Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Kannst du bitte noch etwas zu dieser phantastischen Version sagen?
Genau. Ich würde gerne wissen, wie das enstanden ist. Wieviele Spuren hast du aufgenommen? Der Klarinettist klingt ziemlich echt...
 
Ich bin ja überrascht...
Aber da gibt es nicht viel zu sagen ...

Wir standen direkt nebeneinander mit 3 Mikrophonen in meinem Studio und spielten an einem Nachmittag 10 Stücke.
Dabei landete eine Stereospur fürs Akkordeon und 1 Monospur für die Klarinette auf dem Rechner.
In der Mitte zerrt es sogar, da hatte ich wohl Bohnen in den Ohren ???

Der Klarinettist ist aus meiner ehemaligen Band Schnaftl Ufftschik.

Das Arrangement ist von mir.
Auf der CD Hotcooltür (Link von maxito in Post #2702) ist auch ein ein - zugegebenermaßen sehr poppiges - Arrangement des selben Titels von mir, in dem die Damen von Aquabella singen.

Danke Max, ich wußte garnicht, dass es die Platte bei itunes gibt. Hab mal durchgeklickt und hatte wieder viel Spass an den alten Sachen. Es war wahrscheinlich unsere kreativste Zeit, in der ich auch den meisten Input gegeben hatte. Später zog ich mich mehr und mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier endlich mein Beitrag:
https://soundcloud.com/bomtom/ratsel-musiker-board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht besonders viel über dieses Stück. Es ist ein Schlager aus den 1920er Jahren, der auch nach dem 2. Weltkrieg populär war und wird bis heute als (Volkstanz-)Melodie für Rheinländer verwendet.
 
Das ist doch der liebe, alte

Bummelpetrus...

Gruss
chnöpfleri
 
irgendwie erinnert mich das an Petrus und Engelein aber der richtige Titel???
 
Vielen Dank, Beitrag kommt morgen.

Einen schönen Abend und Gruss
chnöpfleri
 
Jawohl, genau. Ursprünglich kommt es, soweit ich weiß, aus den 20er Jahren.
Ja, aus Berlin in der Zeit der Knappheit nachm (ersten) Weltkriege: »Überall herrscht große Kohlennot. Selbst im Himmel ärgern sie sich tot. Petrus steckt nur zögernd dann und wann hier und da ein Sternlein an.« Das Lied (ursprünglich als textlose Mühlenpolka komponiert) ist erst durch den Text von Hermann Frey bekannt geworden.

Sehr schön, das aufm Einreiher zu hören! :great:
 
Hier etwas aus den Charts von vor ca. 40 Jahren.
Es ist eine reine Instrumentalnummer.

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-35

Den Anfang mitgepfiffen hat da sicher schon jede/r.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es sieht so aus, wie wenn das Rätsel zu schwierig wäre.
Hier ein erster Tipp: es wurde von einer britischen Band gespielt, die auch nicht lange existierte, und es war der einzige Hit dieser Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann halt doch Lieutenant Pigeon und "Mouldy Old Dough"

ja, genau, das ist es. Ich habe gedacht, das Rätsel sei leichter...

Übrigens: sauber getroffen, die Stilistik

danke. :) Gerade bei solchen Stücken gebe ich mir viel Mühe, dem Original nachzukommen. Man muss es ja auch erraten können.

"I was Kaiser Bill's Batman"

ja, das wäre auch eine Idee gewesen, ist mir aber gerade nicht eingefallen.

Ich liefere jetzt noch das Original nach, für alle, zum Mitpfeifen ;) Leider schlecht synchronisiert.



Gruss
chnöpfleri

P.S. Du bist jetzt dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unglaublich, was ihr alles kennt. Ich war damals noch im Kindergarten und meine Eltern hörten solch neumodische Musik nicht.
 
Ja, die Melodie war mir absolut bekannt, habe dabei aber keineswegs an schimmligen, alten Teig gedacht. Immer das gleiche Problem:
. . . . verdammt, das kenn' ich doch, wie heißt das gleich wieder. Sodann beginnt die chaotische Sucherei im Inderned, meist ohne Erfolg.

Trotzdem war's ein gutes Rätsel, gefällt mir besser als irgend ein Auszug aus einem Kirchenorchesterstück von Johann Wolfgang von Bach, Klöppelverzeichnis § 123, Abs. 4, Zeile 5. Das kennen dann wirklich nur die "Experten" ;)
Nix für ungut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben