Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Hallo Rackgemeinde!

Nachdem ich schon seit Anfang des Jahres auf ein Rack umgestiegen bin und seit dem schon einiges dazugekommen ist und ich finde das es jetzt „fertig“ ist, wollte ich es euch mal präsentieren und eure Meinungen hören. :)

Ich hab anfangs mit der Endstufe und dem JMP angefangen und war von dem Sound sehr begeistert, allerdings fehlte mir noch ein etwas modernerer Sound, weshalb kürzlich noch der Engl dazu kam. Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst, G-major - kennt ja eh fast jeder, Z11, EQ und Racktuner schmücken die restlichen HE's.
Gesteuert wird das Ungetüm über MIDI von einem Behringer FCB und dem Engl Z11. Laut wird es über eine Engl 2x12 Vintage.

Ich muss sagen, das ich seit ich E-Gitarre spiele, noch aus keinem Amp den ich besessen habe, einen so geilen Sound heraus bekommen habe. Liegt sicher zum Teil an der mMn geilen Box aber auch an den vielen Einstellmöglichkeiten. Ebenso hatte ich durch Midi und dem G-Major noch nie eine so hohe Flexibilität.

So ganz fertig ist man ja nie, also vllt. ändere ich ja in Zukunft wieder mal was dran. :rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder und eine Nachtansicht :cool:

[qimg]http://i233.photobucket.com/albums/ee155/sicmaggot08/PICT1315.jpg[/qimg]

[qimg]http://i233.photobucket.com/albums/ee155/sicmaggot08/PICT1311.jpg[/qimg]

[qimg]http://i233.photobucket.com/albums/ee155/sicmaggot08/PICT1351.jpg[/qimg]

Super sauberes Rack finde ich! :)

Nur eine Frage, was ist das für ein kleiner Roter Kasten der in der Rackinnenseite befestigt ist und die 3 klinken reingehen? was macht das gute ding?
Ist das so ein Leistungsreduzierer zwischen Endstufe und Box? oder was is das?;):)

LG,
Christoph:great:
 
habe heute mein neuestes gerät bekommen und darauf hin gleich mal das rack neu angeordnet und neu verkabelt.

Ich warte schon sehnsüchtig das mein neues Custom-Rack endlich ankommt .. die Spedition hat mich gestern wieder versetzt... :evil:
Wehe das wird heute wieder nichts, wir haben am WE zwei Gigs da soll das Teil unbedingt mit!
 
Super sauberes Rack finde ich! :)

Nur eine Frage, was ist das für ein kleiner Roter Kasten der in der Rackinnenseite befestigt ist und die 3 klinken reingehen? was macht das gute ding?
Ist das so ein Leistungsreduzierer zwischen Endstufe und Box? oder was is das?;):)

LG,
Christoph:great:

danke :)

das rote DIng ist eine Nobels A/B Box mit der ich zwischen den beiden Preamps hin und herschalten kann.

Hier hab ich mein Rackschema im Word nachgebaut...kannst dir ja mal ansehen
 

Anhänge

  • 3.doc
    326,5 KB · Aufrufe: 219
attachment.php


Wichtige Frage: das zweite Gerät von oben (Roland) ... wie heißt das ? Ich hatte das gleiche mal und habs wieder weiterverkauft, hätte es aber gern wieder :D
 
noch dazu kannst du in einem rack preamp und endstufe beliebig kombinieren oder auch mehrere unterschiedliche Preamps an einer Endstufe hängen, und bist damit wesentlich flexibler als mit einem "normalen" Gitarrenamp.

Ah, da ist gleich mein nächstes Problem. Was genau ist eine Endstufe? Ein Preamp ist doch ein Gerät, dass das Signal, welches zum Verstärker gelangt, verstärkt, oder?
 
[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=1945&stc=1[/qimg]

Wichtige Frage: das zweite Gerät von oben (Roland) ... wie heißt das ? Ich hatte das gleiche mal und habs wieder weiterverkauft, hätte es aber gern wieder :D

Roland GP-8
 
Ah, da ist gleich mein nächstes Problem. Was genau ist eine Endstufe? Ein Preamp ist doch ein Gerät, dass das Signal, welches zum Verstärker gelangt, verstärkt, oder?

nein. ein Preamp ist wie der Name schon sagt, ein Vorverstärker. Ein Gitarrenverstärker besteht immer aus drei Komponenten, PreAmp, Endstufe, Box. Mal alles in einem (Combo), mal Box extern (Stack) und mal alles einzeln (Rack).

Soll heißen, dein Gitarrensignal geht in den PreAmp, dort wird der Klang geformt/erzeugt. das Signal wird nun in die Enstufe geschickt, wo es dann verstärkt, also laut gemacht wird. Von der Endstufe geht es dann in die Box wo es dann wiedergegeben wird.

In Einem Rack kannst du jetzt zum beispiel zwei Preamps mit unterschiedlichen Voicings an eine Endstufe schließen, so hast du im Prinzip zwei verschiedene Verstärker in einem, bist also flexibler. Oder kannst halt Engl-PreAmp mit Marshall-Endstufe kombinieren wenn dir der Klang so besser gefällt. (Beim Topteil oder Combo kannst du halt nicht so einfach die komponenten austauschen)
 
nein. ein Preamp ist wie der Name schon sagt, ein Vorverstärker. Ein Gitarrenverstärker besteht immer aus drei Komponenten, PreAmp, Endstufe, Box. Mal alles in einem (Combo), mal Box extern (Stack) und mal alles einzeln (Rack).

Soll heißen, dein Gitarrensignal geht in den PreAmp, dort wird der Klang geformt/erzeugt. das Signal wird nun in die Enstufe geschickt, wo es dann verstärkt, also laut gemacht wird. Von der Endstufe geht es dann in die Box wo es dann wiedergegeben wird.

In Einem Rack kannst du jetzt zum beispiel zwei Preamps mit unterschiedlichen Voicings an eine Endstufe schließen, so hast du im Prinzip zwei verschiedene Verstärker in einem, bist also flexibler. Oder kannst halt Engl-PreAmp mit Marshall-Endstufe kombinieren wenn dir der Klang so besser gefällt. (Beim Topteil oder Combo kannst du halt nicht so einfach die komponenten austauschen)


Ok, danke. Jetzt hab ich's :great:
 
Oh Leute heute wars endlich soweit.
Endlich kam das neue Rack an ... was für ein Geschoß!

http://s2.***.net/images/080425/temp/6swuyrpi.jpg


http://s4.***.net/images/080425/temp/wwxwkq4x.jpg


Nightshot:

http://s1.***.net/images/080425/temp/g3cp5ccz.jpg


und von hinten: (Chaos!)

http://s2.***.net/images/080425/temp/jgisvvfu.jpg

Hab jetzt fast 8 Wochen auf das gute Teil gewartet.
 
hmmm
mal ne ganz doofe Frage - dein Rack is ja jetz so breit wie der Amp -- aber nutzt du die Größe denn auch oder is das nur zugeklebt!?
Oder check ich jetz was nicht :)

Könnte man doch als Stauraum o.ä. nutzen?
 
freak°;2982149 schrieb:
hmmm
mal ne ganz doofe Frage - dein Rack is ja jetz so breit wie der Amp -- aber nutzt du die Größe denn auch oder is das nur zugeklebt!?
Oder check ich jetz was nicht :)

Könnte man doch als Stauraum o.ä. nutzen?

Wollte ich auch fragen, das wäre ja echt schade um den Platz.
Ansonsten Hammer-Rack! Das Rackwah wird bei mir auch irgendwann fällig, wollte es bei meinem nächsten Besuch in den Staaten mitbringen. In was für Stadien spielt ihr denn, dass du so eine teure Funke brauchst? :)
Einziger Kritikpunkt: Das Gaffatape mit diesem "Crossover" Schriftzug verschandelt meiner Meinung die "Profi-Aura" dieses Racks ein bisserl ... just my 2 cents ;)
 
freak°;2982149 schrieb:
hmmm
mal ne ganz doofe Frage - dein Rack is ja jetz so breit wie der Amp -- aber nutzt du die Größe denn auch oder is das nur zugeklebt!?
Oder check ich jetz was nicht :)

Könnte man doch als Stauraum o.ä. nutzen?


Jau, ganz genau das nutz ich als Stauraum, wird also nicht "verschenkt". Beim Auftritt hängt dann da auch die Setlist, oder Einstellungen fürs G-Major, Ablaufplan, etc etc.


In was für Stadien spielt ihr denn, dass du so eine teure Funke brauchst? :)
Einziger Kritikpunkt: Das Gaffatape mit diesem "Crossover" Schriftzug verschandelt meiner Meinung die "Profi-Aura" dieses Racks ein bisserl ... just my 2 cents ;)

Die Funke ist einfach zu geil. Ich hatte ja vorher die WMS-40, aber diese hier ist einfach erste Sahne. Und naja...ich renn eben echt gern und viel rum.
Am Wochende hatten wir nen Gig in einer Halle und die Band stand oben auf der Galerie.
Da ist es schon geil sicher zu sein das du keine Aussetzer hast wenn du auf einmal unten zwischen den Leuten stehst und spielst... :D

Dein Kritikpunkt ist vollkommen berechtigt! Das sieht derbe grottig aus ... aber frag bitte nicht was unter dem Gaffa steht ... und ich hatte nur noch diese eine Blende...
Keine Angst das wird aber noch geändert!

Ebenso wird die Verkabelung noch besser verlegt, da ist auch noch nicht der letzte Rest gemacht.
Leider bekomm ich in die Anlage ein Brummen, wenn die Kabel auf den Netzteiltrafos liegen. Ich werde die also Rückseitig in das "Fach" verlegen und wollte die noch abschirmen.
Was hilft da denn wohl? Kupferfolie?
 
könntest natürlich auch eine minibar reibauen... ;) in meinem alten rack hatte ich einen wandflaschenöffner reingeschraubt, damit gewinnt man immer nen haufen freunde bei gig.

von wem hast du das gute stückbauen lassen? amptown?
 
könntest natürlich auch eine minibar reibauen... ;) in meinem alten rack hatte ich einen wandflaschenöffner reingeschraubt, damit gewinnt man immer nen haufen freunde bei gig.

von wem hast du das gute stückbauen lassen? amptown?

Ahhhhh, eine Minibar .... gepolsterter Bierdosenhalter.... :D

Gebaut hat das die Firma "AP-Koffer" ( http://www.ap-transportkoffer.de/ ) .
Ich hab schon einige Firmen durch und die sind wirklich sehr gut was Preis, Leistung und Sonderwünsche angeht.
Ich hab bei denen schon einige Cases machen lassen und die liefern immer 1a Arbeit ab!
 
So, nun bin aber auch mal fertig :)
 

Anhänge

  • CIMG4006.jpg
    CIMG4006.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 724
  • CIMG4003.jpg
    CIMG4003.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 600
das wollte ch dich schon länger fragen.
wozu brauchst du drei boxen?
spielst du W/D/W oder wie?
und wenn ja , wie machst du das live?
es gibt genung mischer die schon überfordert sind wenn du als gitarrist stereo spielst.
 
mich würde interessieren, wieviel das case wiegt (ich schätze mal auf einen dreistelligen Kg-Wert) und wie du deine anlage transportierst? Bilder von hinten würden mich auch noch interessieren :)
 
das wollte ch dich schon länger fragen.
wozu brauchst du drei boxen?
spielst du W/D/W oder wie?
und wenn ja , wie machst du das live?
es gibt genung mischer die schon überfordert sind wenn du als gitarrist stereo spielst.

Nein, nix W/D/W. Eigentlich würden 2 2x12 reichen ( eh' klar ). Die 3. habe ich nur günstig bekommen und bisher als Case & Ampablage verwendet.
Darüberhinaus ist der Sound natürlich noch ein bisschen fetter mit 3 Boxen. Klingt einfach guuuut !

Abgenommen werden 2, um 2 unterschiedliche Sounds zu bekommen.

mich würde interessieren, wieviel das case wiegt (ich schätze mal auf einen dreistelligen Kg-Wert) und wie du deine anlage transportierst? Bilder von hinten würden mich auch noch interessieren :)

Viel leichter als Du denkst ! Ca. 50 kg. Ich kann das Case alleine auf meine Box hochheben.
Außerdem haben wir einen Aufzug in unserem Proberaum-Gebäude.

Bilder von hinten mache ich, sobald es ordentlich verkabelt ist ;)
 
JOE, ICH WILL EIN KIND VON DEINEM RACK


:D :D :D


einfach nur geil :top:
 
Hallo Rackgemeinde!

Nachdem ich schon seit Anfang des Jahres auf ein Rack umgestiegen bin und seit dem schon einiges dazugekommen ist und ich finde das es jetzt "fertig" ist, wollte ich es euch mal präsentieren und eure Meinungen hören. :)

Ich hab anfangs mit der Endstufe und dem JMP angefangen und war von dem Sound sehr begeistert, allerdings fehlte mir noch ein etwas modernerer Sound, weshalb kürzlich noch der Engl dazu kam. Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst, G-major - kennt ja eh fast jeder, Z11, EQ und Racktuner schmücken die restlichen HE's.
Gesteuert wird das Ungetüm über MIDI von einem Behringer FCB und dem Engl Z11. Laut wird es über eine Engl 2x12 Vintage.

Ich muss sagen, das ich seit ich E-Gitarre spiele, noch aus keinem Amp den ich besessen habe, einen so geilen Sound heraus bekommen habe. Liegt sicher zum Teil an der mMn geilen Box aber auch an den vielen Einstellmöglichkeiten. Ebenso hatte ich durch Midi und dem G-Major noch nie eine so hohe Flexibilität.

So ganz fertig ist man ja nie, also vllt. ändere ich ja in Zukunft wieder mal was dran. :rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder und eine Nachtansicht :cool:

Schäffer;2978789 schrieb:
Wow! Sehr hübsch, so würde mein (bezahlbares) Traumrack auch aussehen. Bis auf den Behringer Tuner ;)

Hattest Du bisher keine Probleme damit, dass das G-Major direkt über der Endstufe sitzt. Der Prozessor im G-Major mag nämlich keine Hitze! Steht auch im Manual...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben