PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wo bezieht ihr denn so eure Knobs? Würde gerne die schwarzen verbauen aber die sind ja notorisch ausverkauft...
 
Willkommen in der US-Lounge und viel Spielfreude mit Deiner neuen Custom 24 gewünscht!
Sie ist in der Tat für einen Gebrauchtfang prima in Schuss (zumindest vom sichtbaren Bereich her). Auch ich glaube, dass Du mit den 59/09 Pickups eine Menge Fun und Ton aus der Dame bekommen wirst, es sind ziemlich geniale Soundmodule!
Kenne die P-Rails nicht und weiß nur, wie eine McCarty Soapbar klingt - gar nicht schlecht. Aber ich denke, dass eine Custom 22 bzw. 24 stark nach Humbuckern verlangt. Die zusätzlich gesplittet oder parallel betrieben, kein Thema, immer gern.
Die Dome-Chrome-Knobs sind äußerst ungewöhnlich, stimmt. In Nickel würden sie besser passen. Die Kombi Scarlet Red, Cremerahmen und Amber Lampshades ist klassisch, da wirst Du nix falsch machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Was sagt denn die Seriennummer über das Fertigungsjahr?
Zu den schwarzen Lampshade Knobs: Man braucht zwar ein wenig Sitzfleisch und 'ne gute Portion Glück, aber auf dem Kleinanzeigenmarkt oder bei eBay.de kann man immer mal wieder fündig werden... Bei Reverb sicher auch, bloß bringen einen die Transport- & Zollkosten u.U. um den Verstand.
 
Wo bezieht ihr denn so eure Knobs? Würde gerne die schwarzen verbauen aber die sind ja notorisch ausverkauft...

Ich habe die damals bei Thomann gekauft, da waren auch entsprechend auf Lager.
 
Hm Amber sind noch zu haben :) vielleicht lach ich mir erstmal die an ;).

Hier mal ein Bild der Seriennummer:

20190303_205941.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal was anderes, ich denke hier haben sicher schon einige den Switch durch einen Toggle ausgetauscht. Habt ihr original PRS Teile verwendet oder hat auch beispielsweise der Göldo Toggle ohne Bohrlochvergrößerung gepasst?
 
Ach, die schwarz/transparenten Lampshades sind auch nicht lieferbar? Ich habe aktuell das gleiche Problem mit den schwarzen Pickuprahmen ... und hatte es mal mit den Sätteln, die eine Zeitlang nicht lieferbar waren. Ich habe die Teile dann in England gekauft. Mittlerweile sind sie wieder bei Thomann bestellbar.

Weil es die Teile auch bei PRS Europe nicht gibt, ist wohl Geduld angesagt. Irgendwann werden sie wieder erhältlich sein. Panikkauf in den USA ist nur etwas für die ganz Reichen. Vielleicht möchte einer von euch mal bei Thomann nachfragen?

@fajen Die Toggles haben ein ca. 2 mm dickeres Gewinde als die Potis. Da musst du mit einer Feile oder einem Senker ans Holz.

BTW: Deine Custom ist von 2009? Da bin ich aber mal neugierig, was das für "Original-59/09" sind. Im besagten Jahr waren HFS und Vintage Bass Pickups serienmäßig.
 
habe mir nun mal das Hangtag und die Pickups aus dem Case geholt.
Tatsache eigentlich hätten es HFS PU's sein müssen.

Dabei waren diese:

20190303_222931.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glück gehabt! Die 59/09er sind aus meiner Sicht viel differenzierter und transparenter, jdf. als der HFS. Das soll jetzt kein HFS-Bashing werden (den Vintage Bass mag ich auch), aber der ist nun einmal doch eher auch bestimmte Musikstile beschränkt und etwas mittig. Könnte mir vorstellen, dass die deshalb der Erstbesitzer getauscht hat.
 
Wiedermal eine Frage von mir ... :)

Sind die Lampshades für feine US oder grobe Japan Riffelachsen ausgelegt?
 
Grob und fein sind ja dehnbare Begriffe, siehe Motorik oder Leberwurst ...

Wenn es aber um die Frage geht, auf welches Push/Pull-Poti die Lampshades passen , dann ist dies hier eine mögliche Antwort:

Alpha ALPP500-A52 500K logarithmisches Potentiometer Push-Pull


Alpha_ALPP500-A52_push-pull_500K_audio_potentiometer.jpg

Für mich ist dies eine feine Riffelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grob und fein sind ja dehnbare Begriffe, siehe Motorik oder Leberwurst ...

Wenn es aber um die Frage geht, auf welches Push/Pull-Poti die Lampshades passen , dann ist dies hier eine mögliche Antwort:

Alpha ALPP500-A52 500K logarithmisches Potentiometer Push-Pull

Für mich ist dies eine feine Riffelung.


Wenn es um Gitarren Pot's geht ist das eigentlich nicht ganz so dehnbar seiden PRS macht eigene Pots mit anderen Riffelungen.

Generell gibt es eigentlich nur Fein mit 24 Zähnen (Effektiv 20 durch den Schlitz) und Grob 18 Zähne (Effektiv 16 durch den Schlitz)
Ist hier ganz anschaulich erklärt.

Interessanterweise sind die von dir genannten Pot's mit mit der groben Riffelung versehen und die eigentlich USA typischen Pots alle fein :gruebel:.

Egal, solange es passt :great:
 
Ich habe mich mal am Original durch die Zähne gezählt ...

Also: PRS verwendet auf den Core-Modellen sowohl für die Lampshades als auch für die Potis die feine 24er Riffelung.

Bislang war mir dies nicht bewusst, ich habe immer nur Push/Pull-Potis für die SE-Modelle nachgerüstet, die - auch das nachgeprüft - 18er-Potis und -Knöpfe haben. Ich habe da also zufällig das passende gekauft.

Die 24er Lampshades passen aber - warum auch immer - auch auf die grobe 18er Riffelung der SE- und S2-Reihe.

Wieder was gelernt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich mal am Original durch die Zähne gezählt ...

Also: PRS verwendet auf den Core-Modellen sowohl für die Lampshades als auch für die Potis die feine 24er Riffelung.

Bislang war mir dies nicht bewusst, ich habe immer nur Push/Pull-Potis für die SE-Modelle nachgerüstet, die - auch das nachgeprüft - 18er-Potis und -Knöpfe haben. Ich habe da also zufällig das passende gekauft.

Die 24er Lampshades passen aber - warum auch immer - auch auf die grobe 18er Riffelung der SE- und S2-Reihe.

Wieder was gelernt! :great:


Vielen Dank für das Zählen das hilft mir enorm weiter, auch die Erkentniss das beides passt :).
Werde vorerst auf schwarze Speedknobs wechseln ehe ich sobald die schwarzen Lampshades wieder verfügbar sind diese kaufe.

Umbau auf Toggle + Push / Pull überlege ich zwar auch schon zu machen, lasse ich aber erstmal aussen vor.
Dafür hab ich die Gitarre noch zu wenig gespielt als das ich sage das muss weg.

Nur die PU's werd ich auf die 5909'er tauschen.
 
N’Abend ...

Ich war die letzten 2 Tage in England beim jährlichen PRS Event. Vertriebe, Shops und ein wenig Presse ist vertreten. Und ca. 400 Gitarren die gezeigt und verkauft werden. Das hat den Vorteil, dass die dann auch recht zeitnah bei den Händletn sind. Ein Teil der Gitarren sind erst Mitteoch Nacht angekommen - Überstunden für die Logistik ..

Aus dem Private Stock war auch was Nettes dabei ... Bilder zeige ich, nach dem Ausschlafen (es war anstrengend :) ) im PRS Factory Tour Thread.

https://www.musiker-board.de/threads/prs-1-2-3-by-hack_meck.536112/

Zusammen mit all der sonst noch mitgebrachten Information :) - Interviews, News in der Produktpalette und den Standorten. Alles was nicht Auftragsarbeit von @DirkS und @stoptail war. Den Teil werden sie euch bei Gelegenheit selbst erzählen ..

Walnuss für das Fretboard ...

27A668A6-520D-4F8E-8C20-F0DFB9646A82.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Optik Update:

neues Trussrodcover und Rahmen von Hailwood.
Zusätzlich auch die Knöpfe auf schwarze Speedknobs getauscht :).
PU's folgen noch. Dazu war ich bisher zu faul.

20190310_160706.jpg

20190310_160701.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
A5A2EC5D-E5C3-4897-9F0A-9691B3D384C5.jpeg
9948035C-C87A-4B84-A406-E1C5063CEBFE.jpeg
2DD1E890-5877-4021-AE82-BF404A2CBFC8.jpeg
BDDE7F2B-3EF3-450D-B043-D16C1246CDE2.jpeg
Hello zusammen,

ich bin ganz frisch erst, und definitiv viel zu spät, bei PRS gelandet, dafür aber richtig. Innerhalb kürzester Zeit habe ich meinen ganzen Fuhrpark auf den Kopf gestellt und stehe jetzt mit dieser fabelhaften CE 24 in Whaleblue aus 2006 und einer SC58 Stripped in Gold-Black-Burst da. Wundervolle Instrumente (Die CE müffelt noch ein bisschen). Die Dynamik und generelle Klangüte der SC58 ist eine neue Erfahrung für mich. Die 57/08 sind wirklich großes Kino. Die haben aber doch nicht wirklich Draht aus den 50ern verwickelt oder?

Insgesamt wunderbare Instrumente, die begeistern. Da trauere ich keiner der unzähligen Gibsons hinterher, die ich schon mal in meinem Besitz hatte. Bei PRS sollte sich besser nicht so hart das GAS einstellen, sonst kann es schnell finaziell bedrohlich werden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schöne Gitarren - aber das sind sie ja eigentlich alle, die PRS...:saliva: Vor allem aber eine interessante Auswahl, die eine mit der kürzesten Mensur und Tunomatic, die andere mit Tremolo und angeschraubtem Hals aus Ahorn. Die beiden repräsentieren ja sozusagen die Randbereiche des PRS-Universums (die CE zumindest bis zum Erscheinen der Silver Sky). Damit deckst Du sicher auch soundmäßig eine sehr große Bandbreite ab.

Ich hätte das ja auch sehr reizvoll gefunden, aber bei mir war leider nur eine drin, weshalb es dann eine Tremonti wurde. Die vereint teils die Gegensätze in einer Gitarre (Singlecut, dicker Body, Tremolo und schlanker Hals), teils steht sie für den Mittelweg, der ja sowas wie der der Kern der PRS-Idee war (Mensur). Die Alternative wäre noch ein DGT gewesen, die sehe ich in einer ähnlichen Ecke. Leider selten und meist deutlich teurer... Gerade CE und 58 sind aber auch die PRS, die mich jetzt persönlich am meisten reizen würden. Du machst einem echt Appetit, vielleicht sollte ich doch ein paar andere verkaufen und durch eine PRS ersetzen.

Die alten Classic Electric bzw. CE gefallen mir übrigens deutlich besser als die aktuelle Version. Während bei der ursprünglichen Version die Korpuswölbung nach meinem Eindruck der Custom entsprach, ist sie bei den neuen Modellen ab 2016 längst nicht mehr so ausgeprägt. Außerdem hat Deine noch das US-Tremolo, während in der aktuellen CE mWn wie in der S2-Serie koreanische Hardware verbaut wird. Die Moon-Inlays gefallen mir auch sehr, passen zu einer Bolt On sogar besser als Birds. Auf jeden Fall schöner als die Plastic-Birds, die gehen IMHO gar nicht.

Die 57/08 sind wirklich großes Kino. Die haben aber doch nicht wirklich Draht aus den 50ern verwickelt oder?

Doch, haben sie. Dass er diesen NOS-Draht gefunden hat und eine Charge aufkaufen konnte, war ja sowas wie die Initialzündung für diese PUs, zumindest wenn man Paul glauben darf. Ich bin aber auch noch nicht so zynisch, dass ich jede gute Story automatisch für erfunden halte... Zumindest wurde auch ganz offen gesagt, dass der Draht nur für die ersten Serien gereicht hat und inzwischen neuer Draht aus aktueller Produktion verwendet wird, aber in der gleichen Machart. Ich weiß nicht, zu welchen meine auch etwas älteren 57/08 gehören (die beide aus der Serie ohne Gravur stammen), aber sie klingen fantastisch. In sofern ist es mir dann auch nicht wirklich wichtig. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die HFS/Vintage Bass zum Charakter der CE sogar noch besser passen. Die rockt bestimmt gut ab...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ohne Gravur, gehören zu den jenigen welchen.
Für mich die besten Tonabnehmer die PRS jemals gebaut hat, jedoch mit einem kleinen Manko. Eine Prise zu wenig ourput für meinen Geschmack. Weswegen ich mein set verkauft habe.
 
Ja die Bandbreite von CE un der SC mit der kürzeren Mensur waren auch mein Gedanke dabei. Auch wenn jetzt alle Gibsons aus meinem Haushalt verschwunden sind, ist mir der Vibe doch wichtig.

Die SC klingt für mich wie eine Hifi-Version einer Customshop-Paula - deutlich feiner, facettenreicher und einfach besser als alle Standards von Gibson, dich ich bisher gespielt habe. Wahnsinn. Dabei gibt sie mir aber genau das Pfund, was ich an Gibson zu schätzen weiß. Die 57/08 sind dabei genauso, wie ich mir die Classic 57 von Gibson immer gewünscht habe, letztere waren mir doch immer zu „flach“.

Die alte CE hat, soweit ich das sehe, den gleichen Korpus wie eine Custom 24. Da ist es echt interessant zu sehen, dass die neueren gebraucht mit einigen hundertern mehr gehandelt bzw angeboten werden. Das Tremolo ist wirklich ein Traum, die Stimmung ist fast immer stabil, gleiches gilt auch für die SC. Nachstimmen ist zur Nebenbeschäftigung geworden. Der HFS-Pickup in der CE hat schon ein spezielles Voicing. Sehr hot und mittig, er rockt ordentlich, verlangt aber nach etwas mehr Höhen am Amp.
Ich glaube aber nicht, dass sie Moon-Inlays hat. Die sehen eher wie normale Dots aus, jedenfalls erschließt sich mir keine Mondphase.

Was ich beiden Modellen hoch anrechne ist ihre Inspiration. Ich spiele anders auf ihnen. Alles klingt runder und glatter, da bin ich immer wieder erstaunt, was da aus meinen Fingern und den Lautsprechern tönt- aber das wissen hier ja alle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Classic Electric bzw. CE gefallen mir übrigens deutlich besser als die aktuelle Version.

+1

Der HFS-Pickup in der CE hat schon ein spezielles Voicing. Sehr hot und mittig, er rockt ordentlich, verlangt aber nach etwas mehr Höhen am Amp.

auch + 1

Eine frühe CE mit einem anderen Pickup in der Stegposition wäre auch für mich eine ziemlich perfekte Kombination!
Da heutige Amps üblicherweise viel mehr Gainreserven haben, als diejenigen der 80er, als die Zeit der Mega-Output-Humbucker begann, reichen heute unter 10 kOhm locker aus, man könnte also auf solche Pickups setzen, die noch mehr Transparenz und ein etwas gleichmäßigeres Frequezband mitbringen, als die guten, aber eben etwas mittigen HFS.

Aber die Gitarrenauswahl von NotesFromMaelis gefällt mir auch gut.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben