Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Wirklich schick! So gefällt mir das Pelham Blue.

Hast Du schon gute Erfahrungen mit dem Liquid Hide Glue gemacht? Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, aber immer wieder negative Berichte über die Haltbarkeit der Verleimung gelesen. Ich nehme immer noch stink normalen Knochenleim. Eigentlich riecht der nur ganz leicht, aber die kurze Verarbeitungszeit ist halt problematisch. Bin gespannt, wie das beim Griffbrett bei der R0 klappen wird
 
Danke für den Baubericht, wieder einmal ein Hammerprojekt, und wie immer eine Freude zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte an Euch Profis noch eine Frage bzgl. der Kopfplatte (hier, PG Junior Kit) bzw. dem Beschriften der selbigen:

Die hier teilweise gezeigten Inlays sind natürlich richtig schick. Ich traue es mir aber nicht so ganz zu, an der Kopfplatte rumzufräsen, aufzufüllen, abzuschleifen usw..... kann man da theoretisch auch mit billigen Water-Decals arbeiten?
Also Kopplatte lackieren, Decal drauf und Klarlack drüber? Wenn das geht, könnte man dann auch auf das vorherige Aufbringen eines Furniers an der Kopfplatte verzichten?

Danke schon mal!
 
Ohne Furnier kommt halt eher die Holzstruktur durch, wenn man eher offenporiges Holz für den Hals verwendet. Ein Waterslide Decal ist natürlich auch kein Problem und sieht super aus, wenn man es mit Klarlack versiegelt. Bei Rothko & Frost gibt es eine super Auswahl und individuelle Anfertigungen sind auch möglich.
 
Super, danke! Das "furnieren" an sich sollte ja nicht das Problem sein. Muss ich mir noch überlegen. Aber Decal-Lösung wäre dann mal gesetzt :)

Dank einem älteren Beitrag von Dir hatte ich o.g. Seite schon für mich entdeckt :great:
 
Ich traue es mir aber nicht so ganz zu, an der Kopfplatte rumzufräsen, aufzufüllen, abzuschleifen usw..... kann man da theoretisch auch mit billigen Water-Decals arbeiten?

Das Furnier ist bei PGK doch automatisch mit dabei, so weit ich weiß. Die bieten jetzt auch einen Inlay Service an. Ein Bekannter hat den genutzt und war sehr happy mit dem Ergebnis.

tmp_25672-FB_IMG_1448380327125-898459052_zpstf0sxgmb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon gute Erfahrungen mit dem Liquid Hide Glue gemacht? Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, aber immer wieder negative Berichte über die Haltbarkeit der Verleimung gelesen.

Ich habe den Liquid Hide Glue schon bei der Goldtop verwendet und da gibt's überhaupt keine Probleme. Sehe nichts, das gegen dessen Verwendung spricht.
 
Und der Chev kannst mal wieder nicht lassen :redface:

Screen Shot 2016-02-01 at 12.46.17 AM.png


Unterwegs zu mir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, die hat aber viele mineral streaks....was soll es den werden? :D
 
Vermutlich Cherry Red Top.

Ruecken ist Honduras (chambered), genau wie der Hals (60s profile) mit einem von mir geliefertem "alten" ;) Palisandergriffbrett.

Pickups werden meine eigenen LOVERS, Hardware kommt von Faber und Gotoh (510 Tuners).

Das ist so etwa die Idee ...

i-5gV9pJw.jpg
i-bGhchx6.jpg
i-CL6HfQg.jpg
i-LfC7spD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ChevChelios
Geniales Top! Aber warum eine Nashville Bridge?
 
Weil ich der festen Überzeugung bin, dass der Tontransfer durch Fabers EKit besser ist als bei den normalen ABR1 Posts.

Die Brücke wird eine Faber ABRN-59 (und keine Nashville) und historisch korrekt ist mir in diesem Fall völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Für ne rote Paula wäre noch eine nicht zentrierte Decke klasse gewesen :D.
 
Schon wieder ein schönes Projekt! Fein :great:

Wickelst Du mittlerweile selber?

Ich vermute es geht um diese hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.730955870337949.1073741830.521745021259036&type=3
Vintage Inspired Pickups "LOVERS" humbucker set
By SAG Vintage Inspired Pickups

The research and development phase is over! I started winding pickups for the brand new V.I.P. "Lovers" set of PAF inspired humbuckers.
They are low wind, vintage style humbuckers with fully charged AlNiCo V magnets to emulate the sound that many players are chasing after. Both coils are slightly mismatched to get a more open sound.

Hört sich spannend an!

(Wenn das mit dem Link ein Problem ist, kann ich den gerne wieder rausnehmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diese Clips der SAG LP58 noch gar nicht hier hochgeladen habe. Dummerweise musste ich meine Spiegelreflex als Videokamera missbrauchen, deshalb ist die Qualität ein wenig ... suboptimal. Wie auch immer, das Video wurde kurz vor der Versteigerung aufgenommen, bei der die Gitarre den höchsten Erlös für den guten Zweck (Kinderkrebsforschung) eingebracht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kleiner, gutgemeinter Tipp: Such Dir jemanden der Deine Gitarren spielerisch professionell präsentiert und konzentriere Dich auf Einkauf, Gitarrenbau und Vermarktung. Das dürfte auch Umsatz und Gewinn steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner, gutgemeinter Tipp: Such Dir jemanden der Deine Gitarren spielerisch professionell präsentiert und konzentriere Dich auf Einkauf, Gitarrenbau und Vermarktung. Das dürfte auch Umsatz und Gewinn steigern.

Danke für diesen gut gemeinten Tipp.

Wo er Recht hat, hat er Recht. Okay, ich habe das auch mit frischen Bänderriss in der rechten Schulter und auf die Schnelle eingespielt. Vielleicht frage ich @Frittentheke das nächste mal, ob er professionell aushelfen kann.

Ach so ... mir fällt gerade ein, dass ich ja weder Gitarren "baue", vermarkte, oder sonst was. Das ist ein Hobby und wird es auch bleiben. Deshalb werde ich vermutlich weiter mein Gefuddel hier posten, ob Ihr wollt oder nicht :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben