Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hier mein Rätsel:

https://soundcloud.com/akkosound/ratespiel-okt-2016


Ich bin gespannt, wie schnell ihr das erratet.
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ist das ein Seemannslied ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das ein Seemannslied ?

könnte gut sein, aber es ist kein Seemannslied; eher über einen schneebedeckten Berggipfel und natürlich verlorene Liebe, was sonst.

Das Stück kannte ich bewußt so nicht, trotzdem war mir die Melodie vertraut, da sie wohl in Filmen (Western) verwendet wurde. Auch kann man es in Youtube gesungen finden, sowohl von Abba als auch, mit Banjo natürlich, von Peete Seegers. Sogar in einer moderneren amerikanischen Rhapsodie wird es zitiert. Habe ich auch erst gestern gelernt, als ich mich über dieses kleine Stück in Wikipedia informiert habe. Ich musste ja nachsehen, ob ich es einfach so hier einstellen durfte.
Es ist ein, in Amerika, sehr bekanntes "Volkslied" und wird gerne im Instrumentalunterricht als Übungsstück für Anfänger verwendet. So ist es mir zumindest zum ersten mal bewußt begegnet.


Gruß Moricasso


(Das ist richtig schön zu spielen. Erst den C-Akkord mit Daumen, Zeige- und Ringfinger. Mit dem kleinen Finger das hohe C treffen und man ist automatisch, wenn man alle Finger wieder zusammenzieht, in F-Grundposition. Danach geht es langsam mit einmal Fingerwechsel und einmal Handverschieben wieder in die C-Position. Das macht richtig Spaß. Auf der anderen Seite im Baß kann man erst einfache Begleitung, und später Wechselbaß inkl. Terzbass und Septime üben. Klar, kann man mit jedem Lied. Aber hier ist alles ja schön dicht zusammen. Und so schön kurz. Eine Strophe nur 20 Sekunden. Da kann man dann auch ganz, ganz langsam anfangen zu üben und kommt trotzdem noch zu einem Ende. Einfacher 3/4-Takt, das ist doch mal gut, nix kompliziertes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier?



Eigentlich bekannt unter On Top of Old Smokey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es hörte, wusste ich sofort, dass es im Repertoire eines meiner Schüler ist, aber hmm - wie war gleich der Name? Mit einer Whatsapp-Nachricht konnte er mir dann helfen.
Hahaa. Also danke an ihn dass ich hier mal wieder darf. :hat:


Ein Bandkollege brachte die Melodie dieses Stückes mit, welche von einer wohl "bekannten Gruppe" gespielt wurde. Ich hatte vorher nie etwas von dieser Gruppe gehört und natürlich auch nicht von diesem Titel.
Es dürfte also nicht einfach werden. Es reicht eigentlich schon der Gruppenname. Der Titel ist ein "Platzhalter" für alle Titel dieser Art.

Nun bin ich aber sehr gespannt! :coffee:

https://hearthis.at/3hwcwyq8/118/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
WOW, das klingt echt super, dieser 11/8. Toll hinbekommen! :great:

Leider gibt´s gerade keine Kekse für Dich.

Ich vermute mal ein bulgarisches oder mazedonisches Stück aus der Balkan-Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht aksak ... NEIN ... AKKSACK
41dWP5dHL7L._AC_UL320_SR262,320_.jpg


Also, den Titel hast Du fast, wenn Du auf Deinem Link nach 11/16 suchst, kommt er 2 x vor.
Bleibt noch die Band. Ganz heiß!
Fängt mit einer Zahl an und hört mit einer Zahl auf.

also vom Wortgebilde her etwa "ZahlGrafZahl"
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht aksak ... NEIN ... AKKSACK
41dWP5dHL7L._AC_UL320_SR262,320_.jpg
Wie kann man nur ein Akkordeon so lieblos in einen Sack stecken?
Welches Instrument lässt sich das hier gefallen?
Es gibt so schöne Akkordeonrucksäcke und -Koffer, also bitte umplatzieren.

Für eine irgendwelche Antwort dankt der Scherzer (alias Frager) Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@klangtaucher nein, es ist keine slawische Sprache, eher ein arabischer Name.

@Frager - der Sack ist doch sehr schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arabische Name beginnt mit M. Es gibt auch einen Queen-Song mit diesem Namen.
Dann vor und hinter den Namen jeweils die Zahl, die mit sich selbst multipliziert 9 ergibt.

Das ist dann der Gruppenname. Und diese Gruppe spielte den Titel "Kopanitza".

Diese Art Rätsel wollte ich eigentlich nie machen, denn das gleicht ja wirklich eher einer Schnitzeljagd und hat nichts mit dem Erkennen von Melodien aus anderen Zusammenhängen zu tun.
Aber in dem Fall geht es kaum anders, weil man das Lied garantiert noch nie gehört hat - wahrscheinlich auch nie wieder hört :)
Andererseits sollte nicht wieder ein Rätsel werden, das man sofort erkennt.

Rhythmischer Outtake:
Als Begleitform für das Solo sind übrigens an der Stelle 0:27 - 0:35 elf Viertel über zwei 11/8 Takte vorgegeben.
11 gleichmäßige zu Viertel spielen ist ja eigentlich kein Ding.
Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Tempo realisierte! Denn durch den 11/8 Takt muss man ja mitten in der 5. Viertel plötzlich eine neue Eins empfinden, ab da also quasi Synkopen spielen.
Bei Tempo Achtel=580 schien mir ein innerer zerstörerischer Impuls mitten in einem eh schon fragilen Gerüst ehrlich gesagt völlig unmöglich ...
und einfach ignorieren war keine Option, denn das klingt völlig anders und birgt die Gefahr, aus dem Tritt zu geraten.

Hier könnt ihr meine erste Reaktion sehen:




Die Lösung kam, indem ich gleichzeitig eine 11/8 Figur in der anderen Hand durchlaufen ließ. Dann waren die Viertel bald unbewußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbegreiflich für mich, wie man/Du in diesem Tempo einen so schrägen Takt spielen kannst. Meinen allergrößten Respekt. !!!

Ich habe ein bißchen in der Tube nach bulgarischer Folksmusik geschaut und bin wirklich begeistert von der Virtuosität der Spieler und auch der TänzerInnen......
Sie spielen mit einer Leichtigkeit, als gäbe es nichts Einfacheres als diese Musik zu spielen.


Darf ich den Namen der Band verraten, auch wenn ich nix einstellen kann? Den Titel hast Du ja schon selbst aufgelöst.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Queen und arabisch fällt mir "Mustafa" ein.
Was 3 auf fremdländisch heißt, weiss ich nicht :)
und 11/8 in Tempo 240 kann ich nich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Mustaphas 3


mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey - alle waren so nah an der Lösung, wie soll ich da jetzt jemanden auszusuchen?

- @klangtaucher fand "Kopanitza".
- @florissima wußte wahrscheinlich 3 Mustaphas 3
- @bluesy hat Noten gefunden, die aber nur ähnlich sind. Wahrscheinlich gibt es einen ganzen Akksack voller Kopanitzen, die man austauschen könnte.
- 2 @GrafZahl2 hatte den Bandnamen fast
- @bluesy hat ihn dann hingeschrieben.

Die Lösung ist

3 Mustaphas 3 "Kopanitza"

Ich staune immer wieder, mit welcher Akribie hier geforscht wird, manchmal auch, was ihr alles so kennt!

Glückwunsch an alle! Was machen wir nun? Ich denke, der von euch als nächstes etwas fertig hat, sollte es einfach einstellen.

Vorsicht bei krummen Takten ... die sind wie Bananenschalen

roboter_faellt.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe heute etwas Zeit gefunden und für TdM etwas eingespielt.

"Ich denke, der von euch als nächstes etwas fertig hat, sollte es einfach einstellen."

Zudem habe ich daher direkt noch eine kleine,sicher dieses Mal ziemlich bekanntes Melodie aufgenommen.
Sie soll nun bitte von euch erraten werden.....;)



mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben