Projekt: EIGENBAU E-Bass

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[;2631895 schrieb:
is das das erste instrument was du baust?

Schau mal in seine signatur:)!! dann wirst du bemerken dass er schon erfahrung von einer les paul hatt!!

mfg der simon
 
jo genau, hab schon ein wenig übung :)

der vordere gurtpin liegt ja quasi perfekt auf höhe des 12. bundes - müsste hängen wie brett. hast du schonmal anprobe gemacht? ggf. schräge bei der "armauflage"?
ich finde der liegt super an meinem körper an. wie ausbalanciert er nachher hängt, hab ich noch nicht ausprobiert. bevor ich öle mach ich auf jeden fall noch einen hängetest und zieh auch die saiten auf um das spielgefühl zu testen. ggf ändere ich dann noch etwas, aber bis jetzt finde ich alles recht komfortabel

also wenn er sich so wie du ihn baust schon schön anhört würd ich sogar überlegen den noch etwas umzubaun von wegen elektronik rein und vll andere PUs....

was haste dir denn für ne ölung ausgedacht einfach nur ölen oder solls etwas bunter werden?
denke da so an die ganzen warwick klamotten alla nirvana black sollte heftig wirken

die pus werde ich vorraussichtlich nicht tauschen. alleine wegen den angepassten fräsungen dürfte das nicht so einfach gehen. wieso würdest du die tauschen (gegen welche)?
als elektronik würde mmn ja eigentlich nur ein vorverstärker sinn machen oder an was dachtest du?

ich hatte ganz am anfang vor den korpus dunkelblau zu beizen. ich fand das holz aber in natura schon richtig schön, wird also nun nicht farbig und nur geölt
 
ich hatte ganz am anfang vor den korpus dunkelblau zu beizen. ich fand das holz aber in natura schon richtig schön, wird also nun nicht farbig und nur geölt

Was ich richtig schön fänd wäre eine Kombination aus blauer, surchsichtiger Farbe und dem Holz. Am besten dann matt lackiert.
Leider kann man sowas ja nicht beuzen, weil dass keine scharfen Ränder hinterlässt...
 
ich dachte da so an aktive pus mit nem 3 band EQ (oder 2 band reicht auch schon)


irgendwas in richtung aktive MM Humbucker oder so würde von der optik und dem sound bestimmt nicht verkehrt sein

sowas is doch gar nich mal soo schlecht Klick
aber noch besser fänd ichs ohne diese schrauben da.... aber dann wärs nen 5 saiter pu -.-
 
das ölfinisch mache ich dieses mal eigentlich auch nur aus faulheit und natürlich weil ich zu dieser jahreszeit auch nicht mehr lackieren kann. sonst hätte ich auf jeden fall eine farbige transparente lackierung gewählt. aber geölt macht so ein stück holz auch sehr was her

den sd hatte ich mir auch angeschaut, fiel aber wegen preislichen aspekten aus meiner liste. ich bin bis jetzt schonmal von der optik der emgs total begeistert


nun habe ich wieder ein paar bilder
die bünde sind komplett abgerichtet und gefeilt. ich habe nun doch alle fächer der vollständigkeit halber abgeschirmt (emv spray auf nickelbasis, nicht kupfer wie ich erst geschrieben habe) und den bass mit 240er körnung geschliffen. zum ölen komme ich heute nicht mehr, da ich noch höher schleifen muss und ich auch vergessen habe die bohrung für die klinkenbuchse zu machen

32.JPG

34.JPG

35.JPG

36.JPG

37.JPG
 
Ohne Zweifel scheint es sich hiebei um einen exzellenten Selbstbau zu handelt. :great:

Eine Frage zur Korpusoberfläche: Kann die auch sandgestrahlt werden um die Maserung, bzw. Oberfläche etwas plastischer aussehen zulassen, oder geht das mit Esche nicht so gut?
 
bei EMGs müssen die saiten überhaupt nicht geerdet sein...steht zumindest in der bedienungsanleitung...aber hammer dass du daran gedacht hast, und vor allem so elegant mit kupferfolie :) ich hätts vergessen. weiter so!
 
@bassometer
ob das mit sandstrahl geht kann ich dir nicht sagen...aber du kannst die maserung mit einer messingbürste ausbürsten. ich bin leicht mit einem kunststoffschleiffließ über den korpus gegangen und habe damit leicht die maserung gebürstet. mit einer messingbürste wirst du den gewünschten effekt bestimmt erzielen

@tieftonsuchti
ich dachte mir, wenn schon dann richtig ;)
bei mir in der anleitung steht jedoch, dass obwohl die emgs abgeschirmt sind, muss man die saiten erden, was ja auch eigentlich logisch ist
oder im inet auf deren page:
String grounding is recommended to further decrease noise.
 
ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass die EMGs so speziell abgeschirmt sind, dass mans nicht mehr braucht...hat mich auch stutzig gemacht... kann auch sein dass ich geträumt habe...scheiss koks ;) :D
 
Ich sach ma so:

Schaden kanns nicht und aussehen tuts irgendwie edel.
 
doch sieht super aus! einwandfrei!
bin sehr auf das geöhlte finish gespannt...
 
sodele, hab gerade ein paar sachen der hardware an den bass montiert um saitenlage und bespielbarkeit ein wenig zu testen. passt 1 A :great:

38.JPG

39.JPG

40.JPG

42.JPG


jetzt ist soweit alles gemacht. vlt wage ich mich nachher noch an das finish. ich werde berichten :D
 
Also den Bass find ich ja super, ist irgendiwe modern-klassisch, allerdings fin ich es schade, das du so eine Ibanez-mäßige Kopfplatte verwendet hast...
Aber wen ich sowas jemals hin krieg kann ichs ja nders machen:D

Dickes Lob:great:
 
saiten aufwickeln übn wir aber nochmal ;)

wie wärs die klinkenbuchse im gurtpin zu verstecken hab ich huete bei unserem sänger gesehn, der hat ne 12er akustik und die buchse ist im gurtpin.... ich hab ziemlich dumm drein geschaut:D
 
]|[FinalZero]|[;2637991 schrieb:
wie wärs die klinkenbuchse im gurtpin zu verstecken hab ich huete bei unserem sänger gesehn, der hat ne 12er akustik und die buchse ist im gurtpin.... ich hab ziemlich dumm drein geschaut:D

Das ist bei Akus oft so gemacht, da man vermeiden will (vor allem beim Nachrüsten), dass neue Löcher gebohrt werden müssen. Außerdem ist diese Stelle auch ziemlich stabil!
 
Hat aber den Nachteil, daß
  • das erforderliche 'Knopfloch' am Gurt meist größer sein muß als üblich, da 'jackpins' eben dicker sind
  • ein Umrüsten auf security locks ausscheidet
 
]|[FinalZero]|[;2637991 schrieb:
saiten aufwickeln übn wir aber nochmal ;)

wie wärs die klinkenbuchse im gurtpin zu verstecken hab ich huete bei unserem sänger gesehn, der hat ne 12er akustik und die buchse ist im gurtpin.... ich hab ziemlich dumm drein geschaut:D

die gurtpinnbuchse scheidet schon aus weil die klinkenbuchsenbohrung ist schon drin. hab heute morgen die erste ölschicht aufn bass gemacht. nachher gehts in die zweite runde. also dauert nimmer so lang bis zur vollendung
wie kannst du sehen wie die saiten aufgewickelt sind? :D
und wenn ja, was mache ich falsch :confused:
 
..., was mache ich falsch :confused:
Er meint warsch. das du die Enden der Saiten (am Kopf) nicht in die Mechaniken gesteckt hast, sonder "durch", die also in dem Schlitz, der durch die Mechanik geht, einfach nur drinstecken.
Eigentlich sollten sie aber in das Loch rein (das man sieht wenn man von oben auf die Mechanik schaut).

ÄHm ka, ich hoffe das war verständlich..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben