Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
hi gamer!
ich bin sicher, daß es auch in nordhessen leute gibt die sich mit sowas auskennen - wie gesagt, hör dich mal bei dem einen oder anderen fachhändler - oder bei anderen musikern - um.

klar, so ein "bastelteil" ist immer etwas problematischer als ein original-amp, weil eben keiner so richtig weiß was/wie da gebaut wurde ohne daß man´s sich erstmal genau anguckt...

sorry, ich fürchte mehr kann ich dir da auch nicht sagen...

cheers - 68.
 
Soderle, ich bastel weiter an meinem Traum-Setup: vielen Dank erstmal für die Empfehlungen zwecks Bodentreter - es wird wohl in die Richtung Tubescreamer gehen, die erwähnte Kompression kommt meiner Traumvorstellung schon entgegen. Heiss im Rennen ist auch die RAT, muss einfach noch ein wenig probieren.

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach der richtigen Box: 68, Deine 1960AX ist auch immernoch weit vorn im Rennen (hoffentlich kommt mir keiner zuvor), denn altersmäßig wäre das natürlich die perfekte Ergänzung!!! Weitere heiße Kandidaten sind die 1960TV und die 425A. Alternativ hab ich auch über einen Bau von Tube-Town nachgedacht. Hat jemand Erfahrung, wie deren 4x12er (1960style) Gehäuse im Vergleich zum "echten" Marshall klingt?
 
Die Ratte funktioniert imho nicht wiiiiiiiiiiiirklich vor nem Plexi, das klingt dann sehr harsch und nicht mehr so wie mans gern hätte. Is halt nur meine Meinung, ausprobieren kannst dus ja trotzdem ;)
 
Moin,
lange dauert es nicht mehr, dann habe ich auch einen Plexi.
Ich habe einen JTM45 mit 2xKT66 in arbeit.
Das Gehäuse ist schon fertig.
Das bekleben mit Tolex wollte ich noch bei gutem Wetter draussen auf der
Terasse erledigen, dann ist die Geruchsbelästigung geringer.
Im Prinzip ist das Chassis bis auf die Trafoausschnitte fertig.
Gestern ist der Netztrafo gekommen, jetzt fehlt mir nur noch der AÜ.
Dann kann es an den finalen Zusammenbau gehen.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Frage:
Soll ich gleich ein Mastervolumen (PPIMV) vorsehen, oder eher nicht?
Was spricht dafür - was dagegen?
 
Moin,
lange dauert es nicht mehr, dann habe ich auch einen Plexi.
Ich habe einen JTM45 mit 2xKT66 in arbeit.
Das Gehäuse ist schon fertig.
Das bekleben mit Tolex wollte ich noch bei gutem Wetter draussen auf der
Terasse erledigen, dann ist die Geruchsbelästigung geringer.
Im Prinzip ist das Chassis bis auf die Trafoausschnitte fertig.
Gestern ist der Netztrafo gekommen, jetzt fehlt mir nur noch der AÜ.
Dann kann es an den finalen Zusammenbau gehen.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Frage:
Soll ich gleich ein Mastervolumen (PPIMV) vorsehen, oder eher nicht?
Was spricht dafür - was dagegen?

Heyhey herzlich willkommen in der Sekte :D

Edit: (Grad wieder eingefallen was ich hier wollte :D)

Ich hätte eine Frage und zwar möchte ich mir eine Powerbreak für meinen Plexi zulegen.
...jetzt hab ich ein Problem und zwar weiss ich nich so recht welche ich nehmen soll.

Es soll eine Modell von Weber werden
klick

Nun wir ja auf dieser Seite empfohlen das man z.B. für einen 50 Watter eine 100 Watt Powerbreak holen soll. (Da ja übersteuert wird)

Mein 1959 hat 100W. Soll ich jetzt das Modell mit 150W Belastbarkeit wählen :confused:
Wäre dankbar für ein paar Tips.

Gruß
Guybrush
 
Mein 1959 hat 100W. Soll ich jetzt das Modell mit 150W Belastbarkeit wählen
Laut der Website schon, aber ich denke es kommt auch auf den Verwendungszweck an.
Wenn du den Amp wirklich auf Schlafzimmerlautstärke im Mehrfamilienhaus um 3 Uhr Nachts komplett auf 10 aufreißen willst, würde ich dir auch zu einem 150W Attenuator raten.

Möchtest du den Amp auf lauter Proberaumlaustärke zum zerren bringen, braucht der Attenuator mMn niemals mehr als 100W zu schlucken.
 
Ich bin ja jetzt ganz scharf auf die CREAM teile. die wurden ja in gitarre und bass 10/2007 durchaus als sehr gut bezeichnet :D un für 900€ ein authentisches JTM 45 reissue wo gibts das sonst

gruß, flo
 
Flöh;2596205 schrieb:
Ich bin ja jetzt ganz scharf auf die CREAM teile. die wurden ja in gitarre und bass 10/2007 durchaus als sehr gut bezeichnet :D un für 900€ ein authentisches JTM 45 reissue wo gibts das sonst

gruß, flo

Hmm unbedingt vorher anspielen.
Hab mich auch beim testen stark gewundert aber meiner Meinung nach klingen die nich so dolle.
 
Laut der Website schon, aber ich denke es kommt auch auf den Verwendungszweck an.
Wenn du den Amp wirklich auf Schlafzimmerlautstärke im Mehrfamilienhaus um 3 Uhr Nachts komplett auf 10 aufreißen willst, würde ich dir auch zu einem 150W Attenuator raten.

Möchtest du den Amp auf lauter Proberaumlaustärke zum zerren bringen, braucht der Attenuator mMn niemals mehr als 100W zu schlucken.

Mhh ne also Proberaumlautstärke soll er nich haben wenn ich ihn zu Hause spiele.
Und flüsterleise soll er auch nich sein :D Naja und ich denk voll aufreissen werd ich den auch nich...ich such zur Zeit nach ner Greenbackbox. An so einer hatte ich meinen Amp damals auch angetestet und einfach voll aufgerissen...da war der Sound schon schön komprimiert aber das war etwas zu viel Kompression.
Also ich denk das ich ihn nicht voll aufgerissen spielen werde.

Also da sollte die 100W Version genügen?!

Gruß
Martin
 
Flöh;2596205 schrieb:
Ich bin ja jetzt ganz scharf auf die CREAM teile. die wurden ja in gitarre und bass 10/2007 durchaus als sehr gut bezeichnet :D un für 900€ ein authentisches JTM 45 reissue wo gibts das sonst

gruß, flo

Setz Dich lieber mal mit Hoss in Verbindung.

Der verkauft seinen zusammengebauten TAD JTM für 999 € inkl Versand.

Da weißt Du dann, daß Du was gescheites und top verarbeitetes für's Geld bekommst und hast noch dazu einen Ansprechpartner, falls mal Fragen aufkommen.

http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=47
 
mir fehlt auch das liebe geld dazu immoment. außerdem hab ich grad nen Carvin Bel Air 212 gekauft. und mit dem bin ich mehr als zufrieden :D wow geiles ding^^

aber irgendwann mal^^

gruß, flo
 
Moin,Moin,
ich habe ja etwas weiter oben schon geschrieben, das ich einen JTM45 aufbaue.
Letztendlich fehlt mir "nur" noch der Ausgangsübetrager, den ich nun bei Welter geordert habe.
Mein Wunschtrafo ein Marshall 748-103 gibt es nicht mehr, und wenn dann nur gebraucht und das für vieeeeel Geld.
Überzeugt hat mich letzendlich die Kompetenz von Herr Welter.
Ein gutes Argument für den Ü4 ist die Tatsache, das man damit "jede" Röhre (6L6 - EL34 - KT66) im JTM45 verwenden kann.
Mit dem Wunschtrafo wäre ich an die KT66 gebunden, weil dieser mit einem Raa = 8kΩ eben nur für diese Röhre geeignet ist.
Ja ich weiss - das sind Probleme...... aber ich wollte das einfach mal dokumentieren.
Kann ja sein, das irgendwann jemand von Euch mal über einen Röhrenwechsel nachdenkt.
 
hat jemand erfahrung mit METRO? bin im moment stark an einem jtm45 von metro interessiert... :)
 
richtig hoss :)
...ich würde auch gerne einen probespielen!

ich hab im moment MASSIVES G.A.S. nach einer fender ´60s relic strat und einem metro-jtm45...

gruß
tom
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen AMP.
Ich spiele 80er Hardrock/Metal.
Oft haben die Gitarristen aus dieser "Epoche" Marshall Amps gespielt. Mir persönlich hat der JCM 2000 bis jetzt nicht gefallen.
Klar, in den 80er war der JCM 800 DER Amp überhaupt, aber ich konnte ihn bis jetzt nicht anspielen. Ausserdem sagt man ja auch, dass er nicht all zu viel Gain hat.
Jetzt wollte ich mach Fragen, wie es mit dem Plexi aussieht. gibt es grosse Unterschiede zwischen den modellen ?

http://www.youtube.com/watch?v=GeSBscWj3wQ

Muss man einen Plexi gross anblasen, damit man so einen ähnlichen sound raus bekommt ? (Whitesnake spielen auch plexi)
 
Der Plexi hat weniger Gain als der JCM800, die Plexis die du da hörst sind Modifziert damit sie mehr Gain liefern. An deiner Stelle würde ich eher mal beim JCM800er vorbei schauen oder Soldano SLO100.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben