Also ich würde Dir mal raten, bei eBay zu beobachten, da bekommst Du teilweise neuwertige Instrumente von Paul Reed Smith für unter 1500,- €. Eine 513 wird es da eher weniger geben, öfter dafür aber CE-, Standard, Custom oder McCarty-Modelle. Auch nicht zu verachten für eine stilistische Bandbreite ist das Johnny Hiland-Signature-Modell, mit dem man auch alles von Country bis Metal spielen kann.
Zur Zeit stehen da auch wieder einige Klampfen in der Preisspanne drin. Letztens habe ich sogar 2 gesehen (eine Standard und eine CE), die sind für unter 1000 weg, eine davon gar unter 900. Da waren allerdings schon so einige Dongs dran.
Unbedingt rate ich Dir aber, vorher mal eine zu spielen, bzw Dir Gedanken zu machen, welche Humbucker-Sounds Du benötigst. Mit einer McCarty z.B. bekommst Du auch sehr edle, feine Singlecoil-Sounds hin, die Humbucker-Sounds, sind aber eher vintage-Les Paul-orinentiert. Eine CE 24 ist sehr modern ausgelegt, eine CE 22 klingt etwas wärmer, die Standard-Modelle wegen des reinen Mahagony-Bodies ebenso.
Generell ist es aber so, dass Du Dir auch eine günstige PRS "schießen" kannst und diese dann fast ohne Wertverlust wieder los wirst. Wie gesagt ich spreche von einer günstigen.
Vorsicht ist nur geboten, wenn Du eine nagelneue PRS kaufst, da ist dann beim Wiederverkauf mit mindestens 35 - 40% Wertverlust zu rechnen!
Trotzdem rate ich Dir aber, auch bei günstigen Gebrauchtinstrumenten, immer die Möglichkeit zu nutzen diese vorher anzuspielen.
Was auch noch erwähnt werden sollte: falls Du den Strat-Sound suchst, kommst Du aber an dem 513er Modell nicht vorbei. Nur dies Modell hat die Mensur und PU-Bestückung, die Dir auch diesen Sound bieten können. Alle anderen Modelle können zwar auch Siglecoil-Sounds, klingen aber nicht wie eine Strat. Sie klingen in meinen Ohren mindestens genauso gut, aber immer nach PRS, nicht nach Fender!
Auch zu bedenken ist der Unterschied zwischen Modellen mit 5-Wege-Drehschalter oder anderen mit 3-Way-Toggle und Push-Pull-Funktion. Da ist die Ausbeute an Sounds doch noch mal eine andere.
So, ich glaube, jetzt habe ich für noch mehr Verwirrung gesorgt ...
;-)
Prost!