Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ja genau, und der hats in A-Dur geschrieben.
A-Dur wegen dem Amadeus, denk' ich mal . . . ansonsten wissen natürlich die umliegenden Experten/innen genau um was es sich handelt. Ich sitze morgen im Auto auf'm Weg nach München, da wird also nix gelöst und Rätsel gedudelt schon gar nicht, sorry.
 
Ich versuche mal ein leichtes Rätsel. Zumindest denke ich, es wäre leicht. Ist aus einem Anfängerheft für Klavier


Klingt nach dem Mozart Wolferl ?

Ja genau, und der hats in A-Dur geschrieben.


Also ein langsames Stück von Mozart für Klavier in A-Dur. Es ist das erste Stück von einer 3teiligen Sonate.


Ich vermute stark, daß keiner Auflösen möchte.
Darum hier die Lösung und ein paar Videos dazu:
Andante grazioso aus der Sonate für Piano Nr.11.










Gruß,
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollen wir die Regeln ändern?

Jeder darf raten und die Lösung hinschreiben.
Neues Rätsel einstellen darf dann, wenn die Lösung richtig da ist, jeder, der Lust hat. Aber nicht mehr, wer richtig rät, muß das neue Rätsel einstellen.

Wie wär das?

Außerdem würde ich auch gerne mehr über die Rätselstücke fragen dürfen. Manche machen sich viel Mühe, aber es wird schnell geraten und doch nichts von der großen Mühe sichtbar.
Auch die Profis machen sich manchmal oder öfter echt viel Mühe. Von diesen Gedanken, die so eine Aufnahme begleiten, würde ich gerne echt mehr mitbekommen. Muß ja nicht endlos ausufern.

Oder sollen wir dazu ein neues Thema aufmachen? Titel????

Z.B. das Andante: es war so schön einfach, weil ich erstens Noten hatte, die es auf das wesentliche reduziert haben und zweitens bin ich in der einen Dur geblieben und mit Tonika, Dominante und Subdominante ausgekommen. Die mehrstimmigen Stellen waren simple Terzen. Das kommt meiner diatonischen Erica ja sehr entgegen.
Auch, die Frage, ob man diatonisch nach Noten spielen kann, würde das Stück bestätigen. Aber es ist eben ein sehr leichtes Stück.
Und leicht heißt nicht, daß es nicht sehr schön und ausdrucksvoll sein kann.
Auch hier spiele ich theoretisch nach Noten, geschrieben ist es ja in G-Dur, spiele es aber in F-Dur, was bedeutet, daß ich während des Spielens transponiere. Was mit einfachen Stücken auf der Diatonischen ja eben leichter ist. Man spielt/denkt Intervalle und Akkorde. An so einen Vorgang gewöhnt man sich. Die Lesegeschwindigkeit ist dann natürlich vermindert. Durch viel Üben wird es wieder schneller.
usw....

So was würde ich gerne mehr lesen und dadurch eben auch mehr lernen und verstehen.
Wie erarbeitet ihr Euch ein Stück? Warum klingt es auf dem Instrument anders? Vielleicht gefällt es ja anders sogar besser? usw...

Lohnt sich ein neues Thema?

Ich bin mitten im Umzug, kann also selber nicht viel aufnehmen.
Der Vorteil von dem Rätsel ist, das man auch Teile, Anfänge von was einstellen kann und nicht das ganze Stück perfekt, fehlerfrei einstellen muß. Das schützt vor Urheberrechtproblemen. Ist also doch sehr gut.

Oder gibt es zur Zeit eine zu große MB-Müdigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin in Bibione....an der Adria. Melde mich bald wieder....kein Internet....betreffend diesem Günther welchen ihr erwähnt habt, mein Akkordeonlehrer sagt er habe noch nie jemand gesehen welcher eine Partitur so einfach liest, und wiedergibt...
 
Jeder darf raten und die Lösung hinschreiben.
Neues Rätsel einstellen darf dann, wenn die Lösung richtig da ist, jeder, der Lust hat. Aber nicht mehr, wer richtig rät, muß das neue Rätsel einstellen.

Gute Idee. Also wegen mir gerne.
Auch Fragen zu den Stücken waren ja nie verboten.

Zu meinem letzten Beispiel.
Lichterspiele von Kölz.
Also ich dachte immer, Kölz ist das Urgestein des Trossinger Konservatoriums und über Landesgrenzen hinweg bekannt und alles was er schreibt, wird viel gespielt und gehört. Hier im Forum sind schätzungsweise 50 % in irgendeiner Weise mit Hohner und dem Konservatorium verbunden.
Deshalb ging ich ganz unabhängig vom Schwierigkeitsgrad von einem hohen Bekanntheitsgrad aus und ich googele nie im Voraus, ob und mit welchen Stichworten so ein Stück zu finden ist. Dass es so rar ist, hätte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Die Noten habe ich vor langer Zeit (als das Stück gerade entstanden ist) mit Widmung von ihm bekommen und ließ es oft spielen.

Die Aufnahme ist schon älter, ich glaube da klingt noch das Midi Cavagnolo, das ich schon vor mindestens 10 Jahren verkaufte.

Don’t put your head in the sand.
Everything in green area.
Make simply further! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kölz ist das Urgestein des Trossinger Konservatoriums und über Landesgrenzen hinweg bekannt und alles was er schreibt, wird viel gespielt und gehört.
HGK ist durchaus das (oder zumindest eines der) Urgestein(e) des Kons in Trossingen. Aber bei den Unmengen an Kompositionen und Bearbeitungen kann gar nicht alles gleich viel gespielt werden :-D (manchmal glaube ich, zumindest bei den Bearbeitungen weiß er selbst nicht mehr so recht, was er schon mal gemacht hat und was noch nicht ... bei Jetelina gibt es mit dem Stichwort "Kölz" 457 Treffer. Da sind ein paar von Sabine K. dabei und ein paarmal Partitur und Stimmenauszüge einzeln, aber insgesamt doch ein recht beachtliches Werk ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder darf raten und die Lösung hinschreiben.
Neues Rätsel einstellen darf dann, wenn die Lösung richtig da ist, jeder, der Lust hat. Aber nicht mehr, wer richtig rät, muß das neue Rätsel einstellen.
ob es dann flüssiger geht, ob deswegen mehr Foristen einsteigen?
Außerdem würde ich auch gerne mehr über die Rätselstücke fragen dürfen.
... ... ...
So was würde ich gerne mehr lesen und dadurch eben auch mehr lernen und verstehen.
Da sind meine Erfahrungen völlig andere. Ich bin jetzt bei so 150 Einspielungen, ausnahmslos explizit fürs mb gemacht, aufwendige, auch weniger oder gar nicht aufwendige. Das hat wohl verschiedentlich zu likes geführt, dass jemand sich für die Machart interessiert hätte, nö. Damit habe ich kein Problem, sonst wäre ich nicht mehr dabei. Aber man kann dann nicht erwarten, dass eine/r irgend was Kreatives sich ausdenkt, einspielt und zusätzlich den kreativen Prozess schriftlich darlegt, im Wissen, dass es eh niemand interessiert. Also müsste ein "Rezipient" Interesse bekunden. Wie jesacht, Fehlanzeige. Es ist ja auch nicht mal gesagt, dass derlei Bearbeitetes soo toll ankommt.
Oder gibt es zur Zeit eine zu große MB-Müdigkeit?
Erklärungen gibt's immer, z.Zt. "Urlaub"
Hier im Forum sind schätzungsweise 50 % in irgendeiner Weise mit Hohner und dem Konservatorium verbunden.
aber halt nicht mit dem Ratespiel ...

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte immer, Kölz ist das Urgestein des Trossinger Konservatoriums und über Landesgrenzen hinweg bekannt und alles was er schreibt, wird viel gespielt und gehört.

Spielen tun wollen tät ich ja schon , aber spielen können tu ich halt nicht - vieles von HGK (wie er meist kurz genannt wird) ist für normale mittelmäßige Spieler einfach sackschwer.


Hier im Forum sind schätzungsweise 50 % in irgendeiner Weise mit Hohner und dem Konservatorium verbunden.

Hohner ist einfach nach wie vor der mit Abstand größte Hersteller von Akkordeons... und das hinterlässt zwangsläufig seine Spuren.:nix:


Oder gibt es zur Zeit eine zu große MB-Müdigkeit?

Es gibt immer wieder mal Wellen mit mehr oder weniger "Traffic" und es ist quer beet durch alle anderen Bereiche feststellbar, dass es einen (relativ kleinen) Anteil aktiver user gibt und einen größeren Teil passiver User die eher mitlesen...aber weil die Gitarristen gefühlt ungefähr 50 bis 100 mal soviele sind, wie die Akkordeonisten, fällts da halt weniger auf, wenn grad n paar weniger posten.


Auch die Profis machen sich manchmal oder öfter echt viel Mühe. Von diesen Gedanken, die so eine Aufnahme begleiten, würde ich gerne echt mehr mitbekommen. Muß ja nicht endlos ausufern.

Oder sollen wir dazu ein neues Thema aufmachen? Titel????

Der Faden hier ist relativ locker - da könnt man m.E schon einfach mal nachfragen, wenns einen interessiert.
... müsst man mal probieren und schauen, wie viel s wird. Sollte es deutlich mehr werden, also die nachfragen , wie das Stück entstanden ist und etwas mehr Info drum rum, könnte man ja auch über einen beigeschalteten Parallelfaden nachdenken - sozusagen ein "making of " Faden .:gruebel:


Dass es so rar ist, hätte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen.


Tja , auch das kann passieren - ging mir auch schon so, dass ich dachte, das müsste dachte ein Stück sein, das die ausgefuchsten Haudegen eigentlich alle kennen müssten... kannte aber keiner...kommt ab und zu einfach vor!
 
Als erstes gebe ich @Moricasso Recht, ein wenig mehr Erklärung, wie es zum Rätsel kam, mag hier und da mal ganz informativ sein. Dazu kommt z.B. @chnöpfleri oft mal schnell mit einem Ratestück und erklärt dass es aus einer grade laufenden Radiosendung ist. Selbst das ist schon eine Erklärung.
Mit der "freien Rätselei" ist es wohl so, dass auch jetzt öfters einer zwar richtig löst, dann jedoch das Feld für andere Foristen zum Erstellen eines Stücks frei gibt. Dazu muss also keine Regel geändert werden, man muss es halt nur erwähnen.

Nur, wenn ich das lese . . . .
Also ich dachte immer, Kölz ist das Urgestein des Trossinger Konservatoriums und über Landesgrenzen hinweg bekannt und alles was er schreibt, wird viel gespielt und gehört. Hier im Forum sind schätzungsweise 50 % in irgendeiner Weise mit Hohner und dem Konservatorium verbunden.
Deshalb ging ich ganz unabhängig vom Schwierigkeitsgrad von einem hohen Bekanntheitsgrad aus und ich googele nie im Voraus, ob und mit welchen Stichworten so ein Stück zu finden ist. Dass es so rar ist, hätte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen.
. . . muss ich feststellen, dass ich hier wohl im falschen Forum bin.
Da meine 2 jährige Akkordeonausbildung im angemieteten Nebenraum in einer Gaststätte in München-Haidhausen stattfand, ansonsten eigentlich rein autodidaktisches Erlernen, wäre es vermessen nur einen einzigen Beitrag musikalischer Art in so einem elitären Forum abzuliefern.

dazu noch das Insider-Latein
HGK ist durchaus das (oder zumindest eines der) Urgestein(e) des Kons in Trossingen.
. . . wie soll man da mithalten können ?

Aber, @klangtaucher , cooles Ziach-Avatar :great:
 
. . . wie soll man da mithalten können ?

ach was!

Habt´s er´s grad alle die Sommergrippe?

Bei der Vielzahl der verschiedenen musikalischen Ausrichtungen die sich hier finden, ist s halt mal einfach so, dass man nicht immer was weiß - ich hab auch schon etliche Rätsel gelesen und nicht den blassesten Schimmer gehabt, ja noch nicht mal die (manchmal kryptischen) Hinweise verstanden. - so what - Die Welt dreht sich nicht um mich, und ich bin auch nicht der Maßsstab für das Wissen...sondern dreht die Welt dreht sich nämlich gar nicht! Sondern die Sonne dreht sich um die Erde. (so zumindest die offizielle Deutung der Kirche zu Zeiten Gallileo Gallilei ) :engel:

Drum kommen immer wieder mal Rätsel, aus dem eigenen Bereich, wo man mitreden und miträtseln kann .. und es kommen auch immer wieder mal welche, die halt aus nem anderen Bereich sind, wo man nix von weiß. So isses eben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. . . muss ich feststellen, dass ich hier wohl im falschen Forum bin.
du kannst von einer/einem G'studierten aber nicht verlangen, dass sie/er/es(!) nicht am RS teilnimmt oder alternativ temporär ihre/seine ihr/ihm selbstverständlichen Kenntnisse/Fähigkeiten verleugnet ...
vermessen nur einen einzigen Beitrag musikalischer Art in so einem elitären Forum abzuliefern.
da schätze ich dein Selbstbewusstsein aber schon anders ein ...
cooles Ziach-Avatar
so versucht halt jeder auf seine Weise, Aufmerksamkeit zu erheischen :embarrassed:

übrigens:
wer macht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele ausschließlich Oberkrainer- und Volksmusik.
Ich hatte vor einiger Zeit den Eindruck, dass dies hier nicht sonderlich ankommt.
Deshalb halte ich mich hier zurück.

Und - a bisserl "hochgestochen" geht's in letzter Zeit schon zu in dieser Rubrik" - äh, meine Meinung, wohlgemerkt.
 
übrigens:
wer macht weiter?

Nach neuen Regeln dürfte ich jetzt.


Heute ist der 5.8. ... also Dave-Brubeck-Tag.

Beispiel


Nur ... gefragt ist der Titel der sich dahinter verbirgt. :D

Wie das Niveau damit zu bewerten ist, kann ich nicht einschätzen. Nehmt es mir nicht übel. Dafür fehlt mir jedes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuerst zum aktuellen Rätsel:
Da hat sich Dave Brubeck den 5. Mambo von Lou Bega gekrallt und die 8. Version daraus gebastelt.

Als alteingesessene Raterin kurz vor dem 100. einzustellenden Rätsel habe ich mir über weiter oben Erwähntes schon einige Gedanken gemacht.

ob es dann flüssiger geht, ob deswegen mehr Foristen einsteigen?
Ich weiss nicht. Ich denke eher, es gibt ein grösseres Durcheinander, wenn plötzlich mehrere Rätsel nebeneinander laufen.

Teile, Anfänge von was einstellen kann
Ich liefere hier selten ganze Stücke ab. Eher beim Titel des Monats.

Tja , auch das kann passieren - ging mir auch schon so, dass ich dachte, das müsste dachte ein Stück sein, das die ausgefuchsten Haudegen eigentlich alle kennen müssten... kannte aber keiner...kommt ab und zu einfach vor!
Kennen, d.h. weil im Ohr und im Kopf, tu ich viele Stücke - aber ich bin von der Veranlagung her ein "Musikstaubsauger" - wenn mir dann jemand den Titel nennt, kommt die Reaktion "ah, das ist DAS"!

Dazu kommt z.B. @chnöpfleri oft mal schnell mit einem Ratestück und erklärt dass es aus einer grade laufenden Radiosendung ist. Selbst das ist schon eine Erklärung.
Genau.
Und ab und zu kommen Geistesblitze wie bei "Für Elise" nur jeden 2. Ton spielen oder ähnliches.

Bei der Vielzahl der verschiedenen musikalischen Ausrichtungen die sich hier finden, ist s halt mal einfach so, dass man nicht immer was weiß
Geht mir doch auch so.

a bisserl "hochgestochen" geht's in letzter Zeit schon zu in dieser Rubrik"
Das sind nur so Phasen. Das war eigentlich nie eine Dauererscheinung.
Wobei - ich durchbreche mit meinen Rätseln diese Phasen, damit wieder einmal andere Rater ins Spiel kommen. Auf Dauer kann und sollte es meiner Meinung nach hier keine Spezialistenveranstaltung geben, bei der schlussendlich nur noch drei Personen mitmachen.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele ausschließlich Oberkrainer- und Volksmusik.
Ich hatte vor einiger Zeit den Eindruck, dass dies hier nicht sonderlich ankommt.
Deshalb halte ich mich hier zurück.
im Gegentum - dagegenhalten :great:

so wie hier im Parallelrätsel (nachdem die Ratespiel-Chaostage eröffnet sind) :D
ein grösseres Durcheinander, wenn plötzlich mehrere Rätsel nebeneinander laufen.
Gaststätte in München-Haidhausen
da passt's doch hin :prost:

Titel?
wer hat's zum Hit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin von der Veranlagung her ein "Musikstaubsauger"
:-D:)

Also ich bin kein Musikstaubsauger. Darum kann ich meistens nicht mit raten, weil ich fast alle Stücke, die hier zum Besten gegeben werden, nicht kenne - egal ob alpenländisch, klassisch oder... Vielleicht geht es anderen auch noch so. Kein Wunder, dass man sich dann nicht beteiligt. Daneben gibt es ja noch Leute, die sich irgendwie nicht recht trauen, selber etwas einzustellen - aus welchen Gründen auch immer. So reduziert sich der Kreis der Teilnehmerinnen hier weiter...
 
Da hat sich Dave Brubeck den 5. Mambo von Lou Bega gekrallt und die 8. Version daraus gebastelt.


Hervorragend gelöst. Brauchst auch nicht unbedingt weitermachen. Obwohl das natürlich gern gesehen/gehört wäre.

Wahrscheinlich gibt es garkein Chaos, wenn die Regel lautet, erst nachdem gelöst wurde, darf von irgendjemandem ein neues Rätsel gepostet wedern.
Eigentlich dürfte dann immer nur eines laufen.

1. Effekt - Die Wissenden raten schneller und locker weil die Verpflichtung zum spielen fehlt
2. Effekt - Die Spielwütigen haben viel öfter Chancen.

Ich denke es könnte schon mehr Traffic geben und vielleicht gibts ja auch was interessantes zu lesen.

I see rosy times come for the Ratespiel :w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte noch Bezug nehmen, was ihr geschrieben habt betreffend Interesse am Lösungsstück....mich nimmt immer vieles Wunder, z.B. wie habt ihr das aufgenommen, braucht es für audacity Kopfhörer um eine zweite Stimme dazu zuspielen, nehmt ihr das ganze Stück auf oder schneidet ihr, wo präsentiert ihr eure Stücke usw... getraue mich aber nicht weil dies vielleicht in ein anderes Thema gehört.....und nochwas....alle Eure Stücke motivieren mich, ich sehe mich als Lernenden der nur profitieren kann....getraue mich aber zum Mitmachen....das sollten mehr machen....mitmachen kommt vor dem Rang, und falls eine Kritik kommt ist das ja nur gut gemeint....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte noch Bezug nehmen


Achso ja dann antworte ich mal auf genau diese Fragen:

Als ich heute früh den Kalender sah, 5.8. fiel mir das irgendwie ein. Es war wiedermal warm und SommerHIT(Z)lich und da hier gerade frei war, nutzte ich diese Plattform als Sprungbrett um an eine große Öffentlichkeit zu gelangen. :D

Das ist mein Bugari Evo, Register Nr1 mit zu viel Hall wie ich hinterher hörte.
Ich sitze hier vorm Computer, da stehen immer !!! zwei Mikros für Notfälle wie diesen.
Nach etwa 5 Minuten überlegen und probieren wie ich aus dem groovigen 4/4 einen oldscool 5/8 machen kann, nahm ich es mit Druck auf die * Taste auf und pushe dann sofort den Export-Knopf, der das ganze in Dropbox wirft.

Flux noch den Text dazu verfasst und den Link kopiert - das dauert oft länger.:eek:


getraue mich aber zum Mitmachen....das sollten mehr machen....mitmachen kommt vor dem Rang, und falls eine Kritik kommt ist das ja nur gut gemeint....

Absolut. Ich kann mich nicht einmal an Kritik erinnern. Entweder es gibt überhaupt keine Reaktionen, oder es regnet Punkte, besonders wenn seltene Gäste hier auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben