Hallo Leute,
nach einem kleinem Missgeschick benötige ich neue Vorstufenröhren für meinen Marshall 1987x.
Der Amp ist 11 Jahre alt: waren noch die Stock-Vorstufenröhren by Marshall drin, nämlich drei der ECC83, soweit ich weiß. Ich besitze den Amp seit etwa einem Jahr.
Soundlich war ich eigentlich immer höchst zufrieden mit dem Amp - abgesehen davon, dass er mir vielleicht immer ein bisschen zu muffig war.
Jedenfalls habe ich die Vorstufenröhren ersteinmal ausgetauscht gegen zwei alte JJ 12ax7 und eine TAD 12ax7 (in der Position v2).
Gestern zum ersten mal ausprobiert: "Was ist hier denn los?!?!??!?!" - Der Amp klang rauchiger und muffiger, wenn auch cleaner. Hat ein bisschen etwas von einem Orange.
Jedenfalls sind diese Röhren aber auch schon älter - ich bin auch etwas über deren Zuverlässigkeit skeptisch. Da der Verstärker aber auch Live herhalten muss, möchte ich jetzt drei neue Vorstufenröhren kaufen.
Von dem Soundunterschied bin ich aber dermaßen geflasht, dass ich mich jetzt da mal ein bisschen bei Tube-Town schlau gemacht habe, was für Vorstufenröhren zu mir passen könnten. Allerdings bin ich nun noch verwirrter als zuvor.
Der Amp wird mit meiner SG halt für AC/DC-style Bluesrock benutzt, sollte aber nicht zu heftig werden. Wenn er so klingen würde, wie stock, wäre schon alles wieder gut - die Marshall Röhren scheint man aber ja nirgends zu kriegen. Allerdings dürfte er auch ein bisschen tighter und rockiger klingen.
Neuerdings findet sich auch eine THD-Hot Plate in meinem Rig, nach dem mich der Baldringer-PPIMV aufs Tiefste enttäuscht hat.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Vorstufenröhren empfehlen.
Beste Grüße