PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da traut sich ja PRS meiner Meinung nach schon was...
Die McCarty SC594 ist irgendwie der Les Paul Customshop-Killer schlechthin :cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin ich froh, dass ich meine PRS Brent Mason habe. Gerade wieder auf der Probe eingesetzt. :m_git2:
Und schade, dass die Gitarre nicht mehr im Programm 2017 zu finden ist.
Wenn es sie wieder gäbe würde ich ja mal eine PRS N3 testen, wobei mir die Dots-Inlays nicht gefielen. Dann lieber schöne Birds!

Beste Grüße
Dita
 
Grund: Tippfehler behoben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, über das Thema wieso Paul meistens Humbucker verbaut, bin ich letztens mal bei zwei Reddit AMA gestolpert (mit einem Klick auf ein Bild kommt ihr zum jeweiligen Thread bei Reddit):

Screen Shot 2016-11-18 at 00.03.17.png

Screen Shot 2016-11-18 at 00.04.17.png
 


Passend zur laufenden AB Tour.

Und diese Gitarre kommt farblich meinem persönlichen PRS Beuteschema sehr nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun ist Sie da. Schnell ein paar Bilder, muss spielen, berichte später ausführlich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr geil, viel Spaß! Bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
Kann mich nur anschließen, viel Spaß damit! Sicher ein Top Instrument, optisch sowieso der Hammer. Finde den Flamed Hals wirklich geil!!!

Habe mir nun auch etwas blaues gegönnt. Bilder folgen dann in 1-2 Wochen, eins vorweg Palisanderhals ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage an alle, die Alter Bridge zuletzt in einer anderen Stadt als Wien gesehen haben: In Wien sagt Myles am Schluss immer, dass Wien seine Lieblingsstadt wäre. Ich schätze mal, das sagt er aber jedes Mal über die Stadt, in der er sich gerade befindet, oder wie war das bei euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde mich nicht überraschen, Wien ist ja auch eine außerordentlich schöne Stadt. Ich kann beim Konzert mal darauf achten, aber über Frankfurt wird er das wohl kaum sagen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die 2017er DGT hat ein Binding :bad:

http://www.prsguitars.com/index.php/electrics/core/dgt_2017
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat's doch. Am Griffbrett ;-)

Mein Lieblingsthema ist die 509 zur Zeit. War die 513 mit ihrer Schaltung einzigartig, ist die 509 dies eben nicht mehr. Das gleiche Layout hat die Brent Mason auch. Cool wäre es gewesen - und auch wieder eigenständig - wenn Hals und Steg in ihren unterschiedlichen Modi hätten zusammengeschaltet werden können.

Der 513-Gandalf im US-Forum, der eine 509 aus der GOTM kaufte, teilte mit, dass er den Widerstand am Jack gemessen habe. Die Werte lassen den Schluss zu, dass die 509 nur noch SC und Clear-Humbucking bietet. Die Werte bis 15 kOhm im Full-Humbucking Modus erreicht sie bei weitem nicht mehr, allerdings die, die bei der 513 im Clear-Humbucking Modus abzulesen waren.
Seiner Auffassung nach wurde bei der Abstimmung der 509 das Augenmerk darauf gelegt, die Trebleposition nach Tele, die Bassposition nach Strat klingen zu lassen.
(Kann ich das bei der 513 nicht dann auch?)

@HansJo, vielleicht solltest Du Dich unvoreingenommen mal an einen Versuch wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr.513: tja, wenn ausnahmsweise mal ein hübsches blaues Exemplar der 509 nach D käme und die Dinger nicht wie üblich in UK (genauer gesagt bei erst bei WG und dann bei Peach - man kennt und schätzt sich) hängen blieben, könnte ich mir das eventuell mal irgendwann vielleicht (hier beliebig viele weitere, den Konjunktiv verstärkende Adverbien hinzufügen) vorstellen, eine 509 - natürlich gänzlich unverbindlich - in die Hand zu nehmen.

Aber wie ich den Vertrieb in UK kenne: ain't gonna happen :confused1:

Außerdem bin ich diesbezüglich - und nur diesbezüglich - stockkonservativ und gleichzeitig irrational: Strat / Tele und Mahagoni passen für mich einfach nicht zusammen.

Bei einer 509 Swamp Ash Special mit einteiligem Ahorn-Hals allerdings sähe das ganz anders aus!

Überraschenderweise gibt es seit kurzem nicht allzuweit von hier entfernt eine Option, gegen die ich meine HBII eintauschen könnte.
Evtl. begebe ich mich Anfang nächster Woche auf einen PRS-bezogenen Ausflug...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde mich nicht überraschen, Wien ist ja auch eine außerordentlich schöne Stadt. Ich kann beim Konzert mal darauf achten, aber über Frankfurt wird er das wohl kaum sagen :D

Letzte Woche in der Zeitung: "Banker aus New York sagen über Frankfurt: Halb so groß wie der Friedhof von Manhatten, aber doppelt so tot." :-D
Aber wenn man nicht gerade am HBF ist, dann gibt es ja auch ein paar schöne Ecken. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl. begebe ich mich Anfang nächster Woche auf einen PRS-bezogenen Ausflug...

In diesem Fall erwarten wir ausführlichen Rapport. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frox: sollte ich mich überwinden und zuschlagen, erfahrt Ihr es selbstverständlich noch vor meiner besten Hälfte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mr513...

Kurze Frage, wie zufrieden bist Du denn mit dem Neuzugang?
Bin noch auf der suche nach einer erschwinglichen Baritone und die Mark Holcomb wäre ev eine alternative...

Danke Dir fürs Feedback...

Lg, michael
 
@Frischerl, tonal bin ich sehr zufrieden. Haptisch (Halsprofil + Radius) fühle ich mich auch wohl. Die Ergonomie für hohe Lagen ist deutlich besser als bei der 513.

Ob die Modifikationen sein müssen/mussten, bleibt jedem selbst überlassen. Was ein wenig ärgerlich ist, ist das zulange TRC, welches ich zwar etwas kürzer schliff, aber durch das vormalige Anpressen unter Druck an den Sattel nun eine dauerhafte Biegung hat und somit nicht plan aufliegen will.
Das Ersatz-TRC hat leider noch nicht den Weg in den Briefkasten gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann dir die Mushok empfehlen, wird es sicher hier und da gebraucht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke mr.513 für dein feedback, ich glaube das die klangfarbe in wien sogar eine zum testen hat! Ich werd die vor-weihnachtszeit mal nützen um sie zu testen. Spannend das in den hohen lagen sogar vorteile gegenüber deiner core 513 vorhanden sind. Das mit dem trc ist ärgerlich aber wohl lösbar. Nochmals danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frischerl, was Du von Fremdvergleichen hältst, bleibt Dir natürlich überlassen. Im PRS SE User-Thread hatte ich eine Tonspur meiner Holcomb hinterlassen, dazu auch das gleiche Riff mit der Mensur- und Bundzahl-gleichen Parker Fly (und beide auf Drop C) aufgenommen sowie die Linus und die 513 in gleicher Weise bespielt, diese aber auf Drop D gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JerryHorton was gibt es neues von deiner Tremonti? Mich würde mal interessieren in welchem Tuning du die spielst und ob auf der auch Standard Tuning möglich wäre. ( Möglich sicher, ist ja quasi Strat Mensur,oder?)
 
Schönes Bild von Keb'Mo' (den ich sehr schätze) und seiner Private Stock PRS aus der Facebook-Präsenz des Meisters.

IMG_0075.JPG


Es handelt sich dabei wohl um eine speziell für Ihn gefertigte (Semi-)Hollow ohne F-Holes.

Schön, dass auch Blueser unter den PRS-Anwendern zu finden sind, auch wenn Keb'Mo' (noch?) nicht auf der offiziellen Künstler-Liste zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben