PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Zum Thema Qualitätsvergleich/Endkontrolle: ich fasse mal das zusammen, was ich aus den Präsentationen bei Guitarmaniacs bei Gibson und Fender gelesen habe: diese Firmen hatten 80er - 90er Jahre (selbst bei US-Modellen) erhebliche Qualitätsschwankung. Dieses ist mir bei PRS nicht bekannt.
Persönlich hat bei meiner Gitarre nur die Endkontrolle unzureichend stattgefunden, weil sich ein Linkshänder-Tremoloarm im Koffer befunden hat (und dieses Modell gibt es Serie nur als Rechtshand-Version). Durch Kaltverformung habe ich das Unpassende passend gemacht...
Die Kulanz sah so aus, dass mir mein Händler trotzdem kostenlos den korrektgebogenen Tremoloarm geschickt hat und der Wunsch, dass dann Paule wenigstens einen 513er E-Fach-Deckel signieren möge, wurde auch erfüllt.
Das ist zumindest auch eine Form möglicher Kundenbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guter Händler, ohne Frage!
 
Ich hätte auch nicht erwartet, dass mir dieser Sonderwunsch überhaupt erfüllt wurde. Und das ganze hat dann im Kern nur eine Woche gedauert. Wobei die Erstanzeige von mir per e-mail beim Händler bereits ein paar Tage nach dem Eintreffen der Gitarre in DEU erfolgte.
Da bot man mir ja an, dass man einen Replacement Hebel schicken würde. Da ich aber schon "Fuß angelegt" hatte und die Fehlstellung behelfsmäßig korrigiert hatte, hatte ich das Angebot abgelehnt. Im Spaß hatte ich geschrieben, Paule könne mir als Ausgleich für die falsche Kommisionierung einen E-Fach-Deckel signieren.
Dann herrschte erstmal ein paar Monate Funkstille, um genau zu sein 10 Monate. Eine e-mail aus den USA von meinem Händler. Man entschuldigte sich, dass man sich nicht mehr gemeldet hatte, man habe ja noch eine Bringschuld. Innerhalb von einer Woche erhielt ich dann ein Päckchen aus den USA mit dem richtigen Hebel und einen von Paul signierten E-Fach-Deckel. Schutzfolie über die Unterschrift, den alten Deckel runter, den signierten drauf.
Und solche Kleinigkeiten bestärken mich darin, doch den richtigen Händler in den USA ausgewählt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich haben die ne Schublade randvoll mit signierten E-Fach-Abdeckungen :D.
 
Ich gehe eher davon aus, dass die viele handsignierte Kopfplattenrückseiten haben ;).
Und selbst eine Schublade voll unterschriebener Abdeckungen entsteht nicht durch "Paul´s magic move".
Ich will daran glauben, dass er von meinem Händler kontaktiert worden ist und dann darauf seinen goldenen Stift gezügt und
einen E-Fachdeckel für mein Modell mit seinem berühmten Schriftzug veredelte.

However...
 
Zuletzt bearbeitet:
......Und ich konnte eine ganze Reihe PRS über die Jahre mein eigen nennen. CE24, Artist1, Signature, Limited, CU22soapbar, Metal (!), eine ganz frühe Classic Electric von 1987, McCarty (1994, #18 von 100, warum habe ich die bloss verkauft?), EG2, Archtop 1...... also, sagen wir mal: ich kenne die alten "Pre-Factory"-PRS Gitarren zur Genüge......

also von deinen aufgezählten ist keine einzige `pre-Factory´, also vor 1985 gebaut......maximal `pre new factory´, also vor ende 1995 gebaut.
 
Also aktuell steht die Gitarre bei 975€ , meiner Ansicht nach wird sich da nicht mehr viel ändern,vielleicht 1100€ oder so.Gestern ist auch eine weggegangen,
allerdings schlechterer Zustand für so 950€.
 
also von deinen aufgezählten ist keine einzige `pre-Factory´, also vor 1985 gebaut......maximal `pre new factory´, also vor ende 1995 gebaut.

Da hast Du recht - weshalb ich das "Pre-Factory" auch in Anführungszeichen gesetzt habe. Ist halt so eine gebräuchliche (und tatsächlich im Grunde falsche Bezeichnung) in Bezug auf PRS Gitarren.
 
Ja, eigentlich könnte man das so stehen lassen und allgemein verwenden - nahezu jeder meint mit pre-factory die Modelle aus der kleinen Fabrik - auch wenn es rein von der Bezeichnung natürlich Quatsch ist, weil zu dem Zeitpunkt zwar mehr Handarbeit angesagt war als jetzt, aber bereits eine Serienfertigung mit CNC-Maschinen usw.

Es gibt bei weitem nicht so viele Modelle aus der ganz alten Werkstatt.
 
Also meine ist von 2001 , keine Ahnung wo ich das jetzt einordnen könnte, die Verarbeitung ist aber ausgezeichnet
 
Deine wurde mit CNC hergestellt. ;)
Ich bin auch der Meinung, dass die pre factory bzw. pre CNC nicht besser sind als die neuen. Lediglich bei der Optik der Maple Top`s, hat PRS in den letzen Jahren etwas nachgelassen. Wenn ich heute so manche 10 Top`s sehe :gruebel:
 
Bitte, das heiligste ein-teilige trem fehlt aber!! Frag den Ed Roman! ;)
 
Deine wurde mit CNC hergestellt. ;)

Oh Gott, würd ich gleich wegschmeißen. Kannste wirklich keinem mehr anbieten. Mit präziser Computertechnik auf 1/10-Millimeter genau gefräst? Da können sich die Schwingungen (scnr) doch gar nicht so richtig entfalten :D ;).

Was wiegen eure PRSi eigentlich? Meine sind mit 3,5 - 3,6 KG ziemlich leicht, gefällt mir gut, aber um 3KG fänd ich noch cooler.
 
Meine SC aus 2000 wiegt 3,65kg und meine SC aus 2006 wiegt 3,5kg. Optimal für mich:D
 
Oh ja.... über 4kg wäre mir für eine SC auch zu viel.
 
Was macht eigentlich deine Beizorgie?
 
Die gitarren sind spitze und spielen eine liga über denen von PRS.
das ist ja wohl deutlich übertrieben und schon fast polemisch.
nochmal, du bist hier in einem PRS thread und das als nicht user!
typisch für dich ist, daß du jetzt unsere lieblingsmarke schlecht machst und diese häßlichen knacks prügel in den himmel hebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich könnt mich hassen.. PRS hinüber.. ich brauch ein oder mehrere Bierchen :(

ich geb proxmax recht ... Wenn jemand über Knaggs reden will bitte aber nicht hier.. hier steht PRS USERthread also kusch kusch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben