Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

am_i_jesus? schrieb:
das ist doch SCH***-egal...

wenn du dir ein rack kaufen willst, solltest du schon mehr gründe haben :rolleyes:

ich überleg auch, mir eins zuzulegen. die vielseitigkeit vom PSA-1 ist schon super...
wenn du meine vorherigen posts gelesen hättest...wüsstest du das ich meine gründe dafür habe...
DAs mit "jeder guter Gitarrist..:" war jetzt nur auf den nachlass von "Rack-Käufen" gemeint...
Ich habe scho gesagt das ich racks viel flexiber finde... ausserdem kann man sagen:"Das is mein Rack!" So nen Top kann sich jeder kaufen...aber wenn man sichj die sachen selber zusammen stellt is das schon was feines :)
 
Körk schrieb:
wieviel watt hat die dann ? Und tech psa is die box oda wie (<- hat sich erledigt, is nen preamp, gell?)? Hatte eigl gedacht...mir villeicht nen engle teil zu holen...und ne marshall box, oda is das nix?
Seh aba gerade das du das ja au has...
Dann berichte doch mal.

50/50 heißt die hat 2x50W stereo - das aber verdammt viel - wenn du die halb aufdrehst räumst du im Proberaum gewaltig auf... meine 20/20W haben mich noch nie im Stich (zu leise ;) ) gelassen...

fahrt ihr eure Racks eigentlich stereo?? wirklich sinnvoll is das doch nich da man ja eh meist nur einmal abgenommen wird... oder hab ihr 2 (4/8...) Boxen die ihr auf der Bühne verteilt?? die meisten Tops sind ja auch mono...
 
John Petrucci schrieb:
fahrt ihr eure Racks eigentlich stereo?? wirklich sinnvoll is das doch nich da man ja eh meist nur einmal abgenommen wird... oder hab ihr 2 (4/8...) Boxen die ihr auf der Bühne verteilt?? die meisten Tops sind ja auch mono...

Derzeit fahre ich wieder Mono, obwohl ich meine beiden 1*12er links und rechts stehen habe (unser andere Gitarrist spielt auch ein Rack mit 2 1*12er, so das jeder auf jeder Seite jeweils eine Box stehen hat... das reduziert die Lautsstaerke schon).

EIgentlich wuerde ich schon gerne Stereo fahren (momentan spinne ich an einem W/D/W Setup rum), aber du hast das Problem den Kram live umzusetzen (bei W/D/W kommt das Problem der Lautstaerke anpassen noch sher extrem dazu).
 
hm... wenn man mono fährt ists halt dumm weil man nur einen kanal in der endstufe nutzten kann oder? so bleibt die eine seite ja immer auf off?

oder sehe ich des falsch?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
hm... wenn man mono fährt ists halt dumm weil man nur einen kanal in der endstufe nutzten kann oder? so bleibt die eine seite ja immer auf off?

oder sehe ich des falsch?

Ich kann bei meiner Endstufe keine Seite abschalten (sie hat nur je einen Power- und einen Standbyschalter). D.h. ich habe beide Seiten angeschlossen, nutze aber einfach keinen Stereoeffekt (bzw. ich komme aus dem Patchmate mit nur einem Monosignal in die Endstufe, und die Endstufe verteilt das dann auf die beiden Kanaele, wenn kein zweites Signal angeschlossen ist).
 
aha =)

wollt noch mal was fragen. hab ja bald ne engl. wollt da ersma ne 8 ohm box anschliesen. wenn ich mir später aber mal ne große 4x12 hol die man auch stereo laufen lassen kann. sollte ich dann die box lieber auf 8 ohm mono oder 2x16 ohm stereo über die endstufe laufen lassen?

MFG Dresh
 
Also wenn man da nu einmal ne 4er box dran hängt (die haben ja dann 4 x 12 Zoll lautsprecher, richtig? Wie wird das denn dann geschaltet, ist die box dann quasi in 2 hälften geteilt, oda wie?
Und hört man da dann nen unterschied?
 
also da sie stereo 2x16 ohm hat denk ich das sie in der hälfte geteilt wird. das du sozusagen 2 2x12 hast. weil die 2x12 von engl sieht ja aus wie ne halbe 4x12 und die hat 16 ohm mono ;)

MFG Dresh
 
wenn ich mal groß, stark und reich bin und das geld habe zwei roadies zu bezahlen hole ich mir auf jeden fall wieder n rack.... :cool:
 
mein bissie Rack
 

Anhänge

  • 1105_192456X.jpg
    1105_192456X.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 2.745
John Petrucci schrieb:
naja der PSA-1 kommt ja schon seehr nah an nen Rectifier heran... und den kombiniert mit ner anständigen Endstufe kostet bei weitem nich soviel wie nen "echter" Rectifier... ich denke für den "normalen" Gitarristen is das mehr als gut genug... und Rack is halt immer erweiterbar.. Tuner.. Effekte... Wireless... bunte Lämpchen.. Kreativität ist gefragt :great:
Ja, schon klar. Ich bin auch durchaus positiv eingestellt, was Racks angeht. Aber wie weiß ich da, was ich wirklich will? Bzw. wo kann ich sowas richtig antesten? Also mehrere Pre-Amps mit mehreren Endstufen ausprobieren. Wenn wirklich nur so wenige Geschäfte noch Racktechnologie führen, is das ja eher problematisch. Bzw. Was ist z.B. das ausschlaggebende beim Rack und wo lohnt es sich, mehr Geld zu investieren. Besser eine geile Vorstufe und eine "normale" Endstufe oder muss gleich beides vom feinsten sein? .. Das sind halt so die Fragen, über die man sich im Klaren sein sollte, wenn man sich an so ein Projekt ranwagt.
 
Hellfire schrieb:
Was ist z.B. das ausschlaggebende beim Rack und wo lohnt es sich, mehr Geld zu investieren. Besser eine geile Vorstufe und eine "normale" Endstufe oder muss gleich beides vom feinsten sein? .. Das sind halt so die Fragen, über die man sich im Klaren sein sollte, wenn man sich an so ein Projekt ranwagt.

Ein Rack kann maximal so gut sein wie sein schlechtestes Element...

Aber entscheidend bei einem Rack ist vorher die Frage: wo willst du den Kram einsetzen. Soll es im Heimstudio dienen, dann ist die Endstufe idR zu vernachlaessigen und ein Gerat mit guter Speakersim anzuschaffen.

Willst du es auf der Buehne einsetzen... stellt sich die Frage soll es ein komplettes Rack sein, oder "nur" ein Effektrack (wie das von HamerMarshall).

Welche Sounds willst du hinbekommen, wieviele brauchst du?

Und vor allem: wieviel Geld hast du ;)

EDIT: Nochmal Werbung in eigener Sache: Rack FAQ fuer Gitarristen
 
Hab mir deinen FAQ mal bis zu den Vorstufen durchgelesen. Echt klasse geschrieben, Kompliment. Da muss ich ja schon fast ein Rack mit in den Favoritenkreis aufnehmen, wenn der nächste Verstärkerkauf ansteht. Aber für einige Sachen muss man ja richtig dick Kohle mitbringen. Dieser PSA1 ist ja noch recht günstig aber der Mesa TriAxis ... hui! Den verwenden ja Metallica, soweit ich weiß. Naja, die ham auch Geld. :) Was ich mich frage ist, ob man um einen von dir beschriebenen "programmierbaren" Pre-Amp eigentlich herumkommt. Wenn man schon wirklich flexibel sein will, bringt einem ja ein Rectifier Preamp auch nicht grad viel. Naja, bis ich da durchblicke, wirds wohl noch ein bissel dauern, aber Interesse is auf jeden Fall da.
 
Hellfire schrieb:
Hab mir deinen FAQ mal bis zu den Vorstufen durchgelesen. Echt klasse geschrieben, Kompliment.

Danke fuer das Kompliment :) Ich sollte versuchen den Beitrag mit ein paar Bildern aufzulockern.... dann laesst er sich vielleicht auch einfacher lesen (oder wie Hoss eine komplette Seite machen).

Hellfire schrieb:
Da muss ich ja schon fast ein Rack mit in den Favoritenkreis aufnehmen, wenn der nächste Verstärkerkauf ansteht. Aber für einige Sachen muss man ja richtig dick Kohle mitbringen. Dieser PSA1 ist ja noch recht günstig aber der Mesa TriAxis ... hui! Den verwenden ja Metallica, soweit ich weiß. Naja, die ham auch Geld. :)

Guenstig ist es auf keinen Fall. Dafuer gibt es aber sehr viel gebrauchtes Equipment... und gar nciht so teuer (relativ gesehen). Auf http://www.hugeracksinc.com lief vor kurzem eine Diskussion, bei der ging eS um den Hughes and Kettner Attax Preamp als Ersatz fuer die Triaxis.

Hellfire schrieb:
Was ich mich frage ist, ob man um einen von dir beschriebenen "programmierbaren" Pre-Amp eigentlich herumkommt. Wenn man schon wirklich flexibel sein will, bringt einem ja ein Rectifier Preamp auch nicht grad viel. Naja, bis ich da durchblicke, wirds wohl noch ein bissel dauern, aber Interesse is auf jeden Fall da.

Wie ich hier ja schon geschrieben habe (und du ja auch schon erkant hast): es ist schwierig Racks zu testen. Es gibt zwar durchaus Geschaefte die da einiges im Sortiment haben, aber es ist halt nahezu unmoeglich alleine das "Gebraeuchliche" gegeneinander zu testen (sprich: du wirst Probleme haben einen Haerndler zu finden der sowohl Marshall also auch Mesa und Engl Vor- und Endstufen fuehrt (ja ich weiss, Musik Service hat die)). Aber die Laeden sind halt auch nicht ueberall um die Ecke.

Wg. Flexiblitaet: du musst halt wissen wieviele verschiedene Grundsounds du brauchst, und da koennen zwei durchaus ausreichend sein (je nachdem was fuer Geraete du sonst noch im Rack hast, oder wie gut du mit Anschlag und Volumenpoti der Gitarre arbeiten kannst). Alternativ kannst du dir auch verschiedene "normale" Preamps zulegen, und das ganze ueber ein Looper/Switcher System verwalten (und schon wieder einige Taler weg :( )
 
Ist es nicht doch besser, am Anfang, wenn man nicht das nötige Geld für DAS TOP Equipment hat, sich ne teurere Endstufe zu holen, vergleichmäig zum Preamp? Weil doch die Endstufe fast das teuerste ist am Anfang, oda nich?



btw. Wenn jmd mir schonma nen einblick schaffen würde ind die Rack welt, was für mich halt geeignet wäre, fänd ich das ziemlich geil :)

-Bühnenfähig
-Rock
-Metal

Ich liebe mit Effekten herum zu spielen...sprich Sounds zu kreieren nicht alltäglich sind...(phaser...etc...)


Was gebe es denn da so?



[OK hab dann gerade mal das FAQ gelesen, sehr geil! Hat mir bissel geholfen, aber trotzdem könnte ja nochmal jmd. schaun was für mich evntl interessant wäre.]
 
"Das is mein Rack!" So nen Top kann sich jeder kaufen...aber wenn man sichj die sachen selber zusammen stellt is das schon was feines

Naja, nen Top kann sich vielleicht jeder kaufen aber auch dort gibt es etwas besonderes. Die Anzahl der Besitzer eines Mesa Road King Tops, eines Bogner Überschalls, eines Diezel Herberts / VH4s und wie sie alle heißen ist im Gegensatz der "typischen Rack" (Bsp. JMP1 + 50Watt Endstufe) Besitzer verschwindend gering.

Im momenten bin ich kein Rackbesitzer, da ich es für "musikalischer" und kreativer halte Effekte als Tretminen vor mir liegen zu haben.
Mit dieser Aussage will ich ein Rack allerdings nicht abwerten, es hat eben andere Vorteile.
Momentan benötige ich kein Rack, da ich zur Zeit mehr zu Hause und im Proberaum spiele als auf einer Bühne und somit einen Sound nicht unbedingt in 0,5s über Midi am Amp und an den Effekten verändern muss.
Ich genieße es momentan an Reglern vor meinen Füßen zu drehen und über schöne Sounds zu stolpern was man an 19" Effekten nicht so leicht machen kann.

Für mich wäre ein Effektrack interessant.
Da ich momentan noch auf eine Customgitarre warte und deswegen mein Geld ein bisschen zurückhalten muss kann ich mir ein solches Rack nicht sofort zulegen, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken / hab relativ konkrete Vorstellungen.
Ich kann zum Beispiel relativ wenig mit getrennten Vor- und Endstufen anfangen, mir ist ein Topteil lieber.
Ich werde mir also als nächstes ersteinmal ein schönes Topteil kaufen, da ich schon ein Marshall Top besitze wird es wohl, um eine möglichst große Soundvielfalt zu haben, ein Diezel, Mesa oder Bogner werden.
Mein Rack wird also nur ein 19" Effektgerät besitzen und einen Sender, mehr will und brauch ich nicht.

Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist, wie die Verkabelung aussehen müsste.
Ich hätte 2 Topteile, ein 19" Effektgerät und eine 4*12" Box.
Ich hab darin keine Erfahung und stell mir die Verkabelung sehr kompliziert vor, aber es hat schließlich noch Zeit.

Naja langsam stell ich mir die Frage warum ich so abschweife und beende meinen Monolog *g* ... kommt eben davon, wenn man den Maler im Haus hat und der Kerl alle Fenster aufmacht --> Packt euch warm ein wenn der Maler ins Haus kommt, sonst wird man krank, es wird einem langweilig und man postet ein bisschen off-topic :D
 
Körk schrieb:
Ist es nicht doch besser, am Anfang, wenn man nicht das nötige Geld für DAS TOP Equipment hat, sich ne teurere Endstufe zu holen, vergleichmäig zum Preamp? Weil doch die Endstufe fast das teuerste ist am Anfang, oda nich?

Bei mir haben Vor- und Endstufe 350 Euro (bzw. damals 700 DM) gekostet, beides gebraucht (eigentlich besteht mein ganzes Rack aus gebrauchten Komponenten).

Im Endeffekt ist die Vorstufe das wirklich Klangentscheidende Bauteil, die Endstufe ist quasi "nur" das Salz in der Suppe (unbedarften Zuhoerern wuerde der Unterschied zwischen der PA- und der Gitarrenroehrenendstufe nicht auffallen... eine gute Gitarrentransenendstufe und eine Vollroehrenendstufe kann in erster Linie der spielende Gitarrist unterscheiden).

Körk schrieb:
btw. Wenn jmd mir schonma nen einblick schaffen würde ind die Rack welt, was für mich halt geeignet wäre, fänd ich das ziemlich geil :)

-Bühnenfähig
-Rock
-Metal

Ich liebe mit Effekten herum zu spielen...sprich Sounds zu kreieren nicht alltäglich sind...(phaser...etc...)

Was gebe es denn da so?

[OK hab dann gerade mal das FAQ gelesen, sehr geil! Hat mir bissel geholfen, aber trotzdem könnte ja nochmal jmd. schaun was für mich evntl interessant wäre.]

Naja, ich nehme mal an du willst Soudmaessig Richtung Metallica gehen, eine Triaxis waere da mit Sicherheit nicht verkehrt. Alternativ kannst du dich nach eine Hughes and Kettner Attax Vorstufe umsehen (auf http://www.hugeracksinc.com laeuft da eine Diskussion dazu, oder hatte ich das in diesem Thread schongeschrieben).

Dazu noch ein vielseitiges Effektgeraet (T.C. G-Major, Rocktron Intelliflex, Boss GX700 etc.) und du bist der Sache einen guten Schritt naeher. Ein MIDI-Pedal zum steuern und du koenntest den Kram in Verbindung mit deinem jetzigen Amp nutzen (vielleicht auch erst das Multi-FX kaufen).

Wenn dann wieder Geld da ist kannst du deinen jetztigen Amp gegen eine Endstufe austauschen (falls es ein Top ist, sollte die Box schon da sein, wenn nicht muss halt noch die Box angeschafft werden).
 
KH-3 Spider schrieb:
Naja, nen Top kann sich vielleicht jeder kaufen aber auch dort gibt es etwas besonderes. Die Anzahl der Besitzer eines Mesa Road King Tops, eines Bogner Überschalls, eines Diezel Herberts / VH4s und wie sie alle heißen ist im Gegensatz der "typischen Rack" (Bsp. JMP1 + 50Watt Endstufe) Besitzer verschwindend gering.

Ja, die Auswahl an Tops ist (in allen Preisklassen) enorm... allerdings gibt es auchim Customer Bereich recht vieles Rack-Equipment. JMP1 + EL34 50/50 oder Triaxis mit 2:Ninety ist da eher vergleichbar mit DSL/TSL oder Dual und Triple Rectifier.

KH-3 Spider schrieb:
Im momenten bin ich kein Rackbesitzer, da ich es für "musikalischer" und kreativer halte Effekte als Tretminen vor mir liegen zu haben.
Mit dieser Aussage will ich ein Rack allerdings nicht abwerten, es hat eben andere Vorteile.

Ja, das ist der grosse Nachteil der Multis... an Pedalen kann ich an der Reglerstellung den Sound sehen kann.... und drei Regler sind definitiv schneller verstellt, als das man sich durch drei Menus hangelt!

KH-3 Spider schrieb:
Für mich wäre ein Effektrack interessant.
Da ich momentan noch auf eine Customgitarre warte und deswegen mein Geld ein bisschen zurückhalten muss kann ich mir ein solches Rack nicht sofort zulegen, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken / hab relativ konkrete Vorstellungen.
Ich kann zum Beispiel relativ wenig mit getrennten Vor- und Endstufen anfangen, mir ist ein Topteil lieber.
Ich werde mir also als nächstes ersteinmal ein schönes Topteil kaufen, da ich schon ein Marshall Top besitze wird es wohl, um eine möglichst große Soundvielfalt zu haben, ein Diezel, Mesa oder Bogner werden.
Mein Rack wird also nur ein 19" Effektgerät besitzen und einen Sender, mehr will und brauch ich nicht.

Anstatt einem zusaetzlichen Topteil koennte da auch ein ordentlicher Preamp fuer Ergaenzung sorgen... die Verkabelung und Steuerung duerfte nciht komplizierter sein wie mit dem 2. Top.

Ist aber nur eine Idee. :)

KH-3 Spider schrieb:
Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist, wie die Verkabelung aussehen müsste.
Ich hätte 2 Topteile, ein 19" Effektgerät und eine 4*12" Box.
Ich hab darin keine Erfahung und stell mir die Verkabelung sehr kompliziert vor, aber es hat schließlich noch Zeit.

2 Topteile und eine Box bedeutet das du einen Powerampswitcher brauchst (SKrydsrup bietet sowas an, oder die Matrix von Brunetti... die waere in einem wie von dir geplanten Setup sowieso recht gut untergebracht und koennte fuer Ordnung sorgen.
 
^^ Das mit dem zusätzlichen Preamp hab ich mir auch schon überlegt, dann würde aber das Marshalltop dran glauben müssen und nen JMP1 würde zusätzlich zu einem der drei erwähnten Amps angeschafft werden.
Wäre auch ne Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen könnte da es den Transport sehr erleichtert.

Gott seit Dank muss ich mich nicht gleich entscheiden sondern hab noch nen weilchen Zeit :) .
Das größte Problem ist denke ich allerdings die Vergleichsmöglichkeit.
In welchem Laden kann ich schon die Topteile von Diezel, Mesa und Bogner sowie die Preamps von Marshall und Mesa und die Poweramps von Mesa antesten und direkt miteinander vergleichen ? Von den Effekten will ich gar nicht erst sprechen ...
Siggi Schwarz evtl. :D
Darüber mach ich mir besser mal noch keine Gedanken, es gibt sicher für alles ne Lösung *g*, jetzt kommt ersteinmal die Gitarre ins Haus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben