PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also, ich habe mich entschieden meine 513 mit der "älteren" Elektronik und dem PCB lieber nicht zum Umbauen herzugeben. Auch wenn Paul meint, sie sei danach perfekt... Für mich klingt sie jetzt schon (zu) gut. Alles andere kann das restliche Equipment kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exordium: Wenn der Spaß abgeschlossen ist, sollten wir uns zum Vergleich treffen.
Ich will nicht der sein, der heult...
Der letzte deutschsprachige Test war im Nov 2013 von bonedo veröffentlicht worden. Leider wird mit keinem Wort das E-Fach erwähnt. Desweiteren ist damit auch nicht klar, wenn die Elektrik diesem Paradigmenwechsel unterzogen wurde.
 
Wenn ich mir nur sicher wäre, dass meine 513 wirklich ein Erdungsproblem hat und nicht etwa der fehlende Kontakt der Schirmungsfolie der Pickup-Kabel, die nachlässige Schirmung des E-Fachs (Schirmlack zwar am Boden und an Teilen der Wände vorhanden, aber eben nicht vollständig sauber ausgepinselt) oder die empfindlichen/hochohmigen Pickups selbst für eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Störfeldern führen (bzw. die 513 sensibler als die 408 reagieren lassen).

Auffällig ist, dass die 513 nur am Apogee JAM und iPad ohne jegliche Störquellen (insbesondere Netzteile) im Raum deutlich weniger Nebengeräusche produziert.

Die Anschirmung der 513 ist in jedem Fall ausbaufähig: selbst meine (komplett mit Kupferfolie geschirmte) Warmoth-Strat ist im gleichen Umfeld wesentlich leiser!

Ich würde mir die England-Tour der 513 eigentlich gerne sparen...

Es wäre wirklich interessant zu wissen, weshalb man bei Paulchens Truppe nun auf die Platine verzichtet.
 
So unterschiedlich sehen im Bildvergleich die Lackarbeiten in unseren jeweiligen E-Fächern nicht aus. Warum man die Platine rausgeschmissen hat, kann ich nicht sagen, ich bin aber der Meinung, dass man ohne Platine die Private Stock 513 herstellte. Wenn mich nicht alles täuscht, erwähnte dies auch mal Dave Weiner. Womöglich hat man dann die tonale Entfaltung als so viel besser empfunden, sodass dies auch für die Serie übernommen wurde. Vielleicht finde ich das auch noch mit Quellenangabe.

-------------------------------

Und da habe ich es gefunden!

http://willcuttguitars.com/paul-reed-smith/private-stock/prs-private-stock-3412-513-solana-burst

"As a Private Stock 513, the special 513 electronics are hardwired--no circuit board like in the production model 513. This gives you a clearer, more open tone with lots of presence and detail."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aus diesem grund hatte ich auch das sustainiac circuit aus meiner hamer chaparral entfernt.
 
Dann fragt man sich, warum überhaupt zuerst auf eine Platine zurückgegriffen wurde...
 
Weil ohne Platine mit mehr Aufwand verbunden. Deswegen verwendet gibson bei den günstigen auch Platinen.
ich sehe es an meiner Kramer, er habe ich auch eine sehr komplexe Schaltung und das alles ohne Platine.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde:
Eine CE24 aus dem Jahr 1998 mit Stop Tailpiece mit Dot Inlays ist für 1000€ doch ein ziemlich gutes Angebot oder?
Die Pickups sind ohne Kappen und der 5-Weg-Drehschalter ist eingebaut. Zustand ist super ...

Danke euch :)
 
Joar, also wenn du mich fragst, dann ist der Preis echt super!

@ MR 513: Wow, die Solena Burst sieht ja mal abartig geil aus :)
 
Optisch gefällt mir dieser Karottenfarbton nicht.
 
Frohe Ostern allerseits! Auf ein paar entspannte Tage mit unseren Liebsten ;)

PRS_Studio_Horn_MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Studio! Wenn die irgendwann ohne den mittleren PU auftaucht, sollte ich Geld auf der Seite haben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wäre sie optisch der 408 nicht unähnlich. Sind die Narrowfields in ihren Leistungswerten unterschiedlich zu den 408ern? Letzter dürften ja reinrassige SCs sein, die zu HB gepaart wurden.

@WeaselXLC
Das Zusammenspiel von Decke, Binding, Zargen-/Rückenfarbton und den Lichtverhältnissen ist echt gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@WeaselXLC
Das Zusammenspiel von Decke, Binding, Zargen-/Rückenfarbton und den Lichtverhältnissen ist echt gelungen.

Danke dir. Heute Morgen war das Licht einfach perfekt. Außerdem habe ich die Gute noch nicht so lange und nach einer größeren Putzaktion musste sie einfach vor die Linse.
 
Was in meinen Augen bei PRS zwar ein paar Extrakosten verursachen wird, aber dem Gesamterscheinungsbild gutstünde, ist die Farbe der Pickuprahmen mit einem markanten Bauteil/Detail der Gitarre korrespondieren zu lassen. Bei Deiner Studio zum Beispiel das Binding. PU-Rahmen und Binding also als gleichfarbige, hellste Elemente der Gitarre.
Manchmal sind mir die gewählten Rahmenfarben zu dominant.

Aber vielleicht ist es nur meine Einzelmeinung.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde:
Eine CE24 aus dem Jahr 1998 mit Stop Tailpiece mit Dot Inlays ist für 1000€ doch ein ziemlich gutes Angebot oder?
Die Pickups sind ohne Kappen und der 5-Weg-Drehschalter ist eingebaut. Zustand ist super ...

Danke euch :)
Momentan werden vermehrt CE`s veräussert. In den entsprechenden Kleinanzeigenportalen ist etwas Auswahl vorhanden.
Für die genannte Summe machst Du bei einem intakten Instrument definitiv keinen Fehler.
Viel Spass mit der CE!
CE`s machen Freude.

GITARREN 2012 611.jpg
 
Ich denke auch... solange die CE technisch ok ist, kann man zu dem Preis nicht so viel sagen. Auf jeden grundsätzlich eine gute Gitarre für das Geld, aber auf grosse Wertsteigerung in nächster Zeit würde ich nicht wetten wollen. Anders ausgedrückt: Wenn sie Dir gefällt und gut klingt und sie das ist, was Du haben willst, dann nimm sie. Aber... eine CE klingt schon anders als eine Cu24 (oder andere PRS mit geleimten Hals) - das ist keine Aussage zur (Klang)-Qualität, aber man sollte sich darüber im Klaren sein...
 
Danke euch. Bin unsicher und kann sie leider nicht antesten. Schon klar dass sie anders und stratiger klingen wird.
Hätte lieber ne sc250 aber die findet man nicht wirklich zu nem günstigen Kurs.
Und etwas weniger dampf als ne Paula ist ja nich schlimm.

Optisch ist das Ding jedenfalls ein Leckerbissen ...
 
Naja, die SC250 kostet aben auch neu mehr als die CE24. Da findest du nix unter 2000-2500. Derzeit kann man die SC250 nur als Artist Package kaufen, was die Sache nicht günstiger macht. Ansonsten könntest du noch nach einer alten Tremonti und/oder Chris Henderson schauen..

Übrigens können die CEs mehr Dampf machen, als man denken mag ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben