Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Wenn jetzt noch ein bisschen Michael Jackson dabei wäre, dann wäre es Pixners "Dirty Kathy". So ist es halt der Zwiefache, den Pixner dazu verwurstet hatte. Leider habe ich keine Ahnung, wie der heißt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwiefacher ist schon mal nicht falsch .. und in Dur die Alte Kath ist die Lösung - perfekt erkannt von Klangtaucher. Das ging schnell - Chapeau!
 
jahrzehntelange Praxis in fränkischen Bierzelten halt ...

auch schwieriges Rätsel - als kleine Widmung an unsere Paralympionik/inn/en. Aber wer hat's erfunden?

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/werhatserfunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Wer möchte,der kann es hier downloaden:
mslp.org/wiki/Category:Reger,_Max

unter F,also Fughette über das Deutschlandlied.
Den direkten Link zum Download möchte ich hier nicht angeben.
Lieber Werner,das hast Du wunderschön eingespielt!:great:
Stradella Bass?
Ich werde mich dagegen leider nur an der Orgel bei dem kleinen Stück delectieren...:D

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da macht man einem versierten Pedaltreter nix vor ...:great:

Stradella Bass ... leider nur an der Orgel

Bassstimme kommt von der Konverterfunktion des Roland (MIII). Mit der kämpfe ich leider genau so wie - nach inzwischen (zu) langer Abstinenz - mit dem Orgelpedal :mad:

Jedenfalls hoffe ich, dass die von dir benutzte Orgel besser gestimmt ist als die YT-verlinkte ;)

in diesem Sinne: lass von dir hören - W.
 
in diesem Sinne: lass von dir hören - W

ihr müsst euch bitte noch 1-2 Tage gedulden,muss die Knöpfe meiner Erica erst mal wieder ölen......;)

mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tja, da macht man einem versierten Pedaltreter nix vor ...

Pedalspiel war bei mir leider noch nie dominierend.
Natürlich spiele ich die Choräle meist mit Pedal,aber sonst lieber meinen geliebten Pachelbel...
Bei der kleinen Fughette ist das Pedal ja auch nicht notwendig
Natürlich werde ich sie gelegentlich dannn manualiter auf meine youtube Site einstellen.

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einigen Versuchen mit der Erica hat es dann geklappt....Allerdings
ohne Umhängegurt fällt mir das Festhalten noch schwer.Ich spiele ja auch recht wenig,aber es wird schon noch....:D
Tips zum Stück gebe ich erst mal noch nicht...,viel Erfolg!


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sollte doch noch einige Informationen zu dem gesuchten Lied geben.
Nicht ohne Grund habe ich für dieses Rätsel die 2 reihige diatonische Ziehharmonika benutzt,denn dieses Lied wird sehr viel mit so einem Typ der Ziehharmonika und der sogenannten Wiener Bauweise gespielt.
Allerdings hat diese Ziehharmonika in der Regel dann nicht 8,sondern 12 Bässe,und ist auf der Bassseite gleichtönig.
Der Name dieser diatonischen Ziehharmonika wurde hier neben den schon etwas mehr bekannten Namen,wie Organetto,Melodeon und Trekharmonika,meines Wissens noch nicht erwähnt.
Das soll euch aber bitte nicht abschrecken und daher hier noch ein Hinweis zu dem europäischen Ursprungsland dieses Volkslieds.
Die bekannte "Kelly Family" hat dort lange Zeit gelebt.......;)

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
ber das könnte es sein: Egun da Santi Mamiña

ganz genau,Du hast mal wieder gut "geforscht!:great:
dann bist Du jetzt wieder dran....,biiteschön...
bei mir war dieses Video Initialzündung....



mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mal wieder gut "geforscht!:great:

genau, das war eine deep space mission im www. Witzig nur, wenn man überhaupt keines der geschriebenen Worte identifizieren kann. Ich habe nur mal durch die Videos geklickt, auf denen eine oder mehrere Trikitixa zu sehen waren und bin nach ganz, ganz vielen Klicks doch bei dem gesuchten Stück gelandet. Wahrscheinlich ist es dort, wo auch immer das jeweils ist, wohl ein sehr bekanntes Stück. Nachdem ich endlich den Titel gefunden hatte, gab es echt einige davon zu finden. Viele auch mit Gesang und/oder auch anderen Instrumenten. Wie schon vorher geschrieben, ich verstehe keines der Worte, die unter den Videos zu finden sind. Also, ob das alles im Baskenland ist, oder auch woanders, kann ich leider nicht feststellen.

Scheinbar gehört dort die Trikitixa wohl zu jedem Volksfest und wird es oft in einem Duo verwendet. Einer spielt das Tamburin (ich weiß nicht, wie der richtige Fachausdruck für so einen Schellenkranz ist.) und singt, der andere spielt entweder nur die Harmonika oder singt auch. Mir scheint auch, daß viele Stücke eben Tänze sind.

Auffälligerweiser werden viele Stücke mit einem sehr schnellen Rhythmus/Takt gespielt. Ich habe versucht, da bei einigen mitzuzählen, komme aber nicht dahinter.




irgendwie ist es in der Gegend wohl auch für jüngere normal eine Harmonika zu spielen:





eine Studioaufnahme?


Die Harmonika hat dort eine ganz eigene Sprache, Stil. Echt eine Reise wert.
Bluesy, das war mal wieder eine gute Anregung für eine Reise durch das Trikitixa-Land. :great:Vielen Dank.


dann bist Du jetzt wieder dran
Am nächsten Rätsel von mir, muß ich erst noch etwas üben.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das soll euch aber bitte nicht abschrecken

liebe @Moricasso, Kekse kriegst Du später...

ich freue mich sehr über Deine fast schon wissenschaftliche Recherche nach diesem eigentlich wunderschönen baskischen Volkslied.:)
Beim Aussuchen eines neuen Musiktitels hat mich die schon fast genial einfache Melodie dieses " Egun da santi Mamina"überzeugt das zu versuchen.
Genau so einfach wie es sich anhört ist es auch zu spielen, gerade auch mit der Erica.
Lediglich etwas schwierig ist die Haltung der Erica ohne Gurte,die ich aber leider (noch) nicht anbringen kann,weil meine Erica keine Halter dafür besitzt.
Wunderbarer leicht findet man bei dem Lied die passenden Terzen,und hier sind mir die Vorzüge der diatonischen Harmonika wieder neu bewusst geworden.

Schön ist die Möglichkeit nach einem spielerischen Durchgang einfach in eine andere Reihe zu wechseln.Daran merke ich aber auch,das ich im Grunde bislang nur ein wenig einreihig spielen kann....
Dieses plötzliche Springen in eine andere Tonart fällt mir auch bei den sizilianischen,diatonisch spielenden Akkordeonspielern sehr angenehm auf!

Durch meine Jobs kenne ich ja viele Taize-Lieder,die mich an dieses "Mamina" Lied erinnern.Daher spiele ich es auch viel lieber ganz langsam.
Es würde mich nicht wundern,wenn dieses baskische Lied auch eine Lobpreisung Gottes beinhaltet...

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auffälligerweiser werden viele Stücke mit einem sehr schnellen Rhythmus/Takt gespielt. Ich habe versucht, da bei einigen mitzuzählen, komme aber nicht dahinter.

Hallo Moricasso,
Wenn Du die ersten zwei und das letzte meinst: Das ist 3/4 Takt, aber ein extrem schneller.
Typisch baskisch eben.
Ich hatte da schonmal einen Austausch mit einer Volkstanzgruppe aus Pasai Antxo bei Donostia.
Hier um Stuttgart gibt es auch eine nennenswerte baskische Szene, die tanzt und Musik macht.
Gruß Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nicht vollständig, schon gar nicht richtig oder perfekt.
Nachdem ich nun drei Tage an einem schnelleren Stückchen geschuftet habe, und es doch nicht so hinkriege, wie ich es mir vorstelle, nun das komplizierte aber eben dafür viel langsamere Fragment eines eigentlich großen Orchester-Walzers.
Die Melodie faszinierte mich und da die Erica eben griffbereit da stand, habe ich die Melodie darauf vor ein paar Wochen ausprobiert. Die Noten dazuhabe ich noch nicht aufgeschrieben. Im Internet auf Youtube gibt es ein Notenblatt, das zu einer Klarinetteneinspielung gezeigt wird. Daran habe ich mich etwas orientiert.
Wie gesagt, es ist ein Fragment eines Walzers, das ich extrem romantisch/gefühlvoll finde.
Der dritte und vierte Teil dieses Walzers ist eher der Tanzteil, den ich nicht so spannend fand, und mir auch nicht so einfach im Kopf hängen geblieben ist. Darum habe ich nach diesen zwei Teilen aufgehört. Die sind schon kompliziert genug. Wenn die mal flüssiger kommen, bin ich damit ganz zufrieden. Wie gesagt, ist das ja nur ein Rätsel und dieses Fragment braucht noch intensive Bearbeitungszeit.
So lange will ich Euch aber nicht mehr warten lassen.

Immerhin habe ich bei diesem Stück 4 von den 5 vorhandenen Zwischentönen verwenden können, da ich die Begleitung auf ein Minimum reduziert gehalten habe.

https://soundcloud.com/akkosound/erica-raetsel-sept2016-2

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,
genau, das habe ich versucht auf der Erica umzusetzen. :great:
Natürlich nicht genau so.:D

Begegnet ist mir das Stück, als ich vor längerer Zeit mal wegen dem MB-Rätsel im Netz rumgesucht hatte. Dabei ist es in meinem Kopf hängen geblieben, und als ich nicht mehr wusste was es war, was da in meinem Kopf herumschwirrte, habe ich natürlich wieder im Netz gesucht und die Version von A. Rieu gefunden.
Nachdem ich den Titel nun wusste, habe ich mich auch daran erinnert, daß Klemens diesen Walzer schon mal im MB bei den Hörporben vorgestellt hatte: Version von Klemens


In diesem Monat war dieser Walzer auch ein Thema bei Spieltechnik und Unterricht als Frage zum Fingersatz in der Bassbegleitung.
Dazu hatte Uwe eine Aufnahme auf dem schönen evo eingestellt. :claphands:




das war das Notenblatt, welches ich zur Orientierung verwenden konnte:





mit Gitarre







Damit geht die Runde wieder an Bluesy :hat:.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder an Bluesy :hat:.

ich vermut mal,Du hättest es lieber gesehen wenn die Lösung Deines schönen Rätsels noch ein wenig gedauert hätte.:D
Aber wenn ich schon mal etwas weiß,dann juckt es mir sofort im Zeigefinger....sorry.
Dieser Walzer hört sich auch auf der Orgel wunderschön an,und solche Wünsche erfülle ich dann auch gern.

mit Gruß Bluesy
 
ich vermut mal,Du hättest es lieber gesehen wenn die Lösung Deines schönen Rätsels noch ein wenig gedauert hätte.:D
Aber wenn ich schon mal etwas weiß,dann juckt es mir sofort im Zeigefinger....sorry.

Hallo Bluesy, neeeeeeeeeeein überhaupt nicht. Ich bin ganz stolz darauf, daß mein Rätsel sofort erkannt wurde. Außerdem ist es ganz schön spannend, ob überhaupt jemand antwortet. :D Voll die Erleichterung, wenn jemand antwortet. Ich habe mich ehrlich gefreut, daß Du so schnell geantwortet hast.

Es ist schließlich nicht wirklich optimal gespielt, denn ich hatte ja die Zeit mit dem scheinbar leichten Stück vertan und dann erst heute morgen beschlossen, doch was anderes zu probieren. Außerdem bin ich ab morgen wieder ohne Netz, wahrscheinlich für eine Woche, deswegen musste ich heute das Rätsel einstellen damit noch genug Zeit für die Antwort bliebe.

Es ist wie mit dem "Morning has broken", die Melodie sieht leicht aus, die Begleitung auch; aber dann kommt der Rhythmus und ich bleibe stecken, wie in einer Mudge, wie in Schlick. Oder wie Fahrrad fahren in Treibsand. Es geht dann überhaupt nicht so flott, wie es für das leichte Stück nötig wäre. Bei einem c, d, c-Lauf kann ich nun mal nur durch Balgrichtungswechsel die Töne kriegen. Und das d war ausgerechnet ein entscheidendes Achtel. Diese schnellen Balgrichtungen sind echt schwer, wenn das Instrument nicht genug Halt hat. Und genau da hapert es bei mir immer wieder. Ich konnte auch nicht in C-Dur spielen, da ich alle Bässe für das Stück brauche, deswegen blieb nur F-Dur mit eben diesem Balgwechsel. Und das in jeder Zeile dieses Stückes. Ich gebe es aber noch nicht auf. Irgendwann kriege ich den Dreh raus und dann......

Jedenfalls freue ich mich schon auf das neue Rätsel von Dir!!!!

smilie_winke_112.gif


Viele Grüße
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben