Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Hi,

schaut mal nach "Kasten- oder Käfigmutter". Gibt es z.B. bei Würth oder im guten Schraubenhandel. Im Musikladen ist man ja eben mal nen Euro/ Teil los...

:gruebel:Das ist dann mMn aber echt ne Fehlkonstruktion - bei Racks mit Schienen kenne ich das eigentlich nur so, dass ganz oben eine kleine Lücke gelassen ist, damit man dort die beweglichen Muttern einsetzen (bzw. überflüssige rausschieben ) kann.

Immerhin konnte ich die dabei verwendeten Rackmuttern und -Schrauben bisher noch immer kostengünstig ersetzen/ergänzen, selbst die speziellen mit Feder, die man nur im Musikladen kriegt. Aber die Originalschrauben von SKB sind nicht nur schweineteuer, sondern haben anscheinend irgendwelche speziellen Gewinde, wahrscheinlich zöllig oder so. Ich hab deshalb bisher auch keine Alternative gefunden.

Ich hab die Kunststoffracks trotzdem immer vorgezogen, weil sie mMn halt doch schon von Material und Konstruktion her eine gewisse Stoßdämpfung bieten - selbst um den Preis, dass sie nach einem schlimmeren Sturz Schrott sind. Bei Holzracks übertragen sich die Kräfte doch ziemlich ungebremst auf den Inhalt, also braucht man eigentlich schon wieder eine Shockmount-Konstruktion oder ein Case ums Rack, wie man das dann auch bei den Profis sieht. Für den Amateurmusiker, der sein Zeug selber schleppt und gut drauf aufpasst, empfinde ich die SKB-Bauart (mit dem einen oder anderen Zähneknirschen) als guten Kompromiss.

Gruß, bagotrix
 
IMG_1929.JPG
Dieses Dual Lock von 3M ist einfach klasse. Jetzt ist der MS-4 sicher befestigt und mein Rack wurde wieder leichter.

Jetzt sind 1000 Geräte und zwei Cases über. Bin schwer am Überlegen, ob ich mich nicht doch von allem überflüssigen trenne. Das Rack ist jetzt wieder schön minimalistisch (Preamp - Intellifex -Endstufe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sind 1000 Geräte und zwei Cases über. Bin schwer am Überlegen, ob ich mich nicht doch von allem überflüssigen trenne. Das Rack ist jetzt wieder schön minimalistisch (Preamp - Intellifex -Endstufe).

Nach meiner schweren Röhrenendstufe kann es sein, dass jetzt auch mein Rack Decimator geht: Ich weiss nicht, warum erst jetzt, aber mich hat gestern der Blitz getroffen mit der Einsicht, dass ich ja im Clean-Kanal eigentlich kein Noisegate brauche, sondern nur im verzerrten. Dafür könnt ich bei der Kanalumschaltung das "primitive" Noisegate meines G Major aktivieren, was dann eben im Clean-Kanal wieder deaktiviert ist und dort nicht den Ton abwürgt.
Würde ein "intelligentes" Side-Chain-Noisegate wie eben den Decimator komplett überflüssig machen. Dann wärs für mich auch nur noch Preamp, Effekt und Endstufe auf 3HE.
 
Wobei ich das Noise Gate vom Major als sehr störend empfunden hatte. Mir hat es hörbar den Sound zerstört.
 
Wobei ich das Noise Gate vom Major als sehr störend empfunden hatte. Mir hat es hörbar den Sound zerstört.

Dem muss ich noch etwas auf den Zahn fühlen. Ich hatte es nämlich gestern aus Versehen an und hab den Unterschied gar nicht gemerkt, in Hinblick auf die Soundqualität. Ich hab mich dann nur über die trotzdem vorherrschende Stille gewundert, als ich den Decimator kurzzeitig ausgeschaltet hatte. Problem war dann nur das übliche: Beim Wechsel auf den Cleankanal kam das Signal kaum noch durch. Aber wenn das Noisegate im G Mahor eben dann automatisch mit abschalten kann, ist das ja kein Problem mehr.
Wenn's im Endeffekt nicht ein ähnlich befriedigendes Ergebnis liefert wie der Decimator, dann werde ich den Decimator auch nicht aus dem Setup werfen. Wäre halt nur witzig, wenn ich seit Monaten ein sündhaft teures Gerät im Rack hätte, was ich eigentlich gar nicht benötige.
 
Dem muss ich noch etwas auf den Zahn fühlen. Ich hatte es nämlich gestern aus Versehen an und hab den Unterschied gar nicht gemerkt, in Hinblick auf die Soundqualität. Ich hab mich dann nur über die trotzdem vorherrschende Stille gewundert, als ich den Decimator kurzzeitig ausgeschaltet hatte. Problem war dann nur das übliche: Beim Wechsel auf den Cleankanal kam das Signal kaum noch durch. Aber wenn das Noisegate im G Mahor eben dann automatisch mit abschalten kann, ist das ja kein Problem mehr.
Wenn's im Endeffekt nicht ein ähnlich befriedigendes Ergebnis liefert wie der Decimator, dann werde ich den Decimator auch nicht aus dem Setup werfen. Wäre halt nur witzig, wenn ich seit Monaten ein sündhaft teures Gerät im Rack hätte, was ich eigentlich gar nicht benötige.
... Warum denn kein preset mit noisegate und eins ohne?
 
oder das Gate als #CC aufs Board legen und bei Bedarf an/abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder das Gate als #CC aufs Board legen und bei Bedarf an/abschalten?

Genau das ist der Plan: Mit dem selben CC-Signal, das den Kanalwechsel verursacht, wird zeitgleich das Noisegate aktiviert. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peavey T.G. Raxx und mein treuer Pornford (Cornford MK50 Klon made by Bierschinken)


rack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ein paar Bilder vom Downgrade meines Racks. beim heutigen Stand sind natürlich die Boxen noch dabei...nur nicht auf dem Bild :D


Alt:
10430475_1046211608729648_1206208690312007840_n.jpg
13912497_1421274571223348_6501135607101208489_n.jpg





Neu
15871585_1581012988582838_1200641927965681952_n.jpg
17757190_1681952335155569_979090021004557765_n.jpg
IMG_4009.JPG
IMG_4010.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Flying Duckman
Hey Danke für die Kekse und das Lob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sonderlich downgraded sieht es aber noch nicht aus... :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar Bilder vom Downgrade meines Racks. beim heutigen Stand sind natürlich die Boxen noch dabei...nur nicht auf dem Bild :D


Alt:
Anhang anzeigen 553646 Anhang anzeigen 553647


Neu
Anhang anzeigen 553649 Anhang anzeigen 553650 Anhang anzeigen 553651 Anhang anzeigen 553648
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Flying Duckman
Hey Danke für die Kekse und das Lob

Gerne! Ich steh absolut auf sowas! Und Biamping ist auch absolut geil. Hast du Roadies? :D
 
Puh, schönes Rackanlage. Den MIDI Raider und das TC GM2 habe ich auch, allerdings habe ich alles durchs L6 Helix ersetzt. Damit kann ich alles schalten, walten und lustig sein. Und die Rack-Schlepperei ist vorbei. ...eigentlich könnte ich die alten 19"er Klamotten auch verticken... hm, ja genau, mach ich auch.
 
@metropolis76 Warum hast du einen JVM wenn du DEN ROADKING hast? ^^
Gefällt dir der JVM etwa? :ugly:
Mann, der RK ist ein Killeramp! Geile Anlage! :great:
 
Sorry, keine Frage der RK ist gut. Der JVM aber ebenso und fährt halt andere Sounds.
 
Der JVM aber ebenso
Also ich mag den Marshall und Mesa Sound. Aber Verarbeitungstechnisch spielt der RK in einer völlig anderen Liga. Von den Features ganz zu schweigen.
Ob man´s dann braucht is wieder was anderes.
Aber BI-Amping ist geil keine Frage wenn mans kann.
 
Sonderlich downgraded sieht es aber noch nicht aus... :)
Doch! Ist alles viel kleiner und handlicher. Vor allem das Pedalboard

Gerne! Ich steh absolut auf sowas! Und Biamping ist auch absolut geil. Hast du Roadies?
Nö keine Roadies. Hab momentan nicht mal ne komplette Band. Bi vor kurzem ausgestiegen und baue nun etwas neues auf. Ich habe einfach ein wenig einen Knall was all das "Gear" anbelangt. Probiere, bastle und tausche auch sehr viel Geräte wieder aus. Kann also gut sein das der JVM in einem halben Jahr durch einen Bogner ersetzt wird oder so:D

Warum hast du einen JVM wenn du DEN ROADKING hast?
Das sind völlig verschiedene welten der Roadking und JVM. Der RK hat ja auch einein British Channel, aber das ist nicht vergleichbar. Der RK ist für mich der wahrscheinlich beste Amp den ich jemals gespielt habe. Und zwar Ton, Verarbeitungs- und Funktionstechnisch. Aber der JVM ist rein vom tönen her auch geil. Mit dem Teil bekommst Du jeden Marshall Sound hin den Du willst. Und die High Gain Sektion ist recht deftig. Jedoch mit recht viel Nebengeräusche. Die Verarbeitung ist nicht so dolle für den Preis. Muss z.B. nächstens mal die Inputbuchse ersetzten. Die löst sich immer wieder.

Aber BI-Amping ist geil keine Frage wenn mans kann.
Das ist so. Bin hier auch noch am lernen. ich habe die Amps bis anhin unabhängig voneineander gespielt und bin momentan am ausprobieren beide Amps gleichzeitig zu spielen. Mal schauen. Hast Du Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der JVM ist rein vom tönen her auch geil. Mit dem Teil bekommst Du jeden Marshall Sound hin den Du willst.
Naja jeder hat da eine andere Sichtweise.
Selbst der Triaxis kriegt niemals alle echten Mark Sounds von Mesa hin obwohl so beworben. Trotzdem in Ordnung.
Und der JVM als Marshall Allround/Alleskönner Plexi/JCM in einem Teil ist naja...
Trotzdem ordentlicher Amp aber niemals wie das Original


Hast Du Erfahrung?

Bei BI-Amping nicht. Stereo Anwendungen generell auch nicht.
 
E3FB7754-6C1C-456D-8F12-80B09BA91A8A.jpeg
Moin,
Hier wurde zwar lange nichts geposted, aber
hier mal mein frisch zusammengebautes Rack.
Foto von hinten folgt wenn ich mit der Verkabelung zufrieden bin.

Das Hush hängt vor dem Input des JMP-1 und mit dem zweiten Kanal im Effekt Loop. Absolut kein Rauschen mehr ;)

Innen ist ein Relay G50 mit Antennenumsetzer untergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hübsches Teil. klingt bestimmt cool.
Bei mir hat sich seit meinem letzten Post vor ca 1.5 Jahren hier an meinem rack nichts getan. immer noch das gleiche =)
13443242_10157096250365541_219177356721101494_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben