"....editor ist offen...ändern..speichern und zack ist die wav auch im Song editiert..

letztes problem:
habe den song nu ma gerendert...und erhalte dann eine wav datei...sobald die in mp3 umgewandelt wird...ist nur noch rauschen ...!?!?

Bedanke mich für alle Antworten und das Interesse!
 
Moinsen,

also für Hydrogen kann ich das UltraAcousticKit empfehlen, was wie ich grad sehen muss nicht mehr existiert aus Copyright Gründen. Habs auch grad nicht auf Platte :/

Zu den eigentlichen Fragen hab ich zugegeben nichts zu sagen, wollt nur mal kurz die Leute unterstützen, die auf freie Software setzen ;)

Bzw ... womit wandelst du die Wav Datei denn in Mp3 um? Versuch das doch mal über Audacity das macht das meist ordentlich.

Schöne Grüße,
Florian
 
Ja, ich finde die Funktionen für ein Shareware programm von Reaper auch sehr gut.


Hoffe kommen noch paar Beiträge...
 
Hi,

habe nun den Synthie per Midi angestöpselt...klappt auch alles ganz gut...

Wie kann man die eingespielten Keyboards runterstimmen? Also Transpose um einen Ganzton? Am Synthie konnte ich das einstellen...allerdings werden nun ja nur Midis aufgenommen. Da bringt das nichts wenn ich am Keyboard einen ganzton runterstimme, bei Reaper verändert sich da nichts.

Zweite Problem, wenn ich Ezdrummer live per midi am Synthie einspielen will, dann ist da eine minimale Latenz. Wenn ich was langsames spiele nicht, aber wenn ich zum Beispiel so einen Wirbel auf den Snares machen will, hängt er meiner Meinung nach etwas nach.

hoffe mir kann da bei beiden Problemen wer helfen, hab nix im Netz gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben