PRS S2 Userthread

Die Singlecut wiegt 3,1 kg.

Mit einem Vergleich der Pickups kann ich nicht dienen, außer einem wenig sachlichen "die 300 Euro mehr hört man einfach". :D

Ich ersetze bei allen PRS der S2- ode SE-Reihe die koreanischen Pickups grundsätzlich sofort. Die Sounddemos auf der PRS-Webpage konnten mich nie überzeugen, sie hätten mich eher vom Kauf abgehalten. Mit den Core-Pickups kommt man dem mindestens doppelt so teuren Original klanglich sehr nahe, denn die konstruktive Basis der S2 ist erstklassig, es mangelt hauptsächlich nur noch an der Optik. Im konkreten Fall habe ich mich an meiner SC 245 aus 2010 orientiert, da sind auch 57/08 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem Vergleich der Pickups kann ich nicht dienen, außer einem wenig sachlichen "die 300 Euro mehr hört man einfach". :D
[...]
Mit den Core-Pickups kommt man dem mindestens doppelt so teuren Original klanglich sehr nahe, denn die konstruktive Basis der S2 ist erstklassig, es mangelt hauptsächlich nur noch an der Optik.

Die Erfahrung habe ich auch machen dürfen. Ich hab bei meiner wirklich erstklassigen S2 Starla auch die Pickups ersetzt und die haben die Gitarre erst so richtig zum Leben erweckt. Da konnten die S2 Starla Pickups bei weitem nicht mithalten.
 
Ich ersetze bei allen PRS der S2- ode SE-Reihe die koreanischen Pickups grundsätzlich sofort..
Was machst du mit den koreanischen PU's ? So wie du schreibst, liest es sich für mich so, als wenn du das schon bei mehreren Gitarren gemacht hättest?! Ich könnte ein Set #7 Bass/Treble in Zebra (falls es diese Ausführung gibt) gebrauchen, vielleicht hast du ja was rumfliegen?

..es mangelt hauptsächlich nur noch an der Optik
Alles immer Geschmacksache..
 
Ich habe zwar ein Set "PRS designed #7" hier rumliegen, aber das werde ich wieder einbauen, wenn ich die Gitarre verkaufe, also wird es noch gebraucht.

Die Korea #7 Pickups (jetzt heißen sie #7 "S") gab es / gibt es immer mit Cover, niemals als Zebra. Die SE Pickups sind dagegen oft in Zebra-Optik und neuerdings auch mit Coilsplit-Verkabelung. Über deren Klang kann ich aus genannten Gründen leider nichts aussagen, aber vielleicht magst du sie ja, sie stehen des öfteren mal zum Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin , habe ein Studio S2 im März gekauft, covidial nur wenig benutzt und nun kratzt der Volumen Poti auf ganzer Regelstrecke. Gibt es hier jemand der ähnliche Erfahrungen hat?
 
Ein Poti-Defekt kann immer mal vorkommen, auch bei relativ neuen Bauteilen. Tausch es einfach aus oder lass es tauschen, das kostet nicht die Welt, vielleicht max. 25 € zusammen für Poti und Einbau. Und wenn's ein Garantiefall sein könnte, was ja davon abhängt, wie, wann, wo und von wem du gekauft hast, ist der Händler der erste Ansprechpartner. Oftmals lohnt es sich nicht, eine solche Kleinstreparatur über Garantie abzuwickeln, wenn dabei für dich Versandkosten o.ä. anfallen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Selbes hier bei 2 S2 Gitarren nach relativ kurzer Zeit. Ärgerlich auf jeden Fall, verwunderlich mit Blick auf die Potis in meiner LP, die 28 Jahre auf dem Buckel hat und damals noch in verrauchten Räumen zum Einsatz kam, aber dennoch relativ einfach zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich bei meiner Single Cut auch wenn ich sie ne Zeitlang nicht gespielt habe, kratzt der Vol Poti auch. Drölfzigmal hin und her drehen, dann ist es weg und alles ist wieder schön. Kein Drama!
 
Hallo, wie ist die S2 denn einzuordnen ,etwa wie Fender USA - Mexico, oder ist es eher Gibson
Custom Shop- Gibson USA. Besitze selbst eine alte CE 24 von 1997, das war damals coreline
1643476964850.png

mit all den schönen Rundungen und Quiltet Maple Top. Haben die neuen S2 immer Korea Pups?
Hier noch ein Bildchen von meine CE 24
 
Die S2 sind einfach Gitarren, die im Werk in Maryland gebaut werden. Kosteneinsparungen gegenüber der Core Serie ergeben sich u. a. durch die Verwendung der gleichen Pick Ups wie bei den SE Modellen, eine andere (und einfacher herzustellende) Formgebung des Korpus (keine geschwungene Decke sondern die assymetrische Fräsung), andere Herstellung des Halses, usw.

Meiner Meinung nach schließt die S2 eine Lücke zwischen SE und Core. Die CE lass ich raus, da diese wieder ein bisschen in eine andere Richtung geht.
Die Basis ist sehr gut. Wenn du dich an den Tonabnehmern wirklich stören solltest... die lassen sich tauschen.
Ich habe zwei SE und drei S2 hier. Die SE sind (abgesehen von all den Dingen, die ich immer an Gitarren finde) im positiven Sinn vernünftige Instrumente aus asiatischer Fertigung. Die S2 sind (abgesehen von all den Dingen, die ich immer an Gitarren finde) gute und solide Instrumente aus amerikanischer Fertigung, die grundsätzlich einen wertig(er)en Eindruck machen. Klanglich sind meine S2 irgendwie erwachsener.

Ob man das so vergleichen kann wie du fragst, kann ich nicht beantworten. Macht auch so pauschalisiert wenig Sinn, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit hier mal ein bisschen Leben reinkommt: @RED-DC5 Hast Du mittlerweile eine in die Finger bekommen? Oder was war der Anlass für die Frage?
 
@matzefischmann , nein leider hatte ich noch nicht. Bin noch am sondieren, da gibt es noch einige Kandidaten die ich mal checken muss G&L fullerton, Fanden HSS Strat und Jazzmaster und natürlich eine PRS S2. Das ganze muss eh noch heranreifen, wollte mal wissen wie ich S2 einstufen soll. Meine alte CE 24 ist von 97
Und eigentlich eine Core, sie hat die gleichen Specs wie damals die CU 24 nur eben mit Schraubhals.
 
Ich mag zwar recht alleine mit meiner Meinung sein, aber…

Ja, die „alte“ CE und die aktuelle unterscheiden sich bestimmt. Aus Sicht des Unternehmens macht das irgendwie ja auch Sinn.
Ich hab nur drei verschiedene S2 (und eben die beiden SE), die CE hatte ich mal in der Hand, aber da ich schon eine S2 Custom 24 hatte, wollte ich statt der CE mit 24 Bünden lieber eine Custom 22.

Die CE ist eine super Gitarre. Ob die Tuner und das Trem nun wie bei der S2 und somit nicht wie bei der Core sind, ist mir ehrlich gesagt egal.
Gleicher Gedanke gilt für mich bei der S2. Hier sind die Tonabnehmer sicherlich einer der größten Unterschiede- aber die lassen sich bei Bedarf ja wirklich tauschen.
Die Halskonstruktion, der Korpus… anders als bei Core, aber schlechter? Ich denke nicht.
Klar, wenn es Porno sein muss, dann Core. Kostet eben auch.
Wenn’s geschraubt sein soll, dann CE. Und das ist eine sehr gute Wahl.
Soll es ein solides Arbeitstier sein, soll es unter 2000€ bleiben, dann S2. Und auch hier macht man nichts falsch.
Ich hab das schon mal gesagt (und das geht nicht gegen dich!): manchmal wirkt das fast ein bisschen snobistisch. Nur Core- der Rest wird belächelt.

Schau mal hier:


Aber langer Rede, kurzer Sinn: Spiel die einfach mal an und dann entscheide.
Als ich mich vor einigen Jahren für PRS zu interessieren begonnen habe, bin ich zwischen SE und S2 geschwankt. Der Rest war mir zu teuer.
Jede war für sich genommen gut. Der direkte Vergleich offenbart natürlich Unterschiede und besser geht immer. Die S2 ist einfach erwachsener als die SE, die CE wiederum setzt was drauf, Core legt nochmal nach. Aber dennoch: Gut sind die S2 auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@matzefischmann , sorry daß ich jetzt erst melde .es wurde eine Fender Jazzmaster American Pro II
in Miami Blue.
 
Pickup Höhe Seymour Duncan Hot Rodded Set auf PRS S2 Standard 24 Satin

Ich brauche Mal eurer Hilfe

Habe auf meine PRS S2 Standard 24 Satin das Hot Rodded Set von Seymour Duncan montiert und bin mir bei der Pickup Höhe unsicher. Habe versucht den Sweet Spot zu finden, aber meiner Meinung nach nicht gefunden.
Habt ihr da Empfehlungen?
An die von PRS empfohlene Pick Up Höhe kann man sich ja bei nicht PRS Pick ups nicht halten.
 
Im Zweifel eher etwas niedriger als brutal hoch. ;-)

Dreh halt erstmal von "hoch" auf runter und schau mal ab wann der Ton sich nachteilig verändert.
Ich selbst mache das erstmal immer eher mit einem cleanen Sound und Volume auf 10 (auf der Gitarre!) ;-)
Den Amp halt auch ein ganz kleines bisschen lauter. Also nicht unbedingt im "Wohnzimmer Flüstermodus"

Aber das muss man echt ausprobieren. Auch das Verhältnis der PU´s untereinander sollte ja passen.
 
Ja richtig, das habe ich bereits auch schon so gemacht, ich spiele normalerweise eine Gibson Les Paul und habe mir die S2 zusätzlich als Rockmaschine fertig gemacht, allerdings ist die weitaus resonanter als die Gibson, obwohl die schon sehr resonant ist. Ich habe noch nie eine so resonante Gitarre in der Hand gehabt wie die S2 Satin, was ja eigentlich unglaublich geil ist, dieser Sustain ist nicht zu übertreffen. Allerdings bringt es auch mit sich, dass man sich nicht an die gewöhnlichen Werte der Pickup Höhe halten kann.
Daher würden mich Eure Werte bei ähnlicher Konstelation interessieren.
 
Das Sustain der Gitarre hat damit für mich eigentlich weniger mit zu tun? Wenn sie ordentlich schwingt, ist das ja erstmal nett.

Ok, wenn du zu weit an den Saiten bist, dann ist das den Schwingungen und damit auch dem "Sustain" halt nicht wirklich zuträglich. ;-) Aber das hört man dann schon.da

Wenn sie gerade in den Höhen anfängt irgendwie fies zu klingen, dann bist du zu weit oben und wenn das Ding irgendwann eher etwas saft- und kraftlos klingt, dann halt zu weit von den Saiten. Probier mal noch ein bisschen. Wie gesagt, (etwa) weniger hoch ist oft mehr.

Habe eben mal eine Blick auf die S2 Custom 22 Semi-Hollow meiner Holden geworfen und stehen die originalen Pickups etwa auf 5 mm. Klingt aber ganz aber brauchbar so. Ich hatte die neulich mal "geliehen" und da viel mir jetzt spontan nichts unangenehm auf.. ;-)

Aber das wird dir auch nicht wirklich helfen. Sind halt andre Pickups.
 
Bridge-PU 1,8 mm und Neck-PU 2,0 mm bei am letzten Bund niedergedrückter Saite bei allen meinen PRS. Bei geringerem Abstand wird mir der Ton zu wild/kratzig (je nach Gain-Stufe), bei größeren Abständen verliert der Ton zunehmend - bis hin zur Farblosigkeit. Ach ja: die PUs liegen bei mir parallel zur Decke, ein etwas größerer Abstand bei den Basssaiten ergibt sich automatisch durch die Saitenlage.
 
Genau, runtergedrückter Saite am letzten Bund sollten wir festhalten, so messe ich natürlich auch immer.
Aber 1.8mm Bridge und 2.0 mm Neck währe bei meinem Setup schon viel zu nah dran und es klingt nicht mehr differenziert, also kein schöner klang. Ich denke der richtige Weg ist, ab 2.4 mm und aufwärts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben