Baubericht Teil 11
Langsam aber sicher nähere ich mich dem Finish, was ich spätestens heute Abend gemerkt habe, als mir quasi die Arbeit ausging.
Aber der Reihe nach. Zuerst habe ich dem E-Fachdeckel seine Befestigung verpasst. Diese besteht in diesem Fall aus mehreren kleinen Magneten, die im Falz der E-Fachs, sowie im Deckel selbst versenkt wurden. Ich hatte zunächst in jede Ecke einen Magneten mit 5mm Durchmesser gesetzt, allerdings war mir die Haftung nicht stark genug, weshalb ich auf den langen Seiten nochmals 5 Magnete mit 3mm Durchmesser verteilt habe. Nun hält der Deckel bombenfest, lässt sich aber andererseits auch noch relativ einfach anheben.
Dann musste die Bohrung für die Klinkenbuchse gemacht werden. Da diese in einer Schräge sitzt, konnte ich sie nicht einfach reinstecken und festziehen, sondern musste sie ein Stückchen versenken, damit sie ringsum anliegt.
Anschließend machte ich die Bohrungen für die Potis. Wie zu erwarten, waren die Schäfte nicht lang genug, als dass ich sie direkt verschrauben konnte und somit musst ich von der Rückseite aus noch etwas Platz mit dem Forstnerbohrer schaffen, sodass man von oben die Muttern ansetzen kann.
Dann wieder Bohrungen. Diesmal die Kabelkanäle für die Tonabnehmer und die Brückenerdung. Blöderweise habe ich vor dem Zusammenleimen von Decke und Boden nicht dran gedacht gleich die Kanäle zu fräsen und somit wurden die verhassten Schrägbohrungen nötig, für die man eigentlich nie das richtige Werkzeug hat. Ich habe aber dennoch was gefunden, mit dem es ganz gut funktionierte und von dem ich schon vergessen hatte, dass ich es überhaupt habe. Die Rede ist von einem primitiven Handbohrer, der völlig unbeachtet jahrelang in der Ecke lag. Für diese blöden Kabelkanäle ist er aber genau richtig.
Tja, dann war schon Schluss....
Nix mehr da, was man noch hätte machen müssen, außer schleifen, verdammt viel schleifen um genau zu sein, worauf ich aber heute keinen Bock hatte.
Bleibt aber noch die Frage nach dem Finish. Bis jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich machen soll. Zuerst wollte ich die Decke beizen um die Maserung noch ein bisschen zu intensivieren und anschließend offenporig, matt lackieren. Heute habe ich sie aber mal gewässert und mir ist die Maserung so eigentlich auch schon spektakulär genug. Hier käme dann wieder Öl in Frage, welches da noch ein bisschen mehr rausholen würde als das blanke Wasser. Oder ich nehme nur Lack und habe ein ähnliches Ergebnis wie beim Wasser....
Es fällt mir dieses Mal echt schwer mich zu entscheiden...was meint denn ihr?
Bild 68: Der Falz vom E-Fach. Man sieht die vielen kleinen Magnetchen, sowie die Bohrungen für die Potis. Seitlich kann man auch die Kanäle für Pickup-Kabel und Saitenerdung erkennen.
Bild 69: Die Poti-Löcher von oben und der kleine Wunderbohrer...
Bild 70: Der Zugang zur Klinkenbuchse. Hier muss ich noch mal ran und das ein bisschen gleichmäßiger machen.
Bild 71: Am anderen Ende des Kabelkanals für die Pickups.
Bild 72: Und hier nun auch der vieldiskutierte Kanal für die Saitenerdung.
Bild 73: Weils beim letzte mal nicht richtig raus gekommen ist, zeige ich euch auch noch mal den leicht abgeschrägten Übergang vom Korpus zum Hals.
Bild 74: Die Decke, wie sie angefeuchtet aussieht. Wie gesagt, ich wäre hier wirklich an eurer Meinung interessiert.
.