Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

PS: Irgendwie sieht das mit den beiden unterschiedlichen Rack-Cases ja schon scheiße aus. *g* Immer diese bösen Gedanken ...

lass sei zu die bösen gedanken, denn:

- ich hätte noch ein 8HE gator Case hier liegen =)
oder
- ein 8HE Thon Case =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
8HE sind dann doch zu viel. :D ich hab tatsächlich keinen Bedarf nach noch mehr Geräten.
 
Ich bin tatsächlich seit etlichen Jahren GAS-frei. ;) Amp, Gitarren ... Alles abgecheckt. Die Box war schon seit fast zwei Jahren geplant.

Gutes Gefühl!
 
Da sich zwischenzeitlich einiges getan hat, hier mein Übungssetup:

421486-ac2aa0bb04ba4cf074514de2d5791a3b.jpg
421487-ea30c297a8fa5b0f6e232c613d00c854.jpg
421488-f2fd7fcc4cc6d77020316dc2abff0d17.jpg


Die Verkabelung ist etwas provisorisch. Der obere Eq ist erstmal testweise drin, um die Harley Benton Box etwas zu zähmen, sonst sägts einfach zu sehr.

Viele Grüße
Bastian
 

Anhänge

  • 20161129_163637.jpg
    20161129_163637.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 237
  • 20161129_163729.jpg
    20161129_163729.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 215
  • 20161129_163734.jpg
    20161129_163734.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 219
rack.jpg


Soweit, so unspektakulär. Dafür aber kompakt und durchschlagskräftig. :ugly: Fehlen nur noch ein paar Rackschrauben: Die mitgelieferten waren wie immer zu wenige. Was diese Rackknilche sich dabei denken... :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die mitgelieferten waren wie immer zu wenige. Was diese Rackknilche sich dabei denken... :bang:

Das kann ich dir sagen: Die verdienen ihr Geld nicht mit den Geräten, sondern den Ersatzteilen (wie bei diversen Maschinenherstellern) :)

Hübsches Setup!
 
Das kann ich dir sagen: Die verdienen ihr Geld nicht mit den Geräten, sondern den Ersatzteilen (wie bei diversen Maschinenherstellern) :)
Hübsches Setup!
Das beste an der Geschichte: Sowohl vorne als auch hinten waren in den Rackschienen jeweils 6 Rackmuttern verbaut - bei einem 4HE Rack. :facepalm1:
Da musste ich erstmal ALLE Rackschienen demontieren, um noch jeweils zwei Muttern nach vorne zu verlegen.
 
Dann werf ich mal SKB in den Raum... Da wars das Selbe, nur dass die dann richtig Geld kosten!:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werf ich mal SKB in den Raum... Da wars das Selbe, nur dass die dann richtig Geld kosten!:weird:

Der Satz Schrauben bei den SKB Cases ist fast teurer als das Case selber. Frechheit.
 
Hi Tobi,

wenn du schon nur 2 Schrauben je Gerät nutzt, dann schraube sie nach unten. Der Schwerpunkt des Gerätes "klappt es hinten nach unten" d.h., die Rackohren dienen zum Abstützen. In deinem Fall würden die Rackohren sich verbiegen...

Viele Grüße
Matze



rack.jpg


Soweit, so unspektakulär. Dafür aber kompakt und durchschlagskräftig. :ugly: Fehlen nur noch ein paar Rackschrauben: Die mitgelieferten waren wie immer zu wenige. Was diese Rackknilche sich dabei denken... :bang:
 
Habt ihr mal im Baumarkt geschaut? Im Musikhandel werden teilweise echt unverschämte Preise für sowas aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich dem Duckman aber sowas von recht geben.

Duckman, ich hatte doch das 6HE Rack von Dir gekauft. Dafür brauchte ich noch ein paar von diesen... naja, wie heißen diese Muttern, die da in der Schiene sitzen?
Man hat mich für diese Muttern zu einem speziellen Eisenwarenladen geschickt, und da kosteten 12 passende Muttern... einen €uro! :confused1:

Die passenden Schrauben dazu wären dann vielleicht (Mutmaßung!) auf drei weitere €uro gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab allerdings mittlerweile genug Schrauben über. :D

Aber das ist immer meine erste Wahl. Die Rack-Schrauben bei Thomann sind ja auch nicht aus Kryptonit.

Du meinst die viereckigen Muttern? Da gingen auch ganz handelsübliche Muttern rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die viereckigen Muttern? Da gingen auch ganz handelsübliche Muttern rein.
Ja, die mussten halt einen bestimmten Durchmesser und eine maximale Dicke haben. Der Mensch in dem Laden hat meine mitgebrachte Mustermutter ( :-D ) vermessen und mir dann das nähestähnliche Teil gebracht.
Passte perfekt, und der Preis hatte mich echt irre verblüfft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sieht man mal wieder, dass fast alles wo "Musik" draufsteht hoffnungslos überteuert ist. man gwöhnt sich dann auch daran für ein paar gewöhnliche Maschinenschrauben mehrere Euro zu bezahlen...
:)


Ja, die mussten halt einen bestimmten Durchmesser und eine maximale Dicke haben. Der Mensch in dem Laden hat meine mitgebrachte Mustermutter ( :-D ) vermessen und mir dann das nähestähnliche Teil gebracht.
Passte perfekt, und der Preis hatte mich echt irre verblüfft.
 
Deswegen lass ich mir meine Gitarren 50km entfernt von UniCut aus feinsten Materialien von Hand bauen. :D
 
...wenn du schon nur 2 Schrauben je Gerät nutzt, dann schraube sie nach unten. Der Schwerpunkt des Gerätes "klappt es hinten nach unten" d.h., die Rackohren dienen zum Abstützen. In deinem Fall würden die Rackohren sich verbiegen...

Korrekter Hinweis, danke! War auch nur ein kurzes Provisorium, mittlerweile sind alle Schrauben komplett. Hatte die ersten Schrauben absichtlich oben verschraubt, damit die darüberliegenden Muttern nicht zu weit nach unten durchrutschen konnten.

Es gibt ja unterschiedliche Rackmuttern. Bei diesem Rack sind das viereckige mit Federn, die in einer Versenkung in der Mutterrückseite sitzen. Sowas bekommt man dann auch leider nicht mal eben im Baumarkt.
 
Das beste an der Geschichte: Sowohl vorne als auch hinten waren in den Rackschienen jeweils 6 Rackmuttern verbaut - bei einem 4HE Rack. :facepalm1:
Da musste ich erstmal ALLE Rackschienen demontieren, um noch jeweils zwei Muttern nach vorne zu verlegen.

:gruebel:Das ist dann mMn aber echt ne Fehlkonstruktion - bei Racks mit Schienen kenne ich das eigentlich nur so, dass ganz oben eine kleine Lücke gelassen ist, damit man dort die beweglichen Muttern einsetzen (bzw. überflüssige rausschieben ) kann.

Immerhin konnte ich die dabei verwendeten Rackmuttern und -Schrauben bisher noch immer kostengünstig ersetzen/ergänzen, selbst die speziellen mit Feder, die man nur im Musikladen kriegt. Aber die Originalschrauben von SKB sind nicht nur schweineteuer, sondern haben anscheinend irgendwelche speziellen Gewinde, wahrscheinlich zöllig oder so. Ich hab deshalb bisher auch keine Alternative gefunden.

Ich hab die Kunststoffracks trotzdem immer vorgezogen, weil sie mMn halt doch schon von Material und Konstruktion her eine gewisse Stoßdämpfung bieten - selbst um den Preis, dass sie nach einem schlimmeren Sturz Schrott sind. Bei Holzracks übertragen sich die Kräfte doch ziemlich ungebremst auf den Inhalt, also braucht man eigentlich schon wieder eine Shockmount-Konstruktion oder ein Case ums Rack, wie man das dann auch bei den Profis sieht. Für den Amateurmusiker, der sein Zeug selber schleppt und gut drauf aufpasst, empfinde ich die SKB-Bauart (mit dem einen oder anderen Zähneknirschen) als guten Kompromiss.

Gruß, bagotrix
 
bei Racks mit Schienen kenne ich das eigentlich nur so, dass ganz oben eine kleine Lücke gelassen ist, damit man dort die beweglichen Muttern einsetzen (bzw. überflüssige rausschieben ) kann.

Ich habe in meinem aktuellen Rack, bestehend aus drei Cases:


beide Fälle:

In zwei Cases kann man über die besagte Lücke Muttern einfügen.
Bei einem Case allerdings gibt es keine Lücke, da sind die der HEs entsprechenden Anzahl Muttern "fest" verbaut. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben