Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hallo klangtaucher, ich bin regelmäßig "Gast" in diesem Forum, höre die eingespielten Akkordeonstücke sehr gerne und lese mit Interesse die Rätselfragen, besonders wenn biografische Spuren gelegt werden. Stehe ich auf dem Schlauch? Wo finde ich hier das Stammbuch der Großfamilie Heller? :rolleyes:
 
biografische Spuren ... das Stammbuch der Großfamilie Heller
Hi, Jesko, ich geh mal davon aus, dies ist kein Faschingsscherz ;)
das Rätselstück stammt aus einer seeeehr großen Familie, hat selbst noch 24 Geschwister, und das Stammbuch ist seit gestern im Forum einsehbar
alles ein bisschen metaphorisch :). Die Großfamilie sind die Hellerschen Etüden (viiiiiele), op. 47, wo das Ratestück herkommt, besteht aus 25 Stücken und das "Stammbuch" ist der Download, wo das Stück "eingetragen" ist ...:) ... naja ...
ich bin regelmäßig "Gast" in diesem Forum
sehr vernünftig :great:

sei gegrüßt - W.
 
Gerne würde ich jetzt behaupten, dass meine Anfrage ein Faschingsscherz war. Nein, war das Ganze leider nicht. Einfach nur peinlich :redface:

Kürzlich las ich bei Wikipedia einen Artikel über den Klarinettisten Joseph Gagnier, der 27 Kinder hatte, also kein Ding der Unmöglichkeit :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, habe die Fasnacht überstanden ... schön ist das Rätsel gelöst. Grüsse vom oberen Zürichsee....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer



So, zum Rätsel....
Es besteht aus 2 Teilen. Die erste Hälfte ist das Rätsel, die zweite Hälfte ein Hinweis auf den Komponisten und wo der Ausschnitt zu finden wäre.
Das ist vermutlich ein schweres Rätsel.

:m_vio: -> :m_akk:

:m_git1:






:D


Gruß Moricasso
 

Anhänge

  • von_bis_ueber.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mist. Ich kenne das, aber nicht gut genug, um sofort lösen zu können. Und ich habe jetzt nicht mehr die Zeit, lange rumzusuchen. Und morgen früh hat’s bestimmt schon jemand gelöst. Ach menno! :-(
 
Zeit für einen Hinweis.

Der Komponist hätte am 4. März seinen 341. Geburtstag gefeiert.
 
Der "Stammbaum" dieses Stückes hat 4 Geschwister, die jeweils 3 Nachkommen haben.
 
Wie Waldi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie viele Mütter :) ?
Bestimmt nur eine (leibliche). Also er. Wie viele seine 27 Kinder hatten, ist natürlich eine andere Frage ...
ich ergänze "dazu":rolleyes: - also wie viele Mütter dazu (zu den 27 Kindern) :rolleyes:
die zweite Hälfte ein Hinweis auf den Komponisten und wo der Ausschnitt zu finden wäre.
da gibt's eigentlich keine Ausrede. Nach eigener Aussage beschäftigen sich einige Foristen mit dem Werk und schütteln zu bestimmten - ähhh - Zeiträumen ihr Instrument gewaltig durch. Auf die eigentliche Lösung warten wir noch ein halbes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

:D

Genau, so heißt schon mal der Komponist rein phonetisch.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was das denn für ein kleiner Ausschnitt ist, den ich da gespielt habe. Wo kommt der denn her?


eigentlich nicht... musste bloß im Kopf die Instrumente austauschen...


:great:


mit dem Werk und schütteln zu bestimmten - ähhh - Zeiträumen ihr Instrument gewaltig durch.

:m_git1:
 
Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder...
Eins davon isses.
hmmm, genau genommen isses eine Oma mit vier Töchtern und zwölf Enkeln. Und das dritte Kind der dritten Tochter geht einer bestimmten Freizeitbeschäftigung nach ...
da steht's ja auch:
Der "Stammbaum" dieses Stückes hat 4 Geschwister, die jeweils 3 Nachkommen haben.
Und morgen früh hat’s bestimmt schon jemand gelöst. Ach menno!
schon gleich eins :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm, genau genommen isses eine Oma mit vier Töchtern und zwölf Enkeln. Und das dritte Kind der dritten Tochter geht einer bestimmten Freizeitbeschäftigung nach ...
jaha… ich wollte die Sache bloß ein bißchen auf Kinderliedniveau runterbrechen und vereinfachen, blickt ja sonst kein Mensch durch, durch die Verwandschaftsverhältnisse.

Die Freizeitbeschäftigung dieser Enkelin war zu Zeiten der Komposition jedenfalls nicht so furchtbar üblich für Frauen. Außer in allegorischer Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat noch keena? :w00t:

(Herbst, Beginn des dritten Satzes.)

Doch, olle Klangtaucher ma wieder. :)

( @wit , hättste ruhig lösen können. Der Löser muss kein neues Rätsel einstellen, sondern kann passen und abgeben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben