Sooo, nach einem kleinen Umweg über Vorarlberg ist die Gitarre wohlbehütet bei mir angekommen (Danke, Aner und Amir). Die für mich etwas ungewöhnliche Holzmischung (Erle Body, bis zu 1,5cm dicke traumhafte Ahorndecke, Mahagony Hals, Ebenholz Griffbrett) finde ich super. Resonant, ausgewogen und sehr direkt in der Ansprache. Kann man klanglich vielleicht irgendwie als Mischung aus einer normalen Erle Body Strat, und einer mit Mahagony Body beschreiben! In meinem Fall habe ich die Holzwahl Nihad überlassen und es war absolut kein Fehler! Weiters hat die Gitarre hat PRS Mensur und 22 Bünde.
Tuner (Spercel Locking Tuners) und Gotoh 510 UB Wraparound Bridge sind in Chrom Matt gehalten und passen hervorragend zur Gitarre (@ leader: wollte eigentlich eine ABM, habe mich dann nach einer Empfehlung jedoch für die Gotoh entschieden. Sie ist optisch zwar nicht so schön wie die ABM, aber vom Spielkomfort und der Klangübertragung perfekt. Abgesehen davon ist sie um eine Ecke billiger. Habe mit Gotoh noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und das hat sich auch mit dieser bridge nicht geändert. Auf meiner Fender Strat verwende ich das Gotoh/Wilkinson VSVG Tremolo. Für mich das beste Tremolo für Vintage Strats. Werde auch meine Q Rich Strat auch damit nachrüsten, aber auch die Wraparound würde ich jederzeit wieder verbauen)
Mit den verbauten Tesla Pickups bin ich mir noch nicht sicher ob sie bleiben. Pickups haben ein super Preis-Leistungsverhältnis aber in diesem Fall enorm viel Ausgangsleistung. Für den Bridge Pickup ist es ok, aber beim Halspickup ist es mir fast zu viel an Leistung. Gesplittet paßts wieder! Werde noch ein paar Lötarbeiten durchführen und dann entscheiden ob die Pickups bleiben. Klang ist super, aber Leistung ist für mich fast schon zu viel. Eventuell werde ich es am Hals mit einem L.e.o.s.o.u.n.d.s P90 probieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Wenn man ein paar kleine optische Sachen verzeihen kann, bekommt man für relativ wenig Geld ein Instrument mit super Bespielbarkeit und tollen Klangeigenschaften. Würde mir jederzeit wieder eine Gitarre von Nihad bauen lassen: Hier noch ein paar Fotos von meiner neuen: