PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wie es scheint, hat PRS neue Pickups entwickelt, genannt 35/20. Die Teile finden sich auf einem Wood Library Run von Peach Guitars, hier ein Beispiel:

4o0a4964_07545b478c.jpg




Ob der Preis von 4699 £ nach dem 01.01.2021 noch Bestand hat, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, da findet man ja mal exakt gar nichts zu.
35/20... Vielleicht 35th Anniversary 2020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß euch!
Im SE-Userthread hab ich es auch gepostet, weil ich mir dachte dass es für jeden PRS-Player interessant sein könnte. Im EU-Shop gibt es gerade einen Clearance-Sale mit Pickups & co :great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich hier meine PRS mal vorgestellt?
IMG_7161.jpg IMG_7164.jpg IMG_7165.jpg IMG_7166.jpg IMG_7167.jpg IMG_7168.jpg IMG_7170.jpg
Hab ich Anfang der 90er erstanden, und ich dachte Anfangs, dass es sich nicht um eine echte PRS handelt, weil sie nicht den geschwungenen Schriftzug hat, den man üblicherweise kennt. Eine Anfrage bei PRS hat mir das dann aber bestätigt. Mittlerweile hab ich gelernt, dass es pre-factory Serien gab, aus der die wohl stammen muss, die (noch?) nicht die geschwungenen Schriftzüge bekamen. Und auf der Musikmesse 2018 hab ich sie bei No.1 checken lassen und auch ein Gutachten bekommen.
Laut Hersteller handelt es sich um eine handgefertigte Classic Electric CE24 aus 1988, dem Jahr, wo sie die CE Modelle herausgebracht haben. Farbe ist pearl white, Body Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett soll laut Hersteller Rosewood sein, laut Gutachten nach Holzprobe soll es sich allerdings um Amazonas Palisander handeln.
Ursprünglich besaß sie einen 3-Wege Toggle, der aber irgendwann nicht mehr einrastete und, weil ich nirgends - nicht mal vom Hersteller - passenden Ersatz fand, hat mir PRS netterweise einen 5-Wege-Schalter geschickt, wie sie ihn laut ihrer Angabe ab Mitte 89 eh, zumindest in allen Modellen mit zwei Humbuckern eingebaut haben. Das war soundtechnisch im Grunde eine Aufwertung, weil ich so nun auch die Split-Sounds zur Verfügung hatte.

Mir geht's und ging es auch nie großartig um Sammlerwert, sondern um ein großartiges Instrument. Als ich sie das erste Mal in der Hand hatte, war ich sofort begeistert. Extrem gute Bespielbarkeit, geiler Sound, und zum Glück brauchte der Vorbesitzer, ein Sammler, gerade etwas Geld. Was die Wertigkeit eindeutig unterstreicht, ist, dass sie abgesehen von dem Schalter noch im Originalzustand ist, und alles noch einwandfrei funktioniert, obwohl ich in den ersten Jahren bis zu 150 Gigs im Jahr mit der Gitarre gespielt habe, und sie so extrem beansprucht habe. Leichtgängige und präzise Mechaniken, sauber arbeitendes Tremolo, jede Schraube hält im Holz noch wie am ersten Tag. Der erste Sattel, die ersten Bünde, die ich zugegebenerweise einmal nachschleifen lassen habe. Klar hat sie hier und da Dings und Dongs, denn sie wurde viel gespielt. Kein künstliches Aging, sondern ehrliche Spuren, die die Benutzung bezeugen. An der Halsunterseite kann man deutlich erkennen, dass sie gespielt wurde ;) wobei der Lack noch nicht runter ist.

Vor etwa 8 Jahren hab ich mir dann noch eine blau (oceanblue?) PRS Santana SE gekauft. Hab ich günstig erstanden, hauptsächlich, weil ich mal wieder eine Gitarre ohne Tremolo haben wollte. Außerdem bin ich mittlerweile hauptsächlich auf den Keyboards unterwegs, greife nur gelegentlich zur Gitarre. Dazu kommt, dass ich keine Lust hatte, zu den Proben so viel mitzuschleppen, und daher die Gitarre im Proberaum lassen wollte, was mit bei der weißen dann doch zu unsicher war.
IMG_7178.jpg IMG_7179.jpg IMG_7181.jpg IMG_7183.jpg IMG_7184.jpg IMG_7185.jpg
Auch keine schlechte Gitarre, super Bespielbarkeit, aber soundtechnisch kommt sie an die Weiße nicht ran. Und die ersten Schrauben, wie u.a. die Gurtpins musste ich schon gegen längere ersetzen, weil ausgenudelt. Bei einer Abdeckung auf der Rückseite ist sogar schon mal eine verloren gegangen, hat sich rausgedreht.
Witzigerweise hat die Santana auch wieder den geraden Schriftzug (deswegen bin ich bei ebay eigentlich auch nur zufällig drüber gestolpert). Zwei Humbucker, die ich demnächst mal gegen zwei PRS Vintage Humbucker ersetzen will, die ich hier im Flohmarkt erstanden habe, wie sie in der Weißen laut Hersteller-Angabeverbaut sein sollen, in der Hoffnung, dass der Sound damit der Weißen zumindest entgegen kommt.
Die Santana hat einen geleimten und keinen geschraubten Hals, hat keine Lock Mechaniken - gut, sie hat ja auch kein Tremolo - und hat auch wieder nur den einfachen Toggle Schalter. Vielleicht tausche ich den auch noch gegen einen 5-Wege.
Was mich am meisten irritiert hat, war die Brücke. Eine einfache Halterung ohne irgendeine Option, eine Bundreinheit einzustellen, wobei das auch noch nicht wirklich besonders nötig war. Ich denke, so lange ich bei ner Standard Saitengröße (derzeit 009-042) bleibe, passt das auch. Keine Ahnung, was das für ein Aufwand wäre die Saitenaufhängung, bzw. Brücke zu ersetzen. Irgendwo hätte ich sogar noch ein Original PRS Tremolo System liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die frühe CE ist Spitze! Den geschwungenen damals noch kleinen Schriftzug hatten seinerzeit noch die Customs (von 1985 bis 1995, die davon abgeleiteten Signatures und Artists und die seit 1994 hergestellten McCartys. Dazu ein paar heute längst vergessene Serien. Die CE bekam schließlich auch den geschwungenen Schriftzug, weil man betonen wollte, dass sie auch eine echte Core, also ein USA-Modell ist. Außerdem änderte man die Bezeichnung erst etwas später in CE, weil es rechtliche Probleme (Urheberrecht) mit der Bezeichnung Classic gab.
Ich schicke Dir mal ein paar ganz frühe Testberichte.
GW, eine tolle Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Deiner steht auch "W. Germany" auf den Mechaniken, wie bei meiner, obwohl meine ein Nachwendemodell ist :D
Ab wann hat Schaller das eigentlich geändert?
 
Du meinst, seit wann Schaller nicht mehr in Deutschland produziert? Denn das tun sie für die Korea Gitarren zumindest vermutlich kaum ;)
Würde mich auch mal interessieren.
 
Eine einfache Halterung ohne irgendeine Option, eine Bundreinheit einzustellen,
Bundreinheit kann man nicht einstellen, da die Bünde fest sind. Du kannst aber mittels der zwei Madenschrauben welche auf die Bolzen drücken, die Brücke vor und zurück stellen. Damit ändert man die Mensur und man stellt damit die Oktavreinheit ein, welche es gilt nach zu justieren, wenn man auf eine andere Saitenstärke wechselt. LG
 
Ja, Du hast recht ;) Bundreinheit ist nicht der korrekte Begriff, wird aber in meinem Umfeld immer verwendet. Oktavreinheit trifft es eh besser. Und tatsächlich sind da zwei winzige Madenschrauben, die mir bislang noch nciht aufgefallen sind, mit der man die Brücke verstellen kann. Ok, nicht für jede Saite separat, wie bei den meisten Brücken, aber immerhin.
 
Hallo Leute,

Eine Frage: welche Möglichkeiten hat man denn, wenn man die Phase 1 Tuner tauschen möchte ohne zu bohren? Passen Phase 2 direkt? Gibt es Evtl. von Schaller oder so welche, die man als einfachen Austausch nehmen könnte? Vielen Dank schon einmal und beste Grüße.
 
Hallo Leute,

Eine Frage: welche Möglichkeiten hat man denn, wenn man die Phase 1 Tuner tauschen möchte ohne zu bohren? Passen Phase 2 direkt? Gibt es Evtl. von Schaller oder so welche, die man als einfachen Austausch nehmen könnte? Vielen Dank schon einmal und beste Grüße.
Dazu rufe ich doch gleich mal flugs unseren @Stoptail22 herbei, wenn der bei einem PRS-Umbau keine Lösung kennt, dann gibt es keine.;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens nach gibt es zwei verschiedene Phase I Tuner:

1. Die früheren (siehe Foto links) , bei denen die Schraublasche zur gegenüber liegenden Seite zeigt, die Tuner von D- und G-Saite besitzen eine gemeinsame Schraube zur Fixierung, die jeweilige Schraublasche ist zur Hälfte weggefeilt.

7020_mannmase_usa_prs_schaller_locking_tuner_set_nickel_1_20200305142350.jpg
10010120-01-20.jpg

Hier bieten sich Schaller M6 180 (Foto rechts, entweder als Top Locking- oder als Locking-Version) als Ersatz an, wenn man sich zutraut, die zwei Schraublaschen zu "kürzen". Meine favorisierte Lösung wäre trotz allem, die Phase II Tuner zu verwenden und sechs Löcher (2,5 mm) für die Fixierungsschräubchen neu zu bohren.

2. Und es gibt die späteren, bei denen die Schraublasche in Richtung Hals zeigt.

101675.jpg


Hier können Phase II Tuner (siehe Bild) als drop-in Ersatz verwendet werden.
 


Tremonti & PRS: Ein Interview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Stoptail22. Da steckt ja mal richtig wissen drin ;-) besagtes Objekt ist eine Custom von 98. Ich habe mal zwei Bilder der Mechaniken abgehängt. Kannst du das da vielleicht erkennen oder zeitlich zuordnen? Ich möchte es unbedingt vermeiden zu bohren. Müssten eigentlich die späten Phase 1 sein oder?
Mögt ihr die? Ich finde die leider richtig doof. Aber bevor ich Bohrer arrangiere ich mich lieber mit denen.
DBD12B05-A00A-4AB9-8476-8B5D24080F34.jpeg
5569BFC2-CB38-47CE-BF61-9CD68F45314F.jpeg
 
Das sind die späteren Phase I, also steht einer Umrüstung auf Phase II nichts im Wege. Ich habe vor kurzem meine CE von 2000 umgerüstet, das ging ohne Probleme. Nach dem Entfernen der oberen schwarzen Schraube und des "Flügels" wird ein Sicherungsring sichtbar, den kannst du mit einem kleinen Schraubendreher abziehen.
 
Wer seine übrigen Phase I Tuner los werden will, kann mir gerne eine PN schreiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich verstehe diese Umrüstungswelle inzwischen auch nicht mehr. Anfangs mögen die Phase I etwas ungewohnt sein -ging mir auch so-, aber wenn man sich an sie gewöhnt hat, sind sie prima.
 
Der erste "Umrüster" war PRS selbst mit dem Wechsel von den Phase I auf die Phase II im Jahr 2002. Insofern befinden sich alle diesbezüglich Interessierten in guter Gesellschaft.
 
PRS musste sich halt Käuferwünschen anpassen. Die Phase I waren einfach ihrer Zeit voraus....;) :D
 
Ich glaube eher, die Phase I war als Konstruktion zu diffizil und in der Handhabung zu kompliziert. Es gab ja noch keine Youtube-Erklärvideos, wie z.B.



Die Wings gingen wohl des Öfteren mal kaputt, es gibt sie heute noch als Ersatzteil zu kaufen, 43.50 $ pro Stück:

7084_mannmade_usa_prs_phase_i_locking_collar_v2_bass_20200309082859.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben