Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Das ist ein Marshall 1959 100W aber OHNE Effekteinschleifweg.
Jetzt meine Frage: Was ist das genau für einer? Ich dachte immer die Reissues gibt es nur mit dem seriellen Effekteinschleifweg?! :confused:
Möglicherweis von 1988, die erste kurze Reissue Phase. Hast Du nicht mehr Info, z.B. Seriennummer?
 
Moinsen,

hab den Thread ja eben erst gesehen und trag mich auch mal ein. Ich spiele einen Berger 1974x TMB. Also ein 18w Marshall Boutique Amp. Zusätlich hat der zweite Kanal noch ein Master Vol.

Ich spiel den Amp zusammen mit einem Carl Martin Plkexi Tone, was einen wunderbaren britischen Sound macht. Ich hab den Amp auch mal voll ausgefahren und er klingt sher ähnlich dem Plexitone Pedal. Insgesamt eine super Kombination.

MfG Daniel
 
@Hoss

Ja hier ist ein Link zu dem Aufkleber auf dem die Seriennummer vermerkt ist

Danke übrigens für die schnelle Antwort :)
 
Der Verstärker ist Baujahr 1996.

Grüße
 
Jo, ich gehöhre seit erben auch zu einem Plexi Besitzer
Handelt sich um einen Marshall 1959 (Baujahr 96) den ich auf Ebay geschossen hab.

Gespielt hab ich ihn mit meiner Rath-Amp 412" Box...schöne mittige Box mit gutem Bassfundament und einer Fretking Strat Corona 60SP eines Freundes.
Demnächst kommt dann auch meine eigene Strat ins Haus.

Höllisch geiler Sound!!!
Habe auch Boss DS-2 und SD-1 daran getestet und musste feststellen das alles sehr gut harmoniert.


Bilder poste ich die Tage
 
Hallo! Ich besitze seit einigen Tagen das hier:

1975er Marshall Top JMP MKII, Modell 1987, 50W, Non-Mastervolume

soooo ein geiler Sound, dynamisch und differenziert, bin sowas von happy mit dem Teil! In der ersten Probe hat's die Kollegen erwartungsgemäß weggeföhnt, daher gibt's jetzt ne TS Power Soak und ordentliche SOMMER Speaker Kabel und dann werd ich mal langsam nach Overdrives zum Anblasen schauen -

habt Ihr Empfehlungen?

Ich weiß, nach der Definition isses kein echter Plexi - kann mir jemand die richtige genaue Bezeichnung sagen?

Vielen Dank und Gruß aus Karlsruhe, Pino
 

Anhänge

  • 1987_1.jpg
    1987_1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 357
hi pino!
sehr schöner amp - und sieht auch noch super aus für das alter!

guck mal hinten links auf die seriennummer - welcher buchstabe steht da am ende?
A = 69 + 70, C = 71, D = 72 (so einen hab ich) etc.

die schwarzen schalter sprechen dafür, daß deiner evtl. sogar jünger als ´75 ist...

diese modelle heißen einfach "metal-panels", wegen der aluminium frontblende (die plexis heißen halt wegen ihrer plastik-frontblende "plexis").
schaltungstechnisch sind sie nahezu identisch. kleinere variationen in kleinteilen und spannungen gab es auch schon während der "plexi"-periode.

geiler amp - aber ein power-soak ist schon fast pflicht ;)

cheers - 68.
 
Hey 68, danke! Das gute Stück steht zu Hause, werd heut abend gleich mal nach der SerNo schauen!!! Hast Du Erfahrung mit der Power Soak? Ich höre (bzw. lese in Foren) immer mal wieder Horrorgeschichten über zerbröselte Amps durch Power Soak-Einsatz... was kann man da falsch machen?
 
hi pino!
ich hab bisher nur von leuten gehört die von leuten gehört haben daß der einsatz von power-soaks ihrem amp geschadet hat...

nee, im ernst, wenn du das richtig verkabelst (möglichst kurze speaker-kabel) und die impedanzen beachtest, kann da nix eigentlich passieren ausser daß die röhren etwas schneller altern, weil sie halt stärker beansprucht werden.

ich benutze seit langem einen power-soak und hatte noch nie probleme.

du wirst feststellen, daß man in der band auch gar nicht so drastisch reduzieren muß. oft reichen 70% (also 30% reduktion) schon völlig aus um den sound von "ohrenbluten" auf "echt ok" zu bekommen - also zumindest bei mir ;)

cheers - 68.
 
Hi zusammen, ich bin seit 1993 Plexi-user, hab den Superlead 100 RI, hab einen Deep-regler in der Endstufe (Mod von Hr. Finkhäuser), und ich muß sagen der Amp klingt klasse.

Alternativ schalte ich vor dem Plexi einen Mesa-Boogie V-Twin, um mehr Soundmöglichkeiteb zu haben.
 
Hallo! Ich besitze seit einigen Tagen das hier:

1975er Marshall Top JMP MKII, Modell 1987, 50W, Non-Mastervolume

soooo ein geiler Sound, dynamisch und differenziert, bin sowas von happy mit dem Teil! In der ersten Probe hat's die Kollegen erwartungsgemäß weggeföhnt, daher gibt's jetzt ne TS Power Soak und ordentliche SOMMER Speaker Kabel und dann werd ich mal langsam nach Overdrives zum Anblasen schauen -

habt Ihr Empfehlungen?

Ich weiß, nach der Definition isses kein echter Plexi - kann mir jemand die richtige genaue Bezeichnung sagen?

Vielen Dank und Gruß aus Karlsruhe, Pino


rrrrrrrrrrrrr, schönes Stück :)

Zum anblasen würd ich entweder nen MXR distortion oder ganz klassisch nen Tubescreamer nehmen. Letzterer klingt etwas weicher mit etwas mehr kompression, ersterer klingt etwas . . .kratziger würd ichs mal vorsichtig ausdrücken :D Macht aber laune damit zu spielen.

Alternativ nen Fulltone OCD, damit hab ich vor nem 50W auch gute Erfahrungen gemacht, klingt halt eher Richtung tubescreamer.

Und zum solospiel einfach noch nen equalizer zwischen Treter und amp hängen, aber irgendwas mit true bypass und ohne rauschen . . .
 
Hallo Pino :))

Hallo! Ich besitze seit einigen Tagen das hier:

1975er Marshall Top JMP MKII, Modell 1987, 50W, Non-Mastervolume

soooo ein geiler Sound, dynamisch und differenziert, bin sowas von happy mit dem Teil! In der ersten Probe hat's die Kollegen erwartungsgemäß weggeföhnt, daher gibt's jetzt ne TS Power Soak und ordentliche SOMMER Speaker Kabel und dann werd ich mal langsam nach Overdrives zum Anblasen schauen -

habt Ihr Empfehlungen?

Also ich besitze auch einen MK II, Bj. 74. Von einem Powersoak würde ich dir abraten. Nachdem ich einige Preamps und Treter ausprobiert habe fahre ich jetzt den Amp mit einem H&K Tubeman I.
Ich kann nur sagen Himmelgebimmel!!! Der Sound ist der maßen fett das es schier die Box (jcm800 1960) locker an ihre Grenzen bringt. Vor allem ist der Volume Regler am Tubeman zu empfehlen da er weder die Frequenzen abschneidet noch den Sound irgendwie verändert. Einfach nur leiser....
Sounds sind von Clean Jazzy bis Boosted ACDC-Soad locker möglich. Lediglich HighGain sollte man mit einem anderen Amp fahren, aber das war eh klar.
Mit meiner AS50 oder einer Paula bekomme ich einen der maßen authentische System of a Dawn Sound hin...Wow!!!:great:
 
hey ho
ich währe gerne Plexi user, nur leider bin ich noch immer auf der suche nach jemanden, der meinen Plexi-clone günstig repariert
MfG Gamer13
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 287
  • innenleben.JPG
    innenleben.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 238
  • unterseite.JPG
    unterseite.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 251
hey ho
ich währe gerne Plexi user, nur leider bin ich noch immer auf der suche nach jemanden, der meinen Plexi-clone günstig repariert
MfG Gamer13

hi gamer!
was ist denn so alles kaputt?

und - was möchtest du denn? günstig oder reparieren?

es gibt gerade einen anderen thread zum thema marshall-reparieren - da findest du einige tips zu guten reparatur-männern. allerdings vornehmlich im raum köln/d´dorf/ruhrgebiet.

ansonsten - mal im örtlichen musikladen anfragen. die kennen eigentlich alle jemanden der sowas kann.

cheers - 68.
 
hi 68goldtop,

also ich hätte ihn gerne günstig repariert-nicht billig-falls du das meinst
wahrscheinlich ist der aü kaputt -also so ziemlich das teuerste teil am ganzen amp

ja den threat habe ich auch gesehen, nur ich wohne bei in nordhessen, deshalb sind die genannten adressen recht uninterressant, da ich ihn nur ungerne versenden möchte

ich dachte mir, das man mit dem ding nicht unbedingt zu jedem techniker gehen kann, da es ja kein original ist sondern womöglich von irgendeinem mal zusammen geschustert worden ist
MfG Gamer13
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben