Projekt: Des Dude's erster Eigenbau (E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Es geschehen die Tage tatsächlich noch Zeichen und Wunder. Heute habe ich es endlich geschafft die erste Schicht Grundierung aufzutragen.
Als Lack verwende ich einen 2K-PUR Lack von Kneho, den man sowohl als Klarlack, als auch verdünnt zum grundieren verwenden kann. Aufgetragen wurde das ganze mit der Lackierpistole.

Grundierung%201%20Hals1.jpg


Bild1: Der Hals von hinten


Grundierung%201%20Hals2.jpg


Bild 2: Hals von vorn


Grundierung%201%20Korpus1.jpg


Bild 3: Korpus Vorderseite


Grundierung%201%20Korpus2.jpg


Bild 4: Korpus Rückseite
 
Oh my god.
 
ich bin unendlich neidisch !
 
Heißes Teil! Erinnert mich an Die Ibanez Iceman. Da hast du aber auch extrem schöne Hölzer bekommen, da wird man richtig neidisch. Und die deine ganze Berichterstattung, da bekommt man den Eindruck dass einfach alles perfekt läuft, unglaublich.

MfG
 
Beatler90 schrieb:
Heißes Teil! Erinnert mich an Die Ibanez Iceman.

Cadfael schrieb:
Mich erinnert es eher an Alembic

Ich dachte anfangs, dass der Name "Thunderbird" recht häufig fallen würde, aber anscheinend hab ich es doch geschafft mich etwas davon abzugrenzen....freut mich!:)

Beatler90 schrieb:
Da hast du aber auch extrem schöne Hölzer bekommen, da wird man richtig neidisch. Und die deine ganze Berichterstattung, da bekommt man den Eindruck dass einfach alles perfekt läuft, unglaublich.

Eigentlich habe ich ganz schlichte Hölzer verwendet. Der Bodyrohling war wie schon erwähnt B-Ware und der Hals ein einheimischer, ganz unspektakulärer Ahorn.
Dazu kommt noch, dass da ganz schön was an Holzpaste verwurstelt wurde, um Poren, aber auch unsinnige Löcher zu verschließen, die ich beim Bau, unnötigerweise in den Body gebohrt habe.
Es ist bei weitem nicht alles perfekt gelaufen und es gibt viele Dinge, die ich so nicht mehr machen würde. Aber das hat natürlich den schönen Nebeneffekt, dass man immer wieder was dazu lernt, was man beim nächsten Projekt auch umsetzen kann.

Was die Optik der Hölzer angeht....viel wird man davon später sowieso nicht mehr sehen, wenn mal Farbe drauf ist.

Außerdem weiß ja noch niemand wie der Bass am Ende klingt. Kann durchaus sein, dass es absolut unterirdisch wird...

Ich freue mich natürlich über das ganze Lob hier, aber richtig glücklich bin ich erst, wenn ich weiß, dass die Arbeit nicht umsonst war.

Heute habe ich übrigens die zweite Füller-Schicht aufgetragen. Auch da gabs Probleme, weil ich plötzlich, mitten im Lackiervorgang Druckschwankungen am Kompressor hatte und die Pistole übelst gerotzt hat.
Das heißt für mich, dass ich eine extra Schleifschicht einlegen darf. Egal, darauf kommts auch nicht mehr an und solange es nur bei der Grundierung ist, isses auch halb so wild.

Euch allen zwischendurch nochmal vielen Dank für die lobenden Worte, hebt euch aber noch ein paar für die Soundsamples auf....;)

P.S.:

Cadfael schrieb:
John Entwistle wird auf seiner Wolke ein breites Grinsen haben!
Wenn er fertig ist; spiel mal "The Quiet One": http://www.youtube.com/watch?v=9E8as7xpR34&amp

Wenn's so wäre, dann würde ich vor Stolz geschwällter Brust wahrscheinlich nicht mehr durch die Tür passen...:D
Entwistle hatte nen verdammt guten Bass-Desing Geschmack, von seinen Songs und musikalischen Fähigkeiten ganz zu schweigen.:great:
 
Trotz Heiligem Sonntag, ging es heute wieder in die arg provisorische Lackierkabine. Es kam zum ersten mal Farbe ins Spiel, weiß um genau zu sein.
Wie ich leider feststellen musste, sind wohl doch nicht alle Poren des Mahagoni-Korpus komplett zu. Das sieht man nun mit der Farbe recht deutlich. Mal sehen, was ich da noch machen werde.
Hier noch kurz ein paar Bilder vom Zwischenstand:

Lackieren2%20Grundierung2%20Body%20Hals.jpg


Bild 1: Hals und Body, wie ich sie heute nach der 2. Füllerschicht vorgefunden habe.


Lackieren2%20Farbe1%20Body.jpg


Bild 2: Der Body in weiß, Vorderseite


Lackieren2%20Farbe1%20Body2.jpg


Bild 3: Der Body in weiß, Rückseite
 
Oooh, das schöne Holz... :-(
Naja, ist deine Sache, das Design ist sehr geil und ich bin gespannt wie das Ding fertig rüber kommt.
 
Hmm scheisse wenn der Porenfüller nicht gescheit funktioniert. Ich würds feinschleifen und dann nochmal mit Porenfüller anfangen. Solange bis halt die Poren voll sind. Oder alternativ mit der weißen Farbe füllern aber da wirste nen paar Schichten mehr brauchen.
 
Geiles Projekt!!!

Ich finde übrigens, dass das weiß perfekt passt:great: (viel besser als die Holzoptik:rolleyes:)

Grüße,
Jakob
 
spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen... ich hasse sowas auch :-D kenn ich vom auto :-D

aber viel erfolg, ich finds gut...
 
Oooh, das schöne Holz... :-(
Naja, ist deine Sache, das Design ist sehr geil und ich bin gespannt wie das Ding fertig rüber kommt.

Hab ich mir auch gerade gedacht.... den Korpus deckend zu lackieren ist eine Schande....
 
Hab ich mir auch gerade gedacht.... den Korpus deckend zu lackieren ist eine Schande....

...nicht! ich finde die Lackierung eine gute idee, das holz fanz ich jetzt nich so der Brüller :D
und zu der Form passt mMn auch keine Holzoptik! aber eine wirklich gute arbeit leistet unser dude hier! (alles wie immer eigentlich :D)


weiter so :great::great::great:
 
...nicht! ich finde die Lackierung eine gute idee, das holz fanz ich jetzt nich so der Brüller :D
und zu der Form passt mMn auch keine Holzoptik! aber eine wirklich gute arbeit leistet unser dude hier! (alles wie immer eigentlich :D)


weiter so :great::great::great:

Da schließ ich mich an! Ich hatte in meinem Kinderzimmer nen Kleiderschrank, der sah ganz ähnlich aus, vom Holz her, insofern bin ich auf der Seite der Lack-Fans :great:
Bin schon sehr gespannt, wie's weiter(und aus-)geht! Meine aufrichtige Bewunderung ist dir jedenfalls sicher :great:

grühs
Sick
 
Die Lackierung ist nun soweit fertig. Angesichts der Bedinungen und der Ausrüstung bin ich zufrieden. Man sieht, dass es keine Profiarbeit ist, aber auch, dass es solide gemacht wurde.
Es gab einige Schwierigkeiten, sodass ich ca. 10 Schichten (inkl. Grundierung, Farbe und Klarlack) aufgetragen habe, von denen ich aber schätzungsweise 4 zwischendurc immer wieder abgeschliffen habe. War ein Haufen Arbeit und hat zwischendurch tierisch genervt, aber nun ist es ja endlich auch fertig.

attachment.php



Gestern habe ich dann angefangen zu Polieren. Zunächst nur die Kopfplatte, was aber schon recht anstrengend war, bis man einen schönen Glanz hinbekommt.
Die Halsrückseite habe ich mit 3000er Schleifvlies mattiert, fühlt sich toll an!

attachment.php


Zum Schluss habe ich Hals und Body nochmal zusammengesteckt, um mal zu sehen, wie sich das Finish zusammen macht....Verdammt gut, wie ich finde...:)

attachment.php


attachment.php


Nächste Woche gehts weiter mit der Politur des Bodies, dazu besorge ich mir aber erst noch ein neues Lammfell, ich hab nämlich keine Lust auf 3 Tage Muskelkater.;)
 

Anhänge

  • Body.jpg
    Body.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 817
  • Kopfplatte poliert.jpg
    Kopfplatte poliert.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 800
  • zusammen1.jpg
    zusammen1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 792
  • zusammen2.jpg
    zusammen2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 793
Hey,
wirklich geil!!!:great:

Allerdings hätte ich bei der Kopfplatte nur die Vorderseite und nicht die Seiten lackiert:)

Grüße,
Jakob
 
krass! geile farbe! geile form!
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

WOW, wunderschön.

Ich an deiner Stelle wäre wohl zimelich froh :D
 
Sehr sehr geil. :eek::eek::eek:

Ich Finde der Headstock und der Korpus an sich passen super zusammen.
Die Formen ergänen sich super. Wärs nen 5 Saiter würde ich jetzt bei dir Anrufen und dir nen Angebot machen.
 
Es geht dem Ende entgegen....;)
Heute wurde poliert, bis die Ellbogen glühten. Hab morgen garantiert nen tierischen Muskelkater, aber es hat sich gelohnt.
Die Bilder sind leider nicht so toll geworden, hatte bescheidene Lichtverhältnisse, jedenfalls glänzt der Body gerade wie ein Affenhintern.


attachment.php


Einmal von vorn...


attachment.php


...und einmal von hinten
 

Anhänge

  • Body poliert1.jpg
    Body poliert1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 846
  • Body poliert2.jpg
    Body poliert2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 849

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben