PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich kann mich schlecht in Witten zeigen, wenn ich in Burgebrach kaufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht ernst gemeint.
Bei mir klappt das terminlich und aufenthaltstechnisch nicht mit Witten oder Aschaffenburg.
 
Vielleicht will Paul unter leicht abgewandeltem Namen neue Produkte präsentieren?

PRP.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir haben drauf gewartet: Die Mark Tremonti Baritone kann nun als Limited Edition bestellt werden.

straight1.png

Ausgestattet mit einer 25,5'' Mensur wird die Gitarre in Standard-C# ausgeliefert, Specs sind die einer normalen Tremonti Stoptail, aber es gibt ein Figured Maple Neck. Wie bei der Mark Holcomb und der Dustie Waring gibt es aber wieder ein Bestellfenster, und das geht bis zum 20. Dezember 2016. Sechs verschiedene Farben stehen zur Auswahl: Charcoal Countour Burst, Black Gold Wraparound Burst, Copperhead, Faded Whale Blue, Fire Red Burst und Jade.

straight2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kann man spekulieren, dass sie als SE nachfolgend aufgelegt wird.
Bei der Waring machte man das nicht, was aber wohl eher an der Reichweite des Künstlers liegt.
Ob man bei Holcomb dann überrascht war von der Nachfrage, als alle Core ausgeschöpft waren?

Zurück zur Tremonti Baritone:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja absolut enttäuschend.
Ich denke bei einer Bariton an eine Mensur von 27 Zoll + und nicht an 25,5 Zoll. Ist nicht einmal im Ansatz reizvoll für mich.
 
Dann wäre meine Parker auch eine Baritone ;-)
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Heißt das deine Parker hat 25,5 oder 27+?
 
Das ist ja absolut enttäuschend.
Ich denke bei einer Bariton an eine Mensur von 27 Zoll + und nicht an 25,5 Zoll. Ist nicht einmal im Ansatz reizvoll für mich.
Ja, den Gedanken hatte ich auch sofort. 14-68er Schappen ist eine Hausnummer, ist auch ordentlich Zug drauf für C#-Tuning. 25,5" ist aber zu wenig.

Habe zwei Thomann geplekte/neugesattelte PRS SE Mike Mushok zu Hause. Die eine hat 14-68er und ist auf Drop-G# eingestellt und die andere ist eine mit 12-60 auf Drop-B. Bei 27,7" ist das für mich Baritone und ich finde damit habe ich sehr gute Möglichkeiten. Mit einem Knochensattel und sauber eingestellt macht das auch Spaß. Klar, so eine Tremonti wäre optisch ein Highlight, bezweifle aber dass wir diese zu brauchbaren Preisen hier sehen aufgrund von Indian Rosewood als Griffbritt und dem geflammten Hals und der Tatsache, dass die Stückzahl erstmal überschaubarerweise aufgelegt ist.
 
@StrangeDinner: 25,5".

Wikipedia sagt dazu:
"25.5 in (648 mm), closest to the classical guitar scale:

Wird dies als Maßstab angesetzt, wird bei Wiki erst bei 27" von Baritone gesprochen.

Erhielt diese besagte Tremonti das Attribut Hybrid deshalb, weil sie den gleichen Korpus des Standardmodells mit einer anderen Mensur kombiniert?
Wie kann ich die Mensuränderung erreichen?
- Bei identischem Hals einfach die Halstasche nicht weniger tief in den Korpus bringen.
- Veränderung des Halses (Anzahl der Bünde) usw.
- Keine Veränderung der Verbindungsflächen: Verschiebung der Brücke auf das gewünschte Maß.

Ich bin der Meinung, dass PRS hier letzteres gemacht hat, weil es den Aufwand am geringsten hält.
 
Diesen Wikieintrag kenne ich gar nicht, aber mein persönliches Gefühl lässt für mich eine Bariton bei 27 zoll beginnen. Alles drunter ist nett, aber immer noch nichts was ich für echt tiefe Sachen verwenden würde bzw. nur mit einem Kompromiss.
Meine RG1527 hat mittlerweile eine 80er Saite für das tiefe B, weil mir alles andere einfach zu weich ist und das ist auch nur möglich weil diese ein Edge Pro hat und der Einstellbereich für die Oktavreinhiet um ein vielfaches größer ist als bei einer festen Brücke.
Bei einem PRS Vibrato ist bei einer 58er Saite Schluß, was die Oktavreinheit angeht. Kenne ich leider von meiner Tremonti die ich auf Drop C hatte.

Die schon erwähnte Mushok ist der Hammer und genau so hätte ich mir die Tremonti vorgestellt. PRS kann ja eine Gitarre mit 27,7 Zoll bauen lassen ;) Somit wäre die Erfahrung schon mal da. Dann auch eine ähnliche Brücke wie bei der Mushok und man hätte wirklich super viel geschafft. So ist die Bariton Tremonti nett, aber nicht was ich kaufen würde wenn ich schon eine hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sah es gerade und bereute schon, dass ich mir erst letzte Woche eine neue Gitarre gekauft habe. Aber wenn der Unterschied wirklich nur 0,5" ist, reicht mir auch weiterhin meine SC250 (und brauche ich die neue nicht zurück zu schicken ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit hat sich meine Frage von vor ein Paar Tagen erübrigt. Aufgrund der Tatsache der Verfügbarkeit (Stückzahl) und Spec´s der Gitarre und dem wahrscheinlich daraus resultierenden Preis wird sich mein Gas wohl verflüchtigen. Ggf wird so wie Mr.513 anmerkt eine SE nachgeschoben die könnte dann ev. nochmals prüfbar sein. Nachdem ich aber keine Baritone erfahrung habe und hier schon die eine oder andere wertige Bemerkung zu den Ausprägungen einer solchen Gitarre stehen, sollte ich mal Alternativen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bleibe absoluter Fan der Mike Mushok SEs. Hatte die beiden gebraucht für ~400€ gekauft, eine ist jetzt mit Tremonti PUs und Phase 2 versehen worden. Lediglich die dickste Saite musste ich quasi einschleifen, damit sie nun durchpasst. Die andere hat einen Emg81 / 60 drinnen. Finde mit zwei solcher Geräten deckt man viel ab, und vor allem sind diese sauber eingestellt und der Preis der Anschaffung war überschaubar. Werde nachher mal ein Bildschen schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, bei mir rennst du da offene Türen ein ;)
Ich habe zwar keine und hatte nie eine, ABER ich bin seit dem ersten anspielen ein Fan der Mushok.
Das Instrument ist echt durchdacht und genau für das gemacht was es können soll.
Super Gitarren für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Waring machte man das nicht, was aber wohl eher an der Reichweite des Künstlers liegt.

Zumal die Waring auch "nur" eine Custom 24 Floyd mit Satin-Finish und anderen Tonabnehmern sowie schwarzer Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_3341.JPG


Hier ein Foto der beiden Gitarren.

Links: Tremonti PUs und EXL 14-68er Saiten drauf. Sattel durch Thomann Plek-Maschine erstellt für diese Saitenstärke. Auf Drop G# durch Rudi eingestellt (Der ganze Service hat bei denen nur 59€ gekostet!) + PRS Phase II locking Tuner.

Rechts: 12-60er Saiten, über EMG 81/60 kombi. auf Drop-B eingestellt. Nenne sie gerne Slipknot-Gitarre, klingt eben danach.

Fazit: Beides SE Modelle, die sich butterweich spielen lassen. Beide gebraucht eingekauft. Der Hals ist zwar lang und am Anfang war das eine Umstellung, will das ganze aber nicht mehr missen :) Ich finde die Brücke ist auch stark wie ein Panzer, d.h. alle Setups lassen sich realisieren. Einziger Minuspunkt war der Radiergummi-Sattel ab Werk, da nach ein paar Mal Umstimmen der Sattel schon durchgerieben war. Wie gesagt, habe mich an Thomann gewandt und kostengünstig eine perfekt eingestellte Gitarre erhalten und bin damit so happy wie mit den Core-Modellen wenn es hieß 'New Guitar Day'

Zur Frage von Mr. 513 zum Klanunterschied. Die Mensur macht viel aus, d.h. die Gitarre hat anderes Sustain und klingt auch anders im Vergleich zu einer Gitarre mit 25"er Mensur auf z.B. Drop C gestimmt. Man hört wirklich einen fetteren Sound. Die Saiten werden im Drop C aber auf der Baritone schon schwerer zu spielen als E-Standard-gestimmt, daher liegen mir die tieferen Geschichten eher. Wobei ich finde ab Drop A klingt vieles "tot". Ansonsten Färben die PUs den Sound ein, die eine Klampfe klar Richtung Tremonti, die andere klar Richtung EMG-Sound. Wenn noch Fragen sind gerne Fragen, schreibe gerade alles recht schnell runter, sitze noch im Büro ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch gefällt mir die Mushok ja leider überhaupt nicht, die Lackierungen sind definitiv nicht mein Fall. Eine geile Gitarre ist es aber sicherlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben