Projektlogbuch: erster Selbstbau (S-Style)

  • Ersteller VoidPointer
  • Erstellt am
Bei Esche würde ich vorbohren.
Z Bsp, wenn du 4,5 dicke Schrauben nimmst, würde ich 1,5 oder 2 mm vorbohren. Wenn du bei 4,5 einen kleineren Bohrer zum vorbohren nimmst hast du viele Möglichkeiten wo das kleine Bohrloch hin kommt.
Lehne den 2 mm Bohrer in Richtung Korpusende beim bohren( Hals ). Wenn dann die 4,5 Schraube eingedreht wird zieht es den Hals in die Tasche.
finde ich auch sehr wichtig
ich bohre den Korpus vor und markiere dann den Mittelpunkt der Bohrung am Hals.
Vor dem Bohren verschiebe ich dann diese Markierung noch 0,2-0,3mm Richtung Sattel sodass der Hals beim Anschrauben weiter in die Tasche gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wenn du 4,5 dicke Schrauben nimmst, würde ich 1,5 oder 2 mm vorbohren.
Wie @Bassturmator schon angemerkt hat, ist das zu wenig. Da könnte was reißen. Empfohlen wird bei 4,5er Schrauben 3mm. Ich gehe normalerweise hin und messe den Kerndurchmesser der Schrauben (Messschieber !!) und bohre dann passend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Raspeln, hobeln, raspeln, hobeln... da capo!
Das "comfort" in den "comfort countours" kommt definitiv nicht aus der Fertigung derselben ohne Maschinen. Aua. Muskelkater.

IMG_9130 Medium.jpeg


Aber ich denke jetzt ist das Gröbste geschafft und für die restlichen Rundungen der Kanten kann ich wieder die Fräse benutzen...
IMG_9133 Medium.jpeg
IMG_9134 Medium.jpeg
IMG_9135 Medium.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Jetzt auch mit abgerundeten Kanten...
IMG_9136 Medium.jpeg

Gewicht kommt auf ziemlich genau 2 Kilo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
und der Hals ist auch schon mal angeschraubt, Ich denke ich werde erst einmal alles auf dem rohen Body aufbauen und einen ersten Funktions/Bespielbarkeitstest machen und erst wenn sicher ist, dass alles seinen richtigen Platz hat noch mal demontieren und dann das Finish angehen. Die Bridge oder den Hals korrigieren zu müssen, wenn das Finish schon gemacht ist wär ärgerlich...

IMG_9137 Medium.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Mir gefällt alleine nur auch schon die herrliche Arbeitsplatte / Unterlage der Schönsten aller E-Gitarren. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falsche Aussagen !! Da bedanke ich mich doch mal. Nicht euer Ernst. Ihr seid ja heiliger als der Papst.
Wenn schon alles besser wissen dann........ WAS SOLL da reißen ?? Holz oder Schraube
Darkdonald schreibt schon richtig EMPHOHLEN
Bassturmator, bist du der heilige Gral oder hast du nur schlechte Laune

Schad du vermiest mir das Forum gerade perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Holz soll da reißen und das würde es mit recht großer Wahrscheinlichkeit.

Bei Esche würde ich vorbohren.

Der Korpus besteht aus Esche. Da werden Durchgangsbohrungen angebracht die nach meiner Ansicht etwas Spiel haben sollten, also ruhig 0,5 mm bezogen auf den verwendeten Schraubendurchmesser (Schaft).

Bei dem Hals in den vorgebohrt werden soll handelt es sich dagegen aber um Ahorn...

Z Bsp, wenn du 4,5 dicke Schrauben nimmst, würde ich 1,5 oder 2 mm vorbohren.

...und da ist das nun mal deutlich zu wenig wenn man Schäden vermeiden will.

Ihr seid ja heiliger als der Papst.

Meine Hohheit???

Geht hier nicht um Religiösität sondern um Handwerk.

Du hast selbst schon unzählige tips von mir erhalten. Ich gebe die hier unentgeldlich, möchte mich aber dafür nicht noch ständig rechtfertigen müssen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verwende da Grobgewinde und Sägefunktionschrauben, oder wie die Dinger auch immer heißen.
Außerdem war das kein Tipp von Dir sondern eine Zurechtweißung deinerseits an alle die falsche Aussagen machen

"Wollt Ihr wirklich dass dieses Forum zu einer Ansammlung von Fehlinformationen verkommt? "

Schon a bisl heftig. Austeilen kannst du schon.

Du kannst gerne auf deine Tipps mir gegenüber verzichten, da hab ich kein Problem damit
UND ENDE
wir warten gespannt auf neue Bilder zum Thema
 
Ich nehme das so zur Kenntnis und hoffe dass ich mich bei Gelegenheit daran erinnere.

Möchte nur noch zur Erhaltung der Sachlichkeit die anderen Leser darauf hinweisen dass der Beitrag von Cantetinza in der Zwischenzeit bearbeitet wurde, nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

Es gibt hier Leute die geben und solche die nehmen - das ist die Natur eines solchen Forums nach meinem Verständnis.

Dass es aber möglich ist hier diffamiert zu werden weil man auf Fehlinformationen hinweist finde ich unerträglich.

Ich verwende da Grobgewinde und Sägefunktionschrauben, oder wie die Dinger auch immer heißen.

...oder wie auch immer...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kehren wir nach Eurer "Aussprache" nun bitte wieder zurück zum Thema :opa:.

Ich bin sicher, Ihr Beiden seid Manns genug, den Zwist auch abseits der Öffentlichkeit beilegen zu können (was ich auch begrüssen würde) ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hast du aber wirklich mal saubere Arbeit geleistet.

Gerade in das Bild in #27 hab ich mich sofort verliebt.

Saubere Arbeit... Bin echt gespannt auf Weiteres.

Respekt.
 
Das Tremolo ist nun sauber positioniert (hoffe ich) und die Mensur stimmt (25.25")
Ich hab nun die Pickups mal prototypisch verdrahtet, kurz den Gleichstromwiderstand an der Buchse auf Plausibilität bei den Schalterstellungen gecheckt, Pickguard und Buchse erst mal mit Kreppband in Position gehalten, Seiten aufgezogen, langsam gestimmt und mal geschaut ob was rauskommt...
Und tatsächlich. Es tut. Und es kling schon mal sauber nach Strat. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Und das ist ja noch ohne richtige Feinabstimmung...
Entschuldigt das wirre Geklimper. Ich war aufgeregt und hatte keine idee was ich spielen sollte :)


IMG_9138 Medium.jpeg


Happy Thanksgiving!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr cool, die wird richtig schick :great:
 
Und Du möchtest wirklich den Body schwarzglänzend machen? Nicht hell, also cremeweiß oder eine ähnliche Farbe?
 
Zu Post 31 #. Hier ist ein Foto der Schrauben deren exakten Namen ich nicht weiß.
Man müsste erkennen das das Gewinde kleine Kerben hat um leichter ins Holz zu schneiden.
20221125_100555.jpg
20221125_100555.jpg

Das wars schon.
Ich würde die Gitarre auch natur oder cremefarbig machen, aber es ist Deine und somit alles erlaubt was Glücklich macht.
Weiter so
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups sorry zwei gleiche Bilder, sorry
20221125_101519.jpg
 
Die Schrauben nennen sich Spanplattenschrauben. Sie sind dafür gemacht ohne vorzubohren in Spanplatten oder Weichhölzer wie Fichte und Tanne geschraubt zu werden.

Bei Verwendung in trockenem Ahorn muss im Durchmesser des Kerns der Schraube vorgebohrt werden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben