Moin,
bin ja nun seit knapp drei Wochen saustolzer Besitzer einer PRS Standard 24 aus der 20th-Anniversary-Serie. Durch eine Diskussion mit meinem Sohn kam die Frage auf, wie viele der o.a. Gitarren überhaupt produziert worden sind. Weder bei PRS noch sonst irgendwo im Netz finde ich eine entsprechende Info...
Wer weiß, wie viele der Jubiläumsmodelle mit den "Flying Birds" gebaut wurden?
Ach übrigens, entgegen der allgemeinen Aussage sind die 20th-Modelle wohl nicht nur in 2005 produziert worden - einige der in 2005 von Händlern bestellten Gitarren wurden anscheinend noch Anfang 2006 gefertigt...
Gruß
Joeck
Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Gitarre!
Bezüglich der Jubiläumsmodelle habe ich mal im PRS-Book nachgelesen. Es ist tatsächlich so, dass diese Modelle nicht nur im Jubiläumsjahr hergestellt wurden.
Die Philosophie, die dahinter steht, ist die, dass man möglichst vielen Kunden die Möglichkeit bieten wollte, zu einigermaßen normalen PRS-Preisen solch ein Modell zu erstehen.
Es ist also weniger ein "limited run" gewesen, sondern eher eine Ausführung eines regulären PRS-Modelles mit dem "20th Anniversary-Package".
Dieses Package gab es auf folgenden Modellen:
- Custom 22, gebaut von 2005 - 2007
- Custom 24, dito
- Singlecut, dito
- Singlecut Trem, dito
- Standard 24, gebaut von 2005 - 2006
Die einzige Jubiläums-Klampfe, die wirklich in begrenzter Anzahl gebaut wurde (in 2005/06), war eine Double-Neck-Dragon, von welcher 75 Stk. hergestellt worden sind.
Natürlich stehen dahinter wohl ganz klar Vermarktungsaspekte. Z.B. wäre es ansonsten auch nicht möglich gewesen, viele Singlecut-Modelle mit diesem Package zu bauen, da der Rechtsstreit mit Gibson sich ja noch weit in das Jahr 2005 zog.
Über genaue Stückzahlen kann ich leider keine Angaben machen - wenn Dich das interessiert, frag doch mal beim Customer-Support an.
Da die "20th-Anniversary-Serie" aber ohnehin keine echte limitierte Serie war, ist das aber in meinen Augen relativ uninteressant.
Ach, und nach den Buchangaben haben alle im Jahr 2005 hergestellten Gitarren ein Trussrod-Cover mit der eingravierten "20th" ...
So sieht das aus.