Projekt: Des Dude's erster Eigenbau (E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
wo hast du denn des holz herbekommen? bucht? baumarkt?

Ich zitiere mich mal eben selbst:

The Dude schrieb:
Bild1 Korpusholz
Quelle: Folz-Faszination.
War ein Stück B-Ware mit kleinen Rissen an der Stirnseite, die jedoch weggefallen sind. Ansonsten Top-Qualität!

www.holz-faszination.de

Am besten du schreibst Frank Hoffmeyer mal eine E-Mail oder rufst dort mal an. Er hat verdammt viele Hölzer und die wenigsten davon sind auch auf der Homepage.

Ansonsten habe ich auch mit www.drechselholzversand.de gute Erfahrungen gemacht. Hier gibt das selbe wie oben, am besten mal persönlich in Kontakt treten.
 
colle sache, sieht sehr sehr schön aus!
@TomTom10000: da gibts n trick: man hält n lökolben an die bundstäbe, der kleber wird warm und haftet nicht mehr richtig...dann kann man die bundstäbe einfach mit ner geeigneten zange hinausbefördern^^

ich schäm mich fast zu fragen:
@the dude: was hat unter der bridge (under the bridge, höhöh>^^) diese schiefe bohrung fräsung oder was auch immer zu bedeuten? aus dem klienen loch kommt die erdung und wofür ist dann das?
 
@the dude: was hat unter der bridge (under the bridge, höhöh>^^) diese schiefe bohrung fräsung oder was auch immer zu bedeuten? aus dem klienen loch kommt die erdung und wofür ist dann das?


Es ist genau umgekehrt. Die "schiefe" Bohrung ist für die Saitenerdung, das andere, kleinere Loch diente als Befestigung für die Frässchablone für den Korpus. Elegant ist das nicht, aber das wird sicherlich nicht mein letzter Bass sein und wenn man nichts mehr besser machen kann, wär's ja auch langweilig...;)
 
Es ist genau umgekehrt. Die "schiefe" Bohrung ist für die Saitenerdung, das andere, kleinere Loch diente als Befestigung für die Frässchablone für den Korpus. Elegant ist das nicht, aber das wird sicherlich nicht mein letzter Bass sein und wenn man nichts mehr besser machen kann, wär's ja auch langweilig...;)
alles klar... also kommt das erdungskabel aus dem loch...
die fräsdinger kannste ja eigtl einfach zukitten und wenn des eh deckend lackierst who cares!?^^
ich will gar nicht wissen was unter dem schwarzen lack meines mexikanischen fender jazz basses zum vorschein kommt;);)

weiter so bin gespannt!
ich hab auch n bass in weiß refinish, aber vom autolackierer^^
 
Super cooler Bau und interessante Detaillösung, wobei ich glaub eigentlich nicht das die Halslöcher zu nem großen Problem werden können.
Saiten aufgespannt und mal gespielt hast du noch nicht nehm ich mal an oder?
Mich würd ein Soundeindruck seehr interessieren.
Und bei mir wirds zum Sommer auch mit ein zwei neuen Sachen weitergehen.
 
oh sry für den spam hab ich überlesen :) aber nochma thx
 
wow. geile sache, da kriegt man richtig lust zum selberbaun :) (zur rechten zeit => nicht jetzt ^^")

wenn man fragen darf - wieviel hat das material für korpus und hals gekostet? frage nur weil ich vor etwa eineinhalb jahren ne kleinigkeit mit holz gebaut habe (ca 6 30x30cm platten, spanplatte mit erle-funier) und das war schon nicht wirklich billig (inklusive arbeitszeit 120€ oder so), da muss das ja ne ganze preisklasse oder zwei drüber sein.
 
Das Holz für den Hals hat nicht quasi garnix gekostet, allerdings waren da die Umstände auch etwas kurios.

Kleine Anekdote am Rande:
Mein ursprüngliches Material für den Hals hatte ich bei drechselholzversand.de gekauft und eine Ahornkantel, sowie zwei Sperrstreifen aus Nuss haben mich dort etwa 30-35 Euro gekostet.
Weil ich die Hölzer noch abrichten musste, bin ich zu meinem Kumpel gefahren, der eine recht gut ausgestattete Schreinerwerkstatt inkl. Hobel- und Abrichtmaschine hat.
Weil dort auch eine gute Kreissäge steht habe ich ihn auch gleich noch die einzelnen Streifen zurecht sägen lassen und wenn man schon mal dabei ist, hab ich den Hals auch noch an Ort und Stelle verleimt.

So, ein paar Tage später komme ich wieder da hin und will meinen Hals abholen, doch der war dann plötzlich nicht mehr auffindbar.
Wo er geblieben ist, ist bis heute ein Rätsel, das Wahrscheinlichste ist wohl, dass ihn jemand als tolles Brennholz für ein zünftiges Lagerfeuer empfand....

Weil das schlechte Gewissen meinen Kumpel derart plagte, hat er mir aus seinem privaten Lager Ersatzhölzer geschenkt, die eine richtig, richtig gute Qualität haben. Sozusagen aus dem Custom-Shop....;)
Den Ahorn kannte ich sogar noch, als er noch ein stolzer Baum war....schnüff....:redface:

Naja, soviel dazu.

Für's Korpusholz habe ich bei Holzfaszination auch so um die 30 oder 40 Euro gelöhnt, war aber wie gesagt auch B-Ware. Das was "B" daran war, ist aber restlos weggefallen und der Rest ist somit auch ein tolles Stückchen Holz.
Übrigens in der Bearbeitung ein Traum, ganz zu schweigen von dem herrlichen Geruch, den das Holz verströmt, wenn man dran arbeitet...

Für's Griffbrett habe ich um die 50 Euro bezahlt, allerdings auch schon vorgefertigt mit Bundschlitzen und Radius. Das stammt übrigens von Rockinger und ist das einzige Holz am Bass, mit dessen Qualität ich nicht so zufrieden bin. Das Holz an sich ist schon ok, allerdings war es recht schlampig bearbeitet worden, sodass die Bundschlitze z.B. zu tief, dafür aber auch etwas zu schmal geraten sind. Ebenso fehlte eine Positionsmarkierung für den Sattel. Der erste Bund war zu lang, innerhalb dieses Bundes war aber nirgendwo eine Fräsung o.ä. für einen Sattel, was dann dazu führte, dass ich mir die Länge nochmal selbst zurecht sägen musste. Sowas sollte bei einem vorgefertigten Griffbrett eingentlich nicht vorkommen müssen.
Daher wird beim nächsten Projekt lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und was Vernüftiges gekauft.
 
Wenn ich dir n Tip geben darf
Wenn du bei Armin Dreier bestellst bekommst du für weniger Geld ein top Griffbrett.
Holzqualität ist 1a, Schlitze hatten die richtige Breite, der Bunddraht der mitgeliefert wurde hat perfekt dazu gepasst. Und hat mit Versand glaub ich (!) sogar unter 50€ gelegen.
Aber frag am besten selber an. Ist ein sehr netter Mensch, der auch individuelle Wünsche bzgl der Dimensionen berücksichtigt.
 
Wenn ich dir n Tip geben darf
Wenn du bei Armin Dreier bestellst bekommst du für weniger Geld ein top Griffbrett.
Holzqualität ist 1a, Schlitze hatten die richtige Breite, der Bunddraht der mitgeliefert wurde hat perfekt dazu gepasst. Und hat mit Versand glaub ich (!) sogar unter 50€ gelegen.
Aber frag am besten selber an. Ist ein sehr netter Mensch, der auch individuelle Wünsche bzgl der Dimensionen berücksichtigt.

Danke!
Aber du wirst lachen, ich hab hier sogar schon das Griffbrett für's nächste Projekt rumliegen. Ist ein wunderschönes Stück Zirikote von Armin Dreier. War zwar recht teuer, spielt aber in einer ganz anderen Liga als das von Rockinger.
Dass Armin ein netter Kerl ist, kann ich übrigens nur bestätigen.
 
Das is ja echt mal n Zufall.
Hast du von dem guten Stück n Bild?
Bin gerade dabei für nen guten Kumpel ne Gitarre zu bauen und da wäre Ziricote auch ne Option. Aber es wäre interessant zu wissen wie die vom Armin aussehen.
 
Hast du von dem guten Stück n Bild?

Noch nicht. Das Griffbrett liegt momentan bei meinem Vater in der Werkstatt. Ich weiß nicht genau, wann ich dort wieder hin komme, aber ich werde dann ein paar Bilder machen.

Es sieht aber wirklich toll aus. Die Farbe ist recht dunkel und tendiert leicht ins gräuliche. Dazu hats auch noch eine wirklich interessante Maserung....ach was red ich lange, warten wir einfach bis ich Bilder hab...:)


Edit:

Ich habe noch zwei Bilder gefunden, die mir Armin damals geschickt hatte. Da hatte das gute Stück allerdings noch keine Bundschlitze und keinen Radius. Nett anzusehen ist es aber trotzdem.

Und bevor Fragen auftauchen, aus welchen Hölzern die übrigen Griffbretter sind:
Von oben nach unten

1. Ebenholz
2. Schlangenholz
3. Cocobolo
4. Zirikote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baah die Edit Funktion is fies. Hab völlig übersehen das da neue Bilder reineditiert wurden.
Das Ziricote sieht ja schonmal extrem interessant aus. Werd das gleich mal weiterschicken falls du nix dagegen hast. Danke auf alle Fälle.
 
das sieht ja richtig lecker aus!
wie weit biste den?
 
das sieht ja richtig lecker aus!
wie weit biste den?

Danke!:)

Wie weit ich bin....naja wie gesagt warte ich darauf, dass es wieder ein bisschen wärmer wird, dass ich endlich lackieren kann.
Ansonsten ist eigentlich alles fertig, dass ich ihn nach dem Lackieren zusammenbauen und spielen kann. Aber die Wartezeit nervt schon....

Zur Überbrückung für euch, stelle ich noch zwei Bilder ein, auf denen man sehen kann, wie Hals und Korpus zusammen ausschauen.

hals%20und%20korpus%20001.jpg


hals%20und%20korpus%20002.jpg
 
tolles projekt! sieht bis jetzt super aus :great:
sowohl head- als auch die bodyform gefallen mir sehr. bin aufs lackieren gespannt :)
 
Sieht ja echt sehr toll aus :great: aber leider auch ziemlich schwer, oder wieviel wiegt der gute bisher? :redface:
 
Sehr schönes Projekt, der Headstock gefällt mir auch super. Freu mich schon auf eventuelle Soundsamples vom Mahagoniklotz :)
 
Gehts voran? :)
 
Noch nicht, brauche noch ein paar Grad Celcius. Tagsüber wär's kein Thema, aber in der Nacht isses noch ein bisschen zu kühl für den Lack.
Aber lange wird's nun nicht mehr dauern, denke ich.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben