Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Der Plexi hat den nachteil dass du ihn endlos weit aufdrehen musst und dann noch nen wirklich gutes distortion oder overdrivepedal davorhängen musst um so nen sound rauszubekommen (MI audo crunchbox, Okko Diablo, baldringer dual drive etc.).

Anfang der 80s haben viele Gitarristen so gespielt (Randy rhoads, Carlos Cavazo, Neal schon, michael schenker, die von den scorpions & co., sogar auf der kill em all hört man einen (leicht modifizierten) Plexi mit ner ratte davor)

Am einfachsten isses immernoch sich nen 2203 oder 2204 zu besorgen und da ne PROCO rat , ein boss DS-1 oder nen Tubescreamer als booster davorzuhängen, das ham dann mitte und ende der 80s viele gemacht wenn sie die dinger nicht einfach aufmotzen ließen.

Wobei es auch durchaus modernere Kisten gibt die so nen sound liefern. Peavey 5150/6505 oder genannter SLO100 nur mal als beispiel.
 
Das Problem ist, ich traue den gebrauchten amps nicht immer. Kenne Leute, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Der JCM 800 und der SLO100 sind halt einfach sau teuer.
Gibts denn etwas, was in diese Richtung geht und nicht so teuer ist ?

p.s. den Peavey werd ich mir mal anschauen.
 
@Mods
Bitte einmal verschieben, dass hat nichts mehr mit Plexi-User zu tun sondern ist Ampkaufberatung.

grünes blau;2610572 schrieb:
Das Problem ist, ich traue den gebrauchten amps nicht immer. Kenne Leute, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Der JCM 800 und der SLO100 sind halt einfach sau teuer.
Gibts denn etwas, was in diese Richtung geht und nicht so teuer ist ?

Die neuen Verstärker können dir auch nach der Garantiezeit abrauchen insofern würde ich gebrauchte Amps nicht unbedingt ausschließen. Geh doch einfach in nen Laden und spiel ein paar Amps an, vielleicht kannst du ja auch mit einem Kompromiss leben der für dich günstiger ist.

Grüße
 
*aufkram*:D
Ich wollte mal meine aktuelle Röhrenbestückung meines 1987er posten, war letzens ein bisschen am probieren und voila, perfekt:
V1: Siemens ECC 83, ist nicht ganz billig ;)
V2: Tube Town ECC 83
V3/PI: Valvo ECC 82
V4/5: JJ EL34

Falls ihr auch noch irgendwelche netten Dinge über eure Plexis loswerden wollt, immer her damit ;)

MfG
Andy
 
Dann poste ich mal meine aktuelle Röhrenbestückung meines Plexi50-Nachbau:
V1: Ruby Tubes ECC 83 High Grade
V2: Tube Town ECC 83
V3/PI: Tube Town ECC 83 balanced
V4/5: Telefunken EL34

gefällt mir so am besten zusammen mit meiner Box 1x12" mit Celestion G12H-30 Greenback.
An V1 habe ich auch schon eine GE 5751 JAN probiert, klingt auch nicht schlecht.
Als Endstufen würde ich auch gerne nochmal alte EL34 von Mullard probieren.
 
Auch nett, es gibt soviel zum probieren ;)
Für Marshallsound sollte die Endstufe mit SED Svetlana bestückt sein, steht im TT Röhrenreport, die Siemens EL34 sind auch gut, oder RFT...

Grüße
Andy
 
Auch nett, es gibt soviel zum probieren ;)
Für Marshallsound sollte die Endstufe mit SED Svetlana bestückt sein, steht im TT Röhrenreport, die Siemens EL34 sind auch gut, oder RFT...

Grüße
Andy

Der TT-Röhrenreport ist ja nur ein Anhalt dafür was passieren kann.
Es gibt kein allgemeingültiges Rezept.
Außer den Röhren, gehört zur Klangentfaltung ja auch eine Box - um die Töne ans Ohr zu bringen.
Diese nimmt dann auch erheblich Einfluss auf die Tongestaltung.
Letztendlich ist es doch die Kombination aus beidem, die zählt.
Deshalb habe ich meine Box mit angegeben.
 
kann man diesen Amp mit einem entsprechenden DistPedal auch für fetten Punkrock (nicht schlagen :) ) benutzen?Der ging mir nämlich so vom Aussehen her schon immer geil ab,konnte allerdings nie das Teil testen.

Gruß
Marc
 
Das bekommt man aus jedem Verstärker, der einen ordentlich Clean Kanal liefert. Es sei aber angemerkt, dass das Zerrpedal von ordentlicher Qualität sein sollte. Das man selbst für Punk Rock nicht sehr viel Verzerrung benötigt dürfte nicht nur seit Social Distortion bekannt sein ;).

Und für einen Punkrocker sollte auch das Aussehen keine Rolle spielen... Wenn du einen Tipp von mir haben willst: Such dir einen Verstärker dessen Grundsound dir auch gefällt, nur das Aussehen zähl i.d.R. absolut nicht und führt häufig zu einem Suboptimalen Ergebnis.

Grüße
 
Hallo zusammen,

vorab: habe im Netz gesucht und nix passendes gefunden..., deshalb nun hier meine Frage:

Habe einen SLP 1959, Bj. '70 (lt. Aufkleber innen), SL/A 5142 A..., soweit sogut... .
(NEIN, ich verkaufe nicht!)

Habe jetzt die Röhren komplett wechseln und einmessen lassen (180,-€).
Alte Röhren: 3x Brimar ECC 83
4x Telefunken EL 34
Neue Röhren: 3x Sovtek 12 AX7
4x TAD EL 34
Der Techniker vermutet, dass die alten Röhren noch die ERSTBESTÜCKUNG waren... .
Jedenfalls war ich immer zufrieden mit meinem Sound, bis halt vor 14 Tagen ein Rasseln
im Amp einen Clean-Sound unmöglich machte.

Nach dem Wechsel kommt er mir leiser vor... (im Laden war der 2. Kanal
zum Anspielen auf 10 gedreht... und mann konnte sich dabei unterhalten...)
Der gute Mann hat auch noch 4 Stk. Metallschicht-Widerstände, 2 W, die z.T. leicht schwarz waren, ausgetauscht, aber k.A. wo genau.

Entwickeln neue Röhren erst ihren Sound und Leistung ? Wie geht das vonstatten ?
Angeblich hatte der Amp vorher ca. 95 W und jetzt ca. 105 W.
Vllt. noch zur Info: Habe den Amp immer mit vorgeschalteten Effekten, jetzt
ein VOX TLSE, benutzt.

Bin schon jetzt dankbar für Infos und grüsse
Alle
carpenter
Bitte für mein Unwissen um Nachsehen.
 
Hi zusammen!!!

hab seit gestern einen 1987er MKII mit 5881er Endstufenröhren, Baujahr 1996. Der Amp ist unheimlich direkt und wenn ich da mit meiner Paula einstöpsel dann bekomm ich eigentlich nur im 2.Kanal einen einigermaßen pasablen sound hin...möchte eigentlich den amp clean fahren und dann mit tretern die Zerre machen. aber clean geht da eher ned...da muß ich schon ziemlich viel Vol an der Paula wegnehmen..weiß auch nicht das klingt einfach ned richtig...kann es sein das meine Paula einfach mit den 490 und 498er Humbucker zuviel "Gas" hat??? im Kanal 1 klingt das alles voll nach Blechbüchse!!!!! hab eigentlich alle Regler aus 11 bis auf Volume (ca. 2) und presence ca. auf 5...hab den amp mit nem Tubefator befeuert und der sound ist echt voll fett!!!!! der Amp hat druck da hammer!!! der knurrt richtig...
nur das Problem mitm Cleansound ärgert mich schon etwas...hatt da jemand einen Tip??? wäre es sinnvoll die PU´s gegen zb Burstbucker 1u2 zu wechseln?? oder vielleicht el34?? aber eigentlich ist doch die 5881er Variante besser für´n Cleansound oder lieg ich da falsch???? eigentlich ist mein Post eher was für´n LP User Thread???? vielleicht hat jemand schon mal diesselbe erfahrung gemacht!!!

schöne Grüße!!!!
 
So hab jetz meinen 1987er wieder-ausgestattet mit nem Mastervolume, nen xtra Brightswitch und der Rhandy Roads Vorstufenkaskadierung...und ich muß sagen-ich glaub ich brauch ne neue Box...meine 1960 is dem Sound irgendwie ned so gewachsen...schon mal jemand ne Vorstufenkaskadierung eingebaut???? echt der Wahnsinn!!!
 
So hab jetz meinen 1987er wieder-ausgestattet mit nem Mastervolume, nen xtra Brightswitch und der Rhandy Roads Vorstufenkaskadierung...und ich muß sagen-ich glaub ich brauch ne neue Box...meine 1960 is dem Sound irgendwie ned so gewachsen...schon mal jemand ne Vorstufenkaskadierung eingebaut???? echt der Wahnsinn!!!

Hi.
Kapier ich jetzt nicht ganz...:confused:
Du willst deinen 1987er clean fahren und baust ein Mastervolume und eine Vorstufenkaskadierung ein ? Das sind doch eigentlich beides Massnahmen um moeglichst verzerrt zu spielen, oder ?

Gruss
Stefan
 
Ne das mit´m clean fahren hat sich erledigt... der amp is auch ned unbedingt dafür gemacht... jednfalls wurde die Kaskadierung jetz auch wieder entfernt-da klingt er nur noch total breiig...werd jetz mal den Master Vol vor die Phasenumkehrung einbaun lassen und mal probieren..war vorher am treble poti...

ja der Amp hat halt einen sound-und der is echt geil...clean geht halt nur mit Vol Poti auf 2...zumindest mit der Paula...


gruß
 
Ich greife schonmal vor, indem ich ganz aufgeregt verkünde, dass mir ein Bekannter gerade einen 18 Watt Plexi Head zusammenschraubt^^

Freue mich also bald dem elitären Club der Plexi-User beitreten zu dürfen :ugly: :D

Freu mich schon wie Sau auf das gute Stück!! :):):)
 
Hi.

Ich reihe mich dann auch mal in die Liste der Plexiuser ein.
Ich hab mir 'nen JTM45 Clone von Linnemann gegönnt, mit EHX 6ca7
ausgestattet und den "Normal Input" zu einem zweiten "Bright Input"
umgebaut (naja, zwei Kondensatoren eingelötet). Ein wirklich toller
Amp mit massig Cleanreserven, bzw. besonders geil mit "angedrecktem"
Clean. Okay, gainmäßig hab ich dann doch etwas vermisst, da ich
in der Regel nicht ohne einen modernen Medium Gain Sound, wie
ihn mein Hauptamp im ersten Drittel bietet auskomme.
Folglich ging die Pedaltesterei los: Hab mir einen Fulltone OCD,
zwei Rats, so'n Xotic Ding und ein DS1 ausgeliehen und getstest,
aber irgendwie war das alles nicht das Wahre. Tja, dann hab ich mal
auf mein schon fast eingestaubtes Pedalboard geschaut und meinen MEK
"Real Bitish Sound" vor den JTM gehängt. 10db Boost mit etwas Pedalzerre
und die Sonne geht auf - oder, wie ich es bevorzuge, unter ;)
Das Tolle an dem Teil ist, dass es selbst ein britisches Voicing besitzt
und somit den Ampsound bis auf die Verzerrung nicht hörbar verbiegt.
Mensch macht das Laune ;) Mal sehen, vielleicht ändert sich ja
mein Hauptsetup...
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach rat fragen in eurem kenner-kreis :)


also, ich habe gerade begonnen mein equipment auszutauschen. Ich spiele schon einige jahre, aber aufgrund meines studiums bin ich die letzten 2 jahre kaum dazu gekommen. nun hat mich die letzte zeit wieder neue motivation gepackt oefter zu spielen und dabei hat mir mein sound ueberhaupt nicht gefallen.

ich hatte einen fender blues junior und ne fender american standard strat von 1996(scheissteil - kann es sein, dass 90er strats mist sind oder nur meine)

ich habe mir die sachen gekauft, da ich damals viel clean gespielt habe und mich etwas mehr richtung jazz und blues orientiert habe. vorher habe ich nur rock gespielt und darum dachte ich damals, dass waere mal ne weiterentwicklung.

naja, es kam heraus, dass mir jazz keinen spass macht. viel zu glatt. also bin ich wieder zu meiner ersten liebe, 60er rock zurueckgekehrt :) meine vorlieben sind jimi, cream, clapton, fleetwood mac, buddy rich, rory gallagher etc, aber vor allem jimi :)

den blues junior und die 90er strat habe ich verkauft, weil es einfach zu glatt und modern klang...

eine neue strat habe ich mich schon ausgeguckt, jetzt bleibt nur die frage nach nem amp...

und ich denke ein plexi ist da genau das richtige :)

ich habe dann etwas rumgesehen und mir fiel die marshall 1974x RI combo ins auge. klanglich war der amp auch hammer, aber 2000 eur sind auch krass viel fuer nen combo.

da ich neben dem studium keine zeit fuer ne band habe, muss ich zu hause spielen und demnach auch in moderater lautstaerke. leider. 18 watt sind demnach auf jeden fall genug. ich glaube selbst ein bluesbreaker waere schon problematisch, oder?

da ich von den neuen mehrkanaligen amps wenig halte, da dadurch der sound leidet, stellt sich das problem mit der zerre. wie stelle ich es an bei moderater lautsaerke ne schoene zerre zu bekommen?



Ich habe also zwei fragen.

1. muss ich die 2000 eur investieren um einen schoenen plexi sound zu bekommen, wie meine vorbilder der 60er? was gibt es fuer alternativen? ist der bluesbreaker schon zu laut?

2. wie bekomme ich ne schoene 60s-rock-zerre bei moderater lautstaerke?

ich danke euch vielmals fuer tips :)

liebe gruesse,

johnny
 
Frag den User Meckintosh nach dem Suhr Badger 18. Regelbar von 18 bis 0,5 Watt. Tolles Teil hab ihn selnst einige Stunden gespielt. Aber mit einer Paula.

Gruß, Flo
 
und ich denke ein plexi ist da genau das richtige :)

ich glaube selbst ein bluesbreaker waere schon problematisch, oder?

Puh man hast du viele Fragen - da waren ja schon vorher zig drinnen....
Wenn die schon der "mini" Bluesbreaker mit seinen 18W zu laut ist wird der etwas lautere 30-35W große (und schwere!) Bluesbreaker auch zu laut sein. Einzige möglichkeit wäre ein Attenuator aber da kommst du auch nicht auf Zimmerlautstärke runter. Selbst 5W, wenn du sie in die Verzerrung bringen willst - sind da schon deutlich zu laut.

Wie laut darf es denn maximal sein?


1. muss ich die 2000 eur investieren um einen schoenen plexi sound zu bekommen, wie meine vorbilder der 60er? was gibt es fuer alternativen? ist der bluesbreaker schon zu laut?

2. wie bekomme ich ne schoene 60s-rock-zerre bei moderater lautstaerke?

1) nö muss man nicht, allerdings ist es wie oben schon beschrieben schwer einen Röhrenverstärker leise zu spielen nicht zuletzt deswegen weil die Speaker auch ordentlich ausgesteuert werden müssen - sonst klingt's (für meinen geschmack) zu dünn. Also ich hab zumindest immer das gefühl da fehlt noch das Top end oben herum....

Bleibt trotzdem noch die Frage nach welchem Verstärker, wenn du Hendrix ansprichst würde ich entweder zu einem JTM45 oder zu einem JMP50 (1987x) greifen greifen. Gibt's beide entweder von Marshall oder als Clone von verschiedensten Herstellern. Ich nenn' da meist als erstes Peter Linnemann (Linnemann Amplifikation), Metro Amps (Selbstbau Ampkit), AudioAmpCo. Wobei wie gesagt die Linnemann Amps am günstigsten sind und das beste P/L Verhältnis haben.

Linnemann JTM-45 REPLICA test 1 ....

2) Am besten mit einem Attenuator oder mit einem Boutique Zerrer (Box Of Rock o.ä.) vor einem moderat aufgedrehten Cleanen Röhrenverstärker.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben