- 16.04.26
- 18.04.08
- 7.043
- 53.517
- St. Georgen im Schwarzwald
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer macht jetzt weiter?
Ich darf das fragen, habe so nämlich auch schon Rätsel gelöst
wenn man denn eine hat ...🙂eine Liste mit -zig Zwiefachen auf ein Werkzeug oder Bestandteile davon abgeklappert habe
man kann versuchen, das zu vermeiden, indem man Stücke von einigermaßen "Relevanz" wählt. Wobei auch dies halt wieder jede/r für sich definiert. Aber einige "Standards" gibt's schon. Dein Rätsel ist einer davon.mindestens 30% den einschlägigen Plattformen zuzuschreiben
Bei der Vielfalt der Musik auch wohl kaum anders möglich.

Sehr pauschal ausgedrückt, bzw. greift nur bei einem bestimmten Kreis von Musikern. Mir war mein Rätselstück bis zur Entdeckung nicht bekannt (garantiert nicht bewusst bekannt), ergo auch kein Standard. Wenn ich das Stück nicht als Standard erkenne, bestätigt mir das, dass ich als gemeiner Hausmusiker eben weit unter deinem "Standard" liege, was mir aber weiters nichts bedeutet. Es hat mich trotzdem gefreut das Stück zu entdecken und Spass gemacht es zu lernen - nun ist es auch bei mir Standard.Aber einige "Standards" gibt's schon. Dein Rätsel ist einer davon.
wenn man denn eine hat ...🙂
Ahaaber: hier ist sie dabei.
wobei nicht nur die Musikgattung, sondern auch die Herkunftsgegend relevant ist.greift nur bei einem bestimmten Kreis von Musikern
Ich musste mich sehr beherrschen, um weitersingen zu können...ich hab's ja selbst schon sehr eingeschränkt. Um mal Extreme zu bemühen, Beethoven Fünfte oder Neunte sind eher "Standard" als ein Klavierstück von Manuel Ponce. Und "Penny Lane" eher als "I will" (obwohl beides Beatles und beides hörenswert). In diesem Sinn würde ich auch Volkslieder als Standards bezeichnen.zu erfahren was du als Standard verstehst
bei uns auch nicht 😉, Heimat- und Blasmusikvereine und so ausgenommen.Alle diese Zwiefachen aus Bayern und Österreich kennt man bei uns nicht
aber wir haben den Titel kennengelernt. Wenn man's nicht auf Anhieb benennen kann, ist man immer erst mal "überfordert"... Wobei man sich bei Klassik evtl. immer noch mal über den Stil ranpirschen kanndass ich euch überfordert haben könnte, und das war mir nicht recht.
noch immer nicht ganz kapiert, was bei dir Standard ist. Soll das heißen man muss Beethoven's 5te sofort und an jedem Teil erkennen, oder spielst du die grad so als eines deiner Standard Nummern. Für @chnöpfleri war wiederum der Titel mit den "47 Millionären" Standard, weil er im Radio täglich zig male läuft; Standard=Ohrwurm?ich hab's ja selbst schon sehr eingeschränkt. Um mal Extreme zu bemühen, Beethoven Fünfte oder Neunte sind eher "Standard" als ein Klavierstück von Manuel Ponce. Und "Penny Lane" eher als "I will" (obwohl beides Beatles und beides hörenswert). In diesem Sinn würde ich auch Volkslieder als Standards bezeichnen.
.
), nur Stücke die als solche dazu gehören - z.B. Walzer - sind deswegen nicht auch automatisch Standard, weil eben da die Vielfalt so mächtig ist. Herrschaften wie Beethoven, Mozart, Bach, etc. haben so viel Musik geschaffen, die würden dich von deinem Roland schubsen, wenn du nur ein paar davon als Standard betrachtest 😉.Das habe ich ja schon mehrere Male bemängelt, weil es halt nur immer einem bestimmten Expertenkreis möglich ist durch eigenes Wissen zu lösen; du hast ja auch mal @truk darauf hingewiesen, dass keiner all die Oberkr. Lieder kennen kann die im Prinzip alle gleich ablaufen und sich ähneln.Ich hatte halt den Eindruck, dass du es auch als suboptimal siehst, wenn man musikalischen Rätseln nur mit Suchmaschinen beikommt.
es ist das (bekannte trau ich mich schon gar nicht mehr schreiben) "Ave verum corpus" unseres lieben Austria-WolferlAlso schreibt die Lösung hin und gut is' und weiter geht's (standardmäßig 🙄)![]()
Für @chnöpfleri war wiederum der Titel mit den "47 Millionären" Standard, weil er im Radio täglich zig male läuft; Standard=Ohrwurm?.
da stimme ich dir zu. Explizit fällt mir da nur Carmen ein. Ich hab mich daraufhin mit "Habanera" mal ein bisschen schlau gemacht und stoße dabei auf einen unerwarteten Zusammenhang mit dem Titel des gefragten Stückes 🙂. Dieser bezeichnet ein Genre, das unter vielen anderen von Brahms, Schubert, Reger, Debussy, Kreisler🙂, Chopin und Liszt bedient wurde. (Natürlich in der jeweiligen LandesVon mir aus gesehen wäre das eine Habanera
sprache ...)anderer Kontinent (kein Europäer) ...Bizet, Saint-Saens, Ravel oder Chabrier
anderer Kontinent (kein Europäer) ...

nein, aber schon viel näher ...nächster Gedanke: ein Südamerikaner
vermutlich hast du ein Streichquartett im Ohr ...dabei habe ich das Stück auch schon ein paar Mal gehört
nein, aber schon viel näher ...
Verwendungszweck (so wie Hochzeitsmarsch, Jagdlied u.ä.), dieser ist normalerweise auf ein gewisses Lebensalter beschränkt 😉.
vermutlich hast du ein Streichquartett im Ohr ...
Gershwin ... "Lullaby" ... googlefreie Grüsse
Die Habaneras gelten als die "Wiegenlieder" Torreviejas (Zitat Wikipedia)Zusammenhang mit dem Titel des gefragten Stückes