PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sheesh, Thomann bekommt bald einige Leftie-Modelle rein. Da muss ich wohl wieder an meine Vernunft appellieren :D.

Wobei dank der Wood Library CU24 zumindest das Interesse nach weiteren CU24s erstmal befriedigt ist...aber wenn es irgendwann mal eine Leftie Singlecut gäbe...in Black Cherry oder so...eieiei :redface:
 
Ich war, wie sicher einige hier, beim Guitar Summit in Mannheim und da stand bei PRS diese traumhafte Gitarre. :love:
photo_2017-09-11_09-10-08.jpg

Dachte ich teile das Bild mal noch mit den PRS Junkies hier. :D

Hat zufällig jemand Infos, bei welchem Händler diese Gitarre untergekommen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dr3ad: Die Gitarre ging nach UK zurück, schrieb mir eben Detlef. In DEU und AUT fand sich kein Händler. Detlef prüft, wer sie kaufte und wird sich bei mir melden.

Detlef lieferte sehr schnell die Antwort: GuitarGuitar in Camden, UK ist der Händler, der sie kaufte.
Auf diesem Weg vielen Dank für die schnelle Auskunft, Detlef!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow das ging ja flott. Danke für die Auskunft Detlef und Mr. 513
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey

könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich in BW (oder in der Nähe) am besten möglichst viele PRS Core Modelle anspielen kann? :)
Am meisten interessieren mich die 408, DGT and Paul's Guitar.

(Eure Berichte über diese Gitarren würden mich natürlich auch interessieren. Ich denke, ich werde hier mal die 848 Seiten ein wenig durchblättern müssen ;) :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Station Music hat immerhin eine DGT und Pauls Guitar zum Vergleichen da.
Also einen Versuch ist es allemal wert :)

Mir fällt in oder in der Nähe von BW keine Alternative ein, wo ein direkter Vergleich möglich ist. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es entweder nur eine oder gar keine der drei. Auch Thomann kann da nicht helfen...

Meine Anmerkungen zu den dreien hatte ich ja schon in Deinem Thread gepostet, @milamber.

Die DGT ist näher an einer klassischen „Vintage“-Les Paul.
Mit einem Set Bare Knuckle Abraxas klingt sie so:

https://soundcloud.com/hansjo-628729528/albatross-moddgt-tv50h-torpedo

Mit einer Aufnahme der Original-PUs kann ich nicht dienen, davon gibt es aber genug im Netz. Mir haben sie auf Dauer nicht gefallen, da zu aggressiv/bissig. Deshalb die Abraxas, die sie runder klingen lassen.
Zu der Geschichte gibt es in älteren Beiträgen von mir hier im Thread noch mehr zu lesen.

Die 408er Pickups in der 408 und PsG klingen heller, moderner. Dennoch ist auch mit diesen eine Annäherung an den klassischen LP-Sound möglich. Da kommen Tone- und Volume-Regler ins Spiel ;-)
Als ich die 408 hatte, war die Gibson R8, die sich zuvor in meinem Besitz befand, auf jeden Fall überflüssig und musste bald gehen.

Der Unterschied zwischen 408 und PsG ist minimal, aber hörbar.
Da können aber nur Deine Ohren und Dein Gefühl helfen.

Würde eine PRS mit 408er PUs den Weg zu mir finden, wäre es eine PsG mit Stoptail. Sie klang in meinen Ohren im direkten Vergleich etwas kraftvoller als die 408. Und ein Trem haben schon meine geliebten Strats und die DGT. Letztere wollte ich für eine PsG übrigens nicht aufgeben.

P.S.: Einen (eigentlich selbstverständlichen) Hinweis will ich aber noch geben. Bei der DGT ist ein Pickup-Tausch incl. Erweiterung der Elektronik (z.B. individuelle Coilsplits und ein Phase-Switch wie bei meiner) kein Problem. Die 408er PUs lassen sich nicht ohne weiteres austauschen, da spielt der doch recht individuelle Formfaktor nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@milamber: @Mr.Blue hatte sie alle drei. 408 im Bestand, PG zum Testen, DGT zum Testen. Die DGT wurde dann seine. Er kann also mehr als eine Frankfurter Pfanne helfen.
Mein altbekannter Verweis auf eine andere Dame aus dem Hause PRS spare ich mir an der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß, Du meinst noch die 509 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die BW-Fraktion ist hier ja ziemlich stark vertreten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was meinst Du mit "BW-Fraktion"? :)
 
Für Dich wohl leider zu weit, aber in München gäbe es bei ProMusicTools eine 408 und ein paar PGs. Eine DGT haben sie dort nicht.

Gekauft habe ich dort noch nichts, war dieses Jahr 1x dort - ein Paradies   ☺️☺️☺️ Nächstes Jahr werde ich wohl mal etwas Geld da lassen ;)
 
was meinst Du mit "BW-Fraktion"? :)

Nicht wenige der hier aktiven User residieren im schönen Baden-Würstchenberg.

Ich kann mich da nicht ausschließen, auch wenn es mich aus dem Land der Sonne ins fast schon fränkische Exil verschlagen hat. :cool:

Über Baden lacht die Sonne, über die Schwaben die ganze Welt... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Symbadische soll´s auch noch geben, hörte ich jemanden schwäbeln.
 
achsoo, ich stand ein wenig auf dem Schlauch :D
es war ein langer Tag.
 
Mich freut aber ausgesprochen, dass Du PRS eine Chance gibst in Bezug auf die Verkleinerung des Saienparks zugunsten zweier qualitativer Gitarren.
 
hehe, ja, PRS macht es einem aber nicht wirklich einfach an die Core Modelle zu kommen.
 
Ich habe irgendwann schonmal einen zentralen Flagshipstore empfohlen, über den der Kunde alle Modelle antesten und auch bestellen kann (mit Wunschfarbe usw).
Wenn Du Deine Specs definiert hast, wäre ein Lösungsansatz, Detlef zu fragen, ob es dieses Modell ggf. in Europa gibt.
 
:gruebel::gruebel::gruebel:

https://m.ebay.de/itm/PRS-513-2007-Red-Burst/332428990206?hash=item4d664fd6fe:g:y0kAAOSwUoNZ9Kut&_trkparms=pageci%3Ac8d1c1d5-bc73-11e7-ba70-74dbd180de69%7Cparentrq%3A66da73d015f0a866c894a8edfffdb3bc%7Ciid%3A1

und

https://m.ebay.de/itm/PRS-513-Red-Flametop/152755278001?hash=item2390ec90b1:g:BBQAAOSwjZJZ7gBk&_trkparms=pageci%3Ac8d1c1d5-bc73-11e7-ba70-74dbd180de69%7Cparentrq%3A66da73d015f0a866c894a8edfffdb3bc%7Ciid%3A15

Das ist nach meiner Bewertung die gleiche Gitarre, zT sind es die gleichen Bilder. Der Inserent des zweiten Angebots ist ein bekannter Vintagehändler aus Olching bei München. Beim ersten Inserenten vermute ich kriminelle Interessen.

Die 513 in Goldtop mit Rosewoodneck ist in Olching noch verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben