PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wenn der Enthusiasmus da wäre, würde sie nicht im Flohmarkt inseriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, was bedeutet eigentlich die handschriftliche Markierung 9-5 dort, wo sonst die 10 von 10-Tops steht?

Habe das gerade auf einer McCarty von eBay gelesen:

2019-02-08_080445.JPG


Kann das etwas mit dem Griffbrettradius zu tun haben? Andererseits müsste es dann doch bei viel mehr Gitarren auftreten ?!? Seltsam auch, dass die 9 dort anders aussieht, als die 9 in der Seriennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seltsam. Die Kennzeichnung 9-5 ist m.E. nicht authentisch und vermutlich nachträglich aufgebracht worden, mit dem Ziel, die Gitarre als "Fast 10 Top" zu adeln, dabei ist sie allenfalls Durchschnitt, siehe hier:

s-l1600a.jpg


Griffbrettradien von 9.5" hat PRS nie gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, I did it again…… ;). War eigentlich an einer alten Pensa Suhr interessiert, die ein alter Bekannter mir angeboten hatte, da sah ich in einer Ecke eine optisch völlig unspektakuläre `99er McCarty. Keine Birds, keine sonstigen Extras, eher dezente Decke, also erst einmal kein spontanes Leuchten der Augen. Erst im Laufe des Tages habe ich sie dann einmal eingestöpselt, aber eigentlich nur, weil ich ungern an einer McCarty vorbei gehe. Er grinste schon. Dann der Klang: Nanu? :eek: Heidewuppda! Richtig tolle Resonanz, Sustain ohne Ende, differenziert, guter Attack, also wirklich exakt das, was man sich an Klang bei einer PRS wünscht!
Unauffällig (wahrscheinlich auffällig unauffällig) "so nebenbei" nach dem Preis erkundigt. Okay, 1500 für eine eher unspektakuläre McCarty sind jetzt nicht direkt billig, aber dieser Klang!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab sie gekauft (war ja klar^^). Ich kann sie toll einsetzen in Fällen, in denen mir meine großartige McRosie einfach zu auffällig ist, zu "edel und geschniegelt" daher kommt.
Hier mal erste Pics nur so per Handy (ist übrigens nicht die von oben):

a1.JPG a1a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Oops, I did it again…… ;). War eigentlich an einer alten Pensa Suhr interessiert, die ein alter Bekannter mir angeboten hatte, da sah ich in einer Ecke eine optisch völlig unspektakuläre `99er McCarty. Keine Birds, keine sonstigen Extras, eher dezente Decke, also erst einmal kein spontanes Leuchten der Augen. Erst im Laufe des Tages habe ich sie dann einmal eingestöpselt, aber eigentlich nur, weil ich ungern an einer McCarty vorbei gehe. Er grinste schon. Dann der Klang: Nanu? :eek: Heidewuppda! Richtig tolle Resonanz, Sustain ohne Ende, differenziert, guter Attack, also wirklich exakt das, was man sich an Klang bei einer PRS wünscht!
Unauffällig (wahrscheinlich auffällig unauffällig) "so nebenbei" nach dem Preis erkundigt. Okay, 1500 für eine eher unspektakuläre McCarty sind jetzt nicht direkt billig, aber dieser Klang!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab sie gekauft (war ja klar^^). Ich kann sie toll einsetzen in Fällen, in denen mir meine großartige McRosie einfach zu auffällig ist, zu "edel und geschniegelt" daher kommt.
Hier mal erste Pics nur so per Handy (ist übrigens nicht die von oben):

Anhang anzeigen 672791 Anhang anzeigen 672792
Das ist ne McCarty genau nach meinem Geschmack - da wäre ich wohl auch schwach geworden. Schönes Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, bin ganz baff von den netten Reaktionen, obwohl es doch viel schönere PRSi hier gibt! Danke :great:

Dann schiebe ich mal ein Pic meiner beiden Cores nach, die für mich die beiden gegensätzlichen Pole der McCartys abdecken: Die eine "ohne alles", also normale Decke, Moons usw., die andere mit "dem großen Kreuz" hier in Form von 10 Top, Abaloney Birds, Voll-Palisanderhals, dann noch aufgepimpt mit neues Rähmchen (vielleicht demnächst noch zu tauschen gegen Rosewood?), 85/15ern PUs, Rosewood-Bird-Knöpfen von CrazyParts. Ich mag beide sehr gern, jede auf ihre Art großartig und gar nicht soo verschieden:

b2.JPG

b4.JPG


edit: Gerade einmal ausprobiert, wie sich die Rosewood-Rähmchen an der McRosie machen:

b8.JPG


Da habe ich mich noch nicht entschieden, was meint Ihr: Weiße oder Palisander-Rähmchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist ne McCarty genau nach meinem Geschmack - da wäre ich wohl auch schwach geworden. Schönes Teil!

und auch nach meinem :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wow, bin ganz baff von den netten Reaktionen, obwohl es doch viel schönere PRSi hier gibt! Danke :great:

Dann schiebe ich mal ein Pic meiner beiden Cores nach, die für mich die beiden gegensätzlichen Pole der McCartys abdecken: Die eine "ohne alles", also normale Decke, Moons usw., die andere mit "dem großen Kreuz" hier in Form von 10 Top, Abaloney Birds, Voll-Palisanderhals, dann noch aufgepimpt mit neues Rähmchen (vielleicht demnächst noch zu tauschen gegen Rosewood?), 85/15ern PUs, Rosewood-Bird-Knöpfen von CrazyParts. Ich mag beide sehr gern, jede auf ihre Art großartig und gar nicht soo verschieden:

Anhang anzeigen 672989
Anhang anzeigen 672990

edit: Gerade einmal ausprobiert, wie sich die Rosewood-Rähmchen an der McRosie machen:

Anhang anzeigen 672992

Da habe ich mich noch nicht entschieden, was meint Ihr: Weiße oder Palisander-Rähmchen?

Weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Und gleich zwei weitere Fragen (je mehr man sich in das Thema PRS einliest, desto mehr Fragen stellen sich....^^):

1. Bei den "alten Cores", also Custom 22, 24, McCarty, CE kam es ja immer wieder zu Tonabnehmerwechseln.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Zeiträumen (oder zwischen welchen Seriennummern) dort welche PUs verbaut wurden?

2. In meiner Stadt wird derzeit eine prefactory CE mit Ser.-Nr. 157111 angeboten mit sichtbaren Spielspuren, gut gebraucht, aber nicht versifft o.ä., Maple-Top, unauffällig.
Die PUs gefallen mir nicht so sehr, wisst Ihr, welche da verbaut sind?
Und liege ich mit einer Schätzung des Wertes von +- 1000 in etwa richtig? (Der Verkäufer will m.E. absurde 1499 €)
 
Die Seriennummer weist auf eine 2001er CE hin, also nix mit Prefactory. Bei der Wide/Fat CE 22 waren Dragon II Pickups mit Cover drin, bei der Wide/Thin CE 24 die Vintage Bass/HFS Kombi.

Die CEs waren damals die preiswertesten Modelle, UVP ab ca. 2100 US$. 1500 € ist mit Sicherheit zu viel, dafür gibt es neuere und bessere, z.B. wurde kürzlich eine 2016 CE24 mit 85/15 für 1400€ angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :great:

Aber bist Du Dir damit sicher?
Die Seriennummer weist auf eine 2001er CE hin.

Wäre es eine set neck, dann würde von der Seriennummer 157111 die erste 1 für 1991 oder 2001 stehen, die nachfolgende 57111 käme aus dem 2001er Nummernkreis von 2001 (52200-62199), soweit schon klar.

Aber es ist doch eine bolt on, also eine CE und danach ergibt die Nummer nach dem CE-Seriennummernschlüssel keinen Sinn: Nach der ersten 1 für 1991 oder 2001 müsste eigentlich eine 7 für die Baureihe CE oder ein CE stehen und keine 5. Die nachfolgende Gesamtzahl, also 57111 wäre zu hoch für eine 2001er CE, da dieser Nummernkreis mit der 23199 aufhört.
Rätselhaft. Für eine prefactory könnte wiederum sprechen, dass sie die schwarze Kopfplatte mit dem kleinen Paul Reed Smith-Schriftzug trägt.

Kann es sein, dass PRS einzelne CEs nach dem set neck-Schlüssel nummeriert hat?
 
Aber bist Du Dir damit sicher?

Keinesfalls, der geschraubte Hals war mir nicht gegenwärtig. Fotos könnten die Detektivarbeit erleichtern, denn irgendetwas passt hier nicht ins Schema.

  • "157111" passt für eine Set-Neck aus 2001, es ist aber eine Bolt-On
  • Eine Bolt-On CE mit einer Serial beginnend mit einer "1" stammt aus 1991, muss dann aber an zweiter Stelle eine "7" und keine "5" haben
  • Eine Bolt-On EG mit einer Serial beginnend mit "15" stammt ebenfalls aus 1991, die laufende Nummerierung der EGs endet bei ca. 3300. "7111" geht hier also auch nicht
 
Gepflegten Nabend an alle PRSler,
will nicht mutwillig vom voran gegangenen, spannenden Fall ablenken - aber. Ich möchte ein "kleines Epos" verfassen, das frisch von der Leber weg genau hier raus muss. Gemäß epischer Struktur kann es vereinzelt langatmiger werden, doch das gönne ich mir mal. :redface: Hier also:

Mr.Gaunt - Song of Platinum, Pt. 1

Preludium / Intro
Vorige Woche machte ich bei einer Gitarrenvorstellung im SE Userthread bereits die Ankündigung, in diesem Thread eine feine Dame "mit einer saftigen Portion - ich nenn's mal - 'Metal-Bling-Bling'" vorführen zu wollen. So soll es nun geschehen; im Hinblick darauf, dass schon länger keine Tremonti Signature - und viel zu viele Monde schon keine der ersten Version mehr - hier zu sichten war!

Verse 1
Um's kurz und reißerisch zu sagen: Ich bin kein großer Freund von der Optik der Gibson Les Paul. Viel zu oft schauen diese Gitarren zu altbacken in meinen Augen aus, vor allem mit einem Pickguard. Hinzu kommt meine Antipathie gegen die Brückencombo Tune-o-matic & Tailpiece... Ich kann mir vorstellen, dass jetzt mancher aufhört zu lesen, einige verständnislos den Kopf schütteln und viele ein Räuspern oder Hmpf äußern. Die andere Seite der Medallie: Leute, seid gewiss, dass ich bei euren kommenden Les Paul-Käufen ein Konkurrent weniger bin. ;)
Es begab sich also zu der Zeit des Jahres 2001, als ich die schwarze Tremonti Signature auf der PRS Website entdeckte:
Tremonti black 1.jpg


Es gab einen filmreifen Moment des Innehaltens und irritierten Starrens. Das war einfach nicht möglich - eine Singlecut Gitarre, die mir auf Anhieb gefiel?! Das Design modernisiert; sehr hübsche Kurven und Deckenwölbung; ein paar geniale Gadgets wie Klemmmechaniken oder Einteiler-Stoptail mit einzeln intonierbaren Reitern; altertümliche Merkmale der Les Paul abgestriffen... Schweinegeil! Ich war ohnehin ein Fan von Creed und dachte mir in meinem spätpubertären Hirn: "Ey geil! Bald - bald bin ich auch voll Rockstar und hol' die mir. Oder verkaufe die Kleidung + Schminke meiner Freundin und hol' die mir sofort!"

Prechorus
Es sollte dann noch 10 Jahre dauern, bis ich eine mein Eigen nennen konnte. Die Rockstar-Sache lässt indes immernoch auf sich warten. ;) Mit den Jahren zogen u.a. ins Land
> die 2002er Tremonti-Modelle mit Phase II Tuners und ein paar anderen Farben sowie dem Tribal Finish
> der Rechtsstreit zwischen PRS und Gibson mit der daraus resultierten kurzzeitigen Einstellung aller 4-Potis-Toggle-am-Singlecut-Modelle (mein Herz blutete...)
> die Auflösung von Creed (ach du Scheiße!) und Gründung von Alter Bridge (puh, Glück gehabt...)
> das wenig spätere Wiederaufleben aller damaligen PRS Singlecuts nach dem gewonnenen Rechtstreit, inklusive dem überarbeiteten "Tremonti II" Modell mit Wide Thin Neck und Tremolo (Cowabunga!)
> die Wiedervereinigung Creeds... Naja nett, aber Alter Bridge hatte die Lücke ziemlich gut gefüllt...

Verse 2
Inzwischen war meine Schmacht, "bald" so eine Signature zu besitzen, keinesfalls abgeflaut. Ich surfte regelmäßig durch die deutsche, englische und US-Buchten, suchte nach Infos in Foren, Blogs u.ä. Formaten und verknallte mich in jedes Bild einer Tremonti, das ich fand... Konnte das denn überhaupt noch gut gehen??
Nun, im Januar 2011 waren Anzeichen für einen allmählichen mentalen Verfall und Realitätsverlust bei mir erkennbar. Ein Anbieter auf eBay.de bot seit Weihnachten 2010 seine gebrauchte, aber gut erhaltene schwarze 2001er Tremonti an, auf der sich alle vier Alter Bridgers per Autogrammen auf der Decke verewigt hatten! Preis war 2000 €. Die Auktionen liefen immer wieder aus, keiner wollte sie haben - außer mir! Anfang Februar, gestärkt durch Weihnachts- & Geburtstagsgeld, waren er und ich uns nach viel Kommunikation / Fachsimpelei praktisch handelseinig... Hey, gebraucht-guter Zustand, Autogramme auf der Decke, aber ohne weitere Behandlung praktisch unspielbar oder Gefahr des Eddingabriebs => Wertminderung, armer Student will sich seinen langersehnten Traum erfüllen mit einer kaum spielbaren Vitrinengitarre - was sind da schon 2000 Ois?! :ugly:
Da inserierte plötzlich jemand aus meiner Stadt in der Bucht eine gebrauchte 2002er Tremonti in Platinum Metallic für 1370 €:
PRS Tremonti pm 1.png


Übel! Warum so billig?! MUSS ICH SEHEN!

Prechorus
Den ersten Anbieter informiert, den zweiten um Termin zum Antesten gebeten, Termin bekommen, hingefahren (nur 11 km statt über 680 km nach Südbayern, wo ich die schwarze Tremonti abholen wollte).
Angekommen, gequatscht und Detailinfos bekommen: Die Tremonti hatte lang in einem feuchten Bandraum gestanden; 65% der Hardware und Bünde waren angerostet / korrodiert. Indes funzte die Elektrik überraschend tadellos. So manche Kampfnarben hatte sie abbekommen, ein paar Macken an Zarge und Decke, mehr Macken & Kratzer auf der Rückseite und natürlich an den beiden Kopfplattenhörnern... Ja gut - also schade, aber nicht allzu heftige Schrammen. Den Spuren auf den Bünden sowie den Äußerungen des Besitzers nach hatte er die PRS auch mehr als Arbeitsgerät für Metalcore benutzt. Okee...
Der Preis passte schon mehr zur Erscheinung der Gitarre (teilweise auf den Fotos oben zu erkennen). Doch 1370 € waren, verglichen mit 2000 €, BILLIG für ein kolossal geiles Platinum Metallic Finish, das die meisten Narben im Lack galant-exorbitant kaschiert! Bling-Bling eben. :cool: Nebenbei klang sie großartig und gefiel mir haptisch sehr. Es würde für mich einige Stunden putzen, polieren & nachbessern bedeuten, aber das wäre die Gitarre allemal wert!
Verabschiedet, daheim über vier Tage die Anzeige dauerbeobachtet und den großen Manitu angefleht, dass niemand sonst ernsthaftes Interesse haben solle. Offenbar gab es drei andere, die zum Antesten kamen.

Die Auktion lief aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mr.Gaunt - Song of Platinum, Pt. 2

Chorus
... Und nach einem einzigen Gebot von MIR!
Gehörte die PRS Tremonti Signature Platinum Metallic MIR!
Für 1370 Oi Oi Ois - auf immer und ewig MIR!

Interludium
Das war so ein toller, glücklicher Zufall. Der Tag an dem ich sie abholte war so herrlich surreal und doch berauschend klar... Vielleicht versteht ihr, was ich damit ausdrücken will.

Verse 3
Die Flitterwochen-Zeit kam ich praktisch schwer auf mein Glück klar und starrte immer wieder für Sekunden paralysiert an die Wand - wo meine Gitarren hingen / standen. Bis dato besaß ich natürlich schon ein Exemplar der älteren schwarzen Tremonti SEs. Hatte sie auch optisch getreu dem Original modifiziert, mit PU-Rahmen und Switchtip in Creme und einer Nickelkappe für den Neck-PU:
PRS Tremonti SE bk 10.JPG


Sie war ein paar Jahre über eine echt schöne und tighte Gitarre; eine gute SE. Jedoch konnte sie in meinen Augen - und da muss ich leider hart sein - dem US-Original einfach nicht das Wasser reichen. Nach einem Monat (unfairen) optischen und spieltechnischen Vergleichs verkaufte ich sie zu einem günstigen Kurs und machte so einen bis-dahin-Gibson-Spieler neugierig auf PRS Gitarren. :great:
Nach und nach knöpfte ich mir die Platinum Tremonti vor und restaurierte sie entsprechend meiner Möglichkeiten. Obacht, einige von euch werden gleich schockiert aufschreien: Ich fand in der Sammlung meiner Freundin einen 1,59 € Nagellack, der nahezu ideal zum Platinum Metallic-Ton passt (minimal heller)... Riiichtiiich, ich tupfte ein paar abgeplatzte Lackmacken damit zu. Das Ergebnis ist verblüffend gut bzw. unauffällig. Emsiges Polieren der Oberfläche ebnete manchen Kratzer etwas ein und brachte wieder etwas Glanz auf das Griffbrett. Seitdem weiß ich: Bundstäbe blitzeblank zu polieren ist eine Arbeit, die ich nicht öfer als einmal im Jahr (pro Gitarre) machen will! So gut es ging versuchte ich Brücke, Pickuprahmenschrauben und Polepieces der Pickups vom (Flug)Rost zu befreien; hier mit mehr, dort mit mäßigem Erfolg. Die Tremonti hat halt schon ein Stück Leben hinter sich - und auch wenn sich ein paar markante Falten eingenistet haben, steht ihr das irgendwie. Die Lady kann nix entstellen! :D
Über die vergangenen Jahre bekam sie noch die eine oder andere kleine Modifikation, teilweise auf den nun folgenden Fotos erkennbar:

Instrumental Solo
Endlich! Die Gitarre in ihrer aktuellen Pracht:
PRS Tremonti pm modded 3.jpg

PRS Tremonti pm modded 4.jpg

PRS Tremonti pm modded 7.jpg

PRS Tremonti pm modded 8.jpg

PRS Tremonti pm modded 9.jpg

PRS Tremonti pm modded 10.jpg

{Sorry, das Problem mit den eigentlichen Hochkantfotos im Querformat kriege ich einfach nicht in den Griff!}

Chorus
... Und nach einem einzigen Gebot von MIR!
Gehörte die PRS Tremonti Signature Platinum Metallic MIR!
Für 1370 Oi Oi Ois - auf immer und ewig MIR!

Bridge
Alle bisherigen Modifkationen hier aufgelistet:
- Nach kurzer Zeit ging mir die korrodierte, "Blasen werfende" Chrombeschichtung der Mechaniken samt Flügel auf den Senkel und ich tauschte sie gegen ein Set Phase II mit nackten Messingachsen. Dazu spendierte ich große Schaller Ebenholzflügel, ganz im Zeichen des 2001er Looks mit den Phase I.
- Austausch des originalen, von Werk verbauten, Dragon I Bass Neck-Pickups mit einem vom Kollegen gemoddeten Tremonti Bass PU. Nun könnte per dritter Phase eine Spule unterbrochen und der PU an einem Schalter gesplittet werden (in Planung).
- Tausch der komplett schwarzen Speedknobs auf die beliebten klar-schwarzen Lampshades.
- Ersatz der älteren Bridge Studs durch Tonepros Locking Studs in Nickel, da das Stoptail leicht nach vorn kippte.
- An dem Adjustable Stoptail war vom Handschweiß des Vorbesitzers + ehemaligen feuchten Proberaumklima (der Koffer musste ein halbes Jahr Schimmelduft ausdünsten...) eine Madenschraube zur allgemeinen Intonationskorrektur festgepappt und die Inbusaufnahme dummgedreht. Also gab ich die Brücke einem Kollegen, der "mit Stahlproduktion zu tun hat" und in der 5-Minuten-Pause ein neues M4-Gewinde schnitt. Erfolgreich - Rock sei Dank! Das Ergebnis (linke Madenschraube) ist hier zu sehen:
PRS Tremonti pm modded 13.jpg


Prechorus
Ein, zwei kleine Änderungen sind noch in Planung:
- Die Tonepotis mit Push/Pulls austauschen, um beide Pickups splitten zu können / den Hals-PU zu splitten und den Steg-PU parallel zu schalten. Mal sehen, was besser klingt. Aber das hat Zeit.
- Das Neck-Volumepoti mit einem Kondensator ausstatten, damit der "treble bleed"-Effekt verschwindet. Mittlerweile ist's mir am Hals zu nuschelig geworden.
- Die Lampshade Knobs gegen die gleichfarbige ältere, runde Speedknob-Version auswechseln.
- Vielleicht irgendwann mal Pickuprahmen aus Palisander...

End-Chorus, 2x
... Und nach wenigen kleinen Änderungen von MIR!
Ist die beste PRS Tremonti Signature Platinum Metallic - ich sage Dir - MEINE!
Für knapp 200 Oi Oi Ois mehr eine SCHWEINEgeile!
Besser ist, glaube ich, KEINE!
PRS Tremonti pm modded 11.jpg

PRS Tremonti pm modded 12.jpg


Outro
So, geschafft! Kudos an diejenigen, die sich Zeit genommen haben für einen in Erinnerungen schwelgenden, kreativ angepickten, sich austobenden Gitarren-verrückten Narren. Hoffe es war stellenweise interessant und bildgewaltig.
Leider bekam ich die Reimstruktur nicht ganz so gut hin wie Goethe. Es war DOCH zu wenig Wein unter der Woche!

Dankesehr für eure Aufmerksamkeit und gute Nacht sacht
Mr.Gaunt

... Übrigens hat meine Tremonti ein unschlagbar tolles Flamed Maple 10-Top! Ich zumindest sehe es, wenn im idealen Winkel das UV-Licht daraufscheint; und mit der richtigen Dosierung "Nahrungsergänzungsmittel"... :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde, womit pflegt ihr eure Gitarre?

Also speziell das Griffbrett? Ich hätte jetzt den genommen https://www.thomann.de/de/prs_fretboard_conditioner_acc3130.htm
Aber da steht schon wieder dabei, nicht auf lackierten Flächen usw..., da hab ich doch gleich Angst das ich mir die Klampfe damit versaue da ja auch die Halsrückseite nur satiniert ist.
Ok ich will den Hals nicht drin baden aber trotzdem.

Also habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
 
Meine Reinigungs- und Pflegeprozedur:

1. Die Bünde mit Nevr-Dull Polierwatte polieren, dabei trage ich Einmalhandschuhe

51Nf9SulUuL._AC_UL130_.jpg

2. Dunlop 01 Cleaner & Prep auf das Griffbrett sprühen und es mit einem Baumwolltuch verteilen und reinigen
dunlop-dunlop-01-fingerboard-cleaner-prep.jpg

3. Sandberg Fingerboard Oil auf das Griffbrett geben, mit einem Pinsel verteilen, einziehen lassen, überschüssiges Öl mit einem Baumwolltuch abwischen


Die Einmalhandschuhe und die Baumwolltücher müssen anschließend in die Tonne.

Meine Gitarrenhälse haben alle noch ihre Lackierung. :)
 
Hey,
also ich habe mir den PRS Fretboard conditioner mal von nem Gutschein besorgt.
Ich habe bestimmt auch etwas auf den Lack meiner Studio geschmiert. Da ist das sagenumwobene "V12-Finisch" drauf. Das Griffbrett ist sauber, sonst sehe ich keine Veränderung, keine positiven, keine negativen.
Ob andere Reinigungsmittel besser sind kann ich nicht beurteilen. Mir taugt das Zeugs aber.
Aber ich bin jetzt auch keiner der seine Gitarren in einer terminierten Regelmäßigkeit saubermacht.
 
Sehr geil gespielt, wie ich finde, und zudem eine schöne (weitere) Vergleichsmöglichkeit:


In meinen Ohren klingt die Fender mehr nach Strat, also irgendwie etwas dreckiger, die Silver Sky halt wie 'ne PRS, etwas klarer, sozusagen verfeinert. Ich denke nach wie vor, dass meine Wahl auf die PRS fiele, wenn ich mal einen Vergleich starten sollte – vielleicht habe ich demnächst mal wieder die Möglichkeit, mich für irgendwas zu belohnen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bereits das eine oder andere Mitglied in den letzten Monaten per PN genervt, möchte dennoch hier nochmal posten, da sich meine Wünsche etwas konkretisiert haben. Ich suche eine PRS mit Wraparound. Hals angeleimt, ob Mahagoni oder Ahorn ist zweitrangig.

Ursprünglich sollte es eine Nik Huber Krautster II werden (um den Preisrahmen anzugeben), aber das Thema wird erstmal hinten angestellt.

Ins Auge gefasst habe ich bislang:

- Custom 22 (24 mit Wraparound scheint selten zu sein)

- McCarty

- Studio

- Pauls Guitar SE (qualitativ sicher hinter den Alternativen?)

Eine Pauls Guitar dürfte außer Reichweite liegen.

PU's sind auch eher nebensächlich, da ich diese gerne gegen ein 57/08 Set tauschen würde. Beim Halsprofil bin ich recht flexibel, jedoch sollte es kein Prügel sein.

Ein Gebrauchtkauf käme definitiv in Frage.

Gibt es noch weitere Modelle, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Gibt es bestimmte Baujahre beim Gebrauchtkauf, die man meiden sollte? Mir sind PRSi mit einem dritten Knob anstelle des Toggle aufgefallen und meine, dass von diesen abgeraten wurde.
Gibt es einen bestimmten Händler, den man kontaktieren sollte/könnte?

Folgende zwei Modelle stehen momentan auf meiner Liste. Die erste wäre natürlich der Wahnsinn, aber ich weigere mich noch, so viel zu zahlen, auch wenn es möglich wäre:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ained-Copperhead-16-233404/art-GIT0041336-000

Und

https://www.btm-guitars.de/product/prs-mccarty-1957-2008-used/

Ich hoffe, ich habe keine all zu blöden Fragen gestellt, nichts vergessen und gehöre bald zu euch. Eine McCarty-Mafia scheint ja schon in Planung zu sein ;)

Besten Dank vorab!

Dende
 
Als PRSi mit dritten Poti sind mir hauptsächlich die älteren CU in Erinnerung. Ich finde Klingenschalter besser, möglicherweise meinten das die anderen.
Wenn Antesten nicht zwingend gefordert ist, würde ich mich auf das Modell beschränken, was mich am meisten reizt und dann ggf. auch außerhalb DEU bei seriösen Händlern suchen und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben