Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
den Film hab ich gefunden.


aber nur dank der Vorarbeit von @klangtaucher und der Tipps von @chnöpfleri - deshalb schlage ich vor, dass @Umsteiger weitermacht.
 
... ich hätte auch das vorgeschlagen ... @Umsteiger , du bist dran!

Und beim Film hätte ich jetzt dann bald auch genau diesen Teil eingestellt, wenn du, @lil , es nicht gemacht hättest.
 
eigentlich hat @klangtaucher da schon als erster gelöst und wäre eigentlich dran. Vor allem weil er es wusste und nicht wie @Umsteiger die Kristallgoogle oder ich YouTubeSuche benötigte ...

Das ist ja genau das Dilemma.

Ich wäre dafür, dass man entweder klar und deutlich auflöst, und zwar so, dass es alle mitbekommen und der Rätselsteller es bestätigen kann, oder dass man nur einen einzigen Tipp gibt und sich ansonsten zurückhält, und wenn nach einer Weile nichts mehr kommt, zuschlägt.
Alles andere führt auch beim Rätselsteller zu Unklarheit, vor allem, wenn er weiss, dass der Rater die richtige Lösung kennt.

@Umsteiger und @klangtaucher : macht doch bitte untereinander aus, wer jetzt drankommt.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon als erster gelöst
Rainer Zuphall, keine Absicht, bestimmt :).
das Dilemma ... entweder klar und deutlich auflöst
das hatten wir jetzt schon x-mal. Du stellst was ein, hat dich ja vielleicht Hirnschmalz und Arbeit gekostet und ich schreibe 5 Minuten später die Lösung X von Y in der Fassung von Z hin, aus die Maus, next one. Ich möchte mir (evtl. auch anderen) den Spaß nicht nehmen lassen, etwas rum zu spinnen. Das war ja schon ziemlich am Anfang des Ratespiels etwas kontrovers (I remember lil und Balgseele), ich seh's halt anders. So lange noch überhaupt jemand irgend was schreibt ... oder gar s p i e l t ...
@Umsteiger , du bist dran!
unbedingt, ich möchte mir nämlich in aller Ruhe die TdM-Schwemme anhören :D

Mal im Ernst, die Würthner-Bearbeitung "Tanz der Stunden" ist toll gemacht, aber 41 Pianotasten sind mal wieder zu wenig (h3 :nix: s.u.), die Chnöpfler sind gefordert ...

TdS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok! Hier kommt mein Rätsel, eben schnell aufgenommen. Auch ein Titel, der in so einigen Filmen vorkommt.



Gesucht werden Titel und Interpret.
(Sicher werdet Ihr das Rätsel binnen kürzester Zeit lösen!)
 

Anhänge

  • Rätsel.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 564
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, erkannt. Das ist la mère ... äh ... le maire ... ah ja, la mer!
Und Interpret ist @Umsteiger :-D (und wiki sagt, früher mal war es Charles Trenet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Charles Trenet "La Mer". Passt ja wunderbar, da bin ich g'rade, obwohl viele die Adria nicht als solches sehen (die haben noch keine satte "Bora", oder einen "Tramontana" erlebt).
Sorry für die vermeintlich schnelle Auflösung, vielleicht liege ich ja auch falsch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mist, zu langsam.
Das Inderned ist hier aber auch unter aller Kanone. Gegen den Technologiepark St. Georgen im Schwarzwald kann Portoroz in SLO nicht mithalten (heißt ja auch slo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawoll, @lil hat's erraten:claphands::great:. Sehr schönes Stück, finde ich. @Landes, Du bist leider zu spät gewesen. Der Rätsel-Staffelstab geht also weiter an @lil!!
 
Danke. War nicht schwer zu erkennnen, da ich es (wie so viele) ja auch spiele.
Weiter geht's allerdings erst heute Abend (spät ...). Denn 1. muss ich noch etwas üben und 2. zwischendurch noch arbeiten gehen :-D (dass die Arbeit dem Privatleben immer in die Quere kommen muss ...)
 
so, ein neues Rätsel:
1. wie heißt die Person, die besungen wird?
2. was tut diese Person?

3. wie heißt das Lied (ist nicht mehr schwer, wenn 1 und 2 beantwortet sind)?

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/ratsel-20180814
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, noch keine Lösungsversuche? Dann mal ein erster Tipp: das Lied kommt aus dem Bereich des argentinischen Tangos, auch die Tätigkeit in Frage 2 hat mit Tango zu tun.
 
Immer noch niemand?
Das Lied wurde am Anfang der 1940er geschrieben und seither von vielen gespielt und gesungen, u.a. auch von Piazzolla. Es wird manchmal Gardel zugeschrieben, der aber ca. 5 Jahre zuvor ums Leben gekommen war (Komponist und Texter sind bekannt).
Wir können uns aber auch nochmal um Frage 2 kümmern: was für "Tätigkeiten" gibt es denn rund um den Tango, die unsere Figur ausüben könnte? Soooo groß ist da die Auswahl doch nicht ...
 
Immer noch niemand?

na, ungeduldig biste gar nicht? :D

... bei mir auf dem Arbeitsrechner wird der Soundcloudlink als unsichere Verbindung bewertet und , selbst dann könnt ich s grad nicht anhören, weil mein Arbeitsrechner keinen aktivierten Lautsprecher hat... von daher muss ich darauf hoffen, dass es bis heute abend noch niemand geknackt hat, wenn ich noch miträtseln will.:rolleyes:
 
Dann mal ein erster Tipp:
dann mal ein zweiter Tipp: der Name des Komponisten hat ein bisschen mit einem der letzten Rätsel zu tun. Aber mal ehrlich: wie soll man auf diesen Titel kommen? Ich fand ihn in einer von mehreren meiner Sammlungen, die jeweils Hunderte von Titeln beinhalten. Ich werde aber nicht lösen, nur im Notfall :D (andere Baustellen)
gut rat und lös

NB: ich lese grade deine Anleitung noch mal; die Antwort zu 2. erschließt sich in meiner Vorlage erst aus dem (spanischen) Text, nicht aus dem Titel, du hast verm. ne andere Bearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll man auf diesen Titel kommen?
na ja, indem man ihn kennt? :engel:
Sorry, aber der Mensch geht meistens von sich selbst aus, und da ich den Titel bzw. das Stück schon lange kenne und es angeblich eines der bekanntesten Tangolieder überhaupt sein soll, nahm ich an, das der Eine oder Andere es einfach kennt ...

die Antwort zu 2. erschließt sich in meiner Vorlage erst aus dem (spanischen) Text, nicht aus dem Titel, du hast verm. ne andere Bearbeitung
wenn ich die diversen YouTube- und sonstigen Links ansehe, besteht der Titel manchmal nur aus dem Namen, manchmal aus dem Namen + der Tätigkeit.

Auf gut Deutsch: manchmal heißt der Titel nur "Klaus-Dieter", manchmal "Klaus-Dieter spielt den Blues", wobei "Klaus-Dieter spielt den Blues" gleichzeitig die erste Zeile des Textes ist - nur eben in der richtigen Sprache ... und nein, "Klaus-Dieter spielt den Blues" ist NICHT die Lösung des Rätsels :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
na, ungeduldig biste gar nicht?
es hatte mich halt gewundert, dass - trotz zweistelliger Zahl an Aufrufen in der SoundCloud - überhaupt keine Reaktion kam ...
 
es hatte mich halt gewundert, dass - trotz zweistelliger Zahl an Aufrufen in der SoundCloud - überhaupt keine Reaktion kam ...

So jetzt hab ich s gehört ... und muss schlichtweg passen! Mir kommt s nicht ganz unbekannt vor und möglicherweise hab ich das sogar von dir schon mal gehört, aber wenn, dann nicht wirklich bewusst und schon gar nicht mit Titel. so also: :nix:
 
möglicherweise hab ich das sogar von dir schon mal gehört
das bestimmt nicht. Die Noten hab ich mir gestern vormittag aus dem Netz geholt. Vormittags ne halbe Stunde geübt, abends ne halbe Stunde bei laufendem Aufnahmegerät, bis das Ergebnis einigermaßen anhörbar war, fertig. Für ne Hörprobe hätte ich das nicht eingestellt, da sind einfach noch zu viele Fehler und Wackler drin, aber fürs Rätsel hats mir gereicht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben