Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Ach von wegen Fingertipp und so nem Zeug. Back to the Roots und einen eigenen Sound-Roady her. Ordentlich eingewiesen und mit SetList soll der dann die Sounds schalten :D

also ich schalte lieber selbst

macht doch spaß, solange man nich mher als einen knopf drücken muss
 
Mal kleines Update:
Sam_rack_front.JPG

Sam_rack_back.JPG


Hab viele Tipps von euch Befolgt, Speistrom ist mit Tülle gesichert, in das Offene D Loch kommt noch ne Midibuchse (phantomspeisung FCB).

Das Behringer Gerät raucht nicht (hab aber Nosigate danach angeschaltet) und funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich nur noch Midkabel zur Bühne. Sound ist toll, aber warte noch auf die E 850.

Sam
 
Na da seh ich doch parallelen:great: ....hatte den Behringer auch mal...war aber Stimmungstechnisch soo gruselig das ich mir den Fender Racktuner geholt hab..

da ist ja sogar der G-Major interne Tuner besser....."duckundweg"

MFG:great:
 
Hey Sam Razr,

nettes Rack hast du da :) gefällt mir!
Mal eine Frage zu der Rückseite deines Racks:
Wie hast du das mit den Anschlüssen an der Lochblende gemacht? Wie sieht den da die Rückseite von der Lochblende aus? (Foto? :redface: :) )
So wie ich das lese ist das ja einmal der Strom für das (gesamte?) Rack und dann noch was anderes? Ich finde das voll klasse die Anschlüsse so zu haben das man einfach wie Plug&Play anstöpseln kann und los geht es. Keine lästige Sucherei mehr "Wo kommt welches Kabel hin" beim Aufbau :)

LG,
Christoph
 
Hi Foto kann ich mal machen wenn ich die Midibuchse einlöte (2 Wochen denk ich mal).
Das ganze sieht so aus (wird auch heute noch beschriftet, Dim* rukez;):D):

Links: Netzspeisung via Powercon A Codiert. Das ganze ist natürlich kein Pappenstiel, mit sonem starken saft ist nicht zu spaßen, also hab ich hintenauf die von neutrik angebotene Schutztülle gezogen, funktioniert Prima, ist einfach und sicher. Der Mehrfachstecker hat ein gekürztes Kabel. Das stecke ich einfach in die Steckdose ein, die am Panel hinten angeschraubt ist.

Rechts daneben ist einfach der Anschluss für die Box via Speakon. Also innen einfach ein boxenkabel mit 6,3mm Klinke an die Speakon Buchse angelötet und dann noch ein kabel Speakonstecker - Klinke für an die Box.

Daneben ist die Midibuchse, die Erfüllt einmal den Zweck der anderen Buchse das ganze gut erreichbar zu amchen und erfüllt zweitens die Möglichkjeit der Phantomspeisung. Im FCB sind zwei Brückengleichrichter, die entscheiden ob der Strom aus der Phantomspeisung oder dem Netzt kommen. Sehr komfortabel. Hinter dem Panel dann einfach eine Billige Plastikdose angeschraubt, auf beiden seiten die Midibuchsen, die 3 Pole und Masse verbinden und auf den zwei übrigen einfach ein Netzteil anlöten. Wenn gewünscht mach ich auch gern mal einen Workshop dazu.

@Slaytanic: Jaja, ich war erst skeptisch, hätte ihn bei nichtgefallen sofort umgestauscht aber der rauscht nicht, stimmung ist parallel zu meinem Boss und zum Major und hat nette Extras, mir gefällt er!
 
Hi Foto kann ich mal machen wenn ich die Midibuchse einlöte (2 Wochen denk ich mal).
Das ganze sieht so aus (wird auch heute noch beschriftet, Dim* rukez;):D):

Links: Netzspeisung via Powercon A Codiert. Das ganze ist natürlich kein Pappenstiel, mit sonem starken saft ist nicht zu spaßen, also hab ich hintenauf die von neutrik angebotene Schutztülle gezogen, funktioniert Prima, ist einfach und sicher. Der Mehrfachstecker hat ein gekürztes Kabel. Das stecke ich einfach in die Steckdose ein, die am Panel hinten angeschraubt ist.

Rechts daneben ist einfach der Anschluss für die Box via Speakon. Also innen einfach ein boxenkabel mit 6,3mm Klinke an die Speakon Buchse angelötet und dann noch ein kabel Speakonstecker - Klinke für an die Box.

Danke dir! Hat mir viel geholfen ;)
Ich glaube ich werde einfach mal "nachbauen!".. vorallem das mit der Stromversorgung und Boxen finde ich klasse. :)
Ich habe wahrscheinlich nur paar mehr Kabel zu meinen Floorboard, aber neja vllt lässt sich mit multicore arbeiten ;)

Vergiss das Bild ne in 2 Wochen :great:

LG,
Christoph
 
Ich hab jetzt mein Rack mit der Kamera meiner Schwester fotographiert.

Es kommen noch:

Marshall Endstufe (Weiß noch nicht welche, bin noch auf der Suche)
Noisegate

Die Effekte (Delay und Chorus) sind im JMP-1 eingeschliffen, und das ganze steuere ich mit dem Boss FCB-50

Mfg
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 401
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 266
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 191
Hallo! Ich hab da mal 'ne ganz blöde Frage. Spiele seit knapp 3 Jahren Gitarre und beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem ganzen Equipment, das es für Gitarre gibt. Aber was ein Rack ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Kann mir das jemand vll. kurz erklären oder hier einen Link hereinstellen, wo es erklärt ist. :redface:

Ist zwar wahrscheinlich eine dumme Frage, aber jeder muss ja mal anfangen. ;)
Wäre euch echt sehr dankbar, wenn das jemand machen könnte.

mfg, BartJoJoS
 
Also eine Art Kasten wo man Equalizer und Effektgeräte einbaut, um es handlicher zu haben oder haben die sonst noch einen Zweck?
 
Also eine Art Kasten wo man Equalizer und Effektgeräte einbaut, um es handlicher zu haben oder haben die sonst noch einen Zweck?

Viele der Rackgeräte unterstützen das MIDI - Protokoll . Das ist ein weiterer positiver Aspekt eines Racks, welcher die Bedienung erleichtert. Effekteinstellungen/Ampeinstellungen usw. werden in so gegannte Patches einprogrammiert und sind dann über einen Tastendruck auf einem Midiboard(Pedalboard , welches nur zur Steuerung dient) abrufbar.

Jedoch kann ein Rack schnell mal sehr schwer zu tragen werden ... 20 Kilo können da schonmal zusammenkommen ... Lösungen: Equipment raustun und 2 kleine Racks bauen und diese Verbinden
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Flexibilität in sachen Sound, die einem die Geräte bieten (z.B. MIDI Preamps, die von Clean, Crunch bis HiGaih alles drin haben)
 
Also eine Art Kasten wo man Equalizer und Effektgeräte einbaut, um es handlicher zu haben oder haben die sonst noch einen Zweck?

noch dazu kannst du in einem rack preamp und endstufe beliebig kombinieren oder auch mehrere unterschiedliche Preamps an einer Endstufe hängen, und bist damit wesentlich flexibler als mit einem "normalen" Gitarrenamp.
 
Hallo Rackgemeinde!

Nachdem ich schon seit Anfang des Jahres auf ein Rack umgestiegen bin und seit dem schon einiges dazugekommen ist und ich finde das es jetzt "fertig" ist, wollte ich es euch mal präsentieren und eure Meinungen hören. :)

Ich hab anfangs mit der Endstufe und dem JMP angefangen und war von dem Sound sehr begeistert, allerdings fehlte mir noch ein etwas modernerer Sound, weshalb kürzlich noch der Engl dazu kam. Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst, G-major - kennt ja eh fast jeder, Z11, EQ und Racktuner schmücken die restlichen HE's.
Gesteuert wird das Ungetüm über MIDI von einem Behringer FCB und dem Engl Z11. Laut wird es über eine Engl 2x12 Vintage.

Ich muss sagen, das ich seit ich E-Gitarre spiele, noch aus keinem Amp den ich besessen habe, einen so geilen Sound heraus bekommen habe. Liegt sicher zum Teil an der mMn geilen Box aber auch an den vielen Einstellmöglichkeiten. Ebenso hatte ich durch Midi und dem G-Major noch nie eine so hohe Flexibilität.

So ganz fertig ist man ja nie, also vllt. ändere ich ja in Zukunft wieder mal was dran. :rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder und eine Nachtansicht :cool:

PICT1315.jpg


PICT1311.jpg


PICT1351.jpg
 
Wow! Sehr hübsch, so würde mein (bezahlbares) Traumrack auch aussehen. Bis auf den Behringer Tuner ;)
 
schigges rack, ich würds nur sauberer verkabeln...
naja, mein derzeitiges rak sieht auch noch so aus, wird aber bald in angriff genommen sobald mein interface nd meine neue endstufe da is...
 
Also ich finde, das ist nicht unsauber verkabelt... Da siehts in meinem "Minirack" (egtl nur eine externe Vorstufe zusätzlich zu meinem Engl Screamer) schlimmer aus. :D
 
ich würd die kabel von rechts aus zu den geräten ziehen, so dass da hinten nich son wildes kabelgewirr drinne is, strom dann nach links
 
glaub mir, ich hab ziemlich lange gebraucht bis es mMn so halbwegs "sauber" aussieht wie auf dem foto. Ich hab manche Kabel schon versucht wo anders hin zu verlegen, aber besser als jetzt geht es einfach nicht.
Leider haben nicht alle Kabel eine Winkelklinke bzw. eine gerade, dadurch siehts vllt. etwas wirr aus, aber den Überblick hab ich schon noch. :)
Ausserdem wichitg ist doch was aus der box kommt und wie es vorne aussieht, hinten sieht doch eh niemand rein ;)
 
mir gehts bei meinem rack nich ums reinguggn, sondern um service. wenn alles sauber verlegt, gebündelt und gekennzeichnet is, ist das auswechseln von geräten, kabeln und die fehlersuche im endeffekt viel einfacher.
bei mir kommt im neuen rack halt dazu, das ich mit steuerkabeln arbeite. dazu noch mehrere loops. wenn ich da nich von den seiten her arbeite, wird das megaunübersichtlich... und das dann nur auf 6he...
 
habe heute mein neuestes gerät bekommen und darauf hin gleich mal das rack neu angeordnet und neu verkabelt.
wenn man mit loopern arbeitet, dann kommt immer eine menge kabelsalat dabei raus, aber ich glaube ich hab es einigermassen in griff bekommen.

case%201%200408.jpg


case%20closeup%202%200408.jpg


case%202%200408.jpg


case%20closeup%200408.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben