Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
So, hier kommt ein recht bekanntes Stück.
Das Stück ist so bekannt, daß ich da keine Hinweise zu geben brauche.
Durch das langsame Tempo ist es sehr verfremdet, trotzdem hoffe ich, daß es sich doch noch gut raten läßt.:D


https://soundcloud.com/akkosound/rate-30082016chromat


Gespielt habe ich nur das erste Drittel von den angegebenen Noten, also die erste von drei Seiten. Ich übe da schon einige Zeit dran. Als Anfänger kriege ich das eben nicht schneller gespielt. Und in dem Tempo verknoten sich auch nicht ständig sämtliche Finger miteinander. Mir gefallen die Harmonien so gut, daß es sich für mich lohnt, da dran zu bleiben. Die Akkorde auf der Baßseite werden echt anders kombiniert, als man das üblicherweise kennt, und genau das finde ich an diesen Noten so schön. In dem nächsten Teil, der noch viel schwerer ist, kommt sogar eine noch schönere Bassbegleitung. Der erste Teil ist in C-Dur bzw A-Moll, der zweite Teil in Es-Dur oder eben C-Moll. Bei den Bässen werden alle Reihen von Fis bis zu Des gebraucht. So ein Stück habe ich noch nie vorher versucht.
Klar, auf der Erica geht das leichter zu spielen, habe aber dort ja auch nicht so komplizierte Fingersätze und Harmonien.

Viel Spaß beim Raten.
Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer



mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,
oh weh, doch so viel zu langsam?
Also Goldfinger sollte das nicht sein.

ist als langsamer Walzer angelegt.

da steht über den Noten: Slowly-Espressivo und ja 3/4-Takt stimmt.

Die Denk- und Fingersortierpausen bitte in Gedanken abziehen ;) ,
ja es sollte eigentlich ein 3/4-Takt sein. :D





Das Stück ist, lt. Noten, von 1961, wurde für den Film mit Audrey Hepburn geschrieben und bekam 1962 eine Oscar für den besten Filmsong.


Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluesy,
oh weh, doch so viel zu langsam?
Also Goldfinger sollte das nicht sein.

ich hatte mich auch schon sehr gewundert,da ja das ganz Song bestimmende ,etwas schräge Intro -Riff fehlt.

Aber sonst ist es Deinem Moon River sehr ähnlich.


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, ich war zu spät

bitte löschen
 
Hallo @Klementine oder auch @klangtaucher,

ihr dürft gerne weitermachen.
War ja keine große Kunst für mich nur noch abzulesen....:)

mit Gruß Bluesy
 
Hallo,

ich habe dann mal ein kleines Stückchen eingespielt zum föhlichen Raten

https://soundcloud.com/klementinchen/ratsel030916
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich glaube ich habe mich da etwas vertan, das Liedchen ist zu unbekannt.

es ist ein russisches Volkslied, naja da gibt es so viele. Vielleicht hilft das etwas weiter.
 
Hallo Klemens,
ist es das?




Hört sich zumindest ähnlich an. Ist mir gestern in YT begegnet, als ich nach dem TDM-Sept.-Tango "La Cumparsita" im Netz gesucht habe.
Der Titel bleibt mir ein Rätsel.
Das Stück wird in diesem Video auf einer Hohner Verdi gespielt.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ja genau, super,

hätte nicht mehr

gedacht, daß es gelöst wird.

auf deutsch : Es ist nicht der Wind, der den Zweig neigt.

Ich hab ein neues Notenheft bekommen, und dies war das erste Stück das ich angegangen bin.:)

Hier nochmal das gleiche auf russisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schöne Melodie! :great: Leider habe ich keine Kekse für Dich!
 
Wahrscheinlich warten schon alle auf ein Rätsel von mir.

:m_akk:

Ich habe mich an ein Stück gewagt, daß auf den ersten Blick total leicht aussah.
Nur hat das mit dem richtigen Rhythmus (was auch immer das ist? :gruebel:) nicht so klappen wollen.
Jetzt habe ich zwei Tage am Stück mit Metronom gespielt. Das Ergebnis war dann zwar gleichmäßiger, aber für mein Musikempfinden zu hektisch.
Irgendwie macht mich das Metronom hektisch.
So musste ich nun ohne Metronom spielen, um dem Stück wieder seinen Sinn / Charakter / seine Art (oder was auch immer :confused:) halbewegs zurück zu geben.
Ich stelle es jetzt ein, auch wenn es nicht perfekt ist, ich will Euch nicht noch länger warten lassen.

https://soundcloud.com/akkosound/mb-ratsel-sept2016



Zu dem Stück selber:
es sollte eigentlich allseits bekannt und so wie ich es spiele, auch sehr gut erkennbar sein. Darum keine Hinweise.

Leider ist das Stück selber irgendwie ein Zwitterstück.
Auf der einen Seite ein Winterlied/Weihnachtslied, auf der anderen ein Frühlingslied.
Auf der einen Seite ein Volkslied in gälisch auf der anderen Seite eher ein Popsong in englisch.
Auf der einen Seite ein eher getragenes, auf der anderen ein eher fröhliches Stück.

Die Singbarkeit würde ich mit extrem schwierig einstufen. Es gibt nur wenig schöne Videos in Youtube mit Gesang.
Die, wie ich finde beste Interpretation dieses Stückes auf YT war mit einer Geige.
Mit Melodeon oder Akkordeon habe ich nur drei YT-Videos gefunden. Nachdem ich mich damit so abgemüht habe, weiß ich auch warum.

So viel Spaß beim Raten,
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.. ich höre da "morning has broken" (cat stevens) ?
obwohl du nicht im metrum spielst gefällt mir die stimmung die du erzeugst: ich sehe dich spielend, zu später stunde, vor einer hütte sitzend und mit der kleinen erika innig nachsinnierend über diese und jene melodei ..
cu balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Jetzt habe ich zwei Tage am Stück mit Metronom gespielt. Das Ergebnis war dann zwar gleichmäßiger, aber für mein Musikempfinden zu hektisch.
Irgendwie macht mich das Metronom hektisch...
wie hast Du denn das Metronom eingestellt?
Wenn Du das nicht eh schon gemacht hast, laß Dir nur die "Eins" vorgeben - ist erstens nicht so hektisch, zweitens bis Du mit den beiden anderen Zählzeiten nicht so festgenagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich höre da "morning has broken"

ja genau, und hier mal ein paar Beispiele:

hier mal in gälisch, der Sprache, in der das Lied als Weihnachtslied ursprünglich geschrieben wurde:



hier von Frida (ABBA) , schöne warme Stimmlage



hier eine andere Sängerin, sehr hoch, ganz klar gesungen





Weiß auch nicht, irgendwie ganz anders, ob das die eigentliche Melodie ist? Zumindest ist Bunessan wohl der eigentliche Name des Stückes, das ins englische übersetzt worden war. Da war es aber immer noch ein Weihnachtslied und nicht wie heute ein Frühlings- oder Sommerlied. Das Stück stammt wohl von Mary McDonald die zwischen 1789 und 1872 gelebt haben soll.



obwohl du nicht im metrum spielst

genau, das habe ich nämlich nicht herausfinden können.
Noten gibt es genug, und da steht 3/4 drin. Aber das passt ja so nicht wirklich. Dann wird es stressig und der ganze schöne harmonische, wat weiss ich wie das heißt, Sinn? geht verloren. Irgendwo habe ich Noten mit 9/8-Angabe gefunden. Aber das ist mir ja erst recht ein Rätsel.
Werde mal sehen, ob ich das Metronom irgendwie umstellen kann auf nur den ersten Schlag pro Takt. Guter Tipp!!!!

Ha und nun ist Balgseele dran. Ich freue mich schon drauf und lehne mich entspannt zurück.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo, ich muss noch auf schlechtes wetter warten vermutlich am WE. :)
 
Ha und nun ist Balgseele dran. Ich freue mich schon drauf und lehne mich entspannt zurück.
Gruß Moricasso

Sodale, leichte Rätsel gab es schon genug also diesmal etwas schwierigeres es ist auch leicht verändert!:

https://soundcloud.com/balgseele/raetsely
Ist nur schnell mit dem laptop aufgenommen. :rolleyes:
Gruß balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich tippe mal auf einen zwiefachen......aber weiter komm ich auch nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben