PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Na das klingt doch ganz nach einer Frage für @Stoptail22 – ich bin absoluter Trem-Fan und würde wohl nur für eine SC594 eine Ausnahme machen ;-)

Die Hollowbody II hätte ebenfalls ein Wraparound zu bieten, aber ich musste gerade feststellen, dass die doch etwas über deiner Preisvorstellung liegt. Die McCarty 10-Top ist allerdings tatsächlich ein ganz guter Deal für eine neue PRS (oder ist 2016er Seriennummer schon NOS?), den Preis zahlt man sonst auch schon für normale Modelle.

Apropos Modelle: Die SE-Serie sollte man nicht unterschätzen, da gäbe es dann auch noch die Zach Myers (hier ein Review) oder die SE 245 (Standard).

Beim Gebrauchtkauf gibt es glaube ich nicht wirklich etwas, was man baujahrbedingt falsch machen kann, der dritte Knob ist ein Rotary-Switch und vermutlich muss man sich nur daran gewöhnen (oder die Elektrik kurzerhand durch ein Drop-In wie Dieses ersetzen). Beim Händler kommt es natürlich auch immer darauf an, wo du wohnst, aber bei den üblichen Größen wird man sicher fündig. Ansonsten kann ich Music World in Brilon empfehlen (frag nach Manuel Heitner) oder PPC Music in Hannover (Sascha Grabner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Hast Du die S2 Singlecut schon angesehen? Die hat Wraparound (jede Saite einzeln justierbar) und einen Toggle-Switch. Der Hals ist etwas kräftiger, aber weit davon entfernt, ein dicker Prügel zu sein. Preislich liegen die Teile bei etwa 1700€. Dann gäbe es die Singlecut noch in günstigerer Ausführung, die Mira.
Bei den SE gibt es ebenfalls die Singlecut (SE 245) , dann die Zach Myers und die Paul's Guitar, wobei die meines Wissens nach noch nicht erhältlich ist.
Die SE sind sicher nicht verkehrt, aber jeden Sprung nach oben merkt man dann doch irgendwie. Das soll absolut nicht (ab)wertend gemeint sein!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@JPage Ja, ja, ich mach ja schon ...

Zum Preisrahmen: hier wäre hilfreich zu wissen, wo deine obere Schmerzgrenze liegt, welchen Betrag du ohne zu zucken auf den Tisch legen würdest.

Zu den genannten Modellen: Die SE Paul's Guitar ist noch nicht im Handel, insofern kann man darüber nur spekulieren. Ich würde sie erst einmal nicht weiter auf dem Schirm behalten. Ich würde noch die Piezo-Modelle P22 und P24 dazu zählen, die aktuell Custom 22 Piezo bzw. Custom 24 Piezo heißen. Es gab auch mal Singlecuts mit Stoptail, z. B. die SC245 und SC250. Die Studio ist wegen der Narrowfield Pickups für Neck-PU-Enthusiasten eher nicht geeignet, die Paul's Guitar dito für PU-Bastler wegen der eigenständigen Pickup-Form. Die McCartys haben in der Regel keine Locking-Tuner.

Zu gebraucht vs. neu: Mein gutmeinender Rat ist, die erste teure PRS niemals neu zu kaufen. Vielleicht möchte man später das eine oder andere Detail ändern, z. B. eine fetteren oder dünneren Hals, dann ist das ohne größeren finanziellen Verlust möglich.

Zum wo kaufen: Ich möchte noch auf Bigfoot-Guitars in Paderborn hinweisen. Man kann Neues und Gebrauchtes auch bei britischen Händlern gut einkaufen, z.B. bei guitarguitar, Sound Affects Premier oder World Guitars.

Nachtrag: Und was ist mit Birds?

Weiterer Nachtrag: Schon mal den MB Flohmarkt angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ging ja flott :) Danke!

Es soll auf jeden Fall eine Double Cut werden, mit "langem" Horn. Also keine Santana. Im Falle einer Single Cut würde es die Krautster werden. Entschuldigt das Missverständnis.

Zum Preisrahmen: ich würde bei 2.500,- +- 500,- bleiben. Natürlich sehr gerne darunter.

Bigfoot-Guitars ist mir auch schon aufgefallen. Die beobachte ich schon seit geraumer Zeit.

Bei den Birds bin ich offen, hauptsache sie sind da ;) Mooninlays wären kein Beinbruch, würden mich aber vom Kauf abhalten.

Die Hollowbody aus dem Flohmarkt finde ich schon schick. Schon schick würde mich aber nicht über 2.000,- ausgeben lassen. Auch wenn sie sicherlich ein Top-Instrument ist.

Am meisten reizen mich bislang die Custom 22 sowie die McCarty.
 
@Mr.Blue will sich von seiner HB II trennen. Vielleicht kann er Dir preislich entgegenkommen, da er mit PRS abgeschlossen hat, @DendeAc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja flott :) Danke!

Es soll auf jeden Fall eine Double Cut werden, mit "langem" Horn. Also keine Santana. Im Falle einer Single Cut würde es die Krautster werden. Entschuldigt das Missverständnis.

Und ich hab mich schon gewundert...
Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für McCarty. Die Pickups sind schon so in Ordnung (alle Baujahre). Aber ab 2009 sind schon die 57/07er verbaut, ab 2015 sogar die 58/15, beides tolle PUs !!

Ich bin ja selbst erst seit ein paar Monaten McCarty-Fan, aber in der kurzen Zeit habe ich sie schon richtig schätzen gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DendeAc Auf zu Runde 2!

Bei einem Budget von 3000€ bleibt nur der Gebrauchtkauf. Hat die Gitarre keine 57/08 oder vergleichbares drin, muss man sich max. 400€ dafür reservieren, bleiben noch 2600€.

Die Custom 22 der ersten Generation (bis 2009) hatten den berüchtigten 5-Weg-Drehschalter, den manche Besitzer durch einen 3-Weg-Toggle plus Push/Pull-Poti ersetzt haben - das ist aber kein gleichwertiger Ersatz. Die Custom 22 der aktuellen Generation (ab 2013) haben den 5-Weg-Blade. Einige Exemplare aus 2013 haben statt der xx/xx-Pickups die HFS/VB-Pickups, die aber ausgetauscht werden sollten.

In den McCartys tauchen die ersten 57/08-Pickups 2009/10 auf.

In eigener Sache: Es ist gefährlich, auf der Suche nach Fakten nach Gitarrenmodellen zu googlen! Was man da so alles an Verkaufsofferten findet ... Weiche, Satan! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird wohl auf eine McCarty hinauslaufen. Besten Dank schonmal an alle!

@DW23 die zweite von dir verlinkte habe ich eben auch erwähnt. Die finde ich schon sehr interessant. Aber die 10 Top aus dem Store noch mehr.
 
Einige Exemplare aus 2013 haben statt der xx/xx-Pickups die HFS/VB-Pickups, die aber ausgetauscht werden sollten.

Was stimmt mit diesen Pickups nicht? Ich habe 3 Gitarren mit genau dieser Kombi und kann mir nix besseres vorstellen. Kommt doch immer auf die/den jeweilige/n Vorliebe/Einsatzzweck an. Seit zwei Jahren spiele ich bandmäßig P90 weils einfach mehr rotzt, aber zu behaupten HFS/VB taugen nichts, ist einfach nur Käse! Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Morloc: Das hat ja @Stoptail22 auch gar nicht behauptet. Mir persönlich ist der HFS (gegen den VB ist für mich nichts einzuwenden, den mag ich durchaus) einfach zu stark und auch etwas mittenlastig ausgelegt. Was durchaus in Ordnung war, in der Zeit seiner Entwicklung war ja genau das gewünscht. Und es gibt wirklich genug Musikstile, für die der HFS auch heute noch sehr gut geeignet ist.
Nur wünschte @DendeAc im Ursprungspost ja gerade ein 57/08er Set. Das stellt für mich fast schon den Gegenpol zu einem HFS dar. Viel weniger Output und extrem differenziert und transparent. Heute hat ja jeder Verstärker bereits Gain-Reserven bis zum Abwinken, da muss ein PU nicht mehr 12, 15 oder noch mehr kOhm haben, um einen Amp ordentlich anzublasen. Das war zu Zeiten von VOX AC 30, Marshall JCM 800 usw. noch anders, als der Trend zu den sehr starken Humbuckern begann. Der HFS ist sicher ein sehr guter Pickup, aber für mich eben noch eher dieser älteren Zeit zuzuordnen. Dort erfüllt er seinen Zweck. Mit den 57/08ern oder gar 85/15 oder 58/15 kann man ihn aber kaum noch vergleichen. Ich stehe eher auf letztere, aber es ist ja alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bräuchte mal einen Tip, was für einen Humbucker würde ihr für meine SC 250 empfehlen? Spiele auf C#, die originalen waren, speziell etwas tiefer nicht klar genug. Ich packe sonst in alle meine Gitarren mit Erfolg DIMarzio Titan, nur in der PRS scheint er nicht so gut zu funktionieren. Andere Tips? Ich spiele zwar meist Rock/Metal, aber lege wert darauf das es keine High Output Teile sind und das sie auch mit Zerre Akkorde klar wiedergeben. Bräuchte maö etwas Input
 
SD Alpha + Omega wie in der Holcomb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Titan scheint mit dem massiven Korpus aus Mahagoni nicht klar zu kommen, viel zu dumpf. Wusste bis eben gar nicht dass die frei verkäuflich sind, muss ich mich mal mit beschäftigen
 
Hallo zusammen,

ich freue mich heute hier meinen Einstand geben zu dürfen.
Seit letzten Dienstag bin ich stolzer Besitzer dieser Custom 24 in Scarlet Red.
Mit dieser Gitarre konnte ich mir endlich den Traum einer PRS erfüllen! :juhuu:

20190303_133927.jpg
20190303_133935.jpg


Die Gute ist zwar gebraucht aber dafür in perfektem Zustand. Zurzeit sind Duncan P-Rails verbaut wobei ich die originalen 59/09 Humbucker auch dazu bekommen habe. Diese werde ich sicherlich auch mal testweise verbauen damit ich wenigstens sagen kann ob ich diese mag oder nicht :).

Ich bin bisher einfach nur geplättet von diesem Instrument. Mit Abstand meine beste Gitarre!
Es gibt im Prinzip nur 1-2 kleinigkeiten die ich vielleicht machen würde.

-Cremfarbene Rähmchen und Lampshade Knobs. Wobei letztere ja nur im 2er Pack zu kaufen sind ... :nix:.

Was haltet ihr von meiner Hübschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine tolle Farbe und die Gitarre sieht aus wie neu!

Irgendetwas passt aber nicht zusammen. Die Farbe Scarlet Red gab es nur bis einschl. 2009, den 5-Weg-Drehschalter bis nur einschl. 2010, die 59/09 Pickups erst ab 2011. :confused:

Davon mal abgesehen, viele haben den Drehschalter durch einen 3-Weg-Toggle plus Push/Pull-Poti ersetzt. Da spart man den dritten Lampshade. Die Chrom-Knöppe gehören nicht wirklich auf eine PRS.
 
Die Inlays sind 2010/11 eingeführt. Wobei ich das gesamte Ensemble mit den chromfarbenen Knobs so hässlich gar nicht finde.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Sie ist jetzt schon wirklich schön und ich bin mir fast sicher, dass sie mit den 59/09ern sogar noch besser klingen wird!

Jedenfalls willkommen im Club der Core - User! :great:
 
Doch, die sieht sehr schick aus! Lampshades würde ich aber wirklich dringend einbauen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben