Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Hi zusammen,

anbei möchte ich euch gerne mein Rack vorstellen. Es sieht zwar sehr unscheinbar aus, aber es ist in den letzten Wochen viel Arbeit reingeflossen, weil es doch einige Gimmicks enthält, die so nicht unbedingt standard sind :)

Setup:
Amp: Engl E670 SE
Box: Mesa Boogie Rectifier 4x12 Oversize

Rack von oben nach unten:
Korg DTR-2000 Tuner
G-Major2
ISP Decimator Pro Rack
Line6 G90 Gitarrensender

sm2.jpg

sm11.jpg

Angetrieben wird es von einem Behringer FCB1010 Floorboard. Das Board habe ich auf Phantom Power umgebaut, die Expression Pedale abgeschnitten und es schwarz lackiert.

sm9.jpg

sm10.jpg


Nun zur Rackrückseite:
sm5.jpg

Oben ist eine Racksteckdose verbaut. Diese dient als Masterstrom für das Rack und für den Amp.
Aus dem Rack geht ein Stromkabel raus, welches ich dann in den Amp stecke.

Innerhalb des Rack habe ich alle Stromleitungen auf die benötigte Länge gekürzt und wieder zusammengelötet um Gewicht zu sparen.
Das hat das Innenleben vom Rack ganz schön aufgeräumt, diese sperrigen Kaltgerätekabel haben mich echt genervt.

Damit ich das Rack auf der Bühne schnell aufbauen kann, habe ich mit eine Beleuchtung eingebaut. Um diese einzuschalten, habe ich mit den Blau beleuchteten Schalter eingebaut, den ich sehr cool finde :) Sobald der Masterstrom an ist, leuchtet der Schalter. Damit schalte ich dann die Rackbeleuchtung ein, um auf der Bühne entsprechendes Licht zum verkabeln zu haben. Die Rackbeleuchtung habe ich mit selbstklebenden 12v LED Streifen gelöst, dies könnt ihr hier sehen - ganz oben im Rack:

Einmal im ausgeschalteten Zustand:
sm6.jpg

Einmal im eingeschalteten Zustand:
sm7.jpg

Hier mal im Ganzen und von vorne, um deutlich zu machen wie viel Licht diese LED Leiste abgibt - die ist nämlich richtig schön hell:
sm12.jpg

Des weiteren könnt ihr sehen, dass ich mir alles Geräteaus/eingänge in die Rackblende verlegt habe.
Ganz rechts sind noch zwei Midibuchsen. Die eine geht zum MidiBoard. An diese Buchse habe ich auch das Netzgerät (Media Markt 10 Euro) angelötet, um das Board mit dem Phantompower zu versorgen. Dadurch kann ich ganz normale 5 polige std, Midi Kabel für das Phantom Power nutzen. Die zweite Midi Buchse wird mir dem Amp verbunden, da dieser ja über Midi gesteuert werden kann.

Wenn auf der Bühne alles steht muss ich jetzt also nur noch Masterstrom einstecken, die beiden Kabel Send & Return und das Midi Kabel in den Amp, Boxenkabel vom Amp zur Box und bin dann spielbereit.
sm8.jpg

Der Aufbau von meinem kompletten Rack dauert in der Praxis keine 5 Minuten. Das ist für mich, bei den teilweise sehr kurzen Umbaupausen ein echter Luxus...

Hier ein Link zu den LED Lichtstreifen, die werden einfach an ein Universalnetzteil angeschlossen und fertig, total easy:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...rstand-Tageslicht-Weiss-168-cm-12-LEDs-12-VDC

Und hier der Link zu dem Schalter den ich verbaut habe:
http://www.amazon.de/Schalter-schwa...49TG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1353661089&sr=8-6

Die ganzen Kabel habe ich alle selber gelötet. Zum Einsatz kommen im- und außerhalb des Rack Summer XXL Kabel und Neutrik Stecker.

Als Rackcase hatte ich früher so ein normales Holzrack. Das war mir viel zu schwer, daher habe ich jetzt ein Kunststoffrack in Einsatz mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich mir auf die Unterseite dicke Gummifüsse geschraubt, damit es sicher auf meinem Amp steht. Diese Kunststoffracks sind ja manchmal etwas wackelig. Durch die dicken Gummifüße steht es jetzt bombensicher.

Alles in allem stecken da schon ein paar Wochenenden drin, bis wirklich alles so fertig war wie es jetzt ist. Dafür bin ich jetzt rundum Glücklich, die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Viele Grüße, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
sau geil :great:

edit: der amp heisst übrigens nicht savage, sondern nur special edition. der savage se ist der 660 :)
 
Haste natürlich recht... ist geändert :)

[E]vil;6169658 schrieb:
sau geil :great:

edit: der amp heisst übrigens nicht savage, sondern nur special edition. der savage se ist der 660 :)
 
Geiles Teil, gefällt ;D

Die Taschenlampe hinten dran find ich mit die geilste Idee, das werd ich dir nachmachen. xD
 
Danke Dir... Oh Ja die Taschenlampe habe ich gar nicht erwähnt... Die hat da immer ihren festen Platz und mir schon treue Dienste erwiesen. Sehr nützlich... :)
 
Die Taschenlampe ist Pflicht. Ich hab die gleiche Lampe. :D
 
Oooooh ja, Lampe ist definitiv Pflicht!

@Sascha
Wirklich tolles Rack, alles was man braucht, kein wenig zuviel. Der Engl ist halt aber auch ein Hammerteil...
 
Die Taschenlampe kann man auch mit einem etwas stärkeren Magneten sichern, dann knallt diese nicht so im Rack rum. Am besten 2 Extrastarke 1cm Magnete , dann braucht's nicht mal mehr ein Sicherungsband. Ich hab auch noch einen an der Front des Racks um mein Gitarrenkabel zu befestigen damit die Klinke nicht immer am Boden rumliegt wenn ich nicht spiele. Tremoloarm, Slidbottle (aus Metall) und solche Späße kann man natürlich auch damit platzsparend und sicher auf die Seite "legen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solang ne AA oder AAA batterie drinnen ist geht's
 
Hier mein aktuelles Setup, mit dem ich endgültig zu 100% zufrieden bin:

rig.jpg

drin ist:
Mesa Mark V
eine günstige Racksteckdose
ISP Decimator Pro Rack G
Rackteil vom G-System

unten eine Reihe von Tretern, nämlich:
EHX Stereo Electric Mistress
Xotic EP Booster
Ibanez TS 9
Wampler Ego Comp

hinten steckt noch ein Morley Hum Eliminator, auf dem Board zu meinen Füßen ist nur der Controller vom G-System und ein Polytune. Voilá!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gehört der Hocker auch dazu? ;)

Die Engl-Box hab ich auch im Visier.

MorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreampMorgenkommtmeinneuerPreamp!

Dann gibts auch ein neues Photo.

Grietings,

David
 
Die Box ist super! Hat Chris (unser anderer Gitarrist) sich auch gekauft, nachdem sie uns im Direktvergleich zu einer Mesa 2x12 Recti relativ deutlich besser gefallen hat.
 
Jetzt wirds zwar ein bisschen OT, aber egal: Das Engl der einzige Hersteller ist, der in Sachen 2x12er mitdenkt, wundert mich schon! Die Engl und die Orange PPC 2x12er stehen auf der Liste. Im Dezember hör ich mir vielleicht noch ne gebrauchte Tube Town Box an. Die Marshall ist so eine gute Box, passt aber leider nicht ganz zu dem Sound, den ich haben will. Gut, wir sprechen wahrscheinlich von den letzten 10%.

Und gekonnt in die Überleitung: Bei mir werkelt ab morgen der neue Preamp gemeinsam mit einem JMP-1. Dann fehlt nur noch ein Multieffektgerät mit einem bombastischen Chorus und ich bin zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DV Mark hat auch eine Vertikale 2x12, die zudem nur knapp 10 Kilo wiegt glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt wirds zwar ein bisschen OT, aber egal: Das Engl der einzige Hersteller ist, der in Sachen 2x12er mitdenkt, wundert mich schon! Die Engl und die Orange PPC 2x12er stehen auf der Liste.
[E]vil;6183384 schrieb:
mesa hat eine vertikale im programm aber die ist etwas breiter glaub ich und kostet auch nicht gerade wenig
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectifier_guitar_cabinet_2x12v.htm


Ich selbst hab' ne Framus 2x12, die ist auch nicht schlecht.

Engl sind also nicht die einzigen, offensichtlich. ;p
 
Hm, bei 10 Kilo könnte man fast wieder skeptisch werden! ;) Ich hatte mal ne Diezel 2x12 RL. Ein Traum. Sehr leicht zu transportieren und fast so groß wie eine 4x12er. Vielleicht spar ich einfach wieder auf sowas hin... Mal abwarten.

Und: PREAMP IST DA!!! Ich werde die werten Kollegen mit einem Review erfreuen. Zumindest werd ich es versuchen. ;)

Edit: Die Framus kenne ich. Für den kleineren Geldbeutel wohl eine der besten Lösungen!
 
wow!! da steht bestimmt ne menge geld! ist mein traum auch son dickes rack mal zu bauen! :evil:

Es ist natürlich in der Tat viel Geld, aber: Ich hab mir den Krempel über Jahre zusammengekauft und das allermeiste davon hab ich auch gebraucht gekauft. Also steht da effektiv weit weniger Asche als wenn ich das alles neu gekauft hätte. Neu sind eigentlich nur die meisten Kabel, der EgoComp, der EP Booster und der Hum Eliminator, der Rest kam gebraucht rein 8) Läääuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben