PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Okay, aber bei allen Qualitäten als ehemaliger Private Stock-Chef: Wer außer uns Freaks kennt schon Joe Knaggs? Die Strahlkraft der Marke PRS erreicht er mit Sicherheit nicht.
 
Die Optik der meisten Knaggs Modelle ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Zumindest für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, aber bei allen Qualitäten als ehemaliger Private Stock-Chef: Wer außer uns Freaks kennt schon Joe Knaggs? Die Strahlkraft der Marke PRS erreicht er mit Sicherheit nicht.

ich habe natürlich keine ahnung ob das zusammen hängt. das mit PRS habe ich erst hier von dir erfahren. ich weiß nur, dass der Laden wine große menge bei knaggs bestellt hat.
ich sehe das nicht ganz so eng, ja wenn du nur PRS hast, sicherlich, aber doch nicht wenn du viele andere marken hast.
die leute kommen auch wegen anderen marken und denen kann man dann eben auch evtl. eine Knaggs verkaufen.
seit 2019 ist jede knaggs vom alten/ersten PS gebaut, mittlerweile haben sich dort alle alten kollegen versammelt und das hat schon was.
exklusiver wird es nur noch bei A-Gitarren, die baut Joe Knaggs alleine und somit haben die eine sehr lange Wartezeit, auf meine warte ich jetzt 15 Monate , weil Joe die nur baut wenn er zeit und lust hat.

was verkaufszahlen angeht, sind die wohl so ziemlich am maximum was sich noch vereinbaren lässt mit dem was Joe will, also alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein neues Rezept gegen trist-düstere Herbsttage:

Custom 24 Swamp Ash.jpg


Anwendung: 2x täglich einstöpseln und losspielen!
Risiken und Nebenwirkungen: Auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch hohe Suchtgefahr.

Wirkstoff: 2017 PRS Custom 24 Swamp Ash, im Vergleich zur "normalen" Custom 24 mit Korpus aus Sumpfesche, Hals und Griffbrett aus Ahorn, Hybrid-Hardware, 3-Wege-Toggle statt 5-Wege-Schalter, in der Artist-Pack-Farbe Bonnie Pink, lockere 3,17 kg Gewicht.

Andere Perspektiven:

Custom 24 Swamp Ash Body.jpg


Custom 24 Swamp Ash Back.jpg


Ein Modell auf Wood-Library-Level ohne Wood-Library-Stempel. Diese Custom lässt mich jede Silver Sky vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Oha, schön! Sieht von der Farbe her auch deutlich weniger Pink aus als der Name suggerieren würde, finde ich. ;-)
 
Wow, wirklich sehr schön! Und das Gewicht ist ja sensationell! Da brauche ich gar nicht viel Spaß zu wünschen, der kommt sicher ganz von allein! Glückwunsch! :great::great::great::great::great:

Berichte doch mal vom Klang. Ist er durch die Hölzer etwas heller, als üblich? Wie sieht es denn mit der Durchsetzungsfähigkeit aus? Die Kombination müsste eigentlich auch einen schönen Attack bieten, oder? Kann Dich leider derzeit nicht bekeksen, aber das Modell ist wirklich schön und macht mich neugierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich kann ich es nur schwer einschätzen, mit Sicherheit ist etwas weniger "low end" vorhanden. Aber da reden ja auch die Pickups und deren Einstellung mit rein. Eine schnellere Ansprache ist gegeben, der Ton muss sich nicht erst "durchs Griffbrett wühlen", sondern ist sofort da. Ich mag das neuerdings.

Warum von diesem Modell - für das sogar ein eigener Modcat-Schlüssel "CW" ("Custom SWamp Ash", das naheliegendere "CS" war schon vergeben) geschaffen wurde - nicht mehr Exemplare gebaut wurden, kann ich nur spekulieren. Gab es da eine Konkurrenz zur kurze Zeit später erschienenen Silver Sky? Ich schrieb ja schon über meinen persönlichen Gewinner dieses "Duells".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grandios schöne Gitarre! SUper dass das Pink nicht als klassisches Pink rüber kommt. Das sieht auf Fotos oftmals ja dann recht krass aus.

Bin generell ein Fan der Swamp Ash Modelle. Ausstattung und Hölzer ist toll und sie
kommen mit einem satiniertem Hals.Da musst du bei CUs ja echt Glück haben wenn du eine halbwegs bezahlbare mit Rosewood-Neck bekommen willst (in Bezug auf unlackierte Hälse)

Wie verhält sich das denn? Die CE hat ja auch einen Ahornhals, der allerdings geschraubt ist. Hast du auch diesen leichten "Snap" wie bei Strats oder ist der Sound doch eher wärmer, wie bei klassischen PRSi?
 
Meinen letzten Ton auf einer Strat habe ich vor 5 Jahren gespielt, und eine CE kenne ich überhaupt nicht. Insofern ist mir besagter "Snap" eher unbekannt, und ich habe auch keinen diesbezüglichen Aha-Effekt erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Erste Anzeichen für "aging" auf PRS Gitarren.
Man muss zwar warten (oder selbst nachhelfen), aber ich glaube das ist das erste Mal, dass sie einen Lack verwenden, der absichtlich altern soll...
und das auf einer sünd teuren Privat Stock^^


Edit: wär wohl im Privat Stock Thread besser aufgehoben, sorry dafür.
 
PRS hat schon einige Gitarren mit Nitrofinish, die durch UV altern. Oder man erinnere sich an das Faden der blauen PRSi aus Maryland. Ist eben nicht so prominent bekannt und nachgefragt wie inbesondere Strats, Teles, Paulas.
Ich hätte sogar die Kohle für die PS übrig, sie übt aber kein GAS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kohle für eine Private Stock übrig? na dann ran an Speck und die Dokumentation im PS Thread nicht vergessen :D
 
Ich habe meine Seele schon an den Bodensee verloren. Das wird bereits dokumentiert. Wenn ich bauen lasse, will ich ein Einzelstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie einige sich vielleicht erinnern, habe ich mir vor wenigen Monaten eine PRS S2 Custom 24 gekauft, nachdem ich jahrelang eine ebenbürtige Humbucker Gitarre neben meiner Fender Classic Player 60 Strat gesucht habe. Mein Budget war immer auf unter 1000€ beschränkt, nun konnte ich es erhöhen und hab die S2 für 1100€ gebraucht bekommen.

Ich liebe diese Gitarre und spiele aufgrund des Bespielbarkeit momentan sogar lieber die gesplitteten Humbucker als meine Fender Strat SCs (und das war jahrelang meine Referenzgitarre). Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mit der PRS sauberer spiele und es besser klingt. Ich habe also alles richtig gemacht, nun überlege ich langfristig aber auch die Strat gegen eine PRS zu tauschen.

Leider gibt es nur die PRS Silver Sky, die für mich als Wohnzimmer-Rocker doch out of my range ist und eine PRS S2 Studio, die ganz ansprechend aussieht (wenn man das Pickguard wechselt). Ich finde im Netz nichts zum Hals, gehe aber davon aus, dass dieser ähnlich zur Custom 24 sein sollte, oder?

Hat die vielleicht jemand schonmal gespielt? Mir ist klar, dass die etwas runder klingt als eine Strat, aber das ist ja nichts schlechtes. Hauptsache sie klingt nach SC-Gitarre. Ich könnte mir gut vorstellen die Strat damit zu ersetzen, ich hoffe die gibt es gebraucht in Zukunft für um die 1000€.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die S2 Studio basiert auf der S2 Standard 22 und hat eigentlich nur ein anderes Pickguard mit drei Pickups. Die S2 Standard 22 und deine S2 Custom 24 haben den gleichen "Pattern Regular" Hals, da solltest du dich sofort wohlfühlen. Das derzeitige Angebot beginnt bei ca. 1400 € für Neuware, Gebrauchtes gibt es kaum und dann auch noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde die S2 Studio auch sehr interessant. Habe da auch auf den Gebrauchtmarkt gehofft, aber wie Stoptail schon sagt, kommt da nicht viel.
Etwas verwirrt war ich, als ich letzte Woche gesehen habe, dass die wohl limitiert ist. Die gibt es doch schon eine ganze Weile, oder irre ich mich da?
 
Die S2 Studio konnte nur innerhalb von 10 Wochen von den Händlern bei PRS geordert werden. Eine Limitierung der Auflage gab es nicht.

Die damaligen Ankündigung im Wortlaut:

The [...] S2 Studio takes the Standard 22 platform into new sonic territory with a single/single/hum pickup configuration and updated switching system. This versatile setup allows for a whole new scope of sounds that are only possible with a three pickup guitar, whether you’re looking for punchy singlecoils, vintage scooped tones, or the chunky kick of a bridge humbucker (that can still be split to singlecoils via the push/pull tone knob for a three single coil set up). With seven combinations in all, the S2 Studio covers classic tones but maintains a unique voice making it a perfect “desert island” guitar.

The S2 Studio comes in five striking colors: Antique White, Black, and McCarty Tobacco with Tortoise Shell pickguards and Frost Blue and Frost Green Metallics with Mint pickguards.
There is no cap to the number of [...] S2 Studio guitars that will be made, but the order window for these models is limited to January 16 – March 31, 2018
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Thomann "Limitiert auf 50 Stück weltweit, exklusiv für Deutschland".
Das kann ich mir nun nicht so ganz vorstellen. Bei 5 Farben würde das ja bedeuten, dass in 2 Jahren nichtmal 250 davon verkauft werden konnten.
 
"Limitiert auf 50 Stück weltweit, exklusiv für Deutschland" ist ja schon rein sprachlich ziemlicher Quatsch. Ich vertraue hier doch der oben genannten Ankündigung auf der US-Webpräsenz. Das Beispiel zeigt, das die Qualitätskontrolle eines Herstellers nicht am Werkstor enden sollte, sondern auch den weiteren Vertriebsweg begleiten müsste.

Was ist eigentlich, wenn ich im Vertrauen auf die Richtigkeit der Thomannschen Werbeaussage die Gitarre als Anlageobjekt mit Hoffnung auf späteren Wertzuwachs kaufe und nachher erkennen muss, dass meine Kaufentscheidung auf falschen Versprechungen basiert?
 
An eine Studio kommt man mit Sicherheit immer ran und die normalen S2 Standards sind gebraucht ja häufig für um die 1000€ zu bekommen. Wenn sich mal eine Gitarre auf den Gebrauchtmarkt verirrt, dann wird sie sich denke ich in dem Territorium bewegen.

Leider geizt PRS so mit Singlecoil-Gitarren, das Tortoise-PG von den Studios würde ich bspw auch austauschen müssen durch ein Custom PG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben