PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Gitarrensammler war in England, genauer in London, und hat von dort auch Impressionen mitgebracht: Einmal der Kellerraum des Hardrock Cafes, in dem Schätze der populären Musikgeschichte präsentiert werden. Und dann schlenderte er noch über die Denmark St, in der viele Gitarrenläden auf Kundenfang gehen. Im Video vernahm ich bei seinem Besuch des Ladens Hank's Guitar Shop in einem der Räume an der Decke eine PRS hängen (das Video findet man hier im MB). Es wirkte wie eine 513. Aber ich konnte es nicht genau erkennen.
Der Gitarrensammler schickte mir ein Bild (Bildrechte bei ihm):
dsc_0271-jpg.845653


Ja, eine 513, mutmaßlich in Fire Red Burst oder so, vmtl. bis 2009 gebaut (513 Birds).
Dann sind eine Tremonti und eine Custom 22 zu erkennen. Auf der Homepage sind diese Gitarren nicht zu finden gewesen.
Aber wer so was sucht: Ab nach London.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe dann doch mal einen Treble-Bleed in die Silversky gebastelt.
(750pF, 5% Toleranz und + Metallfilm-Widerstand mit 150kOhm, 1% Toleranz).

Fragt mich bitte nix zu zu den Werten. Die habe ich nur abgeschrieben. Das war eine Empfehlung.
Ich selbst bin da nicht so der Held was die Elektronik betrifft. Löten kann ich aber einigermaßen. ;-)

Also ausnahmsweise ab auf den Küchentresen damit.
Da sind praktische Steckdosen.

A637FF6C-2467-4465-81B7-A7D4E55F874C.jpeg


Fazit: Kleiner Eingriff- gewünschte Wirkung.
Wobei die Wirkung eher etwas "subtiler" ist als ich erwartet habe, aber es funktioniert definitiv besser so.
Klangliche Veränderungen kann ich bislang nicht wirklich wahrnehmen. So weit so gut. :)
FDD132CB-61F0-4A84-A4E7-897982E1EE0F.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleiner Nachtrag zum Treble-Bleed.

So "subtil" wie ich das im ersten Moment empfunden habe ist das dann doch gar nicht. Zumindest nicht in den drei Positionen neck/ridge/middle. Bei den Zwischenpositionen ist der Verlust an Höhen noch ganz leicht (aber angenehm pasend) da. Insgesamt ist das jetzt aber so richtig gut.

Gestern habe ich viel über meinen "echten Amp" gespielt und meine Overdrive-Pedale dabei auch ein bisschen anders eingestellt/angepasst. Ich kann ja jetzt auch bei der Silversky vernünftig mit dem Volume arbeiten. Das hätte ich schon von Anfang an machen sollen.

Nebenbei:
Beim Öffnen der Gitarre fiel mir auf, dass das Stük Holz, das die Halstasche "begrenzt" angebrochen war. Ich vermute mal da war von Anfang an etwa nicht ganz in Ordnung. Man fragt sich warum? Kann ja eigentlich nicht passieren. Der Hals ist ja bombensicher fixiert und übt eigentlich keinen Druck auf diese Stelle aus, wenn er denn richtig sitzt. Das wird wohl bereits bei der Montage passiert sein. Wobei das auch wieder seltsam ist, weil sich da gefühlt die halbe PRS-Belegschaft mit ihren Kürzeln in der Gitarre zwecks Qualitätskontrollen verewigt hat. ;-)

Aber egal, das ist hinsichtlich der Stabilität kein wirkliches Problem. Das Stück könnte man wohl auch entfernen ohne dass das wirklich eine Rolle spielen würde. Habe es natürlich trozdem mal gefixt. Schon spannend was man da so entdeckt wenn man mal reinschaut. Hatte ich zuvor bei dieser Gitarre noch nicht getan.

In gutem Licht sieht man jetzt auch dass die Bünde nach etwa 4 Jahren tatsächlich schon deutlich sichtbare Spielspuren abbekommen haben. Aber ok, ich habe die auch wirklich viel in den Fingern.

Sieht man übrigns auch am Volume-Regler ;-)

AFC86B83-A3A8-4980-B0E3-CBFF6BAF12C4_1_105_c.jpeg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So "subtil" wie ich das im ersten Moment empfunden habe ist das dann doch gar nicht.

Das denk ich mir.
Mit 750 pF bist du schon recht weit oben an der Skala des Nutzbaren.

z.B. nutz(t)en:

PRS 180pF
G&L 200pF
Nik Huber 220pF
Ibanez 330pF

Ohne parallelen Widerstand dazu.
Der gleicht das alles wieder etwas aus, deshalb nimmt man den auch eher dazu, wenn die Kondensatorwerte höher sind so wie bei deinem Beispiel (dabei ändert sich aber auch das Regelverhalten des Volume Potis etwas), z.B. nutzt(e) John Suhr auch schon 680pF/150k (parallel).
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das seriell zu verkabeln, so empfiehlt z.B. Kinman eine Kombination aus 1000pF und 130k (seriell).

Letztlich muss es zu den PUs und der Gitarre passen.
Am besten nimmt man dazu Litzen mit Krokoklemmen und probiert einfach selbst ein paar Werte aus.
Die Widerstände und Kondensatoren sind ja nicht teuer, das kann man schon mal machen und sich da ein bisschen was zulegen - bei den Kondensatoren ein paar Werte zwischen 220pF und 680pF, bei den Widerständen ein paar zwischen 100k und 390k. Da ist dann meistens für jeden was Brauchbares dabei.

Wenn es natürlich so passt, wie es jetzt in deiner Gitarre ist, brauchst du das nicht machen.
Sollte nur ein Tipp von mir sein. :)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist sehr interessant. Danke Dir @Myxin !

Ich selbst bin da wirklich nicht so sehr bewandert und daher durchaus dankbar für solche Tips.
Aber im Moment passt das ganz gut, so glaube ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt meine "neue" PRS 513 aus 2008 ein paar Tage testen konnte, muss ich sagen, dass ich wirklich sehr angetan bin. :great:

Grundsätzlich bin ich ja nicht so der Fan des musikalischen Schweizermessers. Wenn ich eine Strat will, nehme ich eine Strat und wenn es fette Humbucker sein sollen, dann eben Les Paul. All diese Coil-split Sounds befriedigen mich auch nicht. Das klingt nie nach Strat.

Der 513 muss ich jedoch zugestehen, dass sie wirklich beides überzeugend kann. Das ist die erste Gitarre, von der ich das sagen kann.
Wirklich beeindruckende Sounds, wenn man das Fender typische sucht, trotz verleimtem Mahagoni-Hals, und natürlich auch den warmen singenden Humbucker Ton.
Die Zwischenstellung, quasi der softe Humbucker, ist auch sehr gelungen. Warm, aber transparent und damit eine echte dritte Variation zwischen den beiden Extremen.

Auch der Hals ist genau meins, die Balance, das Gewicht, das Tremolo, die ganze Optik und Verarbeitung - hier passt einfach alles! :cheer::claphands:

81 PRS 513 2008 05.jpg


Im Grunde braucht man nicht mehr im Solid Body Bereich.

Aber keine Angst - all meine anderen Gitarren mag ich viel zu sehr, um mich deswegen von ihnen abzuwenden. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
PRS Custom 24 35th anniversary in action

43601069ni.jpg


43601070zm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Diese Woche eine CE 24 in Eriza Verde bestellt. (Im lokalen Musikladen die auch PRS-Händler sind.) Lieferdatum laut PRS circa Juni 2023. Na ja, Vorfreude ist halt die schönste Freude was? :p
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das zeugt von einer bewundernswerten Leidensfähigkeit - ich könnte das nicht und hätte mich im europäischen Ausland eingedeckt, auch wenn's etwas teurer ist. Dafür wäre das Gerät aber in drei Tagen bei mir. Bleibt wenigstens der Preis stabil, oder sind es bei Lieferung inflationäre xx Prozent mehr?
 
Diese Woche eine CE 24 in Eriza Verde bestellt. (Im lokalen Musikladen die auch PRS-Händler sind.) Lieferdatum laut PRS circa Juni 2023. Na ja, Vorfreude ist halt die schönste Freude was? :p
Ich hab mir grade eine Private Stock bestellt. Voraussichtliche Lieferzeit ebenfalls 8-14 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zeugt von einer bewundernswerten Leidensfähigkeit - ich könnte das nicht und hätte mich im europäischen Ausland eingedeckt, auch wenn's etwas teurer ist. Dafür wäre das Gerät aber in drei Tagen bei mir. Bleibt wenigstens der Preis stabil, oder sind es bei Lieferung inflationäre xx Prozent mehr?
Die Gitarre ist, zumindest in der Farbe, überall wo ich geschaut hab nicht sofort erhältlich. Auf Anfrage, Preorder, usw.. Klar, ich könnte eine andere Farbe nehmen, aber das Eriza Verde hats mir halt angetan. :D
Wenn möglich versucht der Laden den Preis zu halten. Ich will das der Laden, kein Mitglied einer großen Kette, hier erhalten bleibt, deshalb bestelle ich dort auch wenn es minimal teurer wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erzählst Du was es wird, wie eine etwaige Baubegleitung erfolgt usw.?
Die ursprüngliche Idee war eine "Tremonti Singlecut". An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal bei Marc Zenglein von Distinguished Guitars bedanken. Er ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr hilfreich und geduldig in der Beratung.

Entschieden habe ich mich für eine Custom 22 in McCarty Thickness mit \m/ Pickups uncovered, PRS Tremolo, Smoked Black Hardware, Birds in Black Onyx mit Mother of Pearl Outlines, Electric Tiger Contour Glow samt Matching Headstock, High Gloss Nitro Finish, Rosewood Neck, Ebony Fretboard, Ebony Tuner Buttons. Setup mit D'Addario NYXL 10-52 in Drop C#.

Pics folgen in 8-14 Monaten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, bin schon echt gespannt! :great:

Dann haben wir ja schon mindestens 4 PSs im Forum!
 


Nur der Teaser, aber in diesem gibt es eine paar Anekdoten über seine mal rosa farbene, vormals weiße SiSky.
 
Nun bin ich auch ein PRS User!!
Sie ist aus dem Nachlaß meines Fruendes der uns kürzlich für immer verlassen hat.
An ihrr hängen so vielen Erinnerung daher konnte ich sie nicht verkaufen die musst bei mir bleiben!!!



83B89CC8-76BD-4AF3-9AD3-633A7736F263.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Finde ich klasse, dass sie bei Dir eine neue Heimat gefunden hat, weil Du eben auch viel mit ihr verknüpfst. Außerdem sieht sie auch noch schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben