PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

PRS hat schon einige Gitarren mit Nitrofinish, die durch UV altern. Oder man erinnere sich an das Faden der blauen PRSi aus Maryland. [...]

Natürlich, nur sind das eher Fehler als gewünschtes Verhalten.
Habe selbst eine PRS in Nitrofinish, Baujahr 2007, die zwar hier und da schon ein wenig angeschlagen ist aber die typischen hairline cracks wie auf alten Les Pauls und Co. bildet das finish nicht aus und genau das scheint hier der Fall und beabsichtigt zu sein, was für PRS durchaus ein Novum darstellt.


Hat die vielleicht jemand schonmal gespielt?

Mehrmals im Geschäft in der Hand gehabt, gute Gitarre (allerdings gilt das für alle S2, die ich bisher in der Hand hatte).
Was es noch gäbe, wenn man danach suchen will und vor Gebrauchten nicht scheut sind alte PRS EG Modelle.
Quasi eine Strat, nur mit der kürzeren PRS Mensur und deren Hardware.
 
@hack_meck hatte Pauls Haltung zu Lack in einem Interview mit ihm herausfinden können. Und Distress und Co. ist nicht seine Welt um damit für einen transparenteren Klang zu sorgen. Für Paul hat es hier optische Gründe. In Bezug auf den Preis für die Gitarre ist das natürlich was, was unerwartet ist.

Auch Gibson oder Fender haben nicht im Sinn gehabt, dass ihre Gitarren über die Jahre diese Alterungsspuren zeigen, die dem ein oder anderen heute feuchte Träume machen und zum Teil die künstliche Alterung (vorsätzliche Beschädigung) als Mittel der Wahl geeignet erscheinen lassen.
Ich will den optischen Reiz der kleinen Cracks im Nitrolacks nicht unterschlagen. Bei meinem aktuellen Gitarrenbauprojekt habe ich auch Nitrolack gefordert, um dann im Laufe der Zeit und eigenen Verwendung einen speckigen Look bei der Gitarre zu erhalten.
Meine erste Customgitarre des Gitarrenbauers ist in einem sehr dünnen, aber strapazierfähigem PU-Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreiste Kopie, die noch dazu mit Pauls Namen im Titel wirbt. Sollte aus meiner (nicht maßgeblichen) Sicht nicht noch zusätzlich in einem PRS (!) - Thread verlinkt werden, das schafft nur zusätzliche Aufmerksamkeit für geistigen Diebstahl.
Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng?
 
Einen wunderschönen guten Tag!

Seit ziemlich genau zwei Jahren habe ich nach einer PRS Custom 24 für mich gesucht, leider habe ich weltweit nie eine passende für mich gefunden. Eine Custom 24 in Blood Orange hatte ich schonmal hier, die Decke hat mir aber nicht so gut gefallen, die Farbe war etwas zu hell. Und dafür ist es einfach zu viel Geld.
Am Dienstag habe ich auf Reverb eine Custom 24 30th anniversary entdeckt. Für die meisten nicht gerade das beste Modell, war ich bereit bei Erscheinen sehr davon angetan, besonders das purfling um Griffbrett und Headstock ist genau mein Geschmack!
Ich musste also einfach sofort zuschlagen.
Die PRS habe ich dann direkt über richtone am Dienstag erworben (war gute 150€ günstiger als bei reverb inseriert).
Sie wurde noch am Dienstag verschickt und kam bereits Donnerstag hier an.
Leider konnte ich sie erst jetzt bewundern:
 

Anhänge

  • D29135C9-F1CB-424F-A825-E0165E79B19F.jpeg
    D29135C9-F1CB-424F-A825-E0165E79B19F.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 134
  • 51BDDCB5-F839-4BFD-9D50-5FD8314800E6.jpeg
    51BDDCB5-F839-4BFD-9D50-5FD8314800E6.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 125
  • 091925D9-21F7-4969-9F28-248E0E6417E4.jpeg
    091925D9-21F7-4969-9F28-248E0E6417E4.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 121
  • AFC8DC87-2001-4E5E-B4DC-DE2AF9716F1A.jpeg
    AFC8DC87-2001-4E5E-B4DC-DE2AF9716F1A.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Ein paar Palisander-Parts kamen gestern hinzu:
Toggle Tip, Endstück vom Vibratohebel und die Tunerbutton:

CC9B348F-D78C-49AA-BC66-4BC6B3654A9E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer von einer SC58 Stripped. Habe ich richtig verstanden dass es von dieser nur 50 stück pro farbe gab und sie praktisch eine abgespeckte Version der SC58 ist? Wenn ich es richtig verstehe, wurde sie dann später als SC245 ins richtige Programm aufgenommen?

PRS von rechts.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hübsche Gitarre. Aber sind die Saiten so wirklich richtig aufgezogen? :gruebel:
 
Schöne Farbe, bis auf die hohe E- Saite sind die Ballends nicht richtig fixiert
 
bis auf die hohe E- Saite sind die Ballends nicht richtig fixiert
Ja, korrekt. Bei meiner Stripped verschwinden alle Ballends im Stoptail (wie bei Deiner dünnen E-Saite @MusicAng3l).

Das mit den 50 Stück pro Farben würde mich auch interessieren. Las ich bis dato noch nirgendwo. Abgespeckte Version der SC-58 ja, ebenso als Ersatz für die 245er, wenn ich mich hier recht erinnere.
 
Hab es mal geändert, dürfte jetzt richtig sein?

Bzgl. Der 50 stück habe ich meine ich, bei premier guitar etwas gelesen.
 

Anhänge

  • D7388FB2-34FD-472C-A61F-93B753C5662F.jpeg
    D7388FB2-34FD-472C-A61F-93B753C5662F.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SC-58 Stripped erschien erstmals als Limited Run auf der PRS Experience im September 2011. Es gab ein Bestellfenster von nur ca. 3 Wochen - aber ohne mengenmäßige Begrenzung. Die von @MusicAng3l erwähnte Limitierung von 50 Exemplaren pro Farbe (vier Farben zur Auswahl) bezieht sich ausschließlich auf die Custom 24 als Limited Run für die gleiche Veranstaltung (Quelle: PRS News von 22.09.11).

Im Juli 2012 wurde die SC-58 Stripped als reguläres Modell vorgestellt. Da die originale SC-58 aber bereits Ende 2012 eingestellt wurde, war die namentliche Differenzierung obsolet und die Stripped wurde ab 2013 als SC 245 fortgeführt. Somit überlebte die Stripped als Core-Modell nur ein halbes Jahr und taucht deshalb in keinem PRS-Jahreskatalog auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
. Für die meisten nicht gerade das beste Modell, war ich bereit bei Erscheinen sehr davon angetan

Weswegen ist die 30th für die meisten nicht gerade das beste Modell?
 
Insgesamt scheinen vielen Leuten die Inlays und das Purfling an Griffbrett und Kopfplatte nicht zu gefallen.
 
Also ... ich liebe meine :)
 
Der letzte Familienzuwachs für dieses Jahr ...

CE 22 Maple Top.jpg


... und schon volljährig: PRS CE 22 Maple Top aus 2000.

Dem historienbewanderten PRS-Freund dürfte nicht entgangen sein, dass es im Jahr 2000 noch keine Phase II Locking Tuner gab, auch keine 59/09 Pickups, keine Lampshade Knobs und keine Graphtech String Saver Saddles. Die Chance, den 3-Weg-Toggle als Extra zu ordern, wurde damals leider nicht genutzt, so dass auch der ungeliebte 5-Weg-Drehschalter den Weg in die Ersatzteilbox antreten musste.

Mit fast 3,6 kg ist das Gewicht zwar am oberen Ende dessen, was für mich noch erträglich ist, nichtsdestotrotz ist dies eine top verarbeitete und top erhaltene Gitarre, die sich auch gerade wegen des Wide/Fat-Ahorn-Schraub-Halses toll spielen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Der letzte Familienzuwachs für dieses Jahr
[..]
Mit fast 3,6 kg ist das Gewicht zwar am oberen Ende dessen, was für mich noch erträglich ist, nichtsdestotrotz ist dies eine top verarbeitete und top erhaltene Gitarre, die sich auch gerade wegen des Wide/Fat-Ahorn-Schraub-Halses toll spielen lässt.

Sehr schön! Vor alllem hat sie noch das aufwendige Decken-Shaping der Customs.
Die Farbe mag ich auch sehr gerne! :)

Ich versuche gerade, sie mir mit hellen Humbuckerrahmen vorzustellen. Die Lampshade Knobs sind schon irgendwie ein Geniestreich gewesen.
Das wäre das Einzige, was ich für mich ändern würde, ansonsten bin ich bei den Änderungen voll bei Dir. :great:
 
Ich finde sie auch sehr schön. Was sollen eigentlich diese Sättel von graphtec bewirken?
 
Ich versuche gerade, sie mir mit hellen Humbuckerrahmen vorzustellen.

Original sind cremefarbene Rahmen - die sehen für mich zu sehr nach Kettenraucherhaushalt aus. Die hellen (ivory) habe ich auch probiert, passen leider nicht zur Farbe der Decke. Selbiges gilt auch für Rahmen aus Ahorn. Also eben schwarz.

Mittlerweile sind meine Rahmenfavoriten schwarz bei Pickups ohne Deckel und ivory bei Pickups mit Deckel, hängt aber auch immer von der Farbe der Decke ab. Je dunkler die Decke, desto eher schwarz, je heller, desto eher ivory.

Was sollen eigentlich diese Sättel von graphtec bewirken?

Das war auch meine Ausgangsfrage, als ich diese Sättel entdeckte. Theoretisch sollen sie das Brechen von Saiten an der Auflagekante minimieren/verhindern. Für mich hat das aber keine praktische Bedeutung, mir sind an dieser Stelle noch keinen Saiten auf einer PRS gerissen. Ganz früher, bei einer Strat, da schon mal des Öfteren. Ich meine zu hören, dass mit den Graphtech-Sätteln die Gitarren weniger metallisch klingen, etwas weniger High-End entwickeln. Ob das dem Klang guttut, muss man im Einzelfall abchecken. Im konkreten Fall der CE scheint es aber ganz gut zu passen. Da ich die Sättel (von anderen erfolgloseren Einsatzversuchen) noch rumliegen hatte, kamen sie einfach mal drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben